Folge 181: Halloween-Special

Ihm gehört Marketing Film / Digi Dreams.

Die Namensrechte an Marketing hat er damals dem Buresch verkauft. Oli steckt hinter DigiDreams (mehr oder weniger) und Astro hat er auch wieder aus dem Boden gestampft. Ansonsten macht er für viele kleine Labels die Discs.

Dieses Jahr hat er versucht eine eigene Convention aus dem Boden zu stampfen, was schon ein ambitioniertes Projekt war.

Jedenfalls hat er mehr erreicht und mehr zu sagen als so manch anderer Gast und ist ja nicht so, dass noch nie jemand zu Gast war, der auch den Oli kennt. In der deutschen Klein-Label/Film-Szene kennt eh jeder jeden.

1 „Gefällt mir“

Ich halte Fulci durchaus für einen guten Regisseur. Das zeigt sich weniger im Horrorgenre als in den Filmen, die er Ende der 60er, Anfang 70er gedreht hat. Am meisten hat mich sein Thriller „Nackt über Leichen“ von 1969 beeindruckt, der u. a. visuell bestechend daherkommt. Der hat natürlich nur auf Deutsch so einen reißerischen Titel. Auch seine anderen Thriller und seine Western haben mir sehr gefallen.

Das stimmt, ich halte Fulci auch für einen besseren Western- als Horrorregisseur, finde auch „Verdammt zu leben – verdammt zu sterben“ super.

Wann gibts denn mal wieder die Kinoecke?

nächste Woche Freitag ist wieder eine aktuelle Folge dran, dann ist die Kino-Ecke dabei!

Bin auf Holgers Seite bezüglich Dawn of the Dead. Das Remake ist auch für mich klar der Sieger. Ich will nicht bestreiten, dass Romero mit all den Zombiefilmen damals etwas völlig neuartiges erschaffen hat, wofür es durchaus filmgeschichtlich geschätzt werden muss, aber seine Filme halte ich für völlig überschätzt.

Das Dawn of the Dead Original war für mich eine völlige Enttäuschung. Miserable schauspielerische Leistungen, banale Dramaturgie, es war für mich unverständlich wie man dort von solchen Zombies getötet werden konnte, denn die hätte man echt einfach wegschubsen können (haben die auch öfters gemacht wenn ich mich richtig erinnere). Hab damals den Directors Cut gesehen, war wohl eurer Besprechung nach auch nicht gerade die optimale Version. Aber die früheren Werke von Romero sind tatsächlich noch hohe Kunst zu den späteren verglichen. zB Diary of the Dead ist echt unsagbar schlecht. Schon quasi SchleFaz Kategorie

Lies mal.

Das ist doch ein generelles Problem dieser Art von Zombiefilm. Sieht man auch heute noch, selbst bei The Walking Dead. Es sterben stets Leute, die sich völlig dilettantisch anstellen. Deshalb funktionieren das Dawn-Remake und Filme wie 28 Days Later auch viel besser, was die Vermittlung von echtem Horror anbelangt. Dort sind die Zombies tatsächlich furchteinflößend.

Aber gerade weil die Zombies so langsam sind sind sie doch so gefährlich. Sie werden unterschätzt (Jagd auf die Zombies durch die Rocker im Kaufhaus als Spiel), doch sind unermüdlich und unerschöpflich. Sie können beiseite gestoßen werden, tauchen dann aber in Massen auf, bis der Mensch erschöpft ist.
So hat sich für mich jedenfalls damals immer der Horror der Zombies dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Theorie. Aber in welchem Film ist das überzeugend umgesetzt. Bei Dawn finde ich das nicht überzeugend, zumindest nicht, wenn man aus heutiger Sicht mit dem Auge des erfahrenen Filmzuschauers draufschaut.

Du meinst „mit dem Auge des ‚The Walking Dead‘-Übersättigten“.

1 „Gefällt mir“

Der arme Volker

7 „Gefällt mir“

Das Remake von Maniac kann man bei Amzon für 2,99 Euro als Stream ausleihen oder als Prime Kunde für lau auf den Home of Horror Channel ansehen.
Der Film ist trotz der Beschlagnahme Uncut.
https://www.amazon.de/Alexandre-Ajas-Maniac-Elijah-Wood/dp/B00IKA3U8G/ref=sr_1_1?keywords=alexandre+ajas+maniac&link_code=qs&qid=1573987055&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1

1 „Gefällt mir“

Kann nur immer wieder betonen, dasss ich das für die beste Besetzung halte - macht einfach am meisten Spaß so! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Muhaha…
Selbst das Skelett hat mehr Spaß als Volker😅

2 „Gefällt mir“

Rennende Zombies wirken auf mich meistens einfach nur lächerlich und 28 Days Later habe ich zwar ewig nicht mehr gesehen, aber wurde da überhaupt von Zombies gesprochen? Ich meine es hieß, dass die Menschen mit Wut infiziert sind.

Außerdem, auch wenn man mit Logik bei Zombie-Filmen nicht weit kommt, wirken schlürfende Untote realitätsnaher als rennende. Geht man davon aus, dass das verwesende Leichen sind, dann müssen die motorischen Fähigkeiten eingeschränkt sein.

2 „Gefällt mir“

Bist du dir 100% sicher?

Die Uncut Blu-ray hat eine Laufzeit von 89:21 Min., bei Amazon sind es 85 Min.

Wenn das wirklich stimmt, wäre das cool. Leider ist mein Home of Horror Testzeitraum vor ein paar Tagen abgelaufen :roll_eyes:

Die Home of Horror fassung ist Uncut, ich habe die relevanten Stellen mit den Schnittbericht verglichen.
Vielleicht gibt es ja zwei fassungen wie vor kurzem bei Martyrs.
Da war die Primefassung Uncut und der Kaufstream geschnitten.
Inzwischen wurde der Uncut stream aus dem Programm genommen.
https://www.amazon.de/Martyrs-Morjana-Alaoui/dp/B07L4R78BN/ref=sr_1_2?keywords=martyrs&link_code=qs&qid=1574000417&sourceid=Mozilla-search&sr=8-2
Edit.
Gerade noch einmal verglichen, ist definitiv Uncut.

1 „Gefällt mir“

Falls es jemanden Interessiert:

Bei schnittberichte.com kann man jetzt diverse Indizierungs- und Listenstreichungs-Beschlüsse der BPjM einsehen. Mittelfristig sollen auch noch Beschlagnahme-Beschlüsse und deren Aufhebungen dazukommen. Sicherlich für den einen oder anderen eine interessante Lektüre :wink:

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=19110

3 „Gefällt mir“