Folge 181: Halloween-Special

Zufällig geade auf Facebook gesehen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Großartig! :smiley: :+1:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Witzig eigentlich, dass in der Doku damals Szenen gezeigt wurden, die u.a. für die Beschlagnahme der besprochenen Filme gesorgt hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was war eigentlich mit Nils, weiss bis heute nicht warum er nicht mehr dabei ist!

Viel Spaß beim Lesen :smiley:

wieso? was ist daran so lustig? :thinking:

Muss grad noch mal reingrätschen. Die R-Rated-Fassungen von Freitag sind die ungeschnittenen Versionen. Es ist zwar richtig, dass die Kills teilweise in 3 verschiedenen Härtegraden gedreht wurden, aber offiziell released wurden eben nur die bekannten Fassungen. Nachträglich geschnitten wurde in dem Sinne nichts.

Dass da jetzt irgendwelche Leute das alternative Material und B-Roll-Footages reingeschnitten haben, macht bspw. die Fassung vom 4. Friday nicht zur ungeschnitten Fassung, sondern lediglich zu einem Fancut.

Übrigens gab es mal bei Youtube ein Video mit besagtem Material, wo man sich die Kills in den verschiedenen Härtegraden ansehen konnte.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe bis heute nicht, dass das Material für die härteren Versionen der Mordszenen anscheinend einfach entsorgt wurde. Da hätte Paramount noch mal richtig Kohle mit dem Director’s/Extended Cut oder wie auch immer machen können.

1 „Gefällt mir“

Tja, war halt nicht geplant die Filme jemals anders zu veröffentlichen als in den bekannten Fassungen. Ist jetzt auch nichts ungewöhnliches. In dem Fall handelt es sich nicht mal um klassische Deleted Scenes, welche nach dem Rohschnitt entfernt wurden und „Schnittreste“ fürs Bonusmaterial o.ä. zu archivieren war damals eben nicht üblich.

Ist insgesamt also keine Seltenseit, dass Material verloren ging oder nur noch in schlechter Qualität vorhanden ist. Geistern ja neben Fancuts auch etliche Workprints durch Netz von diversen Filmen.

Das Mysterium, um die mexikanische TV-Fassung von Evil Dead 2 gibt da bspw. auch noch und damit meine ich nicht den inoffiziellen Extended Cut.

1 „Gefällt mir“

Also zumindest von Teil 1 und 9 gibt es offizielle Unrated-Versionen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, die waren aber auch nicht gemeint.

Bei Teil 4 wurden noch nicht 3 verschiedene Versionen gedreht. Tatsächlich entspricht der Unratedcut von Teil 4 der geplanten Version, ehe die MPAA zuschlug.
3 Versionen wurden bei Teil 8 gedreht. Verwendet wurden immer die Harmlosesten.

1 „Gefällt mir“

Ja weiß ich, aber das beantwortet ja nicht die Frage warum er so in Ungnade gefallen ist

Als ich damals Dawn of the Dead zum ersten Mal gesehen habe, das muss Anfang bis Mitte der 90er Jahre gewesen sein, war ich geradezu enttäuscht. Diese ganzen grünen und blauen Zombies und die alles andere als überzeugenden Effekte wirkten eher unfreiwillig komisch. Beängstigend oder gruselig war da nichts. Dieser sagenumwobene Film, der überall als das große Horror-Meisterwerk abgefeiert wurde - er hat mich relativ kalt gelassen.

Jetzt wird sich mancheiner amüsieren, aber ich gebe es zu. Kurze Zeit später habe ich Return of the Living Dead III gesehen und der hat mich tatsächlich deutlich mehr geflasht. Das war einer der originellsten Zombiefilme, die ich bis dato gesehen hatte. Eine Zombie-Lovestory! Wie genial ist das denn?! Dazu dieser seltsame von Mindy Clarke unangenehm sexy transportierte Fetisch-Unterton und die entfesselten Splattereffekte, es war ein Fest. Den Film müsste ich mir noch mal anschauen, um zu sehen, ob ich dem heute auch noch was abgewinnen kann.

Was die Post-Night-of-the-Living Dead-Welle der 70er und 80er Jahre anbelangt, würde ich folgende Zombie-Filme empfehlen: Das Leichenhaus der lebenden Toten (4 Jahre vor Dawn entstanden!)

Sowie die Fulci-Filme Über den Jenseits und mit Abstrichen Woodoo und Glockenseil. Man kann von Fulci halten, was man will, für mich ist er keinesfalls ein guter Regisseur, aber die Atmosphäre in diesen Filmen, speziell in Über dem Jenseits ist einzigartig.

Aus rein nostalgischen Gründen habe ich auch ein Herz für die Reitenden Leichen. Dass von diesem Mummenschanz auch was verboten ist, ist völlig absurd.

1 „Gefällt mir“

OK, ich geb mich geschlagen. ist zu lange her, dass ich in der Materie drinstecke. Die R-Rated bleibt aber trotzdem die offiziell „ungeschnittene“ Veröffentlichung. Ich weiß, Wortklauberei, aber so ein Börsenquatsch kommt mir nicht ins Haus, auch wenn ich es durchaus interessant finde.

Sag mal, ihr habt schon wieder den Großmeister Oliver Krekel in der Sendung erwähnt. Wann ladet ihr den denn mal ein? ( @Fernsehkritiker ) Vor allem bei dieser Folge hätte er doch perfekt reingepasst. Genug zu erzählen hat der Kerl jedenfalls, auch in einer thematisch anders gelagerten Folge :wink:

3 „Gefällt mir“

Och ja. Der Oliver Krekel ist eine sehr polarisierende Persönlichkeit, aber seine Verdienste im Bereich des unterschlagenen Films sind unbestreitbar. Ich weiß noch genau, wie plötzlich ungekürzte deutsche (!) Kinofassungen von bisher unerreichbaren „bösen“ Filmen wie „Ein Zombie hing am Glockenseil“, „Die Geisterstadt der Zombies“, „Rache der Kannibalen“, „New York Ripper“ & Co. ganz regulär als SCHWARZE SERIE auf VHS in der Videothek auftauchten und bei Mailordern auch relativ günstig (25-40 DM) zu bestellen waren.

Das Tolle an Oliver Krekel ist, dass er zu allen Bereichen im Film-/DVD-/Blu-ray-Geschäft etwas sagen kann, da er auch (fast) alles schon gemacht hat und ja für seinen UF-Cut des Kaufhaus-Zombies tatsächlich Leute wie Christian Brückner und Frank Glaubrecht wieder vor das Mikro gebracht hat.
Er ist definitiv umstritten, weil er sehr von sich überzeugt ist - aber meist gibt ihm der Erfolg Recht und er ist einfach wahnsinnig unterhaltsam.

Er hat ja auch kürzlich eine Con auf die Beine gestellt und ist mit diversen Schauspielern (Claude-Oliver Rudolph & Co.) bekannt. Sicherlich also vielleicht auch für Sprechplanet oder Pantoffelkino eine gute Kontaktperson. Sibylle Rauch im Sprechplanet bei Julian wäre sicherlich auch interessant, weil es kein längeres, echtes Interview mit ihr gibt, sondern immer nur Skandalmeldungen.

3 „Gefällt mir“

Definitiv. Seine Auftritte im Internet sind teils berühmt berüchtigt, aber eines muss man ihm lassen, er ist seit 30 Jahren im Geschäft. Oli ist auch einer, der gerne plaudert und sicherlich auch zu PTV kommen würde.

Also los, gebt euch einen Ruck.

Er ist auch gut über Facebook zu erreichen.

1 „Gefällt mir“

Auf den Krekel könnt ich verzichten. :face_with_raised_eyebrow: