MAXimal Musik Folge 18. Hier kann darüber diskutiert werden!
Liedermacher - oder in Frankreich Chansoniers - singen Songs mit Botschaft: Ihre Lieder sind tiefgründig und beinhalten auch gern Kritik an Staat und Gesellschaft. Mitunter sind sie auch satirisch. Max hat sich ein paar Beispiele sowohl aus Frankreich als auch Deutschland herausgesucht. Dazu gehören Hannes Wader, Reinhard Mey und Jacques Brel.
Was Chansons angeht, hab ich im Französischunterricht „Les Champs-Élysées“ (1969) von Joe Dassin gehabt und weil mir der Song auch gefallen hat, hab ich den selbst ein paar Jahre später im Musikunterricht vorgetragen.
@max.stascheit Ich fände es übrigens gut, wenn du noch beim Einspielen des Musikstücks ne Jahreszahl hinterschreiben würdest, wann das erschienen ist. Dann kann man das noch besser einordnen (und hat vielleicht bei Hitster ne höhere Gewinnchance).
Wieder einmal eine interessante und informative Sendung.
Besonders Reinhart Mey hat ein unheimlich grosses Repertoire an tollen Liedern.
Hier kann ich insbesondere die Live-Alben von Reinhart Mey empfehlen.
Eines meiner Lieblingsstücke (Link) Ich bin
Mit dem klassischen französischen Chansons konnte ich, mangels Sprachkenntnis, nicht ganz so viel mit anfangen.
In dieser Kategorie kommen eher Stücke aus dem Mainstream zum Einsatz.
Unter den deutschen Liedermachern gehört Stoppok seit jahren zu meinen Favoriten.
Miss Allie, vielleicht vielen bereits von "NightWash"bekannt, auch sehr cool.