Sehr starke Folge! Und die Serie hat es auch verdient, dass mal über eine Stunde drüber geplaudert wird. Ich schaute Columbo immer gern. Es ist allerdings mittlerweile .. nun ja, sehr lange her, dass ich das letzte mal eine Folge gesehen habe.
Wie einige andere hier schon angemerkt haben, auch mir würde es schwer fallen eine Top 10 der Lieblingsfolgen zu erstellen. Ich erinnere mich eigentlich an keine schwache. Ok, “Bluthochzeit” empfand ich auch als seltsam oder unpassend.
Wenn es aber eine Top-Ten geben sollte, wäre darin sicher die Folge “Luzifers Schüler” enthalten. Da gefiel mir besonders, dass die Studenten Columbo zuerst absolut unterschätzt haben und ihn teilweise verarscht bzw. nachgeahmt haben in seiner Schusseligkeit. Bis das Blatt sich dann gewendet hat..
Zum Charakter Columbo (übr. auch großartig gespielt von Falk!): Wer mal “Schuld und Sühne” gelesen hat, wird in dem Ermittler dort vieles erkennen, was Columbo ausmacht. 100 Jahre vor Columbo geschrieben, aber ganz klar eine Inspiration der Autoren für Columbo!
Der Ermittler glaubt von Anfang an, dass Raskolnikow die Alte und ihre Haushälterin ermordet hat. Er kann es nur nicht beweisen. Er schmeichelt Raskolnikow die ganze Zeit, spricht vom ihm als von einem Mann der Wissenschaft, der weit über ihm stünde usw. Er bewundert ihn fast, lobt ihn andauernd und stellt immer mehr und zunehmend deutlichere Fragen.. Und verhehlt dann irgendwann auch gar nicht mehr, dass er ihn für den Mörder hält. Sehr die Masche von Columbo! Lesenswert!
Die wichtigste Rolle von McGoohan war zweifellos Major Cabot in Nobody ist der Größte von 1975 Es war aber ein eigenständiger Film der nichts mit dem ersten Nobody Film am Hut hatte und nur in Deutschland so vermarktet wurde
3x als Mörder hat auch der in den Top 10 vorkommende Schauspieler der den Magier spielt mitgewirkt. Wenn man aber nicht nur auf die Mörder sieht hat seine Frau 6x mitgespielt.
Da hast du in beiden Fällen recht.
Ich dachte „Schreib oder stirb“ ist der deutsche Titel von „Murder by the Book“.
Die Jack Cassidy Folge sind alle großartig.
Bei WOW und SKY Go beide Staffeln kostenlos. Bei Amazon Prime die erste Staffel kostenlos, die zweite nur gegen Geld. Das ist leider der Grund, warum ich bisher nur die erste Staffel gesehen habe. WOW und SKY hab ich beides nicht abonniert.