So funktioniert jeder Krimi halt.
![]()
Beschwer dich bei Drehbuchautoren. ![]()
Hat mich bei „Hart aber herzlich“ auch immer amüsiert - dann hat der Nachbar links plötzlich Probleme, dann hat der rechts Dreck am Stecken, dann wird der gegenüber bedroht, dann wird ein Arbeitskollege von Jennifer ermordet, dann ein Geschäftsfreund von Jonathan usw ![]()
Das typische Leben der Leute in Bel Air.
Robert Wagner ist schon 96
Ob er und Christopher Walken noch gemeinsam eine Bootstour machen ![]()
Also Mark Ruffalo könnte ich mir schon als neuen Columbo vorstellen. Natürlich mit einem vernünftigen Drehbuch.Solche Filme/Serien fehlen einfach in der heutigen Zeit. Wenn man aber sieht, was sie mit Colt Seavers oder Magnum gemacht haben, sollten sie es vielleicht doch lieber bleiben lassen.
Der Bericht zum 96. Geburtstag mit Stefanie Powers wiedervereint geht zu Herzen.
Auch die tragische Geschichte von den beiden.
William Holden und Stefanie Powers hatten eine Beziehung
Das war mit neu bis gerade eben. Gab es von Hart aber herzlich nicht auch mal einen Film der in Deutschland spielte mit deutschen Schauspielern in Nebenrollen?
@marioperez007 top 10 wäre auch sehr interessant, falls er irgendwann nochmal zurückkehrt ![]()
ihr erster Mann war Gary Lockwood, Schauspieler, bekannt u.a. aus 2001 Odysee im Weltraum.
Ich verbinde Gary Lockwood immer mehr mit diesem Film https://youtu.be/t5oKV-8sr1A?si=WCPc9Nz1dn4rQtS3
Witzigerweise habe ich heute - inspiriert durch Holger - den ersten Columbo-Film von 1968 geschaut und mich währenddessen gefragt, wer den Inspector wohl in einem Remake heutzutage spielen würde…und ich kam auch bei Mark Ruffalo raus. Vermutlich weil die beiden einen ähnlichen Körperbau haben und auch beide unbedrohliche Typen mit scharfem Verstand spielen können.
Mensch, ich habe gedacht: Der Wagner ist aber alt geworden. Hatte den so in Erinnerung:
Aber das ist ja auch schon an die 30 jahre her. Mensch, die Zeit vergeht.
Schade das du 3 meiner absoluten Lieblingsfolgen nicht dabei hast, davon 2 mit Robert Culp der als Mörder großartig ist: “Mord mit der linken Hand” und “Wenn der Eismann kommt”, ausserdem die Folge “Schwanengesang” mit Jonny Cash und Ida Lupino Aber naja, gibt halt so viele🤷 Bei “ Mord per Telefon” erscheint es mir aber schon sehr unrealistisch das man die Hunde so schnell “umpolen” kann, oder?
“Schwanengesang” wird aber immerhin von Holger ausdrücklich erwähnt. Was den Realismus in “Mord per Telefon” hinsichtlich der Umkonditionierung der Hunde angeht: Da hast du wohl recht. Das macht die Folge aber nicht weniger brillant, denn auf die Idee kommt es an. Einer kritischen Prüfung auf Realismus würden sicherlich auch andere Columbo-Folgen nicht standhalten. Ich liebe sie trotzdem. ![]()
Wie lang die „Umpolung“ der Hunde braucht wird auch nicht so ganz klar. Man sieht so eine Art Zusammenschnitt musikalisch untermalt, wo Columbo gemeinsam mit der Hundetrainerin und den Hunden Zeit verbringt. Das kann theoretisch auch Wochen oder Monate gedauert haben.
Ich bin schon nicht in der Lage, eine Top 10 meiner Lieblingsfilme zu erstellen, von daher versuch ich das bei Columbo gar nicht erst. Ich kann nur sagen, dass Holgers Platz 2 mein Platz 1 ist, eine Folge, die sich zu Recht in jeder Best of Columbo Liste finden dürfte. Meine Lieblingscolumbos sind sowieso die, wo es zwischen Falk und den Hauptverdächtigendarstellern eine sichtliche Chemie gibt, da gehören „Schwanengesang“ und „Alter schützt vor Morden nicht“ auch dazu.
In den USA und England gibt es die ganze Reihe schon auf Blu-ray, ich hoffe, dass da in Deutschland noch ein Label nachzieht (Plaion oder Turbine würden sich anbieten, schon allein, weil die wahrscheinlich den Aufwand betreiben würden, sämtliche existierende Synchro- und Schnittfassungen mit an Bord zu holen soweit das noch möglich ist). Ich selber bin zwar aus dem Synchrogame schon lange raus, aber Schwarzkopf war auch immer mein Favorit. (Ob das auch damit zusammenhängt, dass er einfach die erste Columbostimme war, die ich gehört hab kann ich nicht sagen, er klingt ja nicht so… hmmm… „zerknautscht“ wie Peter Falk.)
Ich bin schon nicht in der Lage, eine Top 10 meiner Lieblingsfilme zu erstellen, von daher versuch ich das bei Columbo gar nicht erst. Ich kann nur sagen, dass Holgers Platz 2 mein Platz 1 ist - eine Folge, die sich zu Recht in jeder Best-of-Columbo-Liste finden dürfte. Meine Lieblings-Columbos sind sowieso die, bei denen es zwischen Falk und den Hauptverdächtigen-Darstellern eine spürbare Chemie gibt; da gehören „Schwanengesang“ und „Alter schützt vor Morden nicht“ auch dazu.
In den USA und England gibt es die ganze Reihe schon auf Blu-ray. Ich hoffe, dass da in Deutschland noch ein Label nachzieht (Plaion oder Turbine würden sich anbieten, schon allein, weil sie wahrscheinlich den Aufwand betreiben würden, sämtliche existierenden Synchro- und Schnittfassungen mit an Bord zu holen – soweit das noch möglich ist). Ich selbst bin zwar aus dem Synchro-Game schon lange raus, aber Schwarzkopf war auch immer mein Favorit. (Ob das auch damit zusammenhängt, dass er einfach die erste Columbo-Stimme war, die ich gehört habe, kann ich nicht sagen. Er klingt ja nicht so… hmmm… „zerknautscht“ wie Peter Falk.)
Natürlich ist “Mord per Telefon” absolut top, das mit den Hunden ist mir halt aufgefallen. Und Krimis müssen ja auch nicht wirklich realistisch sein, ist ja anderen Serien/Filmen ähnlich. Auch bei meiner Lieblingsserie '“Der Kommissar” ![]()
Ein wirklich tolle Folge, an der Auswahl der Folgen gibt es m.M.n. nichts zu beanstanden.
Zuletzt habe ich mir Columbo immer Freitags auf Super RTL mit meinen Kindern angesehen.
Das dürfte mehr als fünfzehn Jahre her sein und trotzdem sind die von Holger vorgestellten Folgen immer noch so in meinem Gedächnis geblieben, als hätte ich die Folgen letzte Woche das letzte Mal gesehen.
Passend zum Thema gibt es noch bis zum 12.07.2026 bei Arte die Doku „Peter Falk versus Columbo“ zu sehen.
Robert Wagner war doch schon uralt und dadurch eine Fehlbesetzung in der Rolle des “Cooper Maine” in der (vollkommen überflüssigen) 3. Staffel von “Fackeln im Sturm”. Es wäre besser gewesen, man hätte es bei der Verfilmung der ersten beiden Bücher der Trilogie belassen.