Folge 179: Not Alone

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ich verstehe nicht, warum Nils und Mario dem Spiel so wenig abgewinnen konnten. Du als Sieger hattest natürlich deine helle Freude, aber das Spiel bietet doch viele interessante Strategien und Möglichkeiten. Mit etwas mehr Kommunikation unter einander hättet ihr es Holger vermutlich sogar erschweren können, man kann ja durchaus verschlüsselt andeuten, welche grobe Absicht der Einzelne mittelfristig verfolgt. Zu viert wirkte das Spiel ebenfalls sehr in Richtung Holger geneigt, aber als Unbedarfte habt ihr euch da ziemlich stark geschlagen. :slight_smile:

Dass Holger zwei Runden zu spät auf seinen Artemia-Marker hingewiesen wurde oder dass Mario einmal vergessen hat seine Fluss-Fähigkeit zu nutzen, sind ja nur kleine Fehler, die nicht so ins Gewicht fallen. Zwei Regeln, die aber falsch waren oder nicht erwähnt wurden, sind:

  • Der Zielmarker verhindert nicht das Benutzen des Ortes, sondern fügt einem nur den Schaden der Jagdkarte zu, d.h. danach kann man den Ort ganz normal benutzen

  • Statt die Aktion des Ortes zu nutzen kann man auch jederzeit eine Ortskarte seiner Wahl vom Abwurfstapel auf die Hand holen

Insgesamt fand ich sowohl die Folge als auch das Spiel ziemlich spannend. Die Regeln sind einfach und trotz eines gewissen Glücksfaktors gibt es eine schöne taktische Tiefe. Von mir auf jeden Fall einen Daumen hoch für das Spiel. Danke für die Vorstellung. Ich werde es mir bestimmt mal irgendwann kaufen.

1 „Gefällt mir“

An sich ne kurzweilige Episode, aber warum die eine Partei sich in der Gegenwart vom “Monster” absprechen sollen, halte ich für völlig bescheuert. Der hat schon so leichte Vorteile

Dadurch, daß es sagen kann, wer bei der Aufzeichnung dabei ist und wer nicht? :grin:
Scnr