[QUOTE=LeftLeftGoodman;446875]Ich frage mich, ob wir als Österreicher hier anders kultiviert sind. In meiner Wahrnehmung regen sich in Österreich fast nur die Rechten, deren Lügen und fragwürdigen Positionen Armin Wolf regelmäßig aufdeckt, darüber auf. Oder liegt es daran, dass der ORF gefühlsmäßig näher am Privatfernsehen liegt als ARD und ZDF? Millionenshow, Big-Brother-Abklatsche und Castingshows laufen in Österreich ja auch im ORF und nicht auf den Privaten :mad: [/QUOTE]
Es könnte auch eine Verzerrung dadurch hervor gehen, dass Herr Wolf nicht gegen Linksradikalismus recherchiert.
Immer nur gegen Rechts vorgehen - aber nicht generell gegen Radikalismus kann ja durchaus Wille und Kalkül sein.
[QUOTE=LeftLeftGoodman;446875]Ich verstehe das Argument, dass besonders öffentlich-rechtliche Medien neutral sein sollten. Aber ich meine, der einzelne Moderator kann nicht neutral sein.[/QUOTE]
Und da liegt der Pudels Kern: In der gezeigten Sendung hatte Herr Wolf gar nicht die Rolle eines Moderators.
Damit er hätte moderieren können hätte es noch eines weiteren Gesprächspartners - möglichst Kontra - benötigt.
Es handelt sich bestenfalls um ein Interview - Und es stellt sich die Frage, ob es fair und vor allem gut geführt wurde.
[QUOTE=LeftLeftGoodman;446875]Er kann möglichst neutrale Fragen vorbereiten, aber spätestens bei der Reaktion auf die Antworten des Politikers wird er von seiner Meinung beeinflusst.[/QUOTE]
Klar wird die Meinung der interviewenden Person die Fragen mit beeinflussen (die müssen noch nicht mal neutral sein!) - Wichtig ist aber, dass die interviewende Person seinen Interviewpartner [U]ernst nimmt[/U].
Vielleicht ist es bei mir auch deutsch-kulturell bedingt, dass ich es für mehr als gefährlich halte radikale und erst recht extremistische Ansichten nicht ernst zu nehmen, denn das war [U]auch[/U] einer der Gründe, warum einer Deiner Landsmänner eine der unrühmlichsten Abschnitte unserer Geschichte schreiben konnte.
Ob das auf Herrn Wolf zutrifft, will ich hier mal außen vor lassen.
[QUOTE=LeftLeftGoodman;446875]Würde mich interessieren, was andere dazu meinen, wie sehr es in Deutschland ein Tabu ist, als Journalist eines neutralen Mediums seine persönliche Meinung als Privatperson zu veröffentlichen.[/QUOTE]
Nein, das ist kein Tabu - sie werden aber entsprechend als “Meinung” oder “Kommentar” eindeutig bezeichnet.