Folge 179 - Kurz kommentiert

Die Frage ist doch, ob ich als Sender bzw. Moderator einer Nachrichtensendung selbst in gut und böse bzw. seriös und schräg unterscheiden darf oder ob das nicht bitte dem Zuschauer überlassen bleiben soll.
Ich habe übrigens nie kritisiert, dass Wolf ihm kritische Fragen gestellt hat - ich denke mal, das tut er bei den anderen Kandidaten auch. Aber die Frage ist doch, ob er nicht als Moderator einer wichtigen ORF-Nachrichtensendung der Neutralität verpflichtet ist. Ich finde: ja. Und dieser Neutralität kommt er nur unzureichend nach. Und da gebe ich Lugner dann recht.

Was die Sache mit der Verfassung angeht, muss ich den Fail meinerseits leider eingestehen. In der Tat hatte ich mir nur Artikel 29 angeschaut. In der offiziell veröffentlichten Version habe ich aber Artikel 67 zusätzlich eingeblendet, damit das noch ergänzend klar wird. Hier hat natürlich Lugner letztlich Quark erzählt.

[QUOTE=LeftLeftGoodman;446875]Ich frage mich, ob wir als Österreicher hier anders kultiviert sind. In meiner Wahrnehmung regen sich in Österreich fast nur die Rechten, deren Lügen und fragwürdigen Positionen Armin Wolf regelmäßig aufdeckt, darüber auf. Oder liegt es daran, dass der ORF gefühlsmäßig näher am Privatfernsehen liegt als ARD und ZDF? Millionenshow, Big-Brother-Abklatsche und Castingshows laufen in Österreich ja auch im ORF und nicht auf den Privaten :mad: [/QUOTE]
Es könnte auch eine Verzerrung dadurch hervor gehen, dass Herr Wolf nicht gegen Linksradikalismus recherchiert.
Immer nur gegen Rechts vorgehen - aber nicht generell gegen Radikalismus kann ja durchaus Wille und Kalkül sein.

[QUOTE=LeftLeftGoodman;446875]Ich verstehe das Argument, dass besonders öffentlich-rechtliche Medien neutral sein sollten. Aber ich meine, der einzelne Moderator kann nicht neutral sein.[/QUOTE]
Und da liegt der Pudels Kern: In der gezeigten Sendung hatte Herr Wolf gar nicht die Rolle eines Moderators.
Damit er hätte moderieren können hätte es noch eines weiteren Gesprächspartners - möglichst Kontra - benötigt.

Es handelt sich bestenfalls um ein Interview - Und es stellt sich die Frage, ob es fair und vor allem gut geführt wurde.

[QUOTE=LeftLeftGoodman;446875]Er kann möglichst neutrale Fragen vorbereiten, aber spätestens bei der Reaktion auf die Antworten des Politikers wird er von seiner Meinung beeinflusst.[/QUOTE]
Klar wird die Meinung der interviewenden Person die Fragen mit beeinflussen (die müssen noch nicht mal neutral sein!) - Wichtig ist aber, dass die interviewende Person seinen Interviewpartner [U]ernst nimmt[/U].

Vielleicht ist es bei mir auch deutsch-kulturell bedingt, dass ich es für mehr als gefährlich halte radikale und erst recht extremistische Ansichten nicht ernst zu nehmen, denn das war [U]auch[/U] einer der Gründe, warum einer Deiner Landsmänner eine der unrühmlichsten Abschnitte unserer Geschichte schreiben konnte.

Ob das auf Herrn Wolf zutrifft, will ich hier mal außen vor lassen.

[QUOTE=LeftLeftGoodman;446875]Würde mich interessieren, was andere dazu meinen, wie sehr es in Deutschland ein Tabu ist, als Journalist eines neutralen Mediums seine persönliche Meinung als Privatperson zu veröffentlichen.[/QUOTE]
Nein, das ist kein Tabu - sie werden aber entsprechend als “Meinung” oder “Kommentar” eindeutig bezeichnet.

Es kann durchaus Sendungen geben wo der Moderator eine Kontraposition einnimmt, und konsequent gegen sein gegenüber argumentiert. Aber das sollte man dann bei allen machen. Daher ist meine Frage: Wie hat sich dieser Herr gegenüber anderen Kandidaten verhalten?

[QUOTE=mchawk;446940]
Klar wird die Meinung der interviewenden Person die Fragen mit beeinflussen (die müssen noch nicht mal neutral sein!) - Wichtig ist aber, dass die interviewende Person seinen Interviewpartner [U]ernst nimmt[/U].
[/QUOTE]

Das ist bei Lugner schwierig, weil er sich selbst sehr klamaukhaft darstellt. Er hat sich ja selbst als Kasperl bezeichnet. Er meint, dass der Bundespräsident ein guter Schauspieler sein muss, darum sei er als Doku-Soap Darsteller besser geeignet, als die anderen erfahrenen Politiker. Kann man Wolf da wirklich verübeln, Lugner zu fragen, wie weit man den Präsidentschaftswahlkampf “verkasperln” kann?

Was nicht zu sehen war: In den 12 Minuten Interview hatte Lugner gut 8 Minuten Zeit, seine Startegie darzustellen. Alles was er da zusammenbrachte war aufzulisten, welche Probleme es in Österreich gibt und das der Präsident mit der Regierung darüber reden sollte - wieder ohne eigene Positionierung oder irgendwelche Lösungsansätze.

[QUOTE=mchawk;446940]
Vielleicht ist es bei mir auch deutsch-kulturell bedingt, dass ich es für mehr als gefährlich halte radikale und erst recht extremistische Ansichten nicht ernst zu nehmen, denn das war [U]auch[/U] einer der Gründe, warum einer Deiner Landsmänner eine der unrühmlichsten Abschnitte unserer Geschichte schreiben konnte.

Ob das auf Herrn Wolf zutrifft, will ich hier mal außen vor lassen.
[/QUOTE]

Lugner ist nicht raidikal, er ist indifferent. Radikale Ansichten von anderen Politikern werden von Wolf immer ernst genommen.

[QUOTE=mchawk;446940]
Nein, das ist kein Tabu - sie werden aber entsprechend als “Meinung” oder “Kommentar” eindeutig bezeichnet.[/QUOTE]

Genau das tut Wolf auch, seine Facebook- und Twitter-Seite ist eindeutig als seine Privatmeinung markiert.

[QUOTE=Rynam;446577]Ja er kann die ganze Bundesregierung (Kanzler/Vizekanzler/Minister) von sich aus entlassen. Für den Nationalrat muss es vorgeschlagen werden, genauso wenn er nur einzelne Mitglieder der Bundesregierung entlassen will (Ausser dem Kanzler, den kann er auch einfach so einzeln entlassen). Zumindest versteh ich die Artikel so, bin aber selber weder Jurist, noch Österreicher.[/QUOTE]

Die Österreicher sollten mal gucken wie Hindenburg Hitler zum Aufstieg verholfen hat indem er Kanzler raus geworfen hat die ihm verholfen haben Wahlen zu gewinnen weil es nicht "seine"Wähler waren.

Dass Katzen übrigens nachts aktiver sind wusste ich selber bin ja mit Katzen aufgewachsen.

[B]Oh süß, Katzen![/B]
Unwichtiges Experiment nur um Sendezeit zu füllen aber soll wohl den Niedlichkeitsfaktor steigern.

[B]2€ zu gewinnen[/B]
Aha, den Jackpot wollte man rausnehmen und hat es dann auch gemacht und sich ja strafbar gemacht. Ja wir müssen die Kohle raushauen also hauen wir einfach so 2€ raus :lol:

[B]Bisschen Niveau, bitte[/B]
Danke für das Niveau musste fast kotzen so widerlich war das.

Zu ‘Böhmi will einen draufsetzen’.

Es war einmal ein Beitrag von RTL über die Gamescom. Dort wurden Gamer gar übelst dargestellt. Darauf hin gab es viel Geschrei und Geklage in sozialen Medien über diesen gar furchtbaren Sender.
Da fragte sich nun ein gewisser Holger K. : “Wie kann ich da noch einen draufsetzen?”.
Und schon bald konnte man einen Clip besichtigen, in dem es hieß: “Scheiß RTL”. Und jeder, der nicht die rosarote FKTV-Brille aufhatte fragte sich: Ob das gut geht?

Ja liebe Kinder…darauf hin gab es einen Prozess…Wie auch jetzt beim Böhmi…wahrscheinlich…

Also ich zumindest sehe da gewisse Parallelen…

Mörtel ist klasse. Hat seine Hausaufgaben gemacht… :mrgreen:

Kleine Anmerkung zu dem Blasunterricht auf RTL II. Die Puffmutter hat genau die falsche Anweisung gegeben. Auf übertrieben künstliche “Lust” beim Blasen stehen Männer bekanntlich überhaupt nicht. Die Blonde in dem Ausschnitt hat das schon genau richtig gemacht und wird den größten Umsatz einfahren.