Folge 178: Millionenspiel

Hier kann darüber diskutiert werden!

An sich ist das schon eine interessante Sache, aber die Rentenkarten lohnen sich nicht wirklich, außer man hat wirklich ein Riesenpech, da man sonst fast immer bessere Setzmöglichkeiten hat.

Das Spiel besitze ich auch noch und habe es damals recht gerne gespielt. Leider wurde anscheinend vergessen, das Regelheftchen vor dem Start des Spieles sorgfältig zu lesen. Da wurde einiges relevantes nicht beachtet (z.B. das Geld nicht in niedrigere Werte gewechselt werden darf oder die Würfel bzw. Setz-Regeln sind anders als gespielt) und trotzdem hat die Folge Spaß bereitet beim Anschauen.

Ich vermute, das ich damals als junges Bübchen das Spiel ähnlich falsch mit meiner Familie gespielt habe ,-D

Eine zweite Runde wäre toll gewesen.

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel?

…und wann genau soll wer das gemacht haben? :thinking:

Kannte die Regeln auch nicht mehr genau, hätte es wahrscheinlich ähnlich gespielt wie ihr - es kam mir beim Schauen in den Sinn, das ich am Anfang das Wechseln des Geldes von Nils merkwürdig fand, da man dadurch ja wieder viel mehr Möglichkeiten erhält und mir dachte, das das so wahrscheinlich nicht gewollt ist. Daher schaute ich in die Regeln. Da fiel mir dann auch die Würfel-Regel auf, das der würfelnde Spieler den ersten Wurf ablehnen darf und nochmal neu Würfeln kann (dann freut sich zunächst der ein oder andere und kriegt beim Neu-Würfeln dann plötzlich doch nichts, das hätte Nils sicher noch mehr Spaß bereitet ,-) Beim Setzen sollte der Reihe nach gesetzt werden und als letztes setzt erst der würfelnde Spieler.

Finde die gespielte Variante auch spaßig, nach den genauen Regeln hat man ein wenig mehr Einfluss und eine klein wenig größere taktische Möglichkeit. Beim Spielspaß wird es wohl aber keinen großen Unterschied geben.

Werde das Spiel demnächst auch mal wieder raus kramen - die Folge hat Lust bereitet, es nach so vielen Jahren auch mal wieder zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Folgene Regeln wurden ignoriert:

  • Der würfelnde Spieler kann, wenn er dies möcht, immer den ersten Wurf ablehnen und wiederholen
  • In dem Moment, wo jemand mehr als 10 gleiche Chips hat, muss er sofort 10 davon in den nächsthöheren Wert umtauschen
  • Das Wechseln in niedrigere Werte ist grundsätzlich nicht erlaubt
  • Die Rentenkarten dürfen nur der Reihenfolge nach erhöht werden, von 5 auf 50 und von 50 auf 500

Insgesamt sind ja Spiele, wo man euch nur beim Würfeln und Männchen rücken zuschaut, nicht so mein Ding. Immerhin ist das Spiel besser als Monopoly und zwar aus zwei Gründen:

  1. Es dauert nicht so lange
  2. Es hat einen größeren Schadenfreude-Faktor

Alles in allem konnte man die Folge gut wegschauen, vor allem weil Nils für gute Unterhaltung gesorgt hat. Persönlich spielen muss ich solche Glücksspiele aber eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Geld getauscht, weder am Anfang des Spiels noch sonst irgendwann.

Ist ja auch nicht wichtig, brachte mich nur dazu, mal in das Regelheftchen zu Schauen. Habe für dich nochmal nachgeschaut gerade, war ab ca. Minute 10:44 da wurde ein gelber Chip (10er) gegen 10 blaue Chips gewechselt. Oder ich hab was falsch verstanden, kann auch gut sein :smiley:

Was ist das denn für eine bescheuerte Regel? :smiley:

Hm, es gibt nicht viele Spiele, bei denen ich das Mitspielen verweigern würde. Millionenspiel gehört dazu. :wink:

Wenn es jemand schafft, dass ich ein altes Spiel aus dem Keller holen will, weil es mich mal wieder reizt, dann ist es Pasch-TV. Es gibt heutzutage bessere Spiele mit Push-your-Luck, aber eure Folge Millionenspiel hat meeega Laune gemacht. Super Unterhaltung habt ihr wieder abgeliefert!

2 „Gefällt mir“

Was ne geile Folge, was ein geiles Spiel. So einfach und dann doch genial. Da bekam man ja richtig Puls bei der grünen Ecke.

Warum so ein Spiel nicht zum Kultspiel wurde, ist mir unbegreiflich. Die schwarzen Felder hätten da für Furore gesorgt

2 „Gefällt mir“

Tolle Folge mit einem genauso einfachen wie spannenden Spiel. Auch ohne die Regelverstöße hat es gut funktioniert.

Die Rentenkarten finde ich auch überflüssig, weil die Kosten im Vergleich zum Nutzen extrem hoch sind. Die 10000 Geld für 500 Rente hat man erst raus, wenn es 20 Rentenauszahlungen und damit 20 Umläufe gibt. So viele dürfte es im gesamten Spielverlauf nur selten geben. Man braucht ja nur 10000 Geld anzusammeln, wenn die roten Felder wahrscheinlich erreicht werden.

Das Spiel wurde aus der letzten staubigen Ecke der 80er vorgeholt, um seine Lebenszeit random runterzuwürfeln,kann da die Begeisterung absolut nicht verstehen.
Ich muss Jamespond auch klar widersprechen,selbst Monopoly hat das Element des Verhandelns und mehr Flavour,das sind Faktoren die ich deutlich höher einschätzen würde,als “Hauptsache der Mist ist schnell vorbei” und “Hihi,der muss jetzt 50% abgeben,einfach mal so”.

1 „Gefällt mir“

HI,

Mensch, jetzt überrascht ihr mich schon wieder … hatte das Spiel gar nicht mehr auf dem Schirm und konnte es erst nicht richtig zuordnen, dem Spiel war nie so richtig eine Verbreitung gegönnt (obwohl es ja auch der Nomnierungsliste stand). Im Grunde ist es ja Talisman, nur ohne den Fantasy-Bohai drumherum: Man läuft im Kreis, würfelt und jemand gewinnt.

Im Gegensatz zu Talisman ist das Millionenspiel aber da viel fokussierter und auf den Punkt gebracht. Definitiv ein schöner Absacker oder Opener, der in meiner Sammlung gefehlt hat. (Was ich umgehend geändert habe.)

Prima!

Atti

Bitte nicht Talisman und diesen Mumpitz in einem Satz verwenden,da krieg ich schon Zahnschmerzen,Talisman ist ein sicherlich nicht perfekt gealtertes Spiel in seinen Mechaniken,aber steht wohl 3 Klassen über “das Millionenspiel”

Tolle Folge.
Hättet ruhig noch ne zweite Runde spielen können.

Ich kannte das Spiel garnicht und hab es mir gleich bei Ebay gekauft.
Das mit dem ersten Wurf ablehnen hab ich dann auch in der Anleitung gelesen. Das ist ja krass damit ist es ja noch wichtiger wer würfelt bzw. hat der würfelde ja noch mal eine coole “Spezialeigenschaft”.
Freue mich schon drauf das Spiel dann bald mal auszuprobieren…