Folge 176: Cargo Noir

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein interessantes Spiel - nicht zu simpel, aber auch nicht zu komplex.

In den Regeln steht, dass ein Spieler, der überboten worden ist und das Gebot nicht erhöhen kann oder will, “die Fracht dieses Hafens der Konkurrenz überlassen, sein Schiff entfernen und seine Münzen zurück in seinen Safe legen [muss].” Bei euch war das überbotene Geld aber immer verloren.

Habe ich das falsch verstanden, oder habt ihr die Start-Spieler-Regel (obwohl Holger am Anfang noch sagte “Da denken wir auch so dran”) geflissentlich ignoriert? Es wurde einfach nur reihum gespielt, obwohl der Startspieler mit jeder Runde hätte wechseln müssen.

Nein, der Startspieler wechselt nicht, das war korrekt gespielt. Aber wie Velasco schon anmerkte, ist das Geld bei einem verlorenen Schmuggel nicht verloren, das wird natürlich dann ein ganz anderes Spiel.

Das würde ja auch keinen Sinn machen, dass der Startspieler wechselt - dann wäre ja ggf. jemand gleich zweimal hintereinander dran und könnte munter niedrig bieten und dann gleich abräumen.

Das mit dem Geld stimmt hingegen - aber ganz ehrlich: Ist da unsere Variante nicht die viel spannendere? Wenn ich das Geld setze und es dann definitiv nicht zurückbekomme, gehe ich mit meiner Kohle doch viel besonnener um. Im Übrigen war die Zahl der Münzen im Spiel recht knapp, wir hatten etwa 2/3 der Bank verwendet - ich könnte mir vorstellen, dass die Münzen gar nicht ausreichen, wenn das nach den Regeln gespielt wird. Außerdem verstehe ich dann die Sonderkarte Syndikat nicht, nach der man ja zwei Münzen auch als Unterlegener bekommt, wenn man seine Geld eh zurück kriegt.
Aber es stimmt, das haben wir nicht regelkonform gespielt - offenbar ging ich einfach ganz automatisch davon aus, dass das Geld, das man setzt, auch hinterher weg ist.

Hättet ihr regelkonform gespielt, wäre das Endergebnis unter allen Mitspielern knapper und ausgeglichener gewesen, was die Intention des Autors gewesen sein dürfte. Es ist schon genug Strafe, dass man als Verlierer die Runde(n) verloren hat, in denen man nichts bekam. Da muss nicht noch als zusätzliche Strafe das verlorene Geld draufgehen. Zudem macht das so ja auch keinen Sinn, stell dir vor bei einer Ebay-Auktion muss jeder der geboten hat bezahlen aber nur der Höchstbietende bekommt die Ware.

Wir sind hier aber nicht bei Ebay, sondern unter Kriminellen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja nichts Neues. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber selbst unter Ganoven dürfte das nicht so gehandhabt werden. :wink:

Regelkritik TV? :grin:

Das könnte die wahre Mission von Pasch TV sein: Spiele verbessern, indem man die Regeln ändert.

Es war ja keine Absicht, wie gesagt - aber rein intuitiv hielt ich diese Regelung für logischer :smiley:

Auch in Ordnung. Aus meiner Sicht (bitte nicht schlagen, liebe Gemeinde!) sind Spielregeln keine unumstößlichen Gesetze, sondern Empfehlungen. In diesem Fall war es eindeutig richtig, deiner Intuition zu vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Das kann man so nicht sagen, weil wir ja gar nicht wissen wie das Spiel richtig funktioniert hätte. Bei „Kuhhandel“ war sich die Spielrunde auch ganz sicher, das Spiel „verbessert“ zu haben, dabei war das definitiv nicht der Fall, da viel taktische Tiefe verloren ging.

Auch für mich sind Spielregeln nicht in Stein gemeißelt, aber man sollte schon versuchen ein paar mal richtig zu Spielen, weil man erst dadurch den Sinn der Regeln erkennen kann. Erst wenn alle Spielregeln verinnerlicht sind, kann man selbst anfangen zu variieren.

In diesem Fall war es ein Fehler, wie er nun mal beim ersten Spielen passiert - kein Ding. Aber wenn ich höre „unsere Regel war eh besser“ dann muss ich immer Kopfschütteln :smile:

Meine Herren, es war mir eine Ehre dieses Spiel mit Ihnen spielen zu dürfen :blush:

1 „Gefällt mir“

Da habt ihr schon etwas die Spielbalance aus dem Gleichgewicht gebracht mit dem Regelfehler. Da alle so viel weniger Geld hatten, konnte sich niemand die ganz teuren Siegpunkt-Karten leisten (weil man eben an viel weniger Güter gekommen ist - es waren ja “nur” 10 Runden Zeit). Wenn ich das Geld nicht zurück bekommen würde, hätte ich alle Schiffe nur mit einer Münze losgeschickt und mich nie auf Duelle eingelassen. Aber gut, das Spielprinzip- und Spielgefühl ist ja trotzdem rübergekommen. Insgesamt war das ein ziemlich simples Spiel mit etwas Taktik-Elementen. Kaufen würde ich es mir nicht, da ich es nicht abwechslungsreich genug finde, aber ich habe euch gerne beim Spielen zugeschaut.

3 „Gefällt mir“