Folge 175: Wagner und die Kälte - Unsere Jagd

Pressesch(l)au Folge 175. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zum letzten Mal in diesem Jahr meldet sich Lars mit seinem Blick auf die Presselandschaft. Dabei greift er zunächst zu Altbewährtem und analysiert eine Kolumne von Franz Josef Wagner sowie ein Interview mit Hengameh Yaghoobifarah. Und dann wird es tierisch mit einem umfangreichen Blick in die Zeitschrift „Unsere Jagd“.

1 „Gefällt mir“

Also es gibt auch sehr umweltbewusste und tierschützende Jäger. Meines Wissens nach ist die Jagd in deutschen Wäldern sogar dringend nötig um einen gesunden Bestand zu fördern und Überpopulation zu verhindern.
Warum also dieses Jäger-Gehate? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich Voraussetzung, weil Teil der Jägerprüfung. Und die ist gar nicht ohne. Dafür muss man tatsächlich ziemlich viel Wissen reinpauken. Und wenn man bestanden hat, muss man viele Rechte und Pflichten beachten. Aber dass Jagen häufig als eine Art Sport betrieben wird, kann man natürlich kritisch sehen.

1 „Gefällt mir“

Bei der krassen Beteiligung hier drängt sich die Frage auf, wieviele Leute das Format noch so schauen …? :thinking:

Grüße aus Frankfurt :crazy_face:

„Früher“ war Presseschlau mal das nach Fernsehkritik meistgeschaute Format auf MG. Allerdings wohl vorwiegend von Abonnenten, die sich vom „rechten“ Forum eher fernhalten! :grin:

Ich fand es im Inhaltstext jetzt nicht sehr werbewirksam, dass sich Lars das drölfzigste mal an „Post von Wagner“ abarbeitet…

Puh, ich finde es halt immer schwierig, wenn sich Leute eine Meinung bilden über Themen über die sie sich noch kein bisschen informiert haben und aufgrund einer Abneigung auch gar nicht Informieren wollen. Da ist es dann vielleicht besser, wenn man sich mit Aussagen zu den Themen einfach zurück hält.

Welche Alternative sehen denn Leute wie du Lars zur Jagd? Willst du die Wolfspopulation so stark ansteigen lassen, dass diese sich um die ausartende Wildschweinpopulation kümmern? Aber was willst du dann mit den Hunden, Schafen, Hirschen, Ziegen, Hühnern usw. machen, die die Menschen so halten? Alle einsperren und nie mehr ans Tageslicht lassen?

Was willst du mit den Wäldern machen, wenn das Rehwild alle jungen Bäume zerstört? Womit sollen die deutschen Haushalte Heizen? Willst du nur noch Möbel aus Plastik? Und Wälder dienen ja auch nicht zuletzt als CO2 Lieferant und auch für Menschen zur Erholung. Willst du das alles aufgeben?

Ich finde das schwierig.
Auch ist mir nicht ganz klar, wie du meinst, dass Jäger Jagd ohne Hunde betreiben sollen? Das mit Pfeil und Bogen war als Scherz gemeint, ich weiß.

Aber den Gag mit den Asylanten im Osten fand ich lustig. :wink:
Ich hätte es aber besser gefunden du hättest dich über die Zeitschrift an sich ausgelassen anstatt über die Jagd zu urteilen.