Folge 174 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

Schön, dass der Hickhack mit der Elefantenrunde in Rheinland-Pfalz thematisiert wurde. Die Schlussfolgerung, dass die AfD dadurch gestärkt wird, teile ich. Die SPD verhält sich hier in der Tat total idiotisch und undemokratisch.

Mir kommt in diesem Beitrag aber leider auch zu kurz, welchen Fehler hier gerade der SWR macht. Wenn die SPD nicht teilnehmen will, muss der SWR diese Runde eben ohne SPD machen. Dann hätten wir ja gesehen, ob sich die SPD dann weiter rausgehalten hätte.

Die CDU hat die Gelegenheit genutzt und damit die SPD und den SWR unter Druck gesetzt. Wie kann es sein, dass sich ein Sender so unter Druck setzten lässt. Egal von welcher Partei. Hier kritisiere ich nichtmal die CDU. Ihre Reaktion fand ich konsequent und richtig. Natürlich steckt auch Taktik dahinter - aber wenn es dem gemeinen Zweck und dem eigenen dient - ist das doch ok.

Zur Einordnung meiner Kritik: Ich werde höchstwahrscheinlich die Stimme der Partei geben, die momentan hier die Ministerpräsidentin stellt.

Bitte Holger, bleibe hier am Ball und vergesse nicht, den SWR hier zu kritisieren.

[QUOTE=Harald;438014]Die SPD verhält sich hier in der Tat total idiotisch und undemokratisch. [/QUOTE]
Leider muss ich diesen Eindruck teilen - Egal ob das dieser geschilderte Fall in einer oberen Ebene ist - oder eine Reportage vom 01. Mai, in der CDU-Mitglieder aufs ärgste beschimpft wurden, nur weil sie ein paar Partei-Werbeblättchen verteilen wollten - oder, dass mir ein SPD-Parteimitglied die Facebook-Freundschaft gekündigt hat, weil diese Person eine gegenläufige Meinung nicht respektiert oder akzeptiert werden wollte.

Ich bin wahrlich kein Partei-Mensch und ich versuche von Wahl zu Wahl zu entscheiden, welche Partei oder Person meine Anliegen am besten zu vertreten mag. Ein einfaches rechts<>links / schwarz<>rot Weltbild ist zumindest bei den großen Parteien m. E. heute nicht mehr möglich.
Allerdings erleidet bei mir eine Partei, die nach meiner Beobachtung auf mehreren Ebenen nicht mit Menschen anderer Meinung kommunizieren möchte, einen Malus auf deren Kompetenz. [U]Vor allem[/U], wenn das auf oberen Ebenen stattfindet.

Polen:
Dass die PiS mit “großer Mehrheit” gewählt wurde, ist ja falsch. 37,6% hatte sie erhalten. Vermutlich aufgrund der Regeln des Wahlrechts wurde daraus eine absolute Mehrheit im Parlament. Aber so wahnsinng groß ist die Mehrheit nicht, eigtl. ist es[I] gar keine [/I]Mehrheit, zumindest keine der Stimmen. Ca. 62,4% immerhin müssen für andere Parteien gestimmt haben. Das ist eigtl. die Mehrheit.

Kopp/PI & Webung
Ich finde es gut, dass zumindest zukünftig eine Finanzierung durch Werbung für diese Idioten schwieriger wird.
Ob nun GoogleAds oder andere Werbefirmen die Werbung so hübsch verteilen, ist mir völlig einerlei. Auch die werbenden Firmen und gar Behörden können sich damit nicht rausreden, dass das ja GoogleAds mache. Das wäre ja fahrlässig.
Von daher war die Sendung gut. Allerdings hätten die Mechanismen besser herausgearbeitet werden müssen.

[B]Schmuck vom Abzocker:[/B]
“Ja, du bist ein Wichser!” :mrgreen:
Manche Anrufer sind schon geil drauf. Da zieht man dem ehemaligen Call-In-Abzocker seriösere Klamotten an und schon kann der Geldfang der naiven Leute weitergehen! :ugly

[B]Ich hasse die Demokratie:[/B]
“Demokratie ist die Tyrannei der Mehrheit” - muss ich mir merken! :lol:
Doch was ist dann z. B. eine Diktatur? Eine Tyrannei eines Einzelnen? Und das soll besser sein? :shock:

Der polnische Abgeordnete mit der Fliege wird wohl kaum einer Satiresendung entsprungen sein. Ich dachte, dass es dir aufgefallen wäre, aber neben ihm saß niemand geringeres als Udo Voigt, was den Schluss nahelegt, dass Herr Korwin-Mikke in einer Fraktion mit Rechtsradikalen sitzt, auch wenn da fraktionslos steht. Seine Positionen sind mit homophob und rechtsradikal vermutlich noch positiv beschrieben. Ich hielt es für wichtig, das zu ergänzen, da im Europäischen Parlament mit Martin Sonneborn ja ein echter Satiriker sitzt, der durch deine Mutmaßung meiner Ansicht nach eher diskreditiert wird. Hier hätte ich mir als Aufklärung einen etwas deutlicheren Kommentar von dir gewünscht, denn die Äußerungen von Korwin-Mikke muss man wohl für bare Münze nehmen…

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;438064][B]Schmuck vom Abzocker:[/B]
“Ja, du bist ein Wichser!” :mrgreen:
Manche Anrufer sind schon geil drauf. Da zieht man dem ehemaligen Call-In-Abzocker seriösere Klamotten an und schon kann der Geldfang der naiven Leute weitergehen! :ugly[/QUOTE]

Naive Omis vor allem, was mich besonders ärgert…

Nö, der ist schon fraktionslos.

Offenbar besteht da keine freie Sitzwahl: Nebenan sitzt auch Martin Sonneborn. Der ist wohl von Fraktionsgerüchten frei :wink:

Okay, das stimmt, aber dennoch sollte man dessen politischen Hintergrund darlegen und ihn nicht als Politclown abtun. Dazu sind die Abgründe zu tief, die sich beim Blick auf dessen Vita und Äußerungen auftun. :wink:

Was ich mich bei Antidemokraten allerdings immer frage? Wer soll es denn dann machen? Etwa dieser alte Zausel?

[QUOTE=Harald;438014]Schön, dass der Hickhack mit der Elefantenrunde in Rheinland-Pfalz thematisiert wurde. Die Schlussfolgerung, dass die AfD dadurch gestärkt wird, teile ich. Die SPD verhält sich hier in der Tat total idiotisch und undemokratisch.
[/QUOTE]
Und wenn die SPD wieder ihre Meinung ändert, dann setzt sie ihre Tradition fort sich nicht mehr an das gesagte zuhalten.:lol:
Die SPD hat sich also ein Loch geschaufelt aus dem sie nicht mehr kommen kann.:ugly

[QUOTE=Laurenz;438029]Polen:
Dass die PiS mit “großer Mehrheit” gewählt wurde, ist ja falsch. 37,6% hatte sie erhalten. Vermutlich aufgrund der Regeln des Wahlrechts wurde daraus eine absolute Mehrheit im Parlament. Aber so wahnsinng groß ist die Mehrheit nicht, eigtl. ist es gar keine Mehrheit, zumindest keine der Stimmen. Ca. 62,4% immerhin müssen für andere Parteien gestimmt haben. Das ist eigtl. die Mehrheit.
[/QUOTE]
Du vergisst den Anteil der Nichtwähler, wenn dieser in Polen ähnlich hoch wie in Deutschland ist, dann hat die Mehrheit keine politische Meinung.
Würden wir unsere Parlament also nach den Stimmen alle Wahlberechtigten zusammen setzen, dann wären mehr als 50% der Sitze leer.:lol:
Eine reale Aussage über Mehrheitsverhältnis ist so also nicht möglich.

Was der Report Beitrag nicht verrät:
Ich kann bei Google die Werbung so steuern dass sie meinen Suchanfragen entspricht. Suche ich Bahnverbindungen sehe ich Bahnwerbung, suche ich Adidas Schuhe dann werden Anzeigen damit eingespielt.

Google Adwords ist ein komplexes Programm … man kann den Firmen / Agenturen keinen wirklichen Vorwurf machen