Folge 174: "Bau(m)land"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Das Spiel wurde übrigens im Auftrag des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich (wusste nicht mal dass das so heißt, ist eig. das österr. Landwirtschafts- und Umweltministerium XD) entwickelt.

Ein pädagogisches Spiel, entwickelt im Auftrag eines Ministeriums? Das klingt be…denklich, aber wenn die Runde gut drauf ist, kann sie sogar (oder gerade?) den größten Mist zu Gold machen. Schade, dass mein Internet momentan zu schwach ist. Bin gespannt!

Ein tolles Spiel! Hat auch mal wieder großen Spaß gemacht zuzuschauen. Nils hatte auch sichtlich seinen Spaß… immer ein gutes Zeichen! :slight_smile:

Mit 5 Spielern wäre es aber wohl noch interessanter gewesen, da dann die Verhandlungen für Abstimmungen schwieriger gewesen wären. Dieses Mal musste man ja meist nur die Politik auf seine Seite ziehen. Zumindest solange bis die Regel mit dem Stimmenzukauf angewandt wurde.

2 „Gefällt mir“

Tolles Spiel.
Und man könnte ja fast meinen, Annika wäre Mrs. Fernsehkritik :wink: aber nur ganz eventuell.

War das denn richtig, dass auch der Antragssteller mit abstimmen darf? Ich finde dies macht es etwas zu einfach, da kann man ja die Politik “schmieren” und gewinnt jede Abstimmung. Wenn dem nicht so wäre, müsste man einen Gegner überzeugen und es wäre spannender. Weil es gäbe dann nur noch 3 Stimmen und man müsste 2x “Ja” reinholen.

Man kann ja auch experimentieren und selbst wenn 4 Spieler sind auch die Politik veglassen. Auch wenn es die Spielregeln nicht so vorsehen, dann hätte es was wie die Siedler von Catan

Der Gast scheint ein Garant für kluge Spiele, die Spaß machen, zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel ist als Pädagogik-Spiel wirklich interessant. Ich kann es mir gut als Spiel für die Schule vorstellen. Insgesamt bietet das Spiel mir persönlich für die lange Spieldauer zu wenig Handlungsmöglichkeiten. Die meisten Runden laufen recht ähnlich ab. Das Spiel steht und fällt also mit der Gruppe und deren Dynamik beim Kommunizieren. Der Abstimmungsmechanismus hat mich etwas an Drunter & Drüber erinnert.
Bei der Abrechnung am Ende habt ihr euch etwas verzälht. Das korrekte Ergebnis lautet:

  1. Politik (58 Punkte) 2. Landwirtschaft (52 Punkte) 3. Industrie (40 Punkte) 4. Umwelt (37 Punkte)

gekauft.

Eine tolle Folge. Ich finde, hier kam echt die Stärke von „Pasch.tv“ zum tragen, eine der besten Folgen. Man lernt ein relativ unbekanntes Spiel kennen, ein netter Gast und alle sind mit Spaß dabei :slight_smile:

Geniales Spiel! Das hat mir echt Lust gemacht, das Spiel auch mal auszuprobieren. Die Bestechungsmöglichkeiten und die Sonderrolle der Politik sind echt interessante Mechanismen. Und es ist auch noch ein pädagogisch wertvolles Spiel. :slight_smile:

„Die allgemeine Waldeule“ :laughing::laughing:

Echt schönes Spiel, wenn die richtigen Leute mitspielen, und dies war hier der Fall. Nils hat wieder geglänzt und den Gast könnt ihr gerne öfter einladen. Schlagfertig, selbstsicher und gut im Erklären. Genau richtig für Pasch TV,

Es dauerte übrigens eine knappe Woche, bist das Spiel ankam. Hab’s direkt in Österreich bestellt. Das Spielmaterial ist zwar aus Pappe, aber sehr wertig. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, mir in kleiner Runde die Köpfe einzuschlagen :grin: