Massengeschnack Folge 173. Hier kann darüber diskutiert werden!
Der Massengeschnack-Podcast ist zurück! Und zwar im schwarz-rot-goldenen Fangewand: Aushilfs-Moderator Denis begrüßt Olli und Eric (vom TrotzdemHier-Podcast) zum lockeren Gespräch über alles, was das Fanherz gerade so bewegt: die nächtlichen Anstoßzeiten der WM-Spiele, die teuren Ticketpreise, die Trink-/Werbepausen - und natürlich alles zu Deutschland vs. Curacao. Du möchtest auch einmal mitschnacken? Mail an info@massengeschmack.tv oder im Forum per PN an „kylennep“.
Paar Anmerkungen noch zu einzelnen Themen: Im Podcast wurde unter anderem ja die Schwächen in der deutschen Defensive kritisiert. Wenn wir da auf die Nominierungen schauen, gäbe es sicher mehr Themen als nur Leroy Sané und Saïd El Mala. Wenn es tatsächlich nach Leistungsprinzip gegangen wäre, wie von Nagelsmann behauptet, versteh ich nicht, dass die starke Saison von Matthias Ginter beim SC Freiburg keine Rolle spielt. Ganz zu schweigen davon, dass Deutschland mit Yann Aurel Bisseck einen Stammspieler bei Inter Mailand hat, der dort mit Inter in dieser Saison italienischer Pokalsieger und Meister wurde, aber in der Nationalmannschaft keine Rolle spielt.
Zu den Anstoßzeiten: Nörgeln an Anstoßzeiten empfinde ich einen „egoistischen“ Kritikpunkt. Eine WM wird nunmal auf der ganzen Erdkugel ausgestrahlt. Warum soll das also in Stein gemeißelt IMMER für den Mitteleuropäer zu „seiner“ passenden Zeit laufen, während Fans auf anderen Erdteilen die WM stets immer nur nachts gucken müssten? Ähnlich „egoistisch“ empfinde ich das Nörgeln, wenn eine WM im deutschen Winter stattfindet. Sorry, aber warum soll in Stein gemeißelt werden, dass es IMMER im Sommer der Nordhalbkugel und somit im Winter für die Bewohner der Südhalbkugel stattzufinden hat? Nicht falsch verstehen: Ich will damit in keiner Weise dieses korrupte Vergabeverfahren der FIFA irgendwie gutheißen, verteidigen oder rechtfertigen!
Schade, dass ihr außerdem das Aufregerthema der deutschen Presselandschaft im Podcast ausgespart habt: Beim Eröffnungsspiel gab es die Aussage von Jürgen Klopp als TV-Experte bei MagentaTV „Und zum Glück stellt Julian Nagelsmann die Mannschaft auf - noch. Noch.“. Und Thomas Müller legte daraufhin nach „Kloppo, es ist erst Juni. Du bist schon im September.“. Vorm Curaçao-Spiel hat der deutsche Sportdirektor Rudi Völler recht klar gemacht, dass er von solchen Störgeräuschen gar nichts hält und mit den beiden sich an einen gemeinsamen Tisch setzen und „grundsätzliche Dinge“ besprechen will. Nach dem Curaçao-Spiel entschuldigte sich Klopp bei Nagelsmann, der KEIN einziges Wort zu dessen Entschuldigung gesagt hat - vielsagend!
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! @ms2011de
Du hast Recht, auch in der Defensive hätte es noch mehr Optionen gegeben - neben Bisseck und Hinter hätte man ja auch mal über Vitali Janelt (Stammspieler bei Brentford mit über 160 Premiere League Spielen) oder Marc Oliver Kempf (Stammspieler in Como) nachdenken können - hätten es beide rein sportlich sicher mehr verdient als z.B. Rüdiger. Und einen zweiten Rechtsverteidiger, falls Kimmich mal ausfällt, hat er erst gar nicht nominiert.
Zur Kritik: Jo, das ist völlig aus eurozentristischer Perspektive heraus betrachtet, da hast du recht. Aber trotzdem kann es mich doch stören, nachts um 4 oder im tiefsten Winter ein WM-Spiel gucken zu müssen - schließlich wohnen wir ja nun mal hier und nicht auf der Südhalbkugel. Das Klopp-Ding finde ich, ehrlich gesagt, ein Nicht-Thema. Doofer Spruch, er hat dich entschuldigt, Haken dran.
Klar, aber wir vergessen dabei eben, dass eine WM global geguckt wird. Und es ist schon fair, dass nicht nur immer alle Fans von anderen Erdteilen konstant in den sauren Apfel beißen müssen, sondern wir auch mal was Zeiten anbelangt, aus unserer „Komfort-Zone“ raus müssen.
Wenn ich die Reaktionen von Völler und Nagelsmann rund ums Curaçao-Spiel ansehe, ist da glaub ich DFB-intern noch kein Haken dran. Ansonsten hätte ja auch ein Nagelsmann auf Klopps Entschuldigung eingehen können und etwas in der Richtung sagen können: „Okay, kein Mensch ist perfekt. Jedem kann mal ein flapsiger Spruch rausrutschen, auch wenns dann im Nachinein immer ärgerlich ist und man es selbst bereut. Ich nehme deine Entschuldigung an“. Aber genau das kam NICHT, sondern es wurde gar nichts dazu gesagt…
Übrigens bist du auch nicht auf Müllers Spruch eingegangen, der Klopps Spruch ja noch bestärkt hat mit: „Es ist erst Juni. Du bist schon im September.“. Und von eben jenem Thomas Müller kam keinerlei Entschuldigung…
Objektiv hast du natürlich Recht, subjektiv stört es mich aber dennoch, weil es mich eben betrifft. Zum Beispiel wird meinen beiden Patenkinder (Kids mit kolumbianischen Wurzeln) ihr erstes Kolumbienspiel bei einer WM geraubt, weil es halt hierzulande um 4 Uhr nachts* läuft. Ich darf das schon betrauern, ohne deshalb gleich anderen Breitengraden ihr Erlebnis abzusprechen.
*In Kolumbien selbst ist das übrigens (je nach Region) 21 oder 22 Uhr an einem Werktag. Das sind auch keine kinder- oder arbeitnehmerfreundlichen Uhrzeiten.
Aber warum betrauerst du es denn, wenn es da nichts zu betrauern gibt? Es ist halt physikalisch nicht möglich, dass alle Menschen auf der Welt das selbe Spiel um 18 Uhr gucken. Soll die FIFA jetzt bei der Spielplanung Rücksicht auf Kinder mit kolumbianisches Wurzeln nehmen, die in Europa wohnen, oder was?
Finde ich nicht. Champions League läuft nicht ohne Grund meistens um 21 Uhr. Da sind (abgesehen von einigen Schichtarbeitern) alle zu Hause und müssen keine Hausarbeiten mehr erledigen. Da kann man sich voll und ganz dem Fußball widmen. 16 Uhr mag vielleicht eine kinderfreundliche Zeit sein, aber keine arbeitnehmerfreundliche Uhrzeit. Auf 21 Uhr kann man sich da schon noch einigen. Außerdem lieben es Kinder, so lange wach zu bleiben und dann das eigene Land mit der ganzen Familie spielen zu sehen. War bei mir zumindest auch immer so.
Warum sprichst du mir das Recht ab, dass mich das traurig macht? Natürlich darf ich betrauern, dass meinen Patenkindern da was genommen wird. Ist ja toll, wenn irgendwo in den USA oder sonstwo dadurch andere Kinder das Spiel sehen können - aber das ändert doch nix an meiner und deren persönlichen Situation. Wenn mir jemand das Auto zertrümmert, freue ich mich ja auch nicht, dass der Werkstattbetreiber jetzt ordentlich Geld verdienen wird.
21 Uhr geht ja noch, aber 22 Uhr ist schon spät für Kinder und Menschen mit frühem Arbeitsbeginn. Das Champions-League-Finale wurde ja auch auf 18 Uhr vorverlegt mit der Begründung, dass das kinderfreundlicher sei (in Wahrheit war’s natürlich wegen der Werbemärkte).
Der Vergleich hinkt schon sehr. Keine Ahnung wie alt diese Kinder sind, aber warum nicht sagen: „Hey, wenn dir das Spiel so wichtig ist und du so ein Riesenfan deiner Nationalmannschaft bist: Dann schlaf heute Nachmittag vor oder geh früher ins Bett und stell dir eben morgen in der Frühe den Wecker.“ Wo ist das Problem? Zumal eine solche WM ja nun eine Ausnahme ist, die nur alle 4 Jahre vorkommt und nicht jeden Tag. Ich bin als Jugendlicher auch aufgestanden, wenn Schumi früh morgens in Melbourne oder Suzuka um die WM gefahren ist. Und ja, ich hätte das auch getan, wenn es nicht am Wochenende gewesen wäre. Da hätten meine Eltern Einsicht gehabt. Von 4 Uhr bis Spielende ist ja nun auch nicht die Zeit, wo Kinder schon in der Schule oder auf dem Schulweg sind
Österreich gegen Jordanien findet morgen früh um 6 statt, was sowohl für die Ösis als auch die Jordanier kacke ist, da fragt man sich schon was die FIFA gedacht hat. Die Schweiz und Deutschland spielen immer zu halbwegs guten Zeiten, was sicher kein Zufall ist
Also halten wir fest, für dich sind arbeitnehmerfreundliche Uhrzeiten nur von 18 bis 20 Uhr?
Selbst wenn du um 5 Uhr morgens aufstehen musst, bekommst du bei einem 21 Uhr Spiel immer noch etwa 6 Stunden Schlaf. Insbesondere wenn es einem wichtig ist, ist das doch gar kein Problem. Selbst ein 22 Uhr Spiel ist noch völlig im Rahmen. Zudem Spiele die einem besonders wichtig sind ja auch meist nur einmal in der Woche laufen.
Verstehe diese Kritik und das Anspruchsdenken dahinter nicht.
Die Türken habe auch rumgejammert an nem Samstagmorgen um 6 Uhr aufstehen zu müssen, dafür haben aber die Australier schön um 14 Uhr nachmittags gucken können. Des einen Leid ist des anderen Freud.
Kein Problem. Die Öffis können es eh nicht. Für nur wenige McDonalds Punkte gab/gibt es zwei Monate Magenta gratis. Hättest du neulich in Köln mal die App benutzt.
Hab mir auch Extra für die WM Magenta geholt, die 11 Euro tun nicht weh und sind sogar günstiger als ein MG Premium Abo
Man kann ja schon fast froh sein das man „nur“ ein Bezahl Abo braucht und die nicht auf die Idee gekommen sind, die restlichen Spiele auch noch auf Sky und DAZN aufzuteilen
Die McDonald’s-Aktion ist leider abgelaufen. Aber den Fußballabend auf Magenta fand ich sehr anstrengend: es liefen gefühlt bei beiden Spielen (Fra-Sen und Nor-Irq) immer die gleichen drei Werbespots in Dauerschleife. Immerhin die Analysen von Jan Henkel waren aber Sehenswert.
Argentinien und Österreich werde ich mir morgen im Re-Live angucken. Immerhin dieses Feature finde ich klasse auf Magenta. Da kann man auch die Werbung bequem skippen.