Folge 172: Alternative zu YouTube? - RTL verfilmt "Sissi" neu

So in etwa muss ja das Drehbuch für Sisi ausgesehen haben.

4 „Gefällt mir“

Nur eine kurze Korrektur zum Podcast „Schroeder und Somuncu“:
Da wird als Quelle „Spotify“ eingeblendet. Das ist so, als würde man ein MG-Videoschnipsel teilen und als Quelle Youtube statt MG.tv angeben. :wink: Der genannte Podcast ist zum Glück noch nicht im Streaming-Käfig und stammt eigentlich von radioeins.
Podcast - Schroeder & Somuncu | radioeins

3 „Gefällt mir“

Serdar Somuncu: Das Hitler ein Problem mit Türken hatte ist ein netter Gedanke aber wohl historisch falsch. Die Türken waren als strategischer Partner durchaus erwünscht, schließlich mochten sie auch keine Juden und türkische Gastarbeiter gab es damals in Deutschland noch nicht. Deutsch-türkischer Freundschaftsvertrag – Wikipedia

3 „Gefällt mir“

Warum ist Shlomo Finkelstein im Bild abgebildet?

Das ist ein Samuel-Johnson-Meme, hat keinen Bezug zu Shlomo, außer dass dieser ebenfalls Samuel Johnson als Avatar verwendet.

Bei der „Sisi“-Serie hat man sich offenbar vom Stil her an Serien wie The Tudors oder The White Queen usw. orientiert, finde ich jetzt nicht so schlimm … wer die 50er-Filme bevorzugt, kann sich die ja nach wie vor angucken. Historische Fehler hätte man natürlich vermeiden können, das ist richtig.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe Netflix macht da sowas ähnliches wie The Clown und bleibt bei der Realität.

Beim N-Wort weiß ich auch nicht, ob es jetzt um Neger oder Nigger geht. Stell dir vor du erzählst deinen Kindern, dass das N-Wort schlimm ist. Wie soll der Kleine jemals erfahren was das N-Wort wirklich heißt, wenn alle nur vom N-Wort sprechen und Neger oder Nigger nie ausgesprochen wird? Das gleiche gilt auch für alle anderen Wörter wie Zigeuner und Indianer.

Wäre auch vor Gericht komisch: A beleidigt B als Nigger und alle sprechen vor Gericht nur vom N-Wort, so dass am Ende unklar bleibt, was jetzt eigentlich das beleidigende Wort war (Neger, Nigger oder N-Wort).

1 „Gefällt mir“

„Skag“ kann zwar auch „,Heroin“ bedeuten, ist aber hier eher in der Verwendung als abwertende Bezeichnung für ein unattraktives Mädchen.

Quelle: skag - Wiktionary

4 „Gefällt mir“

Zu der Sisi Serie muss man sagen dass sowohl die alten Filme wie die neue Serie inkorrekt sind. In den alten Filmen war es halt die böse Schwiegermutter oder dass die Tochter bis zum Schluss gelebt hat. Der Tot der Tochter war in der neuen Serie etwas dass realistischer war. Die Eltern von Sisi sind in der neuen Serie auch besser dargestellt. Natürlich sind manche Sachen wie die Prostituierte Zofe oder das Crowdsurfen auf der Menge bis die Fruchtblase platz wahnsinn. Meine Hoffnung ist dass Netflix jetzt sodas ähnliches wie The Crown daraus macht.

Auch mal interessant zu sehen, wer hinter diesem Meme- Bild steckt. Und nein, ich habe definitiv nicht den Youtuber gemeint. Traurig, dass er dieses Bild so für sich beansprucht hat.

Jetzt habe ich Interesse an der Sisi-Serie. Muss ich mir wohl doch mal anschauen. :laughing:
Holgers Kritik kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Es gibt doch keine Pflicht, historische Stoffe authentisch zu verfilmen.

1 „Gefällt mir“

Was ist den an den Aussagen von dem Anwalt so schlimm?
Also Leugnung des Holocausts ist das nicht.

Mich würde es wundern, wenn das, was er da sagt, nicht der Wahrheit entspricht.
Natürlich werden auch Judenfeinde und Eugeniker anderer Länder mit aufspringen, wenn sich so eine „Gelegenheit“ bietet, oder?

1 „Gefällt mir“

Ist wuppe - diese Differenzierung der Wortherkunft ist heutzutage schon intellektuell zu hoch.

Kompliziert würde es, wenn man noch den Begriff „Nazi“ dazu packen würde.
Aber Moment! Dieser meist als diskriminierendes Schimpfwort benutzte Begriff darf ja nach wie vor weiter frei genutzt werden. :smiling_imp:

Dieser Serdar ist ja völlig unlustig und unsympathisch…

2 „Gefällt mir“

Als das mit dem „N-Wort“ in Deutschland losging, wusste jemand, den ich kenne, nicht was gemeint ist, aber hat sogar „Nazi“ vermutet.
Für diese Person ist „Neger“ auch noch ein normaler Begriff für Leute mit schwarzer Haut (in einer ländlichen Region im Süden aufgewachsen), und „Schwarze“ sind Schwarzhaarige :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich finds eher nach wie vor nervig, dass früher das N-Wort mit den 2 „g“ war und heute das mit dem einen „g“, so als wenn beide Worte gleich zu betrachten wären.

1 „Gefällt mir“

Nigger verbinde ich stark mit der englischen Sprache, insb. auch mit der Popkultur im Ami-Rap (Niggas in Paris von Jay-Z und Kanye West als Beispiel). Neger ist da das im Deutschen geläufigere Wort. Ob man die Semantik als (un)gleich ansieht, ist auch eine Frage der Zeit, des jeweiligen sozialen Umfeldes usw.

3 „Gefällt mir“

Denke ich auch. Es wird halt nur problematisch, wenn versch. Personenkreise das uminterpretieren und dann auf Basis dessen, Aussagen treffen ala: „Der Nutz ja immernoch das Wort! Wie rückständig und rassistisch ist der bitte?“

Das sehe ich halt als Problem an. Ja es ist blöd, dass in manchen sozialen Umfeldern das Wort als „normal“ gilt oder als „unproblematisch“ gilt. Aber das ist eben ein gesamtgesellschaftliches Problem, bei dem man dann mit mehr Geduld und Zeit rangehen sollte. Und auch den Kontext immer mitbetrachten. z.B. „Wie alt ist die Person?“ „Aus welchen Mileus kommen die Personen?“ „Was weiß ich über die Person, die das Wort nutzt?“ etc.

Ich denke, die Menschen, die bereits jetzt anfangen, alles frei von N-Wort 1 und 2 zu machen, sind etwas zu voreilig. Wobei eins davon natürlich eine harte rassistische Beleidigung ist und generell nicht genannt werden sollte. Aber es gibt ja Kontext wo es durchaus Gebrauch findet. Etwa in Gangster-Filmen, Satire, etc.

2 „Gefällt mir“

Eben drum. Es macht in Filmen einen eindeutigen Unterschied bei der Beziehung zwischen 2 Menschen, ob Nachbar 1 Nachbar 2 als „Scheißkerl“ oder als „scheiß Nigger“ bezeichnet.

Davon ab wird die Nutzung von Nigger in den USA ja noch dadurch erschwert, dass manche Schwarze das Wort bewusst im Rahmen des „empowerment“ nutzen. Im Sinne von: Nicht der weiße Republikaner hat die Deutungsmacht über den Begriff Nigger, sondern ich hole mir sie zurück.

Ähnlich haben manche Online-Feministinnen auch argumentiert, als die sog. „slut walks“ (Schlampenläufe) organisiert wurden.

1 „Gefällt mir“

Nein, die sagen nicht „Nigger“ zueinander, sondern „Nigga“. Ziemlich wichtiger Unterschied.