Folge 171 - Kurz kommentiert

Ich weiß nicht, was Holger gegen Kinderfernsehen (oder speziell gegen Nachrichten für Kinder) hat, aber ich fand seine Kritik daran erneut überzogen. Ich empfand den Beitrag über die Anschläge von Paris als kindgerecht. Natürlich darf man da keine tiefgehende Analyse erwarten und dass Dinge vereinfacht werden, ist auch normal. Die Sendung richtete sich doch an Kinder und keine Erwachsenen. Ich finde, dass Kindernachrichten in dieser Art besser weiterhelfen, als Nachrichten, die Kinder überfordern. Wenn Mama und Papa mitschauen und sich je Fragen ergeben, kann man ja darauf hinweisen, dass noch mehr Faktoren hinter dem Problem stecken.
Entweder macht man kindgerechtes Fernsehen und dazu gehören nun mal auch Verallgemeinerungen und verkürzte Problemdarstellungen oder man beleuchtet alle Seiten eingehend und muss mit Begriffen, Namen und Theorien operieren, die Kinder einfach noch nicht verstehen können.

Das sehe ich auch so. Der Beitrag war für Kinder tatsächlich sehr gut!

Er hat sich kritisch mit der europäischen Binnenperspektive auseinandergesetzt, was so gut wie kein Nachrichtensender so auf den Punkt bringt. Er hat erläutert, warum Menschen aus Europa sich dem IS anschließen und was der IS für Ziele hat.

Genau richtig portioniert.
Mehr brauchen Kinder auch nicht.
Den Rest sollen sie in ihren Familien oder in der Schule klären, falls Bedarf herrscht.

Ich verstehe die Kritik hier ganz und gar nicht.
Als ich den Beitrag sah, war ich sogar überrascht davon, wie gut man dieses komplexe Thema in der Kürze behandelt hat.

Ich hielt den gesamten Beitrag für zu platt und zu klischeehaft. Es wird ja im Grunde suggeriert, dem IS schlössen sich deshalb so viele an, weil Frankreich mal Kolonialmacht war. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Der IS ist Folge westlicher Kriegspolitik - dieser Aspekt wurde in diesem Film völlig weggelassen. Der Beitrag sollte ja dazu dienen, Kindern zu erklären, wie es zu den Anschlägen in Paris kommen konnte.

Natürlich muss man bei einem Beitrag für Kinder anders herangehen und sicherlich auch Dinge vereinfachen. Aber hier wurden einfach Sachverhalte miteinander vermischt und falsch hergeleitet. Und über Sätze wie “Sie sind arbeitslos und wissen deshalb nicht was sie tun sollen” muss ich wohl gar nicht erst sprechen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;431245] Es wird ja im Grunde suggeriert, dem IS schlössen sich deshalb so viele an, weil Frankreich mal Kolonialmacht war. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Der IS ist Folge westlicher Kriegspolitik - dieser Aspekt wurde in diesem Film völlig weggelassen. Der Beitrag sollte ja dazu dienen, Kindern zu erklären, wie es zu den Anschlägen in Paris kommen konnte.[/QUOTE]

So ganz stimmt das nicht.

Der IS ist die Folge der Irak “Intervention” unter Bush jr.
Das ist richtig.

Aber der Beitrag behandelt nicht, woher der IS kommt, sondern warum die Attentäter in Paris auf die Idee kamen, so etwas zu tun. Diese Leute sind nicht im Irak gewesen, sondern hier im Westen aufgewachsen. (Belgien/Frankreich)

Der IS in Europa ist etwas anderes, als der in Syrien. In Syrien ist er eine organisierte Terrorgruppierung. In Europa handelt es sich um Sympathisanten. Und der Beitrag erklärt sehr gut, warum junge Menschen, die unter uns wohnen, derlei Dinge tun.

Da ist zum einen, dass Europa sich durch die gesamte Geschichte wie ein Schwein am Trog benommen hat.
Weiterhin, dass Migranten aus muslimischen Ländern (aber auch Dunkelhäutige im Allgemeinen) in Frankreich in Slums leben müssen und dass Frankreich nicht gerade ein Land ist, was dem Rassismus und Nationalismus sonderlich abgeneigt wäre.

Wenn man unter solchen Bedingungen aufwächst, sich an das Unrecht erinnert, was Europa den Ländern angetan hat (einer der größten Gründe dafür, warum diese Länder heute noch verarmt sind) und dann noch die Doppelmoral in der Außenpolitik sehen, dann fühlen sie sich nicht nur desintegriert, sondern eventuell sogar hasserfüllt mit Rachegedanken.

Der Beitrag versuchte also [U]nicht[/U] zu erklären, woher der IS kommt, sondern ganz einfach, woher die Sympathisanten aus unseren eigenen Reihen stammen und wie sie zu Sympathisanten werden. Ich bin mir sehr sicher, dass dies die eigentliche Intention war. Denn es wurde nicht von Syrern, sondern von Migranten aus Slums gesprochen.

eben, im Kern stimmt der Beitrag von Logo eben. Es ist kein Zufall, dass sich gerade aus Frankreich besonders viele Jugendliche dem IS anschließen und dass es besonders häufig diejenigen sind, die ausgegrenzt sind bzw. sich fühlen. In Deutschland ist das nicht anders - Perspektivlosigkeit ist ein wesentlicher Faktor für die Sympathie europäischer Jugendlicher zum IS. In Frankreich gibt es davon aber besonders viele, und das wiederum liegt zu weiten Teilen an der Kolonialistischen Geschichte.
Übrigens dürfte das auch der Grund sein, weshalb die Anschläge in Frankreich stattfinden: Dort hat der IS viele sprachkundige Anhänger, die überhaupt in der Lage sind, solche Anschläge zu begehen. Man sollte bloß nicht glauben, dass wir bisher verschont wurden, weil der IS gegen Deutschland nichts hätte. Wenn sich islamistische Einheimische in Deutschland finden, wird der IS auch diese nutzen, um Anschläge in Deutschland zu begehen. Vor allem die angespannte Lage wegen den Flüchtlingen macht Deutschland als Ziel attraktiv, denn dadurch gibt es ein enormes gesellschaftliches Spaltungs-Potential, und das genau ist ja im Interesse des IS.

Du kannst mit dem Irakkrieg einfach nicht erklären, warum sich Europäer und insbesondere auffällig viele Franzosen dem IS anschließen. Sorry, aber im Grunde bist du hier derjenige, der unzulässige Vereinfachungen vornimmt, weil du den historischen und gesellschaftlichen Hintergrund der Länder ausklammerst, aus denen der IS Leute rekrutiert.

[QUOTE=Fernsehkritiker;431245]Der IS ist Folge westlicher Kriegspolitik - dieser Aspekt wurde in diesem Film völlig weggelassen.[/QUOTE]
genauso wie der IS eine Folge inner-religiöser Konflikte in der Region ist, mit den Interessen Saudi-Arabiens zu tun hat, mit der westlichen Wirtschaft usw. Ganz alleine ist der Westen nun auch nicht schuld…

Ich fand den Beitrag von Logo nicht gut, weil die ganze Sache mit den Kolonien viel zu ausufernd gedacht ist. Die Kolonien sind ja höchstens Ursache dafür, das es viele Menschen aus diesen Ländern gibt, die jetzt in Frankreich Leben. Mehr nicht. Und es wird noch erklärt, das sie aufgrund der sozialen Situation Ausgrenzung erleben, und deswegen anfälliger für die Botschaften des IS werden.

Da Fehlt aber in allererster Linie mal: Was ist der IS, Warum gibt es die, und was machen die. Das Beantwortet der Beitrag nicht.

Des weiteren: Frankreich hat immer noch Kolonien, nur nennt man die Heute Übersee-Département
Und Alle Abgebildeten Personen haben keine Arme.

[QUOTE=Icetwo;431262]Die Kolonien sind ja höchstens Ursache dafür, das es viele Menschen aus diesen Ländern gibt, die jetzt in Frankreich Leben. Mehr nicht. [/QUOTE]

Das würde ich so nicht sagen. Die Kolonialzeit ist eines der Hauptgründe dafür, dass diese Länder so desolat sind.
Die heutige Armut ist damit verknüpft.

Auch der Hass auf den Westen. Das liegt nicht nur an der US-Außenpolitik. Sie ist nur ein aktuelles Symbol.

[QUOTE=Icetwo;431262]Da Fehlt aber in allererster Linie mal: Was ist der IS, Warum gibt es die, und was machen die. Das Beantwortet der Beitrag nicht.
[/QUOTE]

Ja. Das fehlt tatsächlich. Die Frage ist, ob es didaktisch nicht besser ist, das nicht in einen einzelnen Beitrag zu packen.
Es ging ja in erster Linie um Paris, nicht um den IS als Gesamtes. Außerdem muss man Kinder ja nicht zu Experten machen.
Für sie ist es in erster Linie wichtig, eine schlüssige Antwort auf ein paar Fragen zu bekommen, um die Welt zu ein bisschen zu verstehen, damit sie nicht das Gefühl bekommen, völlig außen vor zu sein.

Zu der Nähsendung:

Also manchmal verstehe ich Holger nicht. Normalerweise möchte er, dass lieber Leute mit Sachverstand ins Fernsehen kommen anstatt irgendwelcher Promis und zweifelhafter “Experten”, aber bei der Bundesvorsitzenden des Maßschneiderhandwerks heißt es dann auf einmal “Was ist denn das für’ne Schnepfe, die hat ja gar keinen Pep!”

[QUOTE=Icetwo;431262]
Da Fehlt aber in allererster Linie mal: Was ist der IS, Warum gibt es die, und was machen die. Das Beantwortet der Beitrag nicht [/QUOTE]

Ich habe jetzt Logo in der letzten Zeit nicht verfolgt, aber wenn sie noch genauso vorgehen, wie zu meiner Kinderzeit, haben sie diese Frage in den letzten Wochen schon in diversen anderen Beiträgen beantwortet.

Man braucht ja auch für Kinder nicht mehr bei jedem neuen Vorfall wiederbei Adam und Eva anfangen.

[QUOTE=Maschendraht;431254]eben, im Kern stimmt der Beitrag von Logo eben.[/QUOTE]
Das kann man halt so oder so sehen.
Im Prinzip ist ISIS “nur” ein weiteres Kapitel im Buch “Der heilige Krieg”, der schon sehr, sehr seeeeeehr lange andauert.

Gerade in Bezug darauf, dass aus dem gleichen Hause “ZDF” eine m. E. sehr gute Doko existiert, finde ich die Erläuterung mit “schwammig” noch sehr beschönigt.

[QUOTE=Maschendraht;431254]Es ist kein Zufall, dass sich gerade aus Frankreich besonders viele Jugendliche dem IS anschließen und dass es besonders häufig diejenigen sind, die ausgegrenzt sind bzw. sich fühlen.[/QUOTE]
Diese Beobachtung mag stimmen - dennoch ist sie im Gesamtkontext noch nicht mal ein Kratzer an der Oberfläche.

@mchawk

ich kenne mich da historisch ehrlich gesagt nicht gut genug aus um zu beurteilen, wo es Kontinuitäten gibt und was Unterschiede sind. Was man bei ISIS aber schon sagen kann ist, dass ihr Glaube nicht in diese Zeit zu passen scheint. Zur Zeit der Kreuzzüge war die arabische Welt sehr fortschrittlich und für damalige Verhältnisse modern. Der IS hingegen passt überhaupt nicht in die heutige Zeit. Ihr Interpretation wirkt mittelalterlich und sie orientieren sich bewusst rückwärtsgewandt, wollen eine Gesellschaft des 7. Jahrhunderts wiederherstellen, inklusive Sklaverei und Scharia. Daher auch der Hass auf die westliche Gesellschaft.

Zudem steht die Religion bei ihnen weitaus stärker im Mittelpunkt als bei Al-Kaida, die eher noch weltliche Ziele mit ihrem Terror verfolgt haben. Da war für uns irgendwie erklärbar, was sie wollen, z. B. den Abzug westlicher Truppen aus bestimmten Gebieten. Der IS ist für uns wegen seiner starken Religiosität viel schwieriger zu verstehen. (Guter, aber extrem langer Artikel übrigens hier: http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2015/03/what-isis-really-wants/384980/)
Und das führt zu einigen Fehlschlüssen bei uns, weil wir unsere weltliche/westliche Logik in den IS hineininterpretieren und dann kommt man - wie Holger - zu dem Schluss: Der Terror des IS soll westliche Bombardements rächen. Dabei ist das nur ein Grund. Es geht auch um Hass auf die westliche Lebensweise und vor allem um die Auslösung von Islamfeindlichkeit in der westlichen Gesellschaft, um die 1,5 Milliarden Muslime in die Hände der Radikalen zu treiben. Gleichzeitig soll das den Westen zum Krieg provozieren und das sei dann die Schlacht für das Ende der Welt. Die Apokalypse ist ein zentraler Punkt in der Gedankenwelt des IS. Siehe auch hier:
http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/apokalyptische-konfrontation-angriff-auf-indien-islamischer-staat-plant-das-ende-der-welt_id_4847599.html

Diese religiöse und mittelalterliche Denkweise wird leider von vielen nicht wahrgenommen. Offenbar auch nicht von Holger. Soweit zum IS selbst.

Was jetzt die Jugendlichen aus Frankreich angeht - und nur um die ging in dem Beitrag von Logo - muss man gleichzeitig sagen, dass der IS auch eine Jugendbewegung ist und die Frustrationen mancher Europäer aufgreift. Und deren Ursachen liegen nun einmal in Frankreich auch an der Kolonialgeschichte und ja, das ist ein zentraler Grund [U]für Frankreich[/U]. Ich denke, es gibt einfach unterschiedliche Motive, die zum IS führen, die unterschiedliche Menschen betreffen.

[QUOTE=Maschendraht;431798]ich kenne mich da historisch ehrlich gesagt nicht gut genug aus um zu beurteilen, wo es Kontinuitäten gibt und was Unterschiede sind.[/QUOTE]
Krieg - Krieg ist immer gleich.
Ich kann die von mir genannte Doku nur sehr empfehlen Hier die Folge 1 in der ZDF-Mediathek
Prinzipiell kann man sagen, dass der sog. “Heilige Krieg” seit ca. 700 nach Christus aufgekommen ist.
Die Waffen und die Kriegsparteien waren je nach Epoche andere Parteien - und die Waffen und Kriegsmittel haben sich natürlich geändert. Im Prinzip ist es aber immer noch der gleiche Krieg, denn Krieg ist immer gleich.

[QUOTE=Maschendraht;431798]Was man bei ISIS aber schon sagen kann ist, dass ihr Glaube nicht in diese Zeit zu passen scheint.[/QUOTE]
Unerheblich. Denn auch der Zeitgeist, der einen sagen lässt, dass ein Glaube nicht in die jeweilige Zeit passt, ist ein Glaube bzw. eine Weltanschauung und damit Teil einer Philosophie.

[QUOTE=Maschendraht;431798]Zur Zeit der Kreuzzüge war die arabische Welt sehr fortschrittlich und für damalige Verhältnisse modern. Der IS hingegen passt überhaupt nicht in die heutige Zeit. Ihr Interpretation wirkt mittelalterlich und sie orientieren sich bewusst rückwärtsgewandt, wollen eine Gesellschaft des 7. Jahrhunderts wiederherstellen, inklusive Sklaverei und Scharia. Daher auch der Hass auf die westliche Gesellschaft.[/QUOTE]
Was meinst Du mit “modern”? Zumal Du streng genommen “arabische Welt” von “islamischer Welt” trennen musst.

[QUOTE=Maschendraht;431798]Zudem steht die Religion bei ihnen weitaus stärker im Mittelpunkt als bei Al-Kaida, die eher noch weltliche Ziele mit ihrem Terror verfolgt haben.[/QUOTE]
Schwer zu sagen - grundsätzlich muss ich jedem Machthaber, der mit dem Gedanken spielt sein Reich territorial zu erweitern “weltliche Ziele” unterstellen - egal, wie religiös er sich gibt.

Mit ist z. B. auch nichts bekannt, wie sehr die Begriffe des “Haus des Krieges” (=Länder, in denen der Islam nicht an der Macht ist) und “Haus des Islam” (=Länder, in denen der Islam an der Macht ist) für ISIS maßgeblich ist.
Zugegeben - beide Begriffe kommen im Koran nicht vor - aber nur weil etwas in einer heiligen Schrift nicht vorkommt heißt das nicht, dass dies für Machthaber von Belang ist.

[QUOTE=Maschendraht;431798]Da war für uns irgendwie erklärbar, was sie wollen, z. B. den Abzug westlicher Truppen aus bestimmten Gebieten. Der IS ist für uns wegen seiner starken Religiosität viel schwieriger zu verstehen. (Guter, aber extrem langer Artikel übrigens hier: http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2015/03/what-isis-really-wants/384980/)
[/QUOTE]
Danke für den Link - ich habe den Beitrag noch nicht gelesen - und weiß nicht ob und wann ich dazu komme - er ist aber notiert.

[QUOTE=Maschendraht;431798]Und das führt zu einigen Fehlschlüssen bei uns, weil wir unsere weltliche/westliche Logik in den IS hineininterpretieren und dann kommt man - wie Holger - zu dem Schluss: Der Terror des IS soll westliche Bombardements rächen. Dabei ist das nur ein Grund. Es geht auch um Hass auf die westliche Lebensweise und vor allem um die Auslösung von Islamfeindlichkeit in der westlichen Gesellschaft, um die 1,5 Milliarden Muslime in die Hände der Radikalen zu treiben.[/QUOTE]
Wie gesagt - der eigentliche Konflikt ist viel älter und tief sitzender.

[QUOTE=Maschendraht;431798]Was jetzt die Jugendlichen aus Frankreich angeht - und nur um die ging in dem Beitrag von Logo - muss man gleichzeitig sagen, dass der IS auch eine Jugendbewegung ist und die Frustrationen mancher Europäer aufgreift. Und deren Ursachen liegen nun einmal in Frankreich auch an der Kolonialgeschichte und ja, das ist ein zentraler Grund [U]für Frankreich[/U]. Ich denke, es gibt einfach unterschiedliche Motive, die zum IS führen, die unterschiedliche Menschen betreffen.[/QUOTE]
Dass Menschen die zutiefst unzufrieden und frustriert (z. B. durch Arbeitslosigkeit) sind dazu neigen das Falsche zu tun - nun die Geschichte unseres Landes liefert das Beste und damit traurigste Beispiel dafür.

Die kurze Analyse von RTL2 fand ich auch gut. Bei so einer Beurteilung ist das Prinzip eingentlich relativ einfach und erklärt auch warum die meisten Medien mit der Regierungsmeinung d’accord gehen. Die Politik unserer Regierung wird massiv von Lobbyisten beeinflusst, deren Auftraggeben natürlich finanzielle (und vielleicht auch Klassentheoretische) Interessen haben. Da unsere Medien eigentlich nur noch Finanzkonzerne sind (durch deregulierung und monopolisierung) ist es auch nicht verwunderlich wenn die Meinung der Regierung und die von den Medien fast immer gleich sind. Soviel dazu falls jemand meint die Regierung würde unsere Medien kontrollieren, das stimmt nämlich nicht. Nur beide haben die gleichen Interessen, und das sieht man auch immer wieder.

In der Grafik wurde übrigens auch “vergessen”, dass Frankreich bis 1954 auch Kolonialherr in [B]Vietnam[/B] war.

Der Kinderbeitrag im TV über IS (oder “whatever”) Selbstmordattentäter, Bombenleger oder Amokläufer war totaler Nonsens.
Nicht nur weil Kinder in dem Alter besseres beigebracht werden kann als sowas.
Es gab von GB, Spanien, Deutschland usw auch viele Kolonien. Da müsste es ja dann auch bald mal krachen?!
Das ist dann vlt nicht die verärgerte ISIS gegenüber den franz. Kolonialherren sondern evt die afrikanische Front die dann hier oder in GB Bomben legt.
Allerdings würde ich dann nicht ganz verstehen warum es so viele Afrikaner mit deutschen Vornamen gibt. Vlt waren ja auch nicht alle Kolonialherren so böse und ausbeuterisch wie Frankreich. :ugly

Zudem ist diese Zeit schon lange her, und die heutige Generation wird deswegen wohl kaum einen solchen Hass aufbringen können und deswegen irgendwas in die Luft sprengen.

Die Nähsendung fand ich auch nicht der Hammer da gibts auch (noch) interessantere Sendungen. Allerdings ist es wohl auch nicht ganz einfach eine Nähsendung irgendwie spannend zu gestalten.

Das nennte man “didaktische Reduktion”. Aus verschiedenen Gründen (hier sicher Zeitmangel) entscheidet man sich für ein paar Aspekte, die man dann erläutert und in Beziehung setzt. Alles andere würde den Rahmen sprengen. Es handelt sich immer noch um eine Kindersendung, in der vereinfacht Dinge erläutert werden. Die dort vermittelten Fakten sind sicher mehr als in vielen Elternhäusern über die Geschehnisse in Paris gesprochen wurde. Wieviel kann und möchte man den jungen Zuschauern noch zumuten?

[QUOTE=RextheC;433075]Es gab von GB, Spanien, Deutschland usw auch viele Kolonien. Da müsste es ja dann auch bald mal krachen?![/QUOTE]
Deutschland hatte nicht viele Kolonien und die nicht sehr lang, und ja: in Madrid und London hat es bereits heftig gekracht. Daher ist deine Argumentation nur so mittel gut. (okay, zugegeben, das war lange vor aufkommen des IS, das war noch Al Qaida)

Es kommt aber auch darauf an wo diese Kolonien lagen. Das sollte, damit das einen Einfluss auf den IS hat schon in Heute Muslimisch geprägten Ländern sein.

Die Kolonie die Deutschland am gefährlichsten werden könnte ist natürlich Neuschwabenland

Hallo,

ich bin mir bei dem Beitrag über den ZDF-Tivi-Clip zur Erklärung der Terroranschläge in Frankreich nicht ganz sicher ob Holger sich jetzt darüber echauffiert hat, daß das Ganze eine viel zu einfache, billige und viele Aspekte weglassende Erklärung der komplexen Materie ist ODER eben gerade genau DEN Punkt trifft worum es letztendlich geht, wobei dieser natürlich nicht alles an Erklärung sein kann aber eine Tatsache beinhaltet, die ansonsten in den Medien schlicht und einfach weggelassen wird!

Ich bin nämlich der Meinung, daß das eben genau EINE große Ursache von vielen weiteren Ursachen für den heutigen islamischen Terror ist, die ungerechte Behandlung der halben Welt von den Franzosen (in diesem Fall) seit langer Zeit - eben seit der Kolonialzeit. Damit hat alles angefangen. Nicht nur die Franzosen beuteten ihre Kolonien rücksichtslos aus (tun es heute indirekter immer noch) und letztere müssen jetzt mit den Folgen leben. Den Franzosen (und allen anderen = der Westen) geht es gut und die ehemals und immer noch Ausgebeuteten können schauen wo sie bleiben. Klar, daß da dann der Haß wächst, auch genau bei denen die im vermeintlich gelobten Land Frankreich leben und am Ende doch nichts davon haben (dazu interessant zu lesen).

Ich weiß, das ist beileibe nicht alles an Erklärung, trifft es aber - und für Kinder sehr einfach ausgedrückt - auf den Punkt. Wie gesagt, überall sonst interessiert das nicht, da wird ja selbst noch ausgeblendet, daß Bush junior der größte westliche Terrorzüchter überhaupt gewesen ist… da scheint bis heute der Mainstream immer noch nicht verstanden zu haben in was wir hier uns eigentlich befinden… in einer Dauerfehde von Haß und Gewalt, die sich immer weiter hochschaukelt - und keiner kann und will aufhören. Der Kalte Krieg läßt grüßen.

Sven