Folge 170: Die Welt und die Post - Bin ich rechts? - Hörzu Wissen

Pressesch(l)au Folge 170. Hier kann darüber diskutiert werden!

Lars wundert sich zunächst über die Kolumne eine Welt-Journalisten, der aus einer kleinen Namensänderung bei der Post einen Riesenskandal macht. Dann geht es um die Frage, wann man genau rechts ist und welche Position vielleicht nicht ganz so rechts ist. Und schließlich wirft Lars einen Blick in die „Hörzu Wissen“.

1 „Gefällt mir“

Was soll dieser Beitrag über DHL? Warum beschäftigst du dich mit solchen Dingen?

Was soll dieser Seitenhieb auf Frankfurt?
Sollte das lustig sein oder was?

DHL heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix - oder so ähnlich.

Wäre schön, WENN sich mal was in Sachern Zustellung ändern würde.
Ich glaube irgendwie, dass alle Kinder, die füher Klingelstreiche gespielt haben, heute bei DHL arbeiten. :crazy_face:

Welcome to the summerhole… sagte Lars doch. :sweat_smile:

Bin ich rechts, wenn…

…Jup - eindeutig Summerloch. :sweat_smile:
…und scheinheilig:


Der Begriff „rechts“ wird doch von der Presse und Journaille (sic!) seit Jahren synonym für „rechtsradikal“ oder „rechtsextrem“ genutzt. …und jetzt, wo die alte Bedeutung des Begriffs verbrannt ist, versucht man wieder genauer zu differenzieren?
Da reicht ein :crazy_face: als Reaktion nicht mehr aus. :man_shrugging:

War sonst noch was? Ah ja:
grafik
…oder doch besser „HÖRZU - Du wo wir auf Galileo tun!“?
Das Brummen und Vibrieren, das ihr hört, ist Galilei, der beim rotieren im Grab noch mal Gas gibt.

Anyway: Danke Lars für diese äußerst unterhaltsame Sommerloch-Unterhaltung. (Sic est! - Und ja, ich zitiere hier Goofy aus dem LTB 65.)

1 „Gefällt mir“

Was genau meint Lars mit dem Aktenzeichen-XY-Heft? Irgendwie kann ich dazu nichts finden.

Ich muss das Mail-Postfach nochmal durchwühlen, irgendein Zuschauer hat mir ein Foto davon geschickt und gefragt, ob mich das interessieren würde.

1 „Gefällt mir“

Es scheint zumindest nichts zu sein, was es aktuell am Kiosk gibt.

Also wenn ich der Meinung bin das wir zu viel Zuzug haben, sprichst du @Riif-Sa mir und allen anderen Leuten ab, dass ich mich/ dass sich diese aus Gründen der Integration um die Gesellschaft sorge(n). Verstehe ich das richtig?
Lars hast du die Diskussionen seit 2015 verpasst?
Darum gehts die ganze Zeit und es gibt auch so viele Menschen die merken das die Integration bei vielen völlig fehl geht bzw oft leider einfach abprallt.
Mich würde interessieren, ob das an dir als Lehrer völlig vorbei geht, denn ich kenne einige Lehrer und deren Kollegen die mir ständig von Integrationsproblemen und deren Folgen für die Schüler erzählen.

Nein, das verstehst du falsch. Die Frage lautete " Bin ich rechts, wenn ich finde, dass zu viele Ausländer nach Deutschland kommen?" und ich habe nur geäußert, dass ich bezweifle, dass Leute, die diese pauschale Aussage tätigen, damit meinen, dass die deutsche Gesellschaft möglicherweise nicht alle Migranten integrieren könne.
Klar ist letzteres eine legitime Sorge, die man haben kann.
Klar bekomme ich mit, dass Integrationsprobleme sich auch in den Schulen zeigen.

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass die Integration daran scheitert, dass es zu viele Migranten sind, aber das ist was anderes.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt immer, was mit „Migrant“ gemeint ist - das scheint mir auch in den Medien und erst recht in der „Normalo-Bevölkerung“ recht wischi-waschi zu sein.

„Migrant“ bedeutet für micht, dass jemand die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen möchte.
Dazu zählen keine Aslysuchende oder ausländische Arbeitnehmer.
Nur verwurschtet man „Migranten“ anscheinend auch gerne mit den anderen 2 Gruppen. Und schon ist das Verständnis-Kuddelmuddel da. :man_shrugging:

Ich kenne übrigens so mache Migranten, die der Meinung sind, dass zu viele Ausländer (vor allem aus der arabischen Kultur) nach Deutschland kommen. Was wiederum die von mir unterstellte linke Wokness-Intention der Frage torpediert. Vielleicht hat jemand ähnliche anekdotische Evidenzien? :joy:

Danke Lars für das gesamte Format. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel auf dem Zeitschriftenmarkt gibt, was man auseinander nehmen kann, weswegen ich Presseschlau immer ignoriert habe.

Das ist jetzt nicht mehr so, denn mittlerweile habe ich 170 Folgen gesehen und fand in jeder Folge etwas zum Kopfschütteln, Lachen, Weinen oder alle 3 Dinge zusammen.

Damit ich aber auch noch zur Folge etwas sage: DHL kann auch gern für „Dahms, heul leiser“ stehen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch RTL sollte sich umbenennen in RTA. Radio Television Arsch.

2 „Gefällt mir“