Folge 17: Golden Voices

MAXimal Musik Folge 17. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es wird wieder mal richtig nostalgisch, denn Max widmet sich diesmal den großen Stimmen der goldenen Musikära. Dean Martin, Nat King Cole und auch Peter Kraus sind nur drei der Stimmen, die in dieser Sendung vorgestellt werden. Viel Nostalgie und Rückblick auf eine Zeit, in der Gesang wirklich noch etwas mit Talent zu tun hatte…

2 „Gefällt mir“

Der Song “The End” wurde von Earl Grant auch auf deutsch gesungen.

4 „Gefällt mir“

:heart: Dean Martin :heart: forever

2 „Gefällt mir“

Da unerwarteterweise Peter Kraus hier auftaucht, nenne ich einen anderen großen deutschsprachigen Entertainer: Peter Alexander. :grinning_face:

Der hat durchaus einige passende Lieder im Repertoire, auch wenn im Arrangement doch häufig der Schlager durchscheint.

Interessant ist diese Version von Ganz Paris träumt von der Liebe, die eindeutig das James-Bond-Theme plagiiert, was gar nicht richtig zu dem Lied passt. Cole Porters Original klingt auf jeden Fall ganz anders.

Drei große Amerikaner: Vic Damone, Bobby Darin und Andy Williams.

Vor allem Bobby Darin ist erwähnenswert, den man vor allem durch Dream Lover und Splish Splash kennt. Aber er hat auch viele andere weniger poppige und rockige Songs gebracht. Er ist gerade mal 37 Jahre alt geworden. In dem Zusammenhang sei auch der biografische Film Beyond the Sea empfohlen, in dem Darin von Kevin Spacey gespielt wird.

Ich glaube, Mel Tormé kennt man in Deutschland weniger. Sein Swingin’ on the Moon ist ein sehr schönes Album.

Und sein Album Songs of New York (ursprünglich erschienen als “Mel Tormé Sings Sunday in New York & Other Songs About New York”) ist auch hörenswert.

5 „Gefällt mir“

Du erwähnst da ganz viele wunderbare Künstler!
Peter Alexander mag ich so gerne. Ganz toller Mann. Ich habe ein Wien-Special von ihm auf DVD, was ich gerne jedes Silvester gucke. Ich wäre vor ein paar Jahren fast nach Wien gezogen - das hat alles einen großen Platz in meinem Herzen.
Ein Ausschnitt daraus:

Bobby Darin mag ich auch echt gerne. Das von dir geteilte Video mit Vic Damone und Andy Williams kenne ich und liebe ich total!
Mein Lieblingslied von Bobby Darin ist „Artificial flowers“:

(Die Nachricht war bezogen auf @teeosoph, ich glaube das direkte Antworten hat eventuell nicht geklappt.)

3 „Gefällt mir“

Wenn schon der „Deutsche Elvis“ in dieser Folge vorkommt, darf der King m.M.n. nicht fehlen.
Auch Elvis beherrschte das Crooning.

Für alle die mit dem ganz alten Zeug nichts anfangen können, wäre evtl. Paul Ankas Album
„Rock Swings“ (Paul Anka - Rock Swings (Full Album) einen Versuch wert.
Das Album kam 2005 raus, die gecoverten Songs stammen aus den 1980ern - 2000ern.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Folge, lieber Max! Das ist auch total meine Musik. :musical_notes:

Johnny Mercer hat ein paar tolle Lieder:

Auch Dion mag ich sehr:

Bing Crosby ist aber wahrscheinlich einfach der größte. Mein Lieblingslied von ihm ist „I found a million dollar baby“:

Ein tolles Video mal wieder und ein Thema, was ich einfach liebe. Danke dafür!
Ich bin auf das nächste Thema gespannt. :wink:

3 „Gefällt mir“

In diesem Jux Song von Peter Alexander werden die Winnetou Filme eigentlich schon perfekt erklärt und für die damalige Zeit überraschend ironisch https://youtu.be/IiC--hnUN-A?si=hSlwmDllUSPZ78Id

3 „Gefällt mir“

Danke Max für diese Folge! Hochspannend für mich,da das eigentlich überhaupt nicht meine Musik ist und ich doch überraschend viele Künstler und Songs kannte.

Ich mags,dass du dir immer Nischen und Themen aussuchst, die eben nicht so überstrapaziert sind. Eine grosse Freude,dir zuzuhören!

1 „Gefällt mir“

funkygog Wow, das wusste ich nicht mal, danke dir! :open_mouth: Das haben damals ja recht viele Künstler gemacht, um auch den deutschen Markt zu erschließen. Dass es auch Herr Grant gemacht hat, hätte ich nicht gedacht.

kummer.tom21 ABSOLUT! :sparkling_heart:

teeosoph “Ganz Paris träumt von der Liebe” finde ich sehr interessant.
Damone, Darin & Williams hätte ich auch noch erwähnen können, stimmt! Wobei ich immerhin Williams in der Christmas-Songs Folge hatte. Großartiger Künstler.
Und ja, Kevin Spacey als Bobby Darin fand ich damals auch genial. Spaceys Version von “Beyond the sea” ist auch immer wieder klasse: https://open.spotify.com/intl-de/track/6PS3iHGr7aIfxLni67esy4?si=6531e29ee4ac4292
Mel Tormés Album läuft bei mir auch immer im Herbst!
Großartige Tipps, ich danke dir! :slight_smile:

Melina1 Mein Traum, also nach Wien ziehen, keine andere Stadt hat mich jemals so gepackt! :heart_eyes:
Peter Alexander finde ich auch toll.
Von Dion hab ich immerhin eine BEST OF auf Platte, ich mag ihn auch sehr. “The Wanderer” hatte mich damals beim Game FALLOUT direkt gepackt und ich wollte mehr… :smiley:
Bing ist auch mein absoluter Favorit, den hatte ich ja auch in der Christmas-Songs Sendung und nach wie vor ist der Mann mit Weihnachten so eng verknüpft, dass es ohne ihn gar nicht mehr geht. :christmas_tree:
Ich danke DIR! :slight_smile:

BigSven Der KING darf nicht fehlen, da hast du recht!
Paul Anka läuft bei meinem Vater ab und zu, vor allem die 1980er-Cover. :slight_smile:

Corren Danke für die Blumen! :bouquet: Das freut mich sehr!!!

4 „Gefällt mir“

Ich finde das Seth MacFarlane eine tolle Stimme hat.

2 „Gefällt mir“