Folge 168

Das ist leider kein gutes Zeichen.

Eine gute Komödie von Bully gerne, aber wie Volker schon sagte: Die Bully-Parade war maximal unterdurchschnittlich und langweilig oder anstrengend. Und jetzt noch einen Film mit „Manitu“ im Titel?
Doch nicht wieder eine Western-Komödie?
Warum keine deutsche Horrorfilm-Parodie als Alternative? Keine Filmförderung, nicht Bullys Interesse? Keine Garantie für die Produktion, dass Leute in die Kinos gehen, da man nicht einen Titel verwenden kann, mit dem die Leute etwas anfangen können dank einer bekannten/ etablierte Marke zum Beispiel?

Hatte nicht Bully mal gesagt, dass er eher nicht mehr Klamauk macht als Regisseur? Ich begrüße ja Komödien, wenn sie gut und kreativ sind. Auch die von Bully. Aber bitte nicht im gleichen Teich fischen - schon wieder!

Bereits bei der Ankündigung gibt es den ersten mittleren Shitstorm. Ob der als Marketinginstrument einkalkuliert ist? Eines ist klar: der Kampf um das Indianer-Wort wird drölfzig Mal geführt werden. Mutmaßlich ohne produktives Ergebnis ubd Konsens.

Oder sagen wir: man wird sich einig darin sein, uneins zu sein.



Was in einer Debatte ja generell der Normalfall und auszuhalten sein sollte.
Aber es stimmt, egal wie Bully seinen Film anlegen wird, er wird mit Sicherheit von einer Seite Applaus ernten und von der anderen zerrissen werden. Man kann aber davon ausgehen, dass der Applaus und der Verriss nur ganz am Rande etwas mit der eigentlichen Qualität des Filmes zu tun haben werden.
Daraus stellt sich die Frage, warum er sich das in dieser Form antut.

Wenn ich mich dunkel an die Jubiläums-Neuauflage vor einigen Jahren erinnere, erwarte ich eben auch kein Meisterwerk.
Ganz unabhängig von den gefühlt immer gleichen Diskussionen über Political Correctness altert Humor selten gut.
Zudem kamen auch die inoffiziellen Nachfolgefilme (Traumschiff und Sissi) schon bei Weitem nicht mehr an den Schuh des Manitu ran.
Sketch-Comedy, welche meist aus einer einzigen Pointe besteht (Winnetou spricht bayerisch, Enterprise schwul, Sissi ist ein Mann in Frauenkleidern) in einen Spielfilm zu pressen, funktioniert allermeistens einfach nicht. Da war der Schuh des Manitu die absolute Ausnahme.