Folge 167: Inside Astro-TV - ORF feucht-fröhlich trotz Corona - Ein Blick ins "Barry's Barbershop"

zum 1. Beitrag: Es war sehr interessant, mal einen EInblick zu bekommen. Das der Sender nicht ganz koscher ist, müsste jedem, der bis 3 zählen kann, klar sein. Ich fand auch das Interview mit dem „Marco“ sehr gut. Das einzige, was mich etwas genervt hat, war die verzerrte Stimme. Das er nicht erkannt werden will, ist ok. Bei vielen Sender/Sendungen ist das ja auch normal, aber da sind solche Beiträge ca. 5 bis 10 Minunten lang. Denn ca. 30 Minuten mit der verzerrten Stimme war für mich schon etwas anstrengend. Das war wie mehrere Folgen von „Alvin & the Chipmunks“, wo mir die Zehennägel sich nach oben biegen. Wäre da nicht besser gewesen, jemand von MG hätte das mal nachgeprochen?

Max und Unwissend? Das glaubt er doch selber nicht einmal. Denn wieso wurde nicht gleich aufgelöst und/oder wenn er sieht, das jemand, sich an den Zettel zu schaffen macht, wieso er nicht eingeschritten ist.

Sind die Torten bei 123tv mit Gold gefüllt? Weil 48 Euro für gefärbte Sahne auf Bisquitteig ist ja schon happig - da bekomme ich ne Schwarzwälder Kirschtorte hier in Görlitz bei einem guten Bäcker für 31 Euro.

Tolle Übereitung dann zu Kuchen-TV: Die Geschichte erinnert mich irgendwie an Das Studio - Folge 64 - wo auch Freddy seine Paula vermöbelt haben soll und hinterher soll das nur ein PR-Gag gewesen sein.
Ich würde mich nicht wundern, wenn das bei Kuchen-TV auch so oder so ähnlich ist. Traue den auch nur so weit, wie ein Schwein springen kann.

Ich finde auch, dass Holger hier eine journalistische Schutzpflicht hat. Das Interview geht recht lange und es werden viele kleine Details preisgegeben. Für Astro TV und Adviqo wird es ein Leichtes sein, den Gast zu identifizieren. Auch sind einige Dinge genannt worden, gegen die bspw. die Berater rechtlich vorgehen könnten.

Anstatt eines Interview, das aus meiner Sicht ohnehin viel zu lang geworden ist und eben heikle Punkte enthielt, wäre das Ganze als Hintergrundgespräch, aus dem Holger zitiert, für die Quelle jedenfalls besser gewesen.

Holger hat hier die Redseligkeit missbraucht und hätte sich mehr schützend vor ihn stellen sollen. Und das gilt auch in dem Falle, wenn dem Gast kein Schaden entsteht, denn das ist ja vorher nicht abzusehen.

Dass es für Astro-TV ein leichtes sein wird, ihn zu identifizieren, sollte ihm auch klar sein. Vielleicht geht es ihm eher darum, dass er nicht möchte dass Freunde oder Familie erfahren, für wen er gearbeitet hat.

Und sollten Aussagen von ihm justiziabel sein, weil er darüber nicht reden durfte, müsste Astro-TV zumindest erst mal beweisen, dass er es wirklich ist. Auch da hilft die Verpixelung vielleicht.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt auch, in wahrscheinlich es ist, dass AstroTV irgendeinen Rechtsweg gehen würde ohne entweder selbst zum Ziel zu werden oder auch nur wegen einem schönen Streisand-Effekt.
Einfach unbeirrt weiter machen und den Ball flach halten scheint mir strategisch besser zu sein - vor allem, weil die Zielklientel kaum in unseren Reihen zu finden sein dürfte.

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Zutatenliste der Torte, die laut 123-TV-Moderator in einer „Manufaktur hausgebacken“ wird. Effepi ist ein italienischer Großhändler für Eis und Kuchen. Von einer Manufaktur könnte das nicht weiter entfernt sein. Wie Holger sagte, das ist eher etwas wie Coppenrath & Wiese und damit vier- bis fünffach überteuert.

Rehydrierte entrahmte MILCH und MILCHmolke, Zucker, Wasser, EIER, WEIZENmehl, Marsala, pflanzliche Fette: Kokosnuss-Palme-Palmkern, Margarine (pflanzliche Fette: Palm-Kokosnuss und Pflanzenöl: Sonnenblume, Wasser, Emulgator: E471(Palm), Salz, Säuerungsmittel: E330, Aromastoffe), Dextrose, Glukosesirup/Fruktose, EGG-Eigelb, Glukosesirup, modifizierte Stärke, Speisegelatine, Gehackte HAZELNÜSSE, MILCHmolke, MILCHproteine, Reisstärke, fettarmes Kakaopulver, Maisstärke, Salz, Emulgator: E471(Palm), Verdickungsmittel: E401-E407, Geliermittel: E440, Stabilisatoren: E337-E450-E452i, Backtriebmittel: E450i-E500ii, Säureregulator: E331, Farbstoffe: E101-E160a, Aromen.

Essen würd ich sie trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Wenn Kuchen-TV lernen will, wie so eine emotionale Szene überzeugend funktioniert, sollte er sich an den Meistern orientieren statt sich auf sein eigenes bescheidenes Talent zu verlassen:

(Kriegt mich immer wieder. :sleepy: Einer der stärksten Momente der Fernsehgeschichte.)

Der Ausschnitt ist spoilerfrei. Nur die Kommentare sollte man nicht lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich auf das folgende Video von unge:

Da featured er jemanden, der sich darüber aufregt, wie dieser Unfluencer seine magersüchtige Freundin nach der Trennung behandelt hat Ich war fest davon überzeugt, dass sich auch KuchenTV in dem Video noch kritisch zu Wort meldet, aber da habe ich mich anscheinend geirrt. Tatsächlich ist in dem zitierten Video als Ankläger nur diese Comic Figur zu sehen, die sich „Just nero“ nennt. Alerdings hat sich unge auch in früheren Videos gern auf Kuchen-TV und seine Aussage als „moralische Instanz“ berufen, z.B. im Fall Aline Bachmann.

Nun gibt es ein weiteres Anklage Video von „Just nero“. Diesmal im Fall Kuchen-TV.
Mehr noch: Kuchen-TV hat dieses kritische Video vor 2 Tagen auf seinem eigenen Kanal hochgeladen. D.h., es bringt seinem Kanal nochmal Extra-Klicks. Schauen wir es uns an:

Letztens habe ich gelernt, dass viele Youtuber gerade im Dezember gern viele Videos raushauen. Höchstwahrscheinlich hat das finanzielle Gründe. Vielleicht muss Youtube am Ende des Jahres sein Budget aufbrauchen, um auch im kommenden Jahr die Hand aufhalten zu können. Und/oder vielleicht zahlen die Werbepartner in der Vorweihnachtszeit grundsätzlich mehr als sonst. Markt- und Planwirtschaft Hand in Hand … wow! :yum: Keine Ahnung! Ich bin da nur Zuschauer.

Könnte das der Grund sein, warum Kuchen-TV derzeit so aktiv ist und dann auch noch mit umstrittenen Videos, die sicherlich tausendfach aufgerufen werden …? Das wäre echt clever! Andererseits wäre das aber auch extrem dumm und kurzsichtig, weil ihn künftig keiner mehr ernst nimmt und weil er damit sozusagen seine Seele, seine Integrität und seine Reputation verkauft hat. Auch Holger, der seine Videos vorher gefeiert hat, zeigt sich zumindest irritiert, wenn nicht gar menschlich enttäuscht.

Herzlichen Glückwunsch! Und alles Gute für die zukunft!

Ich glaube, beim lieben Kuchen und seinem Ehedrama geht es vor allem um Klicks.

Barrys Barbershop wirkte in der Tat harmlos. Aber auch wieder schade um die Rundfunkgebühr, da es mehr anstrengend als lustig rüberkommt.

Interviews in der Mediatheke, wie hier mit der PC-Computerstimme von Astro TV, finde ich oft sehr lang. Kein Problem, da man ja skippen kann, aber ich halte selten ein Interview bis zum Ende durch.

  1. ASTRO-TV: Vieles hatte ich geahnt. Das die Moderatoren einer Sendung für die Sendezeit bezahlen und versuchen Geld mit dem eigenen Shop zu verdienen war mir dann doch neu. Auch das viele Sendungen aus den Privatwohnungen gesendet werden widersprach meiner Vorstellung vom Fernsehen.
  2. Stearinlicht und ORF: Das sind die Berichte für die die Mediatheke da ist. Gut recherchierte ausführliche Berichte über Vorkomnisse, die ich mit meiner begrenzten Zeit nicht wahrnehmen kann (weil ich nicht 24h vor der Glotze hängen kann).
  3. FDP-Frauen: Etwas mehr Souverinität und Gelassenheit ist in der Politik wohl nicht möglich. Mann und Frau muss sich eben aufregen, dass gehört zur Show dazu.
1 „Gefällt mir“

Das Video hier, bringt ganz gut auf den Punkt, was von diesem Kuchen TV zu halten ist.

Wer interessiert sich eigentlich dafür, was irgendwelche Youtuber privat machen? Da nehmen sich „Fans“, die Youtuber selber und jene die darüber berichten sehr wichtig.

Entweder mir gefallen die Videos, dann schau ich die oder ich lass es bleiben. Aber die Beziehungsdramas von KuchenTV sind mir völlig schnurz und wieso man damit an die Öffentlichkeit gehen muss, erschließt sich mir auch nicht.

6 „Gefällt mir“

Jessie J - Price Tag:
„Seems like everybody’s got a price
I wonder how they sleep at night
when the sale comes first and the truth comes second“

Oder noch einfacher ausgedrückt von Ted DiBiasi:

Da könntest Du gleich fragen wieso die Boulevardpresse überleben kann.
Für mich auch unverständlich. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich die gleichen Leute, die Holger zwei Stunden dabei zu schauen wie er eine Gans braet oder Tees verkostet und ihm private/intime Fragen in Livestreams stellen. Das Interesse der Fans an der Privatperson hinter dem „Idol“ ist nicht wirklich YouTube-spezifisch, auch wenn diese Plattform schon sehr persoenlichkeitsgesteuert ist.

8 „Gefällt mir“

Vermutlich bin ich einfach zu alt für diesen Scheiß :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ach, das ist wieder diese infantile Logik, mit der sich Drachengame-Fans u.ä. Leutchen ihren kaputten Voyeurismus schönreden: „aBeR EuCh iNteReSsiErT eS dOcH aUcH, wAs eUrE iDoLe pRiVaT mAcHeN“. :smirk: Nö, wenn sich jemand einen Teetester- oder Weihnachtsgans-Stream von Holger anschaut, steckt dahinter nicht zwangsläufig dasselbe Interesse, das Menschen dazu bewegt, die Beziehungsdramen und Lebenskrisen von Kuchen-TV, Rainer Winkler & Co. zu begaffen. Was Holger in seinen Streams zeigt, ist freiwillig und oft als gemütliche gemeinsame Plauderei oder als Entertainment konzipiert.

Ich schaue mir diesen Content nicht an, um von ihm geheime intime Details zu erfahren oder um ihn in leidvollen Situationen zu erleben. Wobei es sicherlich einige Leute in der MG-Community gibt, die sich auch deftigere, intimere Inhalte wünschen würden. Viele der privaten Fragen, die hier im Forum oder in den Streams gestellt werden, sind schlichtweg geschmacklos und übergriffig. Allein schon das Gelaber darüber, mit wievielen Leuten und unter welchen Bedingungen (geimpft, ungeimpft… blabla) Holger seinen Geburtstag feiert, finde ich völlig daneben. Solche Dinge interessieren mich nicht.

Bei diesem ganzen Youtube-Drama rund um Kuchen-TV u.a. e-Promis geht’s jedoch häufig darum, tief ins Privatleben der Betroffenen einzudringen, schmutzige Details auszugraben und sich über deren Fehltritte ausgiebig das Maul zu zerreißen. Da wird oft ein einziges Thema so hysterisch hochgekocht, dass sich damit mehrere Wochen an Drama-Content anhäufen lassen. Ist gerade kein frisches Dramafutter verfügbar, wird so wie zuletzt bei Kuchen irgendein alter Mist rausgeholt. Am Ende der Nahrungskette stehen dann irgendwelche moralisch verwahrlosten Reaction-Streamer, die über ihre Kollegen moralisch richten und dabei im Chat von moralisch verwahrlosten Incels beklatscht werden. :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Naja, wer sich gegen eine Impfpflicht ausspricht, ist doch noch kein Impfgegner.

2 „Gefällt mir“

Laut des Wörterbuchs Merriam-Webster z. B. schon … „Definition of anti-vaxxer: a person who opposes the use of vaccines or regulations mandating vaccination“.

Hab gerade passend zu Astro-TV noch dieses schöne Bild gefunden :grinning_face_with_smiling_eyes::

1 „Gefällt mir“