Folge 167: Die Sache mit der Mutter - kronendach

Pressesch(l)au Folge 167. Hier kann darüber diskutiert werden!

Lars beschäftigt sich auch noch einmal mit dem Begriff Mutter und den neuerlichen Alternativ-Formulierungen - allerdings nicht, ohne auch die „Bild“ und deren übertrieben geifernde Reaktion darauf zu kritisieren. Im zweiten Teil der Sendung wird es dann gemäßigter: Es geht wieder einmal um nachhaltiges Leben, diesmal wird die Zeitschrift „kronendach“ vorgestellt - ein wahrhaft gewichtiges Stück Lebenshilfe.

2 „Gefällt mir“

Die Sache mit Youtube nagt schon ziemlich an Lars.
Er bringt das immer wieder.
Vielleicht sollte er sich von seinem Bart trennen, dann erkennt ihn der Algorithmus bzw. die KI nicht mehr, und er kann nach Herzenslust auf YT hochladen.
:grin:

1 „Gefällt mir“

Okay, SOOOOO dringend will ich dann doch nicht auf YouTube zurück. Man muss schon Prioritäten setzen.

4 „Gefällt mir“

:innocent: crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house: :crown: :house:
(gibt kein einzelnes Dach-Emoji^^)

Soviel zur Sendung! :clown_face: :grin: :grin: :smile: :smile:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard: :man_beard:

Übrigens: :wink: :nerd_face:

Das Partizip I oder Partizip Präsens (Aktiv )[5] beschreibt Handlungen, die gleichzeitig stattfinden oder Handlungen im beschriebenen Moment. Es dient im Satz zur Verwendung eines Verbs als Adjektiv oder Adverb.

:wink:

:heart:

Ebenfalls als kleine Anmerkung:
Was ich auch durch Holger in FKTV/der Mediatheke gelernt habe, ist: Wie man als ordentlicher Journalist richtig(!) zitiert!!! :rage: :sweat_smile:
Bei einem Interview, welches mit einem nicht-deutschsprachigen Menschen geführt wurde, sollte es selbstverständlich die wortwörtlichen Zitate des Interviewten abzudrucken und dann erst(!), in Klammern gesetzt, die deutsche Übersetzung. Auch, um den Lesern , die die Sprache selbst beherrschen, die Möglichkeit zu geben, den originalen Sinn zu verstehen! :nerd_face: :wink:

Sorry für den kleinen Rage, aber das triggert mich jedesmal. :innocent: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

@Riif-Sa Es heisst Zörcher oder Zürcher nicht ZÜRICHER! :face_with_monocle: :rage: :grin:

Ich les nur, was da steht! :smile:

2 „Gefällt mir“

Das Gesetz selber konnte ich nicht finden. Laut Tagesschau soll der Wortlaut lauten: „Zehn Arbeitstage sollen angestellte Partnerinnen oder Partner der Mutter künftig nach der Geburt freigestellt werden“.

Vorher hätte es „entbindende Person“ gelautet. Auf Bundestag.de wird in diesem Kontext teilweise der Begriff Vaterschaftsurlaub verwendet.

Abgesehen davon sind 10 Arbeitstage nicht unbedingt 2 Wochen. Die Tagesschau verbreitet hier also Fake-News und das gleich doppelt.

„Bei der Gesetzesvorlage geht es um die Geburt“. Toll, Lars. Du kennst das Gesetz? Ich konnte es als Primärquelle nicht finden. Schick mir doch mal bitte den Link zum Entwurf des Gesetzes.

Wenn du es im Rahmen deiner Sendung geschafft hättest den Gesetzesentwurf zu präsentieren würde ich applaudieren für so viel Tiefgründigkeit.

In welchen Kontext? Zeitmarke, bitte?

Als er die NZZ Ansprach. Die Neue Zürcher Zeitung. Lars sagte Züricher