Folge 165: Geldwäsche bei Twitch? - Enissa Armani droht Knast - Schamloses bei RTL 2


Quelle?
nach welchem Gesetz agiert Schradin? immerhin kann man etwas gewinnen. Und er verdient dann womit sein Geld für die Show?

ansonsten gute Folge!

Der Edeka Laden in meinem Herkunftsort wurde bis Anfang der 90er von einem gewissen Claus Fick geführt. :smiley: Da bin ich als Kind immer den Parcours durchgerannt bis zum Schaufenster kurz vor der Kasse. Weil ich das neue Sesamstraßen oder Mickymaus-Heft auf dem Kieker hatte.

Der Laden hat seitdem mehrmals den Besitzer gewechselt. Ich glaube, aktuell hat sich da eine Spielothek eingenistet. Claus F. scheint allerdings noch am leben und vor Ort zu sein. Meine Mutter hat mich vor einigen Jahren darauf aufmerksam gemacht: „Schau mal, da ist der Herr Fink“. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Bislang gibt’s da keine offiziellen Beweise (soweit ich weiß). Nur sind die Auffälligkeiten eben wirklich strange, weswegen da unter Umständen noch was kommen kann. Ich werde das im Auge behalten. :grimacing:

Hab’s eben erst geschafft mir all die Kommentare reinzuziehen, besonders die auf YT zum Thema „Streamende“. Gott sei Dank hat der geile @Riif-Sa mir bereits aus der Seele gesprochen, denn a) gendere ich nicht und b) verwende ich die verschiedenen Formen tatsächlich nur deshalb, um nicht immer die selben Wörter zu verwenden. Finde es absolut faszinierend, wie viele sowas triggert und ich denke, diejenichen welche davon betroffen sind, sollten sich mal was gönnen und ein wenig runterkommen. :v:

5 „Gefällt mir“

Was ist jetzt eigentlich das Problem, dass die Spedition die Ware nicht in die Wohnung trägt? Die Versandbedingungen sind doch vorher bekannt und es ist normal, daß Speditionen nur bis zur Bordsteinkannte liefern.

Ebenso bin ich verwundert, dass Holger bei „echt jetzt?“ nicht kritisiert, dass manche der gezeigten Aufreger schon Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre alte sind und bereits bei zig anderen Sendungen thematisiert wurden.

Höchstwahrscheinlich war genau das der Fall: Es war vereinbart, dass die Ware zum Aufstellort geliefert wird. Genau das geht aber häufig schief. Meiner Erfahrung nach vor allem bei Hermes.

Erst vor wenigen Jahren erlebt, als wir uns damals über ein großes Versandhaus ein neues Bett bestellt hatten. Vereinbart wurde, dass Hermes einen Tag vorher anruft und den Lieferzeitpunkt mitteilt. Der Anruf kam dann allerdings erst, als der Fahrer schon auf dem Weg zu uns und nur wenige Minuten entfernt war. Keiner von uns ist zu dem Zeitpunkt zuhause gewesen. Also vereinbarte meine damalige Freundin mit dem Fahrer, dass sie in 15 Minuten vor Ort sein wird und ihm aufschließt. Sie arbeitete zum Glück in der Nähe und konnte sich schnell auf den Weg machen.

Ergebnis: Obwohl sie nicht mal 15 Minuten brauchte, war der Fahrer schon lange weg (laut Auskunft der Nachbarn) und hat die Möbelpakete einfach vorm Haus stehen lassen. Schwere sperrige Pakete, die dieser nutzlose Idiot auch noch so an die Wand gelehnt hat, dass die dünnsten/brüchigsten Teile von den schweren Teilen belastet waren und hätten durchbrechen können.

Und nein, das war leider kein Einzelfall. Dann wäre es noch verschmerzbar gewesen. Bei Hermes kommt genau das leider sehr häufig vor: Nicht eingehaltene Abmachungen und schlampiger Umgang mit der Ware. Natürlich kann man sich das Zeug ggf. ersetzen lassen. Das bedeutet dann allerdings, dass die ganze Scheiße wieder von vorne losgeht: Neue Lieferung, zusätzliche Wartezeit und schlechtestenfalls weitere Probleme mit der Einhaltung des Liefertermins seitens Hermes.

Hab da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei mir kam von der Spedition meist nur 1 Mitarbeiter und ohne meine Hilfe hätten die die Ware schon gar nicht vom Auto bekommen, um sie zur Bordsteinkannte zu liefern und ohne Murren oder das ich nachfragen hätte müssen wurde das Zeug mit in die Wohnung getragen bzw. bis vor die Wohnung.

Wohne allerdings auch Erdgeschoss und bei „hartnäckigen“ Fällen hat freundliches Fragen auch immer gereicht. Gerüchten zufolge soll auch ein zugesteckter 10er Wunder wirken. Unabhängig von der vorherigen Vereinbarung.

Das die allerdings vorher nicht mehr anrufen oder erst, wenn so vor der Tür stehen ist in der Tat ein Ärgernis, welches ich für verschiedenste Firmen bestätigen kann.

Dass sowas nicht immer passiert, ist schon klar. :wink: Wenn so ein Thema in einer Verbrauchersendung landet, wird man aber davon ausgehen können, dass die Lieferung bis zum Aufstellort vereinbart war. Die positiven Erfahrungen, die du beschreibst, sind zudem nur möglich, wenn man zuhause ist oder zumindest den Lieferzeitpunkt rechtzeitig erfährt. Beides war in dem RTL-Beitrag wohl nicht der Fall.

In dem Fall aus der „Echt jetzt?!“-Sendung war es so, dass bei der Lieferung ein „Versand mit Hebebuehne“ ausgewaehlt wurde. Die Kundin ging davon aus, dass das Aufbau bedeutet, aber es bedeutet anscheinend lediglich, dass eine Hebebuehne zum Ausladen der Fracht aus dem LKW genutzt wird.

https://imgur.com/a/MjF4MUP
Quelle: RTL+ (2:05)

das sollte als Quelle auch in der Mediatheke angegeben werden…da gab es doch auch schon mal Rechtsstreits weil nicht korrekt zitiert wurde…

Die SternTV Reportage ist so ein unfassbar schlecht recherchiert. Es zeigt ja schon dass es kein „Game“ mehr ist, wenn der Kotmidas Effekt hier nicht zuschlägt.

Selbst Versand mit Hebebühne ist ja nicht das gleiche wie Aufbau.

Naja, entweder die müssen wieder kommen oder ich hab denen gesagt wo sie es im Keller abstellen sollen. Auch das hat problemlos funktioniert.

Aber klar, irgendwelche Probleme mit Lieferdiensten hatte sicher schon jeder. Nur ich zieh mich halt nicht ewig an den negativen Beispielen hoch, wenn ich 100 Pakete im Jahr bekomme und bei 99 alles reibungslos klappt

Hallo Holger,

es ist eine gute Sendung, aber bei dem Beitrag „Enissa zahlt nicht“ hat du einen § zur Rate gezogen, ohne einen Verweis, welches Gesetzbuch du meinst. Ich habe mal gegoogelt und hier greift der §130 des StGB (Volksverhetzung). Es ist an dieser Stelle nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem ein kleiner Fehler.

Bei „Schamloses zur Prime Time“ hast du die FSF von August 2014 zitiert. Werden die Formate nicht neu von der FSF geprüft, wenn es eine neue Staffel gibt? Oder war das eine Staffel, welche von RTL mal ausgestrahlt wurde und jetzt 7 Jahre nach Ausstrahlung auf RTL II gelaufen ist?

Ansonsten ist es eine sehr gute Sendung geworden. Weiter so.

1 „Gefällt mir“

n-tv zu Enissa Amani. 1. wird sie dort als Comédienne und Entertainerin bezeichnet, 2. sieht sie sich jetzt selbst „mehr als Aktivistin, als als Künstlerin“. Ihr wird im Kommentar von Sarah Platz angeregt die Strafe zu bezahlen und den Knast-Stunt zu unterlassen. Das Verfahren gegen den AfD-Landtagsabgeordneten wurde längst eingestellt. Ein Strafe hat er nicht mehr zu erwarten. Mehr als die jetzige Medienberichterstattung und die Aufmerksamkeit kann sie nicht mehr erreichen: auch mit Knast.

1 „Gefällt mir“

Japp haste Recht ! :grinning:

Ahnung von was? OBS? Zettel und Stift? Falttechniken aus dem alten Japan? Betrugstechniken der 90er Jahre?

Ich habe seine Streams leider nicht verfolgt und habe auch nicht gesagt: Die PS5 wird nie rausgehen und was Max da macht ist manipuliert, der würde ja niemals Gewinne ausschütten.

Ich habe nur meine Bedenken geäußert, dass die Manipulationsmöglichkeiten dort noch viel größer sind, als damals bei 9Live, wo alles auf einer Flipchart stand und man schlecht mal eben ein Tier austauschen konnte, weil es eben handschriftlich draufgeschrieben wurde und demnach die gesamte Seite der Flipchart neu geschrieben werden müsste.

Wenn die PS5 letztlich rausgegangen ist, dann glaube ich das ohne Recherche und dann ist das doch schön. Es würde mich freuen, wenn der Max in seinen Livestreams ehrlich und transparent ist, da ich ihn von der Art her sehr amüsant finde. Und das meine ich auch so.

Jetzt könnte man natürlich anfangen: „Naja, der Gewinner ist sicher ein Bekannter von ihm gewesen.“ Aber das lassen wir jetzt mal, da ich so weit nicht gehen würde.

1 „Gefällt mir“

Zu „Nie wieder Dislikes“: Tatsächlich bedeutet die hoiheitliche Entscheidung von Youtube nicht nur einen Informationsverlust für den Zuschauer. Auch die Kanalbetreiber werden hier quasi entmündigt.

Gut, die Abschaltung der Dislike Anzeige ist jetzt Standard.
Aber wie wäre es damit, den Betreibern individuell die Handhabe zu geben, das wieder sichtbar zu machen, wenn die das möchten? Ob sich Youtube dem Druck der Mehrheit seiner user beugt und eine entsprechende Regelung einführt, ist fraglich. Wahrscheinlich wird das nicht der Fall sein.

2 „Gefällt mir“

Und wer das nicht freischaltet läuft Gefahr einen negativen Eindruck zu hinterlassen (der hat was zu verbergen).

1 „Gefällt mir“

@Opa_Hoppenstedt Viele Betreiber werden das eh nicht tun. Nicht unbedingt weil sie etwas zu verbergen haben, sondern aus Bequemlichkeit oder aus Gleichgültigkeit. Oder weil sie gar nicht mitbekommen haben, dass es die Option gibt.

Das ist dasselbe Prinzip wie z.B. bei der Organspende. In Österreich etwa ist es Standard, dass jeder Bürger nach seinem Tod als potenzieller Spender zur Verfügung steht. Wer das nicht möchte, muss bzw. kann selbst aktiv werden. Das tun sicherlich einige, aber eben nur diejenigen, denen das Thema wichtig ist. Ich denke, so ähnlich wird es auch bei Youtube laufen. Zumindest für den reinen Zuschauer wäre das immerhin schon eine Verbesserung zur momentanen Situation. Seitdem die Anzeige auch in Deutschland geändert wurde, kommt es mir vor, als wäre ich auf einem Auge blind.

Aber wer weiß … vielleicht wäre die Reaktion auch ähnlich wie seinerzeit im Zusammenhang mit der Inverssuche bei der Telefonauskunft. Da musstest du auch selbst aktiv werden, wenn bei Eingabe deiner Telefonnummer dein Name und deine Daten nicht erscheinen sollten. Ich kenne keine Statistiken, aber nach meiner persönlichen Erfahrung müssen viele Teilnehmer aktiv geworden sein (ich übrigens auch). Wann immer ich von einer unbekannten Telefonnummer angerufen werde, nutze ich als erstes diese Suchfunktion, um zu erfahren, wer da was von mir will. Und in 10 von 10 Fällen waren die Daten unterdrückt. Spaßeshalber habe ich dann mal die Telefonnumern von Leuten abgefragt, die ich kenne. Alle haben die Inverssuche unterdrückt! Alle müssen widersprochen haben. Warten wir’s ab!