Folge 161 - "Wer wird Millionär?" weltweit

Hier kann darüber diskutiert werden!

Schöner Beitrag, Dein Praktikant hat gut recherchiert ;-).

Ich würde als Kandidat den vierten Joker niemals wählen, weil ich die zweite Sicherheitsstufe gerne haben möchte.

Ohne es recherchiert zu haben, behaupte ich mal, dass die Dokusoap-Elemente die Anzahl Kandidaten pro Sendung und damit die durchschnittlich ausgezahlte Gewinnsumme pro Sendung bei gleichen Kosten reduzieren.

Nicht erwähnt hast Du die Kosten für die Kandidatenbewerbung. Hier in Deutschland ist es ja eine kostenpflichtige Telefonnummer.

Auch ich fand den Beitrag sehr gelungen!

Eine Sache verwundet mich ein bisschen: An einigen Stellen liest man immer wieder, dass alle möglichen Elemente von “Wer Wird Millionär” (bzw. “Who want’s to be a millionaire”) genau in einer sog. “Produktionsbibel” festgelegt sind, also z.B. Kulisse, Kamerafahrten, Musik etc.
Nun habe ich aber bei allen möglichen ausländischen Produktionen starke Veränderungen beobachtet, sowohl das Design, als auch z.T. die Musik und die Spielregeln betreffend. Handelt es sich also bei dieser Produktionsbibel um ein Gerücht oder wurden die Rechte abgegeben? Habt ihr da etwas bei der Recherche darüber gefunden?

sehr interessanter Beitrag, erinnert mich an Zapping International.

Höchst interessanter Beitrag! :slight_smile:
Als die afghanische Version gezeigt wurde dachte ich zuerst es sei die pakistanische. Denn ich verstand den Moderator ein wenig und mit der arabischen Schrift dachte ich es sei „Urdu“, die Amtssprache Pakistans. Aber irren ist menschlich!
Die indische Version kannte ich schon vorher und dort heißt sie „kaun banega crorepati“ (KBC). Dies bedeutet schon quasi das selbe wie bei uns „Wer wird Millionär!“.
Wie Holger es schon sagte mit dem Geld ist das so eine Sache. Es klingt natürlich toll wenn man 5000 Rupien bei der ersten Frage gewinnt. Das sind nach den momentanen Kurs (1 zu 68,74) dann nur noch gut 72,73 €.
Und der Hauptgewinn 7 Kror ( 1 Kror = 10 Mio.) sind dann so um die 1018280,38 €. Was wie ich finde ein schöner Gewinn ist. :smiley:
Eigentlich sogar mehr als man bei Jauch gewinnen kann.

Wirklich sehr interessanter Beitrag! :shock:

Das geilste fand ich, als es um die mexikanische Version ging. Da macht der Moderator selbst Produktwerbung zwischendurch…! Wie geil ist das denn?! :mrgreen:

Besonders gefallen mir die Machart und die Regeln der aktuellen amerikanischen Version. Im Vergleich wirkt unsere deutsche doch schon recht angestaubt. Dem Kandidaten erst hinterher zu verraten, wie viel eine Frage wert war, finde ich eine sehr interessante Idee. Da würde ich wohl auch mal wieder reinschauen, wenn es das bei uns gäbe.

War ein super Beitrag! Toll mal zu sehen, wie das auf der Welt so aussieht. :slight_smile:

Das einzige, was ich ein bisschen ungelungen fand war, dass ich bei allen Währungen die Umrechnung in Euro gerne gewusst hätte. Da sind teilweise Währungen genannt worden, die könnte ich nicht einmal googeln. :stuck_out_tongue:
Quatsch… aber eine kurze eingeblendete Liste wäre nett gewesen, in der alle Gewinne aus den vorgestellten Ländern mal vergleichbar gemacht worden wären.

Nichtsdestotrotz lag der Schwerpunkt ja auf der Gestaltung und die ist hier sehr schön aufgearbeitet und dargestellt worden. Super Ding, das!

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;413380]Das geilste fand ich, als es um die mexikanische Version ging. Da macht der Moderator selbst Produktwerbung zwischendurch…! Wie geil ist das denn?! :mrgreen:[/QUOTE]

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe irgendwo mal einen Beitrag gesehen, dass diese Art der Werbung da ganz normal ist. Egal ob Moderator oder Schauspieler, dort hält jeder mal was zum werben in die Kamera.

[QUOTE=DeeperSight;413386]Das einzige, was ich ein bisschen ungelungen fand war, dass ich bei allen Währungen die Umrechnung in Euro gerne gewusst hätte. Da sind teilweise Währungen genannt worden, die könnte ich nicht einmal googeln. :stuck_out_tongue:
Quatsch… aber eine kurze eingeblendete Liste wäre nett gewesen, in der alle Gewinne aus den vorgestellten Ländern mal vergleichbar gemacht worden wären.[/QUOTE]

Ja, aber man muss bei einem Vergleich auch die Lebenshaltungskosten des jeweiligen Landes in Relation setzen. Ich glaube, das würde dann wohl den Rahmen ein bisschen sprengen.

Stimmt. Das ist mir auch klar. Dennoch hätte es mich interessiert an der Stelle. Es ist ja nicht so, dass der Beitrag dadurch schlecht wurde. Es ist nur etwas, worauf ich beim Schauen gewartet habe und das sich wie eine Lücke anfühlte. Ist auch natürlich ein persönliches Empfinden.

Die Kritik ist berechtigt - ehrlich gesagt hab ich diesen Punkt gar nicht auf dem Schirm gehabt. Mir ist bei Sichtung der Sendungen aber nie eine Bewerbungs-Hotline aufgefallen.

Ist auch keine Hotline, das läuft Online für einen Euro. Und Werbung müssen die dafür nicht machen, da bewerben sich auch so schon tausende Pro Tag :slight_smile:

[QUOTE=Fernsehkritiker;413601]Mir ist bei Sichtung der Sendungen aber nie eine Bewerbungs-Hotline aufgefallen.[/QUOTE]

In AT gibt es mehrere Wege
http://tv.orf.at/millionenshow/millionenshow_story_1/story

Dieses Dokusoapelement mit der Vorstellungsrunde der Kandidaten zu Beginn der Sendung in D, wo zu jedem Kandidatin 1-2 Sätze gesagt werden, die auf interessante Storys verweisen sollen, gibt es so in Österreich auch.

Und in Ö wurde “die Milionenshow” vor Armin Assinger von einer Frau moderiert, (Barbara Stöckl) allerdings nur von 2000-2002, und davor etwa ein Jahr lang vom Sänger Rainhard Fendrich.
Interessant, dass es so wenig Moderatorinnen gibt.

Es sieht fast so aus, als ob bei der afghanischen Variante Windows XP mit PowerPoint verwendet wird… :smiley:


wird bei der “Millionenshow” in Österreich erst der 50:50-Joker und dann die “2. Chance” genommen, kann die Frage mit 100%iger Sicherheit beantwortet werden;)
wird von Kandidaten gerne kombiniert genommen

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;413380]Wirklich sehr interessanter Beitrag! :shock:

Das geilste fand ich, als es um die mexikanische Version ging. Da macht der Moderator selbst Produktwerbung zwischendurch…! Wie geil ist das denn?! :mrgreen:[/QUOTE]
Ich bin gerade in Argentinien und hier ist das im Fernsehen öfters so, dass die Moderatoren sich plötzlich umdrehen, in ne andere Kamera gucken und dann z.B. Sagen „Ich benutze die Zahnpaste. Diese Zahnpasta ist die beste.“ Dann dreht sich der Moderator wieder um und es geht weiter im Programm :slight_smile: