Folge 161: Podcast mit echten Stimmen

Massengeschnack Folge 161. Hier kann darüber diskutiert werden!

„Das Studio“ griff kürzlich auf ein KI-Drehbuch zurück. Der heutige Podcast ist dafür einmal mehr ein ungefilterter Talk mit echten Menschen, Sorgen und Nöten. Über künstliche Intelligenz als Helfer im Alltag, Wohnungsunglücke, Dienstjubiläen u. v. m. sprechen Sebastian, Arne und Julian!

3 „Gefällt mir“

Nicht vergessen: Es sind nur noch 5 Jahre, bis der Terminator kommt, um Sarah Connor zu töten!!! :scream: :robot: :nerd_face: :grin:

2 „Gefällt mir“

@Kurisu ist ab ca. Minute 19:30 offiziell in den Podcast eingeladen worden :crazy_face:

@Sebastian_Kuboth zu deinem Beispiel mit der Polizei, die eine Mail nicht einfach weitergeleitet hat: ich denke, dass Problem ist hier, dass zwischen Polizei und einem beliebigen Empfänger keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vorliegt. Wenn die Polizei dann hochsensible Daten für quasi jeden abfangbar versendet, kann ich mir den Datenschutz-Aufschrei schon vorstelln, wenn was schiefgeht…

@Sprechplanet du hast doch einen Büro-Job, oder? Hast du keine Angst die Kündigung zu bekommen, da eine KI deinen Job dramatisch viel günstiger, schneller und auch noch besser macht?

3 „Gefällt mir“

Ich vermute ja, dass uns diese ganze KI-Sache, so viele Vorteile und Erleichterungen sie auch bringt, uns irgendwann noch um die Ohren fliegen wird. Ich denke da vor allem an manipulierte oder ganz künstlich erzeugte Audio- und Videoaufnahmen, so dass man im Grunde gar nichts mehr glauben kann, was man hört und sieht.

2 „Gefällt mir“

Nein. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich denke mir eher, dass das der erste Schritt zum (B)GE ist! :wink: :nerd_face: :innocent: Wenn die KI automatisch Geld verdienen kann, muss man doch die Menschen nicht kündigen! :wink:
KI/TECHNOLOGIE SOLL NIEMALS DEN MENSCHEN ERSETZEN, SONDERN NUR DAS LEBEN EINFACHER MACHEN! :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Zur Not brauchen wir ein Gesetz, das die „KI-Steuer“ einfach verpflichtend macht, das das durch KI generierte Geld auch wirklich direkt an den Arbeiter geht. :wink:

@Sprechplanet Könnt ihr bitte eine gute KI für Videos empfehlen? :innocent: Bzw. wie heißt denn diese App, die !CF empfohlen hat? ^^

Geb ich mal an @Plastiklord weiter. Videos habe ich noch nicht gemacht.

2 „Gefällt mir“

Was willst du denn genau machen? Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Aktuell nichts. :sweat_smile: Das hat mich nur mal so interessiert, ob es eine KI so wie Suno etc aber für Videos gibt. :innocent: Oder ob das trotz KI „komplizierter“ ist. ^^

So lange müssen wir ihre schlechte Musik noch ertragen? Oh je…

Schöne Folge, danke für das Engagement dahinter. KIs sehe ich ein wenig kritischer als Julian, aber die wird ja auch regelmäßig genutzt, um mich zu täuschen…

2 „Gefällt mir“

Um Clips mit Originalstimmen und lippensynchron in andere Sprachen zu übersetzen eignet sich HeyGen sehr gut. Das Ergebnis ist qualitativ hochwertig.

Den Präsentationsclip für mein Buch hab ich in drei Sprachen übersetzt:

Polnisch
Niederländisch
Japanisch

Sven aus Tokio hielt den japanischen Clip für authentisch und fragte mich erstaunt, wie ich so gut Japanisch formulieren könne :smiley:

Kompliziert wird es bei HeyGen allerdings, wenn mehrere Personen in einem Video vorkommen. Da kommt er dann mal leicht durcheinander.

Wenn es nur um die Nachahmung von Stimmen geht, ist 11labs ganz weit vorn (siehe meinen Glückwunsch-Clip zur 300. Mediatheke mit Lotzlöffel, Peter Weber etc)

Um Personen tatsächlich vorgegebene Texte lippensynchron zu verpassen, braucht man mehr Know How. Da muss ich auch noch bisschen dran arbeiten. Am ehesten wird man da in Asien fündig - die Software FaceFusion etwa bietet Möglichkeiten, da muss man aber viel herum experimentieren.

4 „Gefällt mir“

Die Video-KI heißt „Sora“ - ist schon ziemlich abgefahren, was die so kann

2 „Gefällt mir“

Ist die denn schon nutzbar für Jedermann/Privatanwender?
Ich dachte, die wäre noch in Entwicklung.
Auf FB gibt’s diverse dubiose Download-Links, die mit absoluter Vorsicht zu genießen sind.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da bisher auch nur Demos von gesehen, die aber nicht selbst ausprobiert :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“