Folge 160 - Bei Euch hackt's wohl (Adam Wolke)

Hier kann darüber diskutiert werden!

Fand ich von Adam super gemacht! Wie er alle kleinen Hinweise zu einem Ganzen zusammengefügt hat - echt gut! :cool:

Hier eine Reaktion von den SamyGO Leuten selber:
http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?t=9113

Die Vermutung, dass der TV von einem lokalen Netzwerk aus angegriffen wurde, ist meiner Meinung nach zutreffend. Typischerweise (DSL) hängt ein TV per WLAN oder LAN an einem Router (FritzBox), der ein lokales Netzwerk 192.168.xxx.yyy aufzieht. Von außen ist der TV nicht direkt adressierbar (Ausnahme: DynDNS mit Portfreischaltung auf das Gerät). Ein (sehr theoretischer) Angriffsweg ist wohl, nach NSA-Manier Datenpakete, die Apps an einen TV ausliefern abzufangen und eine manipulierte App auszuliefern. Das geht dann, wenn die Datenverbindung unverschlüsselt ist (kein https://) und die Apps nicht signiert werden. Soviel zu dem möglichen Angriffsvektor Youtube-App.

Der vom SWR erwähnte Weg über HbbTV durch eigene DVB-T-Aussendung ist auch schwierig. Ich würde mal sagen, wer selbst auf den DVB-T-Frequenzen sendet und damit den Empfang stört, bekommt sehr schnell Ärger mit der BNetzA. Aber nehmen wir mal an, dass bliebe unbemerkt, weil nur mit einer begrenzten Reichweite sehr lokal gesendet würde, dann könnte man tatsächlich einen anderen URL für den Aufruf der HbbTV-Startseite ausgeben. Bei jedem Umschalten wird automatisch der URL aufgerufen, um die Startseite im Cache vorzuhalten. Um über diesen Weg Root-Rechte oder erweiterte Rechte außerhalb des HbbTV-Browser zu kriegen, ist man auf gerätespezifische Sicherheitslücken (die es fraglos geben kann) angewiesen. Per Internet, also von meinem Schreibtisch aus, ist das aber nicht umsetzbar. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit für den genannten Angriff sehr gering und eher theoretisch.

Aber das hat Adam ja auch so dargestellt :wink: :

Ich fand Adams Beitrag sehr informativ und witzig. Gleichzeitig entlarvend für die Blender von Plusminus. Sehr gerne mehr davon! Diese Art von Beiträgen vermisse ich beim Netzprediger.

Adams Debüt hat mich derart beeindruckt, dass ich hoffe ihn öfter zu sehen, wenn sich ein Thema anbietet.

Besonders positiv ist mir die Struktur des Beitrags aufgefallen! Alles schien geordnet und darauf ausgelegt, dass der Zuschauer den roten Faden nicht verliert.

Einfach super!

Mehr davon!

Jup, geiler Beitrag. Adam braucht endlich sein eigenes Format auf MGTV.

„Dann ist das etwas, was also jetzt hier wirklich die höchste Alarmstufe ansagt“ :D:D:D für mich mindestens der Satz des Monats, wäre auch cool auf einem T-Shirt im Fk-TV-Shop :wink: Ernsthaft!

Super Beitrag, Adam! Trete doch bitte gerne öfter in Fk-TV auf! :slight_smile:

Ich kann mich dem Tenor nur anschließen.

Adam, Du hast hier wirklich eine erstklassige Arbeit abgeliefert. Daumen hoch und mehr davon!

Und: Danke!

muss ich diese smart tv wirlich mit dem internet verbinden, damit die funktionieren, oder kann ich einfach ein kabel hinten rein stecken und die als Fernseher verwenden?

Die Apparate benötigen keine Internetverbindung. Ich vermute, dass der Großteil der Smart-Fernsehgeräte offline betrieben wird - und die wenigsten empfangen die Sender über DVB-T.

Das wär ja auch noch schöner. in 5 jahren ist das internet wieder out und dann kan ich den fernseher nicht mehr benutzen

In 5 Jahren brauchst du eh ne neue Glotze mit 16000p-UltraHyperMega-HD-Unterstützung.

wofür?

Für die XBox 0.25 natürlich.

das würde ich mir ja niemals kaufen

Danke Adam für diesen sehr guten Beitrag - aus meiner Sicht war dieser das Highlight dieser Folge. Der Beitrag war sehr gut struktuiert und fachlich untermauert, was mich überrascht hat, war wie du Fachwissen so rüberbringen konntest, dass auch Fachfremde, also Leute ohne Master in Informatik, die Argumente verstehen konnte.

Ich hoffe, dass du ab heuer ruhig öfters im Aushängeschild von MG aktiv sein wirst.

Wirklich ein Top-Beitrag!

Gut sturkturiert, fundiert und die wesentlichen Punkt hervorragend herausgearbeitet. Vor mir aus hätte es noch tiefgreifende Informationen zu den Methoden geben können, aber das passt dann eher in den Netzprediger und interessiert hier wahrscheinlich den Großteil nicht.

Schließe mich an, sehr guter Job von Adam, der generell mehr Präsenz braucht ([B]SKYLINE TV AUF MASSENGESCHMACK!!!11![/B]).
Könnte vielleicht sogar eine regelmäßige Rubrik werden, es gibt so viele Sendungen über Internet und PCs im ÖR, wo ich mir sogar als Laie an den Kopf fasse. :?