Folge 16: Prof. Hanno Sauer

ZeitGeist Folge 16. Hier kann darüber diskutiert werden!

Was ist eigentlich Moral? Und wo kommt sie her? Wieso gibt es richtig und falsch oder gut und böse? Sind das menschliche Erfindungen oder hat die Natur uns das quasi schon so mitgegeben? Der Philosoph Hanno Sauer hat sich über diese Fragen jede Menge Gedanken gemacht und darüber ein viel beachtetes Buch geschrieben.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Was ist eigentlich Moral? Und (wo) kommt sie her? Da fehlt denke ein Wort.

Grüße Andi

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, danke.

Und sonst gibt es hier kein Feedback? Moral interessiert hier keinen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

MoralGesellschaft.tv? :rofl: Hier? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Habe noch nicht geschaut. Und die Moral von der Geschicht…, weiß nicht.

1 „Gefällt mir“

Diese Ausgabe empfinde ich als besonders schwurbelig, sorry…

1 „Gefällt mir“

Warum? Weil Moral (und Geisteswissenschaften) nicht greifbar und handfest sind? :nerd_face:

Ja genau, als Physiker rollen sich mir bei geisteswissenschaftlichem Gesabbel die Fußnägel. Ich meine, das ist größtenteils nichtssagendes und substanzloses Geblubber. Die Definition von Geschwurbel an sich.
Und da ist es gleich, ob der Begriff „Moral“ zerredet wird, oder ob man über das „Sein an sich“ schwurbelt. Alles überflüssiges Gerede.

1 „Gefällt mir“

Naja, „schwurbeln“ wären eher Verschwörungstheorien. Ich glaube du meinst, dass es dir einfach zu theoretisch ist.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe unter Schwurbeln vor allem substanz- und inhaltsloses Gerede, hat nichts mit Verschwörung zu tun.
Ich weiß, dass der Begriff in der Coronazeit aber auch dafür verwendet wurde.

Und ja, es ist mir zu theoretisch und zu unkonkret. Man kann (und sollte) moralisch handeln, aber ewiglanges verbal-intellektuelles Gewichse über den Begriff „Moral“ an sich ist fast selbst schon unmoralisch…

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Folge nicht ganz bis zum Ende gesehen, kann mir aber vorstellen, wo die Schwachpunkte unabhängig von meinem eigenen Eindruck grundsätzlich liegen:

Natürlich ist das erstmal eine sehr theoretische Frage, was Moral nun ist - klar. Aber bevor hier eine klare Definition (oder ein Definitionsversuch) kommt, passiert das, was Justin äh Hans-Martin leider häufiger passiert: man kommt ins plaudern und spricht sehr kurz und knapp (oft Stichwortartig) Theorien oder Denker an, die einen Bezug zum Thema haben, den Zuschauern aber ggf. nichts sagen. Im Uni-Seminar würde man unterstellen, dass das Standardwerke sind, die der typische Philosophie-Student mind. in Auszügen kennt - aber bei einem Video, dass sich an die "breite(re) Masse“ wendet? Schwierig.

Ich hätte das Thema unter einer Praxisfrage laufen lassen, mit der jeder was anfangen kann. Z. B. wird Politik immer stärker moralisiert - rechtliche oder ökonomische Fragen werden dagegen diskreditiert. Einwanderung ist da ein Paradebeispiel. Und dann stellt sich auch die Frage: Wessen Moral(vorstellungen) gehen eigentlich hier ein? Die der „Haltungsjournalisten“? Der Politik? Von Interessenverbänden?

Warum werden manche Moralvorstellungen als höherwertiger geframed als andere?

Am Praxisbeispiel (z. B. Obergrenze für Zuwanderung ja/nein) könnte man dies mit unterschiedlichen Sichtweisen der öffentlichen Auseinandersetzung (und deren ideengeschichtlicher Herkunft) gut darstellen.

Liest Hans-Martin hier eigentlich mit? Seine Sichtweise würde mich wirklich interessieren.

Meine Vorschläge:

  • etwas mehr Struktur/Einordnung, bevor es ins Hin und Her geht
  • weniger „Namedropping“, die nur dem Eingeweihten was sagt
  • Erklärung von Theorien (mind. in Grundzügen), auf die man sich bezieht
  • Praxisbezug des Themas
1 „Gefällt mir“

Also ich kenne jetzt nicht den Bildungsstand der Kommentierer und will das nicht weiter bewerten. Ich habe es verstanden und finde es zum nachdenken anregendend. ich bin Koch.

Für mich die bisher interessanteste Folge dieses Formats.
Das Thema „Moral und Ethik“ beschäftigt mich schon lange und ich hätte mir die Folge sogar noch etwas länger gewünscht. Wie man hier auf „Schwurbeln“ oder „Substanz- und inhaltsloses Gerede“ kommt, ist mir allerdings schleierhaft.