MAXimal Musik Folge 16. Hier kann darüber diskutiert werden!
Wenn der Tag zu Ende geht und die Sonne versinkt, dann ist auch Zeit für eine andere Art von Musik: ruhiger, bedächtiger und eher für den Rückzug gedacht. Und somit stellt Max u.a. Slowdive, Hammock und Beach House. Alle Bands vereint, dass sie nicht für Krawall und lautes Getöse stehen, sondern für die leiseren Töne.
Und, es passt nicht zu deinen Liedern, aber dieses Lied habe ich in meiner ersten eigenen Wohnung vor 10 Jahren am Fenster bei Mondschein, mit einer Zigarette und einem Glas Wein, gehört, daher erinnert es mich an das Thema „die Nacht“: https://youtu.be/DT-dxG4WWf4?si=O1424_0ahoc88Cpu
Danke für die tolle Folge!
Und ich werde wahrscheinlich gesteinigt, aber: Ich habe Twin Peaks tatsächlich noch nie gesehen! Muss ich aber wohl nachholen.
Man lernt doch immer wieder neue Genres bei Dir kennen.
„Dream-Pop“ ist ja noch halbwegs selbsterklärend.
Bei „Shoegaze“ musste ich erst einmal Google befragen welche Bands noch unter dieses Genre fallen.
Ich hätte nicht gedacht, dass eine Band wie „The Jesus And Mary Chain“ auch unter dieses Genre fällt.
Früher (Opa erzählt vom Krieg ) ist das einfach unter Indie oder Alternativ zusammengefasst worden.
Die von Dir erwähnten „Sigur Rós“ dürfte sicherlich vielen bekannt sein.
Allein schon aus dem Soundtrack von „Vanilla Sky“.
Der Song ist auch auf dem Soundtracks von „Beautiful Boy“ und „Beetlejuice 2024“ zu finden.
In Sachen „Nachtmusik“ fällt mir als erstes Andreas Vollenweider ein.
Die Musik von Vollenweider lässt sich m.M.n nicht in ein Genre packen,
es ist ein Mix aus World Music, Jazz, New Age, Neoklassik und Ambient.
Für mich ist es auf jeden Fall die ideale Musik zum abschalten.
Zum Beispiel: Andreas Vollenweider - Behind the Gardens, Behind the Wall, Under the Tree…
16 Folgen und bislang keine dabei, die mich auch annähernd interessiert hat! Der Mehrheit scheints ja zu gefallen!?
Max hat einfach einen sehr speziellen Geschmack. Schade. So wie Volker das zwei mal gemacht hat, hat mir sehr gefallen hoffentlich geht es weiter!
Cooles Thema. Der erste Gedanke dazu ist definitiv „Into The Night“ von Julee Cruise.
Shoegaze und Dream Pop höre ich sehr gerne. Meine Hörtips sind hier The Cranes „Leave Her To Heaven“, Mazzy Star „Flowers In December“, Bloody Valentine „Soon“, Lush „For Love“ definitiv aber auch „Hypocrite“, Ride „Unfamiliar“, und Curve „Fait Accompli“, Loop „A Glided Eternity“, bdrmm „Infinity Peaking“, Pale Saints „Language Of Flowers“, Catherine Wheel „I Want To Touch“, Chapterhouse „Pearl“.
Außerdem finde ich Trip Hop auch sehr nachtgeeignet- da kann ich insbesonders Massive Attack, und Portishead empfehlen.
Ein weiteres Nachtgenre ist für mich Dubtechno - schaut mal bspw. hier:
Vielen lieben Dank für dieses tolle Format, Max. In den Bereichen Film und Fernsehen kenne ich mich oftmals bis zum nerdigsten Detail sehr gut aus, aber in der Musik bin ich da deutlich schlechter aufgestellt. Umso schöner, dass dein Format mir hier so viel Wissen und Inspiration bietet. Bitte weiter so.
Bevor wir jetzt die Steine rausholen, gebe ich dir mal lieber zuerst einen (spoilerfreien) Überblick, solltest du etwas tiefer in die Materie eintauchen wollen. Zuerst startest du natürlich mit den Staffeln 1+2 (1990):
Bevor du dann zur dritten und letzten Staffel aka A Limited Event Series aus 2017 übergehst, sei dir das nachfolgende Buch empfohlen, quasi als Brückenschlag und Einführung ins Finale:
Solltest du spätestens ab Season 3 Betreuung/Begleitung benötigen, gib Bescheid. Spätestens ab Folge 8 wäre das nachvollziehbar. Natürlich gibt es noch mehr zu entdecken (The Missing Pieces, etc.), aber mit der o. g. Reihenfolge bist du bestens bedient. In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß und wohliges Gruseln.
Wieder mal ein schönes Thema. Typische Nachtmusik fängt für mich bei leichterem Jazz an, geht über 50er, 60er Jahre Lounge-Musik, bis hin zu Ambient, TripHop und melodischem Techno/House. Allerdings gibt es auch durchaus einige gitarrenlastige Bands, die ich zur Entspannung gut hören kann. Die neueren Alben von Earth ab The Bees made Honey in the Lion’s Skull bieten sich da z.B. an.
Mazzy Star wurden ja schon weiter oben erwähnt. Als die groß wurden, hatte ich eigentlich meine Metal-Phase, aber Mazzy Star gehörten zu den Bands, die ich mir nebenbei erlaubt habe.
Skullcrusher ist recht neu auf der Bühne und mir zunächst nur wegen des Namens aufgefallen. Aber keine Sorge, Skulls werden mit der Musik keine gecrusht. Das ist verträumter Indie-Pop/Folk.
Im Downtempo-Bereich geht Bonobo sehr gut ins Ohr. Im Prinzip kann man in ein beliebiges Album des Herrn reinhören und man macht nichts falsch.
Gleiches lässt sich über Robot Koch sagen. Der hat auch Alben von bekannten Künstlern produziert, von Max Mutzke über K.I.Z. bis 2raumwohnung. Aber seine eigenen Alben haben damit klanglich wenig gemein. Daher davon nicht abschrecken lassen.
Deutlich anders klingen Hidden Orchestra. Hier fließt alles zusammen: Jazz, drum and bass, field recordings, IDM. Verwoben und manchmal vertrackt, aber insgesamt so geschmeidig und betörend, dass es bei mir noch als Nachtmusik durchgeht.
Da ich wenig davon halte, russische Künstler pauschal zu boykottieren, sei auch noch die DJ Ishome erwähnt. Die hat gerade ein sehr schönes düsteres Ambient-Album veröffentlicht.
Komplette DJ-Sets sind auch eine gute Alternative für die Nacht. Vor einiger Zeit bin ich auf den Youtube-Kanal L’atelier de Musique gestoßen. Dort gibt es ganz famose Mixe mit Musik aus aller Herren Länder und Epochen. Kann ich nur empfehlen.
Mit Musik für die Nacht verbinde ich auch immer noch die gute alte Fernsehzeit. Nachts durch 100 Programme gezappt und wenn auf MTV nichts Tolles lief, bei der BR Space Night hängengeblieben. Auf Youtube findet man zum Glück noch jede Menge Folgen und die Mediathek hält auch einige parat. Die Space Night? Legendär.
Worüber man auch mal nachdenken könnte: Musik nicht für die Nacht, sondern über die Nacht. Wobei sich beides nicht unbedingt ausschließen muss. Daher zum Abschluss zwei der für mich schönsten Lieder über die Nacht.
Die Nacht von Richard Strauss, basierend auf einem Gedicht von Hermann von Gilm.
Nacht von Nina Müller (Titelsong zur Serie Parfum, 2018)
An dieser Stelle nochmal einen lieben Dank an u. a. @Melina1, @teeosoph und all die anderen, die mit ihren musikalischen Empfehlungen dieses Format ganz wunderbar ergänzen. Da ich in diesem Bereich längst nicht so bewandert bin, werde ich da sehr beschenkt von euch; Fleet Foxes - Mykonos läuft nun schon wiederholt bei mir.
Ich beteilige mich mal mit diesen beiden Titeln:
Da JAWS aka Der weiße Hai wohl auf ewig mein Lieblingsfilm sein wird, bin ich mit dem nachfolgenden Lied schon mal grundsätzlich sehr eng verbunden. Diese Version von Michael McCormack zur 2007 entstandenen Dokumentation The Shark is Still Working passt, so denke ich, sehr gut zu diesem Thema. Gerne mal reinhören: https://www.youtube.com/watch?v=DpNojQOtK5E
Zum Thema „Dream Pop“ fällt mir noch Nova (Shine a Light on Me) von VNV Nation ein, das zumindest mich immer etwas zum Träumen einlädt: https://www.youtube.com/watch?v=Ps9Qx4uyIPw
Lieber Max @max.stascheit vielen Dank für die weitere interessante Folge. Ich kannte zwar keinen einzigen Fachbegriff der genannten Genres oder Sub-Genres, aber jedes einzelne Stück klang gut und das könnte ich mir gut beim Lesen oder entspannten Autofahren vorstellen. Außer natürlich man ist schon übermüdet, dann landet man eher in der Seitenwand, aber bei vollem Bewusstsein auf jeden Fall.
@Jesus - Ich mich meinen Ossi-Wurzeln weiß jedoch, dass man eine Soljanka nicht im Dampfkochtopf zubereiten bzw. kochen sollte…
Freut mich, dass du was entdecken konntest.
@Melina1 - Beachhouse’ Diskografie hat sogar noch mehr solcher Perlen.
„Hey Moon“ von John Maus ist auch auf meiner Liste, wundervoller Song. Danke dir für die schönen Songs und die Story am Fenster in der Nacht, so stellte ich mir die Folge vor, solche Bilder rufen die Songs wach.
Steinigen werde ich dich nicht, keine Sorge. Man kann ja alles nachholen.
Wenn du in meiner Ecke wohnen würdest, dann würde ich dich einmal die Woche zum Twin Peaks Binge-Watchen einladen, stilecht mit dem dort oft zitierten Cherry-Pie.
@BigSven - Dankeschön, das freut mich sehr!
Stimmt, auch lang nicht mehr gesehen, bzw. den Song auch gehört, wird heute nachgeholt. Danke noch für den Tipp!
@DaTilt - Großartige Songs, danke dafür! Von Portishead habe ich jedes Album auf LP. <3
@Ghostbuster - Ich danke dir, das ist ganz lieb! Und HAMMER, du bist genauso in der Twin Peaks Materie drin, wie ich, hast auch eine fantastische Sammlung, Hut ab! Vielleicht wäre im Zuge dessen noch mein Podcast interessant, wo ich in 4 Folgen mit den Darstellern der Serie sprach. Hier mal ein Link zu allen Folgen: https://open.spotify.com/playlist/35iBYL4PWwsQkYCM53BS8k?si=b4a7076b1e7648ae
@teeosoph - Wow, da hast du dir aber echt Mühe gemacht und ein paar großartige Songs
herausgesucht, danke dir für deine Mühe, davon wandert einiges auf meine Liste - garantiert.
@HannibalSmith - Ich danke DIR! Stimmt, da hast du wohl recht.
Meine einzige Anmerkung ist, dass mein absoluter Lieblingssong bei euch Fans viel zu wenig zitiert wird! @Melina1
Und @max.stascheit ich wusste nicht dass du auch für das Soljanka-Video prädestiniert wärest!!
Aber zum Thema: Ambient Sound kannte ich natürlich schon (wie glaube ich die allermeisten, wenn auch die meisten nicht unter dem Namen^^)
Und meine persönlichen Lieblinge zum instrumentalen Entspannen sind (wie immer) Nobuo Uematsu und sonst kann ich „Oscuro“ (für die stillen Momente) und „Scandroid“ (wenn die Entspannung trotzdem „härter“ sein darf^^) empfehlen, was wirklich instrumentale ambient Entspannung angeht.
Zwar kein Shoegaze, Dream Pop und auch nicht unbedingt klassisches Ambient, aber wenn es um Musik für die Nacht geht, darf Bohren & der Club of Gore mMn. nicht fehlen. Insbesondere das Album Sunset Mission kann ich immer wieder hören bei nächtlichen, verregneten Autofahrten.