Folge 16: Betreutes Gucken LIVE 16: Geschichtsquiz mit Politikern - Klimakleber-Doku - Einbeinig und glücklich

Youtube & Twitch Folge 16. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hat sich wieder ein paar bemerkenswerte und schräge Videos angeschaut. Los geht es mit einem Geschichtsquiz, bei dem sich vor allem eine grüne Politikerin blamiert. Außerdem geht es um eine gewohnt unkritische Doku des MDR über die Klimakleber. Außerdem wird in Terra Xplore ein Mann interviewt, der sich freiwillig ein gesundes Bein abnehmen ließ - gruselig.

1 „Gefällt mir“

Amthor hat keine drei Kinder und ist ledig.

1 „Gefällt mir“

Die beiden, die in dem Bundestagsquiz am besten abgeschnitten haben - Daniel Baldy (SPD) und Götz Frömming (AfD) sind übrigens beide Geschichtslehrer, also irgendwie kein Wunder.

5 „Gefällt mir“

Na super. Wäre schön gewesen, wenn man diesen Fakt vor dem Quiz oder irgendwo im Beitrag mal erfahren hätte zu den Teilnehmern.
Danke für die wichtige Info, Recherche von dir.

2 „Gefällt mir“

Der Artikel ist von 2018, ob sein Inhalt noch aktuell ist wissen wir nicht. Es gab sogar mal Gerüchte, dass er mit Diana zur Löwen zusammen sein soll. Wilde Gerüchte über Philipp Amthor und Diana zur Löwen
Diana zur Löwen: Nach Amthor-Liebesgerüchten teilt sie erste Bilder mit ihrem Freund
Aber die sind endgültig widerlegt.

Geschichtsquiz
Fand ich interessant und ich hatte eher zufällig alle Fragen richtig. Viel peinlicher als die Grüne fand ich Amthor, der die Daten 1933 zunächst völlig durcheinander brachte und dabei sehr selbstsicher auftrat. Genau so wie Holger finde ich, dass Georg Elser mehr gedacht und geehrt werden sollte. Das Gründungsjahr der BRD sollte man wirklich kennen, aber den Tag hätte ich nicht gewusst.

Militante Veganerin
Konnte ich mir leider nicht ganz ansehen, weil ich mit ihrem Diskussionsstil nicht klarkomme.

Klimakleber
Der unkritische Wohlfühljournalismus gehört natürlich nicht in den ÖRR, da stimme ich zu. Ich fand aber den Teil zur Finanzierung der Gruppe interessant. Als die Expertin erzählt, dass die Letzte Generation hierarchisch organisiert und die unteren Einheiten weisungsgebunden sind, sagt Holger: „Ist mir scheißegal, wie die organisiert sind. Darum geht’s doch gar nicht. Wen interessiert das denn?“ Wie auch einige Leute im Chat geschrieben haben, ist es durchaus relevant, wie sie organisiert sind. Es scheint eben keine demokratische Grassroots-Bewegung zu sein.

Arm dran, Bein ab
Da kann man nur den Kopf schütteln. Dass es Leute gibt, die diese Probleme haben, ist das eine. Die Art der Berichterstattung über solche Themen gibt mir aber den Eindruck, als wolle man damit sagen, es sei völlig normal, sich ein Bein absägen zu lassen. Wenn man schon darüber berichten möchte, dann bitte nicht in dieser Wohlfühlstimmung.

Trans bei der Armee
Ich werde aus Holger nicht so richtig schlau. Auf der einen Seite geht er respektvoll mit Transpersonen wie Nadia Brönimann (Veto 73) und Julia Steenken (Mediatheke 200) um, auf der anderen Seite sagt er über die hier im Betreuten Gucken kommentierte Anastasia: „Verarschen sie ihn jetzt? Wird er nicht für voll genommen?“ Holger bemerkt das ja immerhin auch selbst: „War er denn mal an der Front? Oder sie? Ich sag immer er, für mich ist das ein Er irgendwie.“

Welchen Diskussionsstil?
Hätte bisher keinen mitbekommen. Lediglich Weltanschauungsproklamationen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Also es gibt ja schon gefühlt unzählige Reactions auf yt, auf das Gespräch von Leeroy und ich dachte Anfangs so, hey Markus Rühl cool den mal wieder zusehen, der Mann ist ja ne Legende im Bodybuilding. Gut Leeroy tut keinem weh, der sagt ja eh kaum was in dem Format also was soll schon passieren…
Aber ich hab das echt unterschätzt, denn diese Rafaela Raab macht das echt unanschaubar. Ich hab jetzt 3 mal versucht bei verschiedenen Youtubern, die ich echt gerne mag mir das anzuschauen und mit Holger hier auf MG jetzt ein 4tes mal aber es geht nicht, ich bin einfach zu schwach. Wenn ich ihre keifige Stimme nur höre, löst das bei mir mittlerweile solche Aggressionen aus und ich will irgendwas kaputtmachen, irgendwo reintreten, reinboxen, die macht mich so scheiss aggressiv! Geht überhaupt nicht fit!
Also kurzum, für mein eigenes Wohlbefinden und die Unversehrtheit meines Mobiliars zur Liebe, ist das besser wenn ich diesen Beitrag auslasse. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Mir hat schon dieses Gespräch mit Adam gereicht um zu wissen, dass ich mir das nicht noch mal antun muss. Und ich habe wirklich Sympathien für Veganismus, auch wenn ich es selbst nicht umsetze. Aber so eine Fundamentalistin verschreckt doch wirklich jeden, der nicht 100 % ihrer Meinung ist mit ihren krassen Aussagen und ihrer Kompromisslosigkeit. Ich finde Holgers „Tiere sind halt keine Menschen“ auch ein wenig naiv, vor allem weil alle Forschung zeigt, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind wie man denkt und es kaum ein Kriterium gibt, wo man sagen kann, das gibt es wirklich nur bei uns Menschen. Aber Tiere fressen sich halt auch gegenseitig, das ist erstmal völlig natürlich und aus meiner Sicht nichts was moralisch zu verurteilen ist. Das Problem ist einfach die Masse an Tieren, die wir essen oder für Milch/Eier halten und die Bedingungen unter denen die Haltung stattfindet, nicht dass das generell verkehrt wäre. Und auch Pflanzen sind Lebewesen und man lernt immer mehr über die Komplexität dieser Organismen. Wenn man das Töten von Tieren konsequent ablehnt, ist es dann moralisch zulässig, einen Baum, der potenziell deutlich länger leben könnte als fast alle Tiere, zu fällen?

Der militanten Veganerin muss man schon Respekt dafür zollen, wie es ihr gelungen ist, sich in die Öffentlichkeit zu bringen. Sie hat Hildmann als berühmt-berüchtigten Veganer nun definitiv abgelöst. Nur ist das mit ihr ähnlich wie mit den Klimaklebern. Mit dieser Form von Radau-Aktivismus überzeugt man die Wenigsten von einer eigentlich guten Sache.

Für die Fan-Girls:

2 „Gefällt mir“

Übrigens hat sie sich jetzt auch noch für die Bild ausgezogen, um ihr OnlyFans zu bewerben.

2 „Gefällt mir“

Arm dran, Bein ab
Bin selber einarmig, habe täglich mit Phantomschmerzen zu tun. Allerdings war ich krank und verstehe nicht weshalb man sich verstümmeln muss.

Kann mir aber auch vorstellen, Amputation aus wirtschaftlichen Gründen. Man bekommt Pflegegeld, monatlich, Verhinderungspflege ausbezahlt, zweimal im Jahr. Arbeiten kann man weiterhin, in Teilzeit usw.

Ja, ist sicher eher ne Psychosache.

Mich hat diese Doku schockiert. Man sollte meinen, ein Jeder ist froh, wenn er gesund ist.
Habe erst vor kurzem auf YT ein Video gesehen, wo jemand in jungen Jahren einen Schlaganfall bekommen hat und ewig brauchte um halbwegs wieder fit zu werden. Was der gekämpft hat…oder wenn Andere einen schweren Unfall hatten…
Die Ärzte die eine Amputation anstatt eine psychologische Betreuung veranlassen sollten die Zulassung verlieren zumindest sollte man das Ganze untersuchen lassen.

Also zum letzten Thema AufKlo Anastasia Beifang ich bin da auch irgendwie bei Holger ich war ja auch bei der Bundeswehr zu meiner BW Zeit gabs das bei uns nicht und ganz ehrlich ich weiß auch nicht, ob ich so jemand als Vorgesetzen erst nehmen hätte können, der In solchen Freakshows in Youtube Formaten auftritt und da solche

und andere Äußerungen raushaut. Als Respekts und Autoritätsperson im gehobenen Dienst sollte man sich auch angemessen benehmen. Also nee kein Verständnis sorry :man_shrugging:

War es nicht auch so das sich Klimaschutzorganisationen gegen die Letzte Generation stellten da die mit deren gehirnamputierten Aktionen eher das Gegenteil bewirken.
Ich persönlich kann diese gescheiterten Existenzen nicht ernst nehmen.

Ich fand es schon fast ein wenig befremdlich wie sehr sich Holger über den Mann aufgeregt hat der sich ein gesundes Bein hat amputieren lassen. Dann einfach mit dem Rat zu kommen lass dich doch therapieren fand Ich da ein wenig zu kurz gegriffen. Es wurde in der Doku ja auch gesagt, dass es Menschen gibt, die mit solchen Gedanken Jahrzehnte durchs Leben gehen und das nicht weggeht. Irgendwann muss man da ja anscheinend sagen, jemand ist „austherapiert“, das geht nicht mehr weg und wenn der Mensch dann wirklich so sehr darunter leidet, dann lassen wir Ihn doch gewähren. Und: es wurde ja auch angesprochen, so viele Menschen weltweit gibt es nicht, die sowas haben. Und wenn man dann unbedingt mit Geld kommen will: Dass man mal gesagt hat, dass es zu viel Geld kostet, (psychisch) kranke Menschen mit „durchzuschleppen“, über dieses Stadium der Diskussion sollten wir ja wohl hinaus sein, oder? Und ich glaube, Holger Hahn auf den Unterschied zwischen einer neurologischen Störung und einer psychischen Störung nicht verstanden, kann das sein?

Bei dem „Tinder-Soldaten“ ging es um die so genannte Wohlverhaltenspflicht, interessant, sich das mal durchzulesen: Wohlverhaltenspflicht – Wikipedia