Folge 16 am Freitag

Pantoffel-TV am Freitag um 18 Uhr LIVE - wir besprechen Gravity, Prisoners, Into The Wild (Wunschkritik) und die Serie Magic City - www.massengeschmack.tv

Wir freuen uns drauf, Eure Meinungen zu den Filmen zu lesen - im Chatroom!

[B]Gravity[/B]
Muss ich auch noch sehen (in 3D), hab darüber auch nur ähnliche Rezessionen gehört wie ihr schon sagtet.

Zum Thema welcher Film die Filmwelt revolutioniert hat würde ich sagen “Toy Story” der war doch einer der oder sogar der erste voll animierte Film den es gab?

Vor den Nazis waren Deutsche Filme diejenigen, die das Kino revolutioniert haben. Nosferatu(1922) oder Metropolis(1927) sind echte Klassiker.

Metropolis hat mich stark beeindruckt.
Was da für eine Arbeit drin steckt, will ich gar nicht wissen…

Für mich der Satz der Sendung: „Da stößt die Geschmackspolizei auf“. Und dazu das Bild in meinem Kopf von zwanzig Polizisten, die dieses Lied hören und dazu synchron (oder doch asynchron? :wink: ) aufstoßen…

Davon abgesehen hat mir diese Folge ausnehmend gut gefallen. Was euer Gast zu erzählen hatte, fand ich enorm spannend. Ich würde mir viel öfter solche Gäste bei PTV wünschen, das gibt auch einen echten Mehrwert fürs Studiopublikum und verleitet vielleicht mehr Leute, zur Aufzeichnung zu kommen. Dieses Mal jedenfalls eine runde Sache, da stimmte vorne und hinten einfach alles. Dafür zahl ich gern!:mrgreen:

Das Album von The Brew hat mit bei der Vorstellung in der Sendung sehr gefallen. Höre es gerade bei Spotify und bin ein wenig enttäuscht. Die Musik ist gut und den Vergleich mit Led Zep kann ich unterschreiben. Leider hat man im Tonstudio keine gute Arbeit geleistet: Das Album ist leider totkomprimiert - kaum Dynamik, nur voller Pegel, was sehr schade ist. Dynamik ist schließlich ein tolles Stilmittel. Besonders gut merkt man diesen Effekt, wenn man “Bohemian Rhapsody” vom Album im Hinterkopf hat und es dann mal im Radio hört, wo traditionell extrem komprimiert wird. Das Stück macht dann einfach deutlich weniger Spaß.

Die ganze Folge war sehenswert.

Nicht nur wegen den Dingen, die der Gast zu erzählen hatte.
Generell war auch das vorgestellte Material dankbar für spannende Kritiken.

Klaus hat diesmal seine CD-Kritik mit etwas Humor gewürzt, was tatsächlich gut gelungen ist.
Das Grinsen konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.

The Brew habe ich mir jetzt nicht angehört, steht aber auf dem Plan.

Generell hatte die Folge keine Längen, was bei Früheren immer wieder ein Problem war.
Zwar nicht immer, aber ab und an.
Diesmal ließ sich das in einem Rutsch anschauen, ohne uninteressant zu werden.

Hat mir gefallen.

Sehr interessante Themen in dieser Sendung. Prisoners - den Film muss ich unbedingt sehen, danke für den Tip. Die Diskussion rund um das Kabinett des Dr. Caligari war sehr interessant.

Einzig die Musiksparte gefiel mir nicht so gut. Nils Musikkritiken finde ich dabei interessant, weil sie authentisch sind und er auch immer Sachen vorstellt, die ihm persönlich gut gefallen. Klaus Kaukers Auswahl hingegen finde ich auf Dauer sehr ermüdend. In den bisherigen 16 Sendungen war ein interessantes Album dabei. Diesmal wieder so ein Einheitsbrei Album. Ich fände es wesentlich besser, wenn er mehrere Alben kürzer besprechen würde und dabei nicht auf bekannte Namen fokussieren, sondern auf eher unbekannte Artists setzen. Bspw. auf Bandcamp.com findet man da so einiges sehr geiles.

Also Holger, Pans Labyrinth ist doch nicht von Alfonso Cuaron sonder von Mister Del Toro. Cuaron hat dafür den ultra starken „Children of Men“ gemacht. :wink:

Verdammt, du hast Recht - wobei Cuaròn aber als Produzent fungierte, also zumindest seine Finger im Spiel hatte! :slight_smile:

Hab ich vielleicht vergessen, die PC-Brille zu putzen, oder ist das Bild dieses mal irgendwie schlechter?

Die Folge war übrigens mal wieder einer der besseren. Einfach deshalb, weil man durch den tollen Gast ein paar interessante Sachen erfahren hat und es nicht nur die sonstigen Standartvorstellungen waren.

Folge 16 war in der Tat eine der besseren. Darf ich fragen, wo der Herr Brill herkommt? Ihn könnte ich mir in unregelmäßigen Abständen gern wieder als Gast vorstellen. Und wenn es nicht gerade um ‚sein‘ Thema ging, war sein Redefluss auch aushaltbar :mrgreen:

btw, kommt Christian mal wieder zu Besuch? :slight_smile:

Mir hat die Folge diesmal auch gut gefallen.

Der Gast war interessant und die Filmkritiken waren auch gut.

Die Musik-Kategorie hab’ ich diesmal übersprungen.

Mir hat diese Folge auch sehr gut gefallen, besonders den Gast fand ich toll (Das mit den verschiedenen Farben in Stummfilmen war mir schon beim Schauen von Nosferatu aufgefallen, dazu mal etwas Hintergrundwissen zu bekommen war sehr interessant).
Als Stummfilmfan würde ich mich auch in Zukunft auf jeden Fall über ähnliche Beiträge freuen;)

Ihr solltet wirklich häufiger etwas wissenschaftlicher an das Thema Film herangehen. Das war bisher immer die Sparte, bei der am meisten nach eigenem Geschmack geurteilt wurde (was natürlich auch interessant ist, jedoch meiner Meinung für ein Format wie Pantoffel TV nicht ganz ausreicht)
Hier mal eine wissenschaftliche Meinung vertreten zu sehen und Hintergrund Informationen zu filmischer Geschichte geliefert zu bekommen ist wirklich sehenswert. Gerne mehr Gäste in diese Richtung!

Kleiner Nachtrag für die, die’s interessiert: Caligari erscheint am 13.06. auf Blu-ray!

Sehr guter Gast. Toll recherchiert und zeigt einmal mehr das immer die Sieger Geschichte schreiben.