Folge 157 - Tausendfaches Chaos

Hier kann darüber diskutiert werden!

Sorry, ich kann mir nicht helfen… aber als ich das Drohnenbild sah, als die ersten 500 Teilnehmer durch waren und die verbliebenen 500 Menschen vor dieser Schleuse aus Metallgittern und Ordnern in Warnwesten zurückbleiben mussten, kamen mir unwillkürlich Szenen aus einem dunklem Kapitel deutscher Geschichte und eine Erinnerung an Schindlers Liste auf. Man möge mich jetzt böse shitstormen, aber ich konnte mir nicht helfen. Aber by the way: Was für eine Sauerei. Ich würde mich betrogen fühlen ob der technischen Probleme.

Manchmal frage ich mich, ob nicht einige beim ÖR megaloman sind und ihren Menschenverstand bei ihrer Anstellung bei der Wache abgeben mussten.
Eine Show mit 1000 Kandidaten konnte einfach nicht gut gehen. Zum Einen haben wir 1000 Individuen, die aus ihrer menschlichen Natur heraus gar nicht zu kontrollieren sind, zum Anderen kann man solche Shows und vor allem die involvierten Spiele gar nicht sauber vorab testen. Bei selbst 100 Kandidaten wäre es schon sehr schwer, alles unter Kontrolle zu halten.
Die Grundidee selbst empfand ich noch als erfrischend, also ein Hybrid aus 100000-Mark-Show und Spiel ohne Grenzen. Aber deren Umsetzung … naja, da fallen mir keine Worte ein, die nicht stark zensiert werden müssten… :ugly
Persönlich habe ich bei der Sendung bis zur 2. Runde durchgehalten, bevor ich das Bedürfnis erlangte, meine Fernbedienung durch den Fernseher zu jagen. Wenn man mal davon absieht, dass die Wissensfragen bescheiden auf der Leinwand zu erkennen waren, gab es etliche Fragen, wo die Lösung auf verschiedene Arten interpretiert werden konnten - gerade bei Fragen, wo anstelle von Worten stilistische Zeichnungen verwendet wurden.
Genauso hat es mich immer wieder genervt, wenn zwischen den Fragen dann irgendwelche Kandidaten befragt oder vorgestellt wurden. Das hatten sie wohl gemacht, um ihre technischen Probleme zu kaschieren… aber dadurch war irgendwie der Fluss unterbrochen.

Naja… Am Ende kann man nur sagen: Nice try - but a total disaster.

Mir wurde etwas flau im Magen, als ich die 500 Menschen im Käfig sah, nach den Geschehnissen bei der Loveparade in Duisburg. Warum muss man 500 Menschen, die gerade einen schweren Parcours absolviert haben, einsperren und nicht einmal verpflegen? Wie doof kann man sein?

[QUOTE=Effe;406317]Warum muss man 500 Menschen, die gerade einen schweren Parcours absolviert haben, einsperren und nicht einmal verpflegen? Wie doof kann man sein?[/QUOTE]

Och, das ZDF kann das ganz gut. Die haben mit sowas ja schon ihre Erfahrungen.

Kerner ist bei mir eh schon seit Jahren unten durch. Seit seiner “Berichterstattung” bei dem Amoklauf in Erfurt ist dieser Mensch untragbar!

Kate Abdo ist übrigens keine Holländerin, sondern Engländerin, lieber Holger! Eigentlich hat sie im Fernsehen bisher nur im Pay-TV Sportergebnisse und -ereignisse aus dem Studio vorgelesen.

[QUOTE=Effe;406317]Warum muss man 500 Menschen, die gerade einen schweren Parcours absolviert haben, einsperren und nicht einmal verpflegen? Wie doof kann man sein?[/QUOTE]

Naja um fair zu sein, als wirklich schwer kann man den Parcours nun nicht bezeichnen, das war schon eher locker. Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach fünf Wellen los geschickt hat und die 500 mit der besten Zeit kommen am Ende weiter. Das mit den Wellen klappt ja bei den gerade modernen Hindernisrennen (strongman, tough mudder etc.) auch ganz gut und da sind noch sehr viel schlimmere Hindernisse mit mehr Teilnehmern zu überwinden.

Mich würde allerdings noch interessieren was denn wohl diese “leichten Verletzungen” sind. Wenns um Schürfwunden und leichte Prellungen geht: ja mein gott, das ist bei einem hindernislauf halt so, wir sind ja nicht aus Zucker und Spaß machts trotzdem.

Schwer oder nicht ist egal. Mir ist aufgefallen dass es bei dem Schaumparty Hindernis in der Mitte der gefüllten Schaumfläche eine unebenheit gab. Sah so aus als wäre ddas Hindernis auf einer Fläche aufgebaut worden mit einem Grünstreifen in der Mitte. Der Boden auf diesem Grünstreifen ist ein anderer als der Teerbelag. Er weicht auf, wird rutschig. Wenn jemand in diesem riesigen Schaumteppich gefallen wäre, hätte ihn die Masse totgetrampelt.

Schlechte Organisation, ok.
Schlechte Technik, ok.

Aber die Beschwerden über die Verletzten bei dem Parcours zu beanstanden… Also bitte, das sind alles erwachsene Menschen gewesen die gesehen haben und wussten auf was sie sich einlassen. Vor allem der Mann mit dem Herzinfarkt hätte wissen müssen das er körperlich nicht belastbar genug ist.

Und was soll der sexistische Vorwurf mit den Frauen? Frau will doch emanzipiert sein. Dann soll sie verdammt noch eins den selben Dreck fressen wie die Männer.

Ja also das mit den Frauen sehe ich ebenfalls kritisch. Waren es 500 Frauen und 500 Männer? Selbst das finde ich nicht wichtig. Es soll sich doch anmelden wer will.

Zum Herzkinfakt, ja der über 60 Jährige sollte definitiv wissen wie weit er gehen kann,also für den Herzinfakt an sich ist das ZDF nicht veranwortlich. Ich frage mich aber,ob es nicht vorher medizinische Cheks gab??? Es hätten doch normalerweise die Kandidaten vorher alle ein Kardiologisches Gutachten vorlegen müssen. Selbst wenn im Vertrag die Haftung ausgeschlossen sein sollte, das öffentliche Fernsehen sollte auf sowas achten. Wir sind hier in Deutschland wo sonst jeder Nagel Micrometer genau genormt wird.
Was nun definitiv die Schuld des Veranstallters ist, ist ja wohl die zu langsame Hilfe. Wieviele Mediziner hatten die denn da vor Ort?
Man kann doch nicht rechts und links ZÄUNE aufbauen. Ja wo leben wir denn? Jedes normale Sportevent hat da einfache “Polizeibänder”, eben genau aus dem Grund,dass man dann schnell auf das Feld oder von dem Feld runter kann. Das kann so unmöglich abgenommen worden sein. Allein der Brandschutz.

Das bringt uns dann zum größten Wahnsinn. 1000 Leute eingezäunt losrennen zu lasssen. Wie hier einige Bemerken,gibt es ganz andere große Sportveranstalltungen mit mehr Leuten. Ja. Aber eben ohne Zäune. Ausser die Loveparade. Und da wissen wir was passierte. und das die Leute nicht am Ende rausgelassen wurden,war dann die Megadiskriminierung. Hahahaha Ihr Looser habt kein trinken, oder was?

Die technischen Sachen waren auch nicht ok,aber der Anfang war die Krönung. Vorallem 1000 leute mit 50 Leuten zu simulieren. Das kann doch unmöglich sein. Ich hätte die Leute vorher den Parkour testen lassen.

1000 Hamster die für Futter durch ein Labyrinth laufen… :roll:

Die hätten sich doch nur mal ein Beispiel bei den japanern nehmen müssen, die schaffen es doch auch solche Shows zu managen.
Generell warum müssen es denn auch ausgerechnet 1000 sein?
100 oder 200 würden doch schon völlig reichen und dann hätte man auch einen besseren überblick über das Event.

Das mit den Frauen regt mich jetzt auch nur eher semi auf.
Wenn jeder mitmachen darf, dann muss auch jeder mit solchen Nachteilen leben, zum ausgleich gab es ja auch später Spiele die für Frauen vorteilhaft gewesen wären. (Z.b. Balance)
Darum sollte es ja gehen, das jeder ob Jung oder Alt Frau/ Mann starten darf.
Da jetzt extra in ersten Spiel, den Frauen ein vorteil zu geben, wäre hößte diskriminierung gewesen!
Dann müsste man dann z.b. auch bei gedächnis Spielen, Alten Menschen einen Vorteil geben ( da das Gedächnis ja bekanntlich nachläst usw… )
Bei besserer Organisation, wäre das also garnicht mal so schlecht gewesen.
Spiel ohne grenze, hat damals ja auch keinen Unterschied gemacht! ( und die Sendung war gut)