Folge 157: EM-Studio 5 | Nach der EM ist vor Olympia!

Massengeschnack Folge 157. Hier kann darüber diskutiert werden!

Spanien holte am Sonntag den Titel und ist Europameister 2024. Zeit für uns, die EM noch einmal Revue passieren zu lassen und ein Fazit zu ziehen. Außerdem gibt es einen Ausblick auf das nächste sportliche Großereignis, auf das sich Volker und Olli schon sehr freuen.

4 „Gefällt mir“

Schöne letzte Folge!

Kleine Korrektur: Lionel Messi spielt mit Inter Miami NICHT im Hard Rock Stadium, sondern im kleinen Inter Miami Stadium, Das Hard Rock Stadium ist die Heimspielstätte der Footballteams Miami Dolphins und des College-Football-Teams von Miami, den UM Hurricanes und ansonsten wird das Hard Rock Stadium auch ganz gerne für große Konzerte genutzt und darin wurde bereits 6mal der Super Bowl ausgetragen. Gerade daher umso beschämender für die Sicherheitskräfte vor Ort, dass sie die Lage beim Finale der Copa América trotz Vorerfahrung im Ausrichten von Großevents nicht im Griff hatten und Fans ohne Karte teils durch die Lüftungsschächte ins Stadion eingedrungen sind.

Abschließend zur EM noch und dem Star dieser EM Lamine Yamal :joy::
image
Ich glaube aber auch, dass der Fall Yamal zeigt, dass Deutschland in Sachen Nachwuchsförderung hinterherhinkt. Meist wird doch hierzulande ein Nachwuchstalent in Watte gepackt und von Trainer- oder Managerseite extrem auf die Bremse getreten aus übertriebener Sorge, dass der Junge ja nicht die Bodenhaftung verliert und abhebt, statt Vertrauen zu geben und den Youngster unbekümmert aufspielen zu lassen. Wenn man sich die großen Superstars im Fußball der letzten Jahre ansieht: Mbappe, CR7, Messi, Haaland… fällt doch eindeutig auf, dass die Genannten alle vorm Erreichen des 20. Lebensjahrs schon extrem international bekannt waren. Jamal Musiala ist da bei uns eine ganz große Ausnahme gewesen.

Auf Olympia freu ich mich auch sehr, insbesondere auf die Mannschaftssportarten: Handball, Hockey, Fußball, Basketball, 7er Rugby (auch wenn ich mir insgeheim immer wieder wünschen würde, dass die große Königsklasse, das 15er Rugby Union, endlich olympisch wird, aber dazu ist Olympia wohl leider zu kurz, da den Sportlern dann die notwendige Regenerationszeit zwischen den Spielen fehlen würde) Volleyball und Beachvolleyball. Apropos Beachvolleyball: Beim Frauen-Beachvolleyball würd ich @marioperez007 (vom Fußball mal abgesehen) am ehesten sehen :joy: . Von den Individualsportarten finde ich Tischtennis und Badminton mit am spektakulärsten.

3 „Gefällt mir“

Und noch etwas, was uns von der EM bleiben wird:

2 „Gefällt mir“

Absolut positiv, kommt ja auch aus dem Rugby-Sport, wo man sich was Schiris anbelangt wie ich finde noch deutlich mehr abgucken könnte/sollte:
Ich bin schon lange dafür, die Kommunikation des Schiris auf dem Feld offenzulegen, sodass man als Zuschauer vorm Fernseher oder im Stadion permanent hören kann, was ein Schiri kommuniziert, wie er seine Entscheidungen begründet und auch jegliche Kommunikation zum VAR offengelegt wird (was überprüft werden soll etc.), um einfach für die meiner Ansicht nach notwendige Transparenz zu sorgen…
Genauso bin ich auch dafür, Teams wie im US-Sport sogenannte 2 Challenges zu geben: Das heißt, entweder der Trainer oder der Kapitän kann den Hauptschiri persönlich an den Monitor zwingen, um eine Entscheidung nochmal überprüfen zu müssen. Hat das Team, das die Challenge nimmt, recht, behält man seine Challenge und ansonsten wird dem Team eine Wechselmöglichkeit abgezogen (sollten alle Wechselmöglichkeiten genommen worden sein, verfällt natürlich auch die Möglichkeit zu challengen)

Nachwuchsförderung: Da hat Lamine sicher auch Glück, dass es keinen etablierten Herausforderer auf seiner Position gibt. Wäre er jetzt Franzose, stünden Dembele und Mbappe vor ihm in der Hackordnung. Aber bei Deutschland ist mit Musiala (hat schon CL Halbfinale gespielt), Wirtz (EL Finale) und auch Havertz (ein CL-Finale selbst entschieden) auch nicht alles schlecht. Poldi, Müller, Schweinsteiger und Lahm wurden damals auch schon Recht früh reingeworfen, zumindest bei Bayern, Neuer bei Schalke auch. Klar, nicht mit 16, aber das ist eh die Ausnahme. Ich stimme dir zwar zu, dass manche Trainer zu zögerlich sind, aber die Spitze setzt sich schon durch.

Challenges und VAR: Diese Durchsagen gab es bei der Copa, fand ich super. Challenges bedingen für mich, dass mit anhaltender Zeit gespielt wird, also mit Netto-Spielzeit. Sonst werden das gegen Ende viele Trainer zum Zeitschinden nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich erinner mich da speziell noch an so manche Aussage eines Uli Hoeneß:
Bayern spielte in Belgrad und Kroos wurde mit 17 eingewechselt, erzielte 1 Tor und 1 Assist und die Presse hat damals zu recht gesagt, Kroos war der Matchwinner, der die Wende zum 3:2-Sieg brachte, Hoeneß selbst meinte: „Lasst den schön mal ruhen. Ist nicht gut, wenn man die Jungen so hochjubelt“. Und es gab auch mal einen Spruch - ich kriegs nicht mehr ganz zusammen - gegen einen damals noch relativ jungen deutschen Spieler (könnte Müller oder Neuer gewesen sein) von wegen „Der soll sich aufs Fußball konzentrieren und lieber nicht so viel im aktuellen Sportstudio rumhängen“… da wurd beim deutschen Vorzeigeklub schon jahrelang seeeeehr auf die Euphorie-Bremse getreten.

Alle von dir Genannten gehörten mit unter 20 noch nicht zu den Bekannten in der A-Nationalmannschaft, im Gegensatz zu den erwähnten Superstars… Da seh ich schon nochmal einen Unterschied, dass im Ausland jungen Spielern oft früher in der Nationalmannschaft eine Chance gegeben wird und die das Vertrauen dementsprechend belohnen.

Naja, wenn wie ich es ja fordere, die Challenges bedingen, dass im Falle des Verlierens der Challenge man eine Wechselmöglichkeit hergibt und Challenges nur genommen werden können, wenn man überhaupt noch Wechselmöglichkeiten hat… Wo ist dann der Unterschied, ob ein Trainer eine Challenge zum Zeitschinden vergeuden will oder durch Wechsel die Zeit runterlaufen lassen will? Kommt für mich letztlich aufs Gleiche hinaus.

Puh, ich bin froh, dass die EM vorbei ist - wenn man sich nicht für Fußball interessiert, war das eine ziemliche Podcast-Durststrecke. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@ms2011de Alles richtig, was du schreibst. Aber auf jeden polternden Uli Hoeneß (der übrigens selber mit 18 in der Bundesliga debütiert hat) kommt eben auch ein Jupp Heynckes, der sofort das Talent in Kroos erkannt hat oder ein Louis van Gaal („Müller spielt immer“).

Wir sollten uns nicht davon blenden lassen, dass ein Lamine Yamal mit 16 bzw. 17 Stammspieler bei Spanien ist und das mit Leistung zurück zahlt. Das ist auch in anderen Nationen wirklich nicht die Regel. Bei Portugal sitzt Joao Felix zugunsten des ca. 53-jährigen Cristiano Ronaldos auf der Bank, bei Frankreich spielt Zaire-Emery (noch) keine Rolle, Ronald Koeman konnte zunächst mit Xavi Simmons nichts anfangen und musste erst überzeugt werden, Southgate hat Cole Palmer zu selten rangelassen und Charles de Ketelaer hat bei Tedesco auch keine Rolle gespielt. Spanien ist halt die absolute Ausnahme - und es hilft sicher, dass dort der ehemalige Jugendtrainer jetzt Chefcoach ist und die sonst keinen guten Rechtsaußen auf dem Niveau haben.

1 „Gefällt mir“

Schöne Schlusswörter: „Ich habe fertig!“ :grin:

Juhu, nur noch zwei Jahre, dann gibt’s wieder einen Fußball-Podcast! :+1:t4::+1:t4::+1:t4:

Ich freue mich jetzt schon! Danke!

5 „Gefällt mir“

Zum Thema Escobar gibt es eine fantastische Doku, die jeder mal sehen sollte

Nicht nur wie es zu dem Mord gekommen ist, sondern auch was für Verhältnisse es damals im kolumbianischen Fussball gab, wo quasi jeder Drogenboss einen eigenen Fussballclub hatte und die Liga nur aus Koks-Clubs bestand

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mir vor zwei Jahren mehrere Dokus über Jan Ullrich angesehen, und der 1997er Erfolg und das hochjazzen war Dreh- und Angelpunkt dieser Dokus, weiß nicht welche Olli gesehen haben will. Wie wollte man den Mythos Jan Ullrich und den Absturz auch ohne 1997 erklären, wär ja gar nicht möglich.

In der Sportschau-Doku-Reihe „Being Jan Ullrich“ wird sogar thematisiert, dass die ARD damals die Tour de France ähnlich als Marke in Deutschland aufbauen wollte, wie es RTL mit der Formel 1 getan hat, die ARD wurde sogar Trikotsponsor.

Und speziell zu 1997, sei diese Doku empfohlen: (danke an @STaRDoGG für den Tipp damals)

Ich bin auch kein großer Olympia-Gucker. Ich habe hin und wieder mal ein Auge auf den Medaillenspiegel, aber bis auf Fußball (aus deutscher Sicht diesmal vor allem Frauenfußball) werde ich mir wohl nicht viel anschauen.

Ich fand es übrigens bemerkenswert, dass gestern bei einem Spiel der Frauen-Nationalmannschaft an einem Spieltag mitten in der Woche ca. 44000 Zuschauer im ausverkauften Stadion waren. Es ist zwar Ferienzeit, sodass wahrscheinlich viele Familien gerade Zeit dafür haben, aber ich fand es dennoch sehr stark und hat mich gefreut :+1:.

2 „Gefällt mir“

So, hab nun endlich auch die finale Episode gehört. Vielen Dank, Jungs, für dieses EM-Special - dieser Podcast war die perfekte Begleitung parallel zum Turnier! Ich möchte doch noch einmal erwähnen, dass ein Podcast von euch zur 1./2. Bundesliga wirklich interessant wäre - denn in puncto Fußball ergänzt ihr drei euch in euren Persönlichkeiten wirklich nahezu perfekt! :smiley: (Vielleicht überschätze ich da König Fußball als leidenschaftlicher FCN-Fan in Deutschland aber auch, was die Quote angeht :wink: )

Und wie schon erwähnt: EM-Jahr heißt Olympia - noch knapp eine Woche, dann gehts los! :muscle:

5 „Gefällt mir“

Stimmt, so langsam kann man sich ja auf die kommende Saison konzentrieren.
Wobei wir St. Paulianer uns da immer noch in der Umgewöhnungsphase befinden :grinning:

450163834_18271066285210825_1685997779726452514_n

9 „Gefällt mir“

Genießt die Saison.
Beim letzten Mal war’s ja nur eine einzige… :face_with_hand_over_mouth::sunglasses:

Also Ich schau gern Beides: Fußball EM und Olympia ! :blush: :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Kurze Info: Nicht schon morgen, sondern nächste Woche geht der Podcast regulär jeden zweiten Donnerstag weiter!

6 „Gefällt mir“

Bester Mann.
Ich schicke mal n Fraggle zu Dir… :innocent: :hugs:

2 „Gefällt mir“

Sorry Leute, diese Woche ist der Wurm drin. #urlaubszeit Eigentlich sollte heute doch noch eine Folge aufgenommen werden, aber selbst das klappte nicht.

Bitte noch um eine Woche Geduld. Ab kommender Woche geht es weiter!

6 „Gefällt mir“

Kein ding, hauptsache die Puppkultur läuft :innocent:

2 „Gefällt mir“