Folge 152: "Mr. Lister's Quiz Shootout"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Toll,dass die Folge schon so früh am Tag hochgeladen wurde!!

Schöne Folge und schönes Spiel.

Sehr unterhaltsam fand ich die Diskussion hinsichtlich Monopoly fand ich großartig. Zur Ehrenrettung der Herausgeber hat das Original Monopoly tatsächlich die gesuchten Geldwerte und die aktuelle Ausgabe hat sich dem angepasst. Andererseits hatten Mario und Holger trotzdem recht.

Die Bedingung “beliebte Dialekte” oder “beliebte Biersorten” verstehe ich eher in Richtung “Was wurde am häufigsten genannt?”, also beliebt im Sinne von häufig.

Beim Snooker kann man mehr als 147 Punkte holen, wenn der Gegner eine falsche Kugel versenkt. Dann gibt es den Punktwert der Kugel, mindestens aber 4 Punkte. Ein Maximumbreak ist aber trotzdem die 147 regulär gelochte Kugeln. 147 oder mehr Punkte in Folge inkl. Strafpunkte aufgrund eines Fehlers des Gegners sind kein Maximum Break.

[QUOTE=hollaender;498292]Beim Snooker kann man mehr als 147 Punkte holen, wenn der Gegner eine falsche Kugel versenkt. Dann gibt es den Punktwert der Kugel, mindestens aber 4 Punkte. Ein Maximumbreak ist aber trotzdem die 147 regulär gelochte Kugeln. 147 oder mehr Punkte in Folge inkl. Strafpunkte aufgrund eines Fehlers des Gegners sind kein Maximum Break.[/QUOTE]

Das wäre dann aber nicht in einem Break.

Gemeint ist hier wohl eine 16-red Clearance die möglich ist mit einem Free-Ball, wenn noch alle Kugeln auf dem Tisch sind. Damit sind Maximal 155 Punkte in einem Break möglich. Dies scheint Alex Higgins auch mal gelungen zu sein., wenn auch nicht in einem offiziellen Tournier.

Hier ein Video von einer 155 aus einer gestellten Situation.

Ich fand die 8 Farben beim Snooker seltsam, für mich gibt es 6 Farben, Weiß und Rot sind außen vor. Generell ein abwechslungsreiches Spiel, wenn auch nicht gerade fair. Wie die Spieler schon angemerkt haben, schwankt der Schwierigkeitsgrad extrem. Trotzdem hat das Zuschauen Spaß gemacht.

Danke, Kajdron, für die Korrektur und Präzisierung.

@ Tilman: Im Snooker-Jargon sind die “farbigen” Kugeln in der Tat alle außer die weiße Spielkugel und die 15 roten Kugeln. Rein formal liegen zu Beginn des Spiels aber 22 Kugeln in insgesamt 8 unterschiedlichen Farben auf dem Tisch.

(Nur so nebenbei: Ein Snookertisch misst etwa 1,80m x 3,60m und wiegt 1,5t. Man braucht also einen sehr großen Raum, dessen Tragfähigkeit zudem von einem Statiker abgesegnet werden muss. Im Vergleich zum Pool sind die Taschen enger und zudem abgerundet, so dass man kaum über Bande einlochen kann.)

Ich bin leidenschaftlicher Quizzer. Deswege liebe ich diese Art von Listen-Spielen. Im Fernsehen taucht dieses Konzept ja auch immer wieder auf. Sei es in der Sendung [B]500 – Die Quiz-Arena[/B] auf RTL, als eigenes Format[B] Rich List[/B] auf Sat1 oder als [B]Wer weiß mehr? [/B]bei Schlag den Raab auf Pro7.