Folge 151: BRETT 2017 Special (1)

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/tYNl7yEn7es

Tolle Folge und interessante Leute, die ihr da getroffen habt! Richtig gut hat mir das Spiel gefallen, dass ihr am Ende der Episode gespielt habt. Es war hochspannend und man konnte sehr gut mitfiebern.

Wäre sicherlich auch mal spannend, darin eine Spielrunde aus Sicht eines Spielers zu zeigen, sodass man mitraten kann. Z.B. könnte man immer alle Zahlen zeigen mit Ausnahme der Zahl des aktuellen Startspielers (die nur zwischen Gongs und nach der Runde einblenden). Würde mich sehr freuen, wenn es dieses Spiel nochmal in eine reguläre Ausgabe von PaschTV schafft!

Spiele mit vielem Reinrufen gefallen mir persönlich nicht so. Dennoch ist es eine gute Auswahl an Spielen, die ihr getroffen habt, da beide kurzweilig sind, superschnell erklärt und in etwas größerer Runde noch übersichtlich spielbar. Respekt an denjenigen (vermutlich James Pond?), der sich da solch gute Gedanken gemacht hat!

Warum genau sollen es eigentlich nur Spiele sein die schon einen Verlag gefunden haben? Schlicht weil das bedeutet das es einen Amazoinlink geben kann und ihr damit etwas verdienen könnt, oder hat es andere Gründe?

Ich für meinen Teil würde es nämlich sehr interessant finden und auch als Möglichkeit warnehmen, wenn ihr Autoren einladet mit Spielen die eben noch keinen Verlag gefunden haben bzw. noch finanziert werden müssen. Da würden sich einige Marketingwege und Optionen für euch ergeben daran zu partizipieren bzw. sich einen Namen als Spieleförderer zu machen.

Spontan würde mir da z.B. ne Kooperation mit der Spieleschmiede einfallen, oder allgemein könnte MG als Partner der Autoren auftreten und am Projekt finanziell partizipieren, wohingegen der Autor eben einen Aufmerksamkeitsbonus durch eine Sendung bekommt. Das würde sich auch ideal für YT anbieten und müßte sich nicht hinter der Paywall verstecken. Das es natürlich Spiele sein sollten die nicht “zu groß” sind ist klar, aber die “kleinen feinen” wären da durchaus eine Möglichkeit.

Davon abgesehen, schön das ihr dort wart, ich würde mich über ähnliche Berichterstattung freuen, abseits von der “Spiel” in Essen. Die ist schon zu “groß”.

Wenn Porni auf Zack gewesen wäre (bei 10:31), hätte er geantwortet: „Für Sie immer noch Herr Pornhagen!“ :wink:

Outburst war echt extrem unterhaltsam.

Pow Wow weniger … Da würde ich die Stirnbänder lieber für den Klassiker „Wer bin ich?“ verwenden. Dann hat man nicht immer das Problem mit der Befestigung der Zettel …

Hab grade begonnen, es zu schauen.

Für das Sechseck-Spiel würde ich den Namen “Hexacoop” (von Hexagon und Coop) oder “Hexacoup” vorschlagen. Könntet ihr das vielleicht an diese Sim-Wissen-Leute weiterleiten?

Ich hab beim schauen irgendwie nicht verstanden wieso er da von Sechsecken redet, denn die Kugeln legt er doch da auf Dreiecke. Insofern wäre doch eher ein Name wie “Triangulum Corporate” oder was weiß ich sinnvoll. ^^

Noch mal reingeschaut. Ich denke Sechsecke weil es zwei Dreiecke sind? Aber zusammengelegt ist das eben wieder ein Viereck bzw. eine Raute und kein Sechseck. Irgendwie ist der Ansatz da doch falsch von Sechsecken zu reden.

In die Dreiecke sind jeweils kleine Vertiefungen hineingefräst, in die man die Murmeln platziert. Diese Vertiefungen sind haxagonal angeordnet. Man muss etwas genauer hinschauen, um es erkennen zu können und der Erfinder hätte es auch besser erklären können.

Ich hab das so verstanden, dass man nur Punkte bekommt, wenn man Sechsecke sammelt, am besten mit anderen Spielen zu gleichen Teilen, weil dann jeder Punkte bekommt und nicht nur einer und man hat noch Murmeln über, um andere Sechsecke zu sammeln.

Super Folge. Es gab sowohl Information als auch Unterhaltung. Der Ton war ja richtig gut. Man könnte die Mikros bei Pasch-TV-XXL doch auch so installieren, damit man in Zukunft keine Keulen mehr rumreichen muss oder?

Ich fand den Raum und das Licht ganz gut, aber ich vermute das kommt nur, weil ihr nicht so gedrängt saßt wie bei euch in Studio. Sah entspannter aus. Und ich fand es gut, dass man nicht so sehr unter den Tisch schauen konnte, wie man das im Studio immer tut. Irgendwie fühlte ich mich näher und die Perspektive war angenehm.

Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Danke an die zahlreichen Gäste. Mehrere kürzere Spiele in einer Folge könnte man auch mal im Studio versuchen.

Mich wundert aber ein wenig, dass James Pond nichts über die Spiele oder begangene Fehler geschrieben hat. Entweder war der Spielleiter absolut perfekt oder so angsteinflößend, dass sich James Ponds Finger weigerten, etwas in der Richtung zu tippen. :mrgreen:

James’ Vorschlag hinsichtlich der Mikrofone solltet Ihr ernst nehmen. Wenn das mit dem Ton in einem dafür nicht vorgesehenen Klassenraum so gut ist, sollte das im Alsterfilm-Studio doch auch funktionieren. Adams Mikrofon von SkylineTV stelle ich mir als Alternative vor, wenngleich dieses eine Menge Geld kostet.

Ich hatte bei dem Titel der Folge schon das schlimmste befürchtet, der stotternde, dicke Mann mit seinen Meeres-Öko-Spielen hat die Fremdschäm-skala natürlich gesprengt, den hätte ich als Holger auch rausgelassen, aber ansonsten ein schöner Kurzeindruck was so eine Brettspiel-Convention angeht, und immerhin 2 kurze Spiele in solider Qualität.

[QUOTE=hollaender;498129]

Mich wundert aber ein wenig, dass James Pond nichts über die Spiele oder begangene Fehler geschrieben hat. Entweder war der Spielleiter absolut perfekt oder so angsteinflößend, dass sich James Ponds Finger weigerten, etwas in der Richtung zu tippen. :mrgreen:

[/QUOTE]

Na bei den beiden sehr einfachen Spielen kann man nun wirklich keinen Regelfehler begehen.

Unsauberkeiten gab es höchstens bei Outburst, aber das ist das alte Problem von solchen Blabla/Reinschwafel/irgendwaserzähl/dashörichunddasnicht/dasgiltaberweilichdenmag-Spielen

Super Folge und sehr unterhaltsam! Gerade beim letzten Spiel hab ich echt mitgefiebert, durch die Einblendungen konnte man sich ja immer mal in einen Spieler hineinversetzen und überlegen, wie er jetzt die Situation anhand seiner Informationen gerade wohl einschätzt. Dann zu sehen wie er reagiert, irritiert ist oder mitpokert, war sehr interessant. James Ponds Blicke waren besonders köstlich. ^^

Leider hat die Release-Folge keinen Index, ich habe keine Lust mich jetzt an x Stellen durch das Video zu klicken um nochmal alle Abschnitte in Erinnerung zu rufen.

Das Zahlenspiel ist was schnelles für zwischendurch, kann ich mir auch gut als auflockernde Runde bei einem Spieleabend oder als Trinkspiel vorstellen, aber dafür braucht man fürwahr kein Spielmaterial zu kaufen.

Das Begrifferaten war irgendwie… Die Auswahl der Antworten erschien mir ziemlich willkürlich, außerdem kam es mir an manchen Stellen so vor, als wären Dinge falsch übersetzt worden (was voraussetzt dass das die Originalsprache des Spiels nicht Deutsch ist - wenn doch, sind die Fragen teilweise einfach sehr schlecht und missverständlich geschrieben). Außerdem wäre es sinnvoller für die Entwickler gewesen, nur Fragen zu stellen, bei denen die Anzahl der Antworten [I]genau[/I] 10 ist (bzw. mehr/weniger je nach Schwierigkeitsgrad). So ist es einfach nur Glück, ob genannte theoretisch richtige Antworten auch zufällig auf der Karte stehen. Bei dem Spiel sehe ich also viel Verbesserungsbedarf.
Danke an die nette Runde, hat Spaß gemacht allen zuzuschauen. Die Gästin mit der lila Brille kann gern auch mal zu einer regulären Folge dabei sein (falls sie das nicht schon war), ich fand sie recht sympathisch.

PS. Die Spieleentwickler sollten mal lernen, ihr eigenes Spiel professionell vorzustellen. So werden die nie einen Verlag finden…