Folge 150: "Treasure Hunt" mit Bernhard Hoecker

Hallo. Tolle Folge, toller Gast. „Vorspulfunktion“ eine gute Alternative zur ungeschnittenen Version :slight_smile:

[QUOTE=antiandi;497888]Hallo. Tolle Folge, toller Gast. “Vorspulfunktion” eine gute Alternative zur ungeschnittenen Version :)[/QUOTE]

Stimmt, das war großartig. Zumal das Umbauen ja erstaunlich lange gedauert hat …

[QUOTE=hollaender;497882]Das verstehe wiederum ich nicht. Wenn das nämlich so wäre, dann müsstet Ihr das Spielbrett bei der Aufnahme und den gesamten Text doch auch auf dem Kopf sehen oder habe ich da einen gravierenden Denkfehler?[/QUOTE]

Das Spiel ist aus 3 Perspektiven zu sehen:
a) Der Spieler
b) Der Zuschauer von vorne
c) Der Zuschauer von oben

Wenn man nun c) in die gleiche Richtung dreht wie b), dann sieht a) das Brett oder die Schrift auf dem Kopf.
Geh mal zm Küchentisch und leg nen Blatt Papier hin. Dann gucke aus den verschiedenen Richtungen drauf und drehe den Kopf bzw. stell dich einmal auf die Zuschauerseite (vorn) und einmal auf die Spielerseite und guck von oben auf das Blatt.

Ich hab dort die Geschwindigkeit einfach auf die Hälfte reduziert und ich konnte wunderbar dieses Durcheinander weiter anschauen :stuck_out_tongue:

Die Formulierung „Sinn machen“ gibt es in der deutschen Sprache durchaus schon seit 1760. G.E.Lessing formulierte in dem Jahr in einem Brief den folgenden Satz: „Ein Übersetzer muß sehen, was einen Sinn macht.“ Einen allzugrossen Einfluss der englischen Sprache auf Lessing wird man nur schwerlich nachweisen können. Ausserdem gibt es eine Formulierung in einer Sprache durchaus, wenn sie von vielen Verwendern dieser Sprache angewandt und verstanden wird (was ja offensichtlich der Fall ist).
Dennoch ist das Argument durchaus nachvollziehbar. „Sinn machen“ würde ja implizieren, dass der im Satz behauptete Sachverhalt den Sinn quasi von selbst „produziert“. Ob etwas sinnvoll ist (oder nicht) ist aber etwas, das von unserer Einschätzung eines Sachverhalts abhängt. Derart „ergibt“ ein formulierter Sachverhalt „Sinn“ für uns (oder eben nicht) und „macht“ den nicht von selbst. Das ist aber eher eine Frage der Logik und eben nicht der Grammatik oder Syntax. Genausogut könnte man dann fragen, was dieses ominöse „Es“ sein soll, das da regnet in der Formulierung „Es regnet.“

Auch der gute Lessing ist über Fehler nicht erhaben und begeht eben diesen. “Es” bezieht sich auf “das Wasser”, dein Beispiel ist also nicht zutreffend, aber lassen wir es mal gut sein, wir müssen ja nicht päbstlicher sein als der Pabst und ich ertappe mich selbst oft genug dabei das ich es selbst so sage, wohl wissend das es Unsinn ist.

Holger, ich präzisiere meine Frage etwas, denn das Bernhard für Geocaching usw. bekannt ist wußte ich auch, insofern war klar wie man auf ihn gekommen ist. Ich meinte eigentlich wie das ablief, ob er einfach gefragt wurde, ob Frau von Sinnen ihm mal von euch erzählt hat oder ob er schlicht “gebucht” wurde. Details sind nicht wichtig, nur der Weg hätte mich mal interessiert.

@kkt Bin ich blind? Wo kann man denn den Speed verändern? Mich hätte auch interessiert was da in der schnellen Passage so gesagt wurde, aber es war so schnell das es unverstädlich war und ne Funktion zum verlangsamen seh ich nirgends.

Ich lade die Folgen immer runter und auf meinem VLC Player geht das verlangsamen/schneller machen wunderbar

Ach so, ja klar, beim VLC is logisch wies geht, dachte ich hätte ne Komfortfunktion oder so beim Webplayer übersehen.

Frau von Sinnen hat damit rein gar nichts zu tun. Es lief ganz klassisch: Management angefragt, Zusage von Hoecker, Termin ausgemacht - fertig.

Natürlich war es ein Vorteil, dass wir Folge 100 mit Oliver Kalkofe als Referenz vorweisen konnten. Und vor allem war es organisatorisch unkompliziert, weil 3 km Luftline von uns entfernt im Studio Hamburg „Wer weiß denn sowas?“ produziert wird. Daher lag es für ihn sozusagen auf dem Weg. Die Produktion fand übrigens morgens um 9 Uhr statt. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns im Studio mal so früh produziert wurde :smiley:

[QUOTE=Fernsehkritiker;497906]Frau von Sinnen hat damit rein gar nichts zu tun. Es lief ganz klassisch: Management angefragt, Zusage von Hoecker, Termin ausgemacht - fertig.

Natürlich war es ein Vorteil, dass wir Folge 100 mit Oliver Kalkofe als Referenz vorweisen konnten. Und vor allem war es organisatorisch unkompliziert, weil 3 km Luftline von uns entfernt im Studio Hamburg “Wer weiß denn sowas?” produziert wird. Daher lag es für ihn sozusagen auf dem Weg. Die Produktion fand übrigens morgens um 9 Uhr statt. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns im Studio mal so früh produziert wurde :D[/QUOTE]

Der frühe Aufnahmetermin war vielleicht die Ursache für Hoeckers leicht verquollene Augen.

Aber alle Achtung an alle Beteiligten für den frühen Start, wo Ihr doch eher “Spätmenschen” seid. Noch muss sich die Alsterfilm GmbH um prominente Gäste bemühen, nicht umgekehrt, und sich dem entsprechend nach den Plänen und Wünschen der Gäste richten. Es hat sich aber wieder gelohnt, in hoffe für Euch auch in irgendeiner Weise ausgezahlt.

[QUOTE=Fernsehkritiker;497906]Frau von Sinnen hat damit rein gar nichts zu tun. Es lief ganz klassisch: Management angefragt, Zusage von Hoecker, Termin ausgemacht - fertig.

…weil 3 km Luftline von uns entfernt im Studio Hamburg “Wer weiß denn sowas?” produziert wird. Daher lag es für ihn sozusagen auf dem Weg…[/QUOTE]

Ah ok danke für die Info.

Mal so rein ins blaue, wie wärs mal darüber nachzudenken ihn zu fragen ob er nicht öfter Lust zu sowas hätte, oder etwas anderem bei euch/für euch? Solange “Wwds” noch läuft wäre er ja regelmäßig in Hamburg und würde zur Verfügung stehen. Nur so ein Gedanke…

Spontan würde mir jetzt sowas einfallen wie “Bernhards Spiel der Woche” (oder was auch immer halt) in dem schlicht 5 Minuten von Bernhard ein Spiel vorgestellt wird das ihr vorher redaktionell ausgesucht habt und ihm z.B. nen Text dazu geschrieben, oder er sucht sich selbst etwas aus. Der Produktionsaufwand für solche “Häppchen” bei ner Länge von 5-10 Minuten wäre ja nicht so gigantisch (und man könnte jedesmal wenn er in Hamburg ist gleich 2 oder 3 davon machen und die dann versenden) und eventuell hätte er auf sowas ja sogar persönlich/privat (also nicht aus nur rein geschäftlichem Interesse) Lust.

Denke du verstehst in etwa in welche Richtung ich da denke. Eventuell einfach mal fragen, vielleicht klappts ja.

Nachtrag: Wo ich das grad so tippe kommt mir noch ein Gedanke. Wäre so etwas in der Richtung nicht eventuell auch für Frau von Sinnen etwas, nur eben dann mit Comics? Solche “Häppchen” würden sich natürlich auch immer gut für YT machen.

Schade, dass er keine Promotion für die Folge auf seiner Facebook Seite machte :frowning:

[QUOTE=Fernsehkritiker;497906]Die Produktion fand übrigens morgens um 9 Uhr statt. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns im Studio mal so früh produziert wurde :D[/QUOTE]
Das erklärt latürnich so Einiges. Z. B., dass das Brett nicht korrekt aufgebaut war und der Umbau so lange dauerte.
Ist doch logisch - so früh am Morgen sind die Wenigsten in voller Leistungsbereitschaft.

[QUOTE=Polarstorm;497865]Mich würde interesieren wie ihr auf Bernhard gekommen seid? Also wurde er einfach “locker” angeschrieben ob er nicht mal Lust hätte mit ein paar Leuten ungezwungen ein Spiel zu spielen und ihm würden die Anreisekosten erstattet, oder ist das über Kontakte (Kalkofe?) gelaufen, oder wurde er sogar “regulär” “gebucht”?[/QUOTE]

Ich gehe davon aus, dass er regulär gebucht wurde, da er ab 1:53 irgendwas von “beruflich nutzen” sagt, was er wahrscheinlich auf Pasch-TV bezieht.

[QUOTE=nix;497891]
Wenn man nun c) in die gleiche Richtung dreht wie b), dann sieht a) das Brett oder die Schrift auf dem Kopf.[/QUOTE]
Wir Zuschauer schauen doch sowieso von oben und von vorn aus der Zuschauerreihe drauf. Das ist ja genau das Problem, dass das von oben aus Spielersicht gezeigt wird und das von vorn falschherum ist. Es müsste doch beides zur Zuschauerreihe gedreht sein.

Wir als Zuschauer stehen quasie einmal an der einen Längstseite des Tisches und dann plötzlich auf der anderen und das wechselt immer hin und her, das nervt wirklich. Lasst uns doch einfach von der Zuschauerreihe durch die Topfguckerkamera schauen statt uns hin und her zu schleudern.

Wenn es so wichtig ist, dass die Spieler das Spielfeld richtigrum lesen, wieso ist es dann so unwichtig, dass die vordere Kamera das richtigrum sieht? Ich dachte, ihr macht die ganze Sendung, damit da Leute zuschauen. :wink:

Das Vorspullen gab es ja schon einige Male. Kann man die Stimmen anpassen, sodass sie noch passend zu dem Menschen klingen und man alles verstehen kann?

Bernhard ist super.
Ich find es auch super, dass ihr euch mit dem Spiel schon beschäftigt habt und alle ein bisschen was erklären konnten.

Das Spiel fand ich so lala-interessant. Hoecker war ein seeeeehr angenehmer Gast, der sich kaum versuchte in den Vordergrund zu drängen sondern sich so benahm, als würde er schon länger zur Runde dazugehören. Ich freue mich, ihn vielleicht wieder als Gast in der einen oder anderen Sendung zu sehen!

@Likedeeler:
Ohne es beleidigend oder herabsetzend zu meinen, aber es gibt nun mal Menschen, die haben den Schneid, sich direkt mit anderen auseinanderzusetzen, und es gibt Menschen, die haben den nicht.