Folge 150: "Treasure Hunt" mit Bernhard Hoecker

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/I-GUOy-FE1A

Ohne es beleidigend oder herabsetzend gegenüber den anderen zu meinen, man merkt einfach wie sehr Bernhard ein Unterhaltungsprofi im Vergleich zu unseren Jungs ist. Die Art der Gesprächsführung und des Witzes/Wortwitzes sowie die Nichtunterschätzung der Zuschauer hat eine ganz andere Qualität. Man merkt ebenfalls das der Mann intelligent ist und strategisches/taktisches Denken beherrscht, im gegensatz zu vielen anderen bzw. anderem was bisher von den meißten Leuten bei PTV zu sehen war. Ich würde sogar behaupten das bei irgendeinem der “üblichen Verdächtigen Gäste/Mitarbeiter” die Folge nicht mal 1/3 so unterhaltsam gewesen wäre und bestimmt mindestens eine Dreiviertelstunde länger gewesen wäre, bei weniger tatsächlichem Inhalt.

Mich würde interesieren wie ihr auf Bernhard gekommen seid? Also wurde er einfach “locker” angeschrieben ob er nicht mal Lust hätte mit ein paar Leuten ungezwungen ein Spiel zu spielen und ihm würden die Anreisekosten erstattet, oder ist das über Kontakte (Kalkofe?) gelaufen, oder wurde er sogar “regulär” “gebucht”?

[QUOTE=Polarstorm;497865]Ohne es beleidigend oder herabsetzend gegenüber den anderen zu meinen, man merkt einfach wie sehr Bernhard ein Unterhaltungsprofi im Vergleich zu unseren Jungs ist. Die Art der Gesprächsführung und des Witzes/Wortwitzes sowie die Nichtunterschätzung der Zuschauer hat eine ganz andere Qualität. Man merkt ebenfalls das der Mann intelligent ist und strategisches/taktisches Denken beherrscht, im gegensatz zu vielen anderen bzw. anderem was bisher von den meißten Leuten bei PTV zu sehen war.[/QUOTE]

Ohne es beleidigend oder herabsetzend zu meinen, aber Du hast allein im ersten Absatz jeweils drei Orthographie- und drei Interpunktionsfehler fabriziert.
Man merkt einfach im Vergleich zu anderen Posts von anderen Zuschauern den Unterschied, sowohl inhaltlich als auch sonst.
Mich würde interessieren, wie Du darauf gekommen bist, zu solch früher Stunde bereits derart provozierend und unhöflich unterwegs zu sein. Ist das bei Dir regulär üblich, oder hast Du Dir einfach nur besonders viel Mühe gegeben?

Nachtrag: Und wer ist eigentlich dieser “Kalkhofe”, den Du im zweiten Absatz erwähnst?

Nachtrag 2: Erstaunlicherweise sind in Deinem editierten ersten Absatz noch 3 weitere Orthographie- und Interpunktionsfehler hinzugekommen. So ist die Versetzung ins “Buch der coolen Leute” nicht nur stark gefährdet, sondern leider ausgeschlossen. Setzen.

Allerliebster Nils, ja es ist früh und ich bin seit über 24 Stunden wach. :smiley:

Davon abgesehen sollte es keineswegs unhöflich oder provozierend sein und ich entschuldige mich sollte dies anders angekommen sein. Ich dachte eigentlich durch den Einleitungssatz wäre der Verdacht bereits ausgeräumt.

Eventuell wird deutlicher was ich meine wenn ich es neu formuliere: Der Unterschied den ich meine ist derer von Knorr (welches in diesem Beispiel ihr/ein anderer Gast wäret/wäre) zu Maggi (welches Bernhard wäre). Knorr ist nicht schlecht, aber die Mehrheit dürfte zustimmen das Maggi besser ist. Oder, sollte dir dieses Beispiel eingänglicher sein, der Unterschied zwischen TOS und TNG (wobei ja eindeutig ist das TNG besser ist), oder „Jochen Malsmsheimers“ zu „Georg Schramm“, oder…ach ich denk du hast es begriffen.

Nachtrag: Dafür ist deine Versetzung ins „Buch der Grammatiknazis“ und dem Zusatzwerk „Wer keine Argumente hat geht auf Rechtschreibung los“ in keiner Weise gefährdet. Ich gratuliere, grade in anbetracht der frühen Stunde zu solch einer erstklassigen Arbeit. :slight_smile:

Der Grammatiknazi empfiehlt:


Untertänigst nehme ich eure Empfehlung entgegen allergnädigster Meister, Herrscher der seltsamen Dinge und großartigster Rockopa der gesamten Historie und werde mir alsbald eine dieser magischen Suppen besorgen. Allerdings hätte ich noch, sollte eure Meisterlichkeit die Gnade besitzen mir unwürdigem Tropf euer Wissen mitzuteilen, noch eine Frage. Gibt es dieses Gebräu nicht auch von “Maggi”…?

Ich fand die Folge wirklich unterhaltsam. Schade konnte das Spiel nicht ganz bis zum Ende durchgespielt werden.

Besonders gefreut habe ich mich über den, von Nils initiierten, Dialog: „Hoëcker, Sie sind raus!!! - Wieso das denn?!?“
Oder auch Bernhard zu Mario: „Du musst eine 1 würfeln, der Würfel hat aber mindestens 4 also hast du es schon geschafft.“ :smiley:

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn er wieder einmal zu Gast ist. Vielleicht solltet ihr ein Outtake auf Youtube stellen, könnte ja eventuell zu ein paar Abos führen.

      • Aktualisiert - - -


Holger Kreymeier : “der Koordinat”

Das macht sogar Sinn, wenn man unterscheidet :

  • der Koordinat ( eine von 2+ Angaben einer Koordinate) :mrgreen:
  • die Koordinate ( 2+ Angaben beschreiben einen Punkt in Fläche oder Raum)
  • die Koordinaten ( mehrere aus 2+ Angaben bestehende Punkte in Fläche oder Raum)

…GEEEEENIAAAAAL…

Insbesondere wenn man dazurechnet :

“die Kakteee” (Singular) Flick 'Em Up…klingt mehr nach Wüste und spanisch als das harte, umständliche “der Kaktus”
“die Tranks” (Plural) Broom Service…im lautschriftlichem englisch zu deutsch “die Rüssel”, Rüssel sind natürlich cool und ein schönes Wort, mit Rüsseln kann man auch viele Tränke aufsaugen

…im Grunde alles in sich nachvollziehbar…:mrgreen:

Ich denke da ist nach dem Grimme-Preis der Jacob-Grimm-Preis (“Er soll dem Erhalt und der kreativen Entwicklung der deutschen Sprache dienen”) fällig.

Es gab noch eine sehr kreative Pluralbildung in Pasch-tv, die sich auf irgendeine Prinzessin reimte, habe ich aber nicht mehr auf dem Schirm:D

Wenn wir schon dabei sind Knight… (du nutzt es, wie die anderen in der Folge, auch selbst grade. :wink: )

„macht Sinn“ gibt es im Deutschen nicht. Etwas „ergibt Sinn“. „macht Sinn“ ist eine inkorrekte wörtliche entlehnung/Übersetzung aus dem Englischen, kann aber so nicht „sinnvoll“ im Deutschen gebildet werden.

Wenn es da draußen tatsächlich jemanden gibt, der Sinn „machen“ kann, möge er sich bitte bei mir melden! Denn ich koche sehr gerne. Und ein Rezept für „Sinn“ möchte ich unbedingt einmal ausprobieren!

:ugly

So, nu is aber gut mit dem Spaß hier, das hier ist ein ernster thread für ein ernstes Thema. Spiele sind schließlich nicht zum amüsement da.

Sehr später Nachtrag: Ach Gottchen, da merkt man das ich zu lange wach bin, die Antwort ist so einfach wie naheliegend. Der Kontakt ist sicherlich über Frau von Sinnen gelaufen und sie hat Höckerchen einfach mal angehauen. So oder so ähnlich dürfte der Wahrheit nahe kommen oder?

Klasse Runde mit ausgezeichnetem Gast!

[QUOTE=Polarstorm;497865]
Mich würde interesieren wie ihr auf Bernhard gekommen seid??[/QUOTE]
+1

[QUOTE=Polarstorm;497865]Mich würde interesieren wie ihr auf Bernhard gekommen seid.[/QUOTE]

Mich auch.

Tolle und sehr unterhaltsame Folge mit einem überaus sympatischen Gast Bernhard Hoecker.

ABER: Wenn Ihr schon so oft über mich ablästert, dann bitte mit korrekter Grammatik. Es heißt DER HOLLAENDER und nicht DIE HOLLÄNDER. Ich bitte, das in Zukunft zu berücksichtigen, vielen Dank. :mad:

Ist es technisch möglich, die Topfkamera um 180° zu drehen? Dann entspricht ihre Perspektive der Sitzordnung. Das ist mir bei anderen Spielen auch als etwas störend aufgefallen.

Hmmm, kommst du den auch wirklich aus Holland, oder nur aus den Niederlanden? Denn entgegen der landläufigen Meinung und vieler durchschnittlicher Stadt Land Fluß Partien ist nicht Holland das Land sondern die Niederlande und Holländer sind genaugenommen soetwas wie Niedersachsen, oder Hamburger etc. Wie dem auch sei, ich wollte nur anmerken, wer bei Stadt Land Fluß “Holland” als Land durchgehen läßt gehört auf dem naheliegensten Scheiterhaufen verbrannt.

So und jetzt geh ich glaub ich schlafen, produktiver als oberes wird es wohl sonst nicht mehr. ^^

Sehr schöne Folge, nettes Spiel, aber auch nicht mehr. :slight_smile: Die Spieler machen daraus ein gutes Spiel, nicht das Spiel selbst. Im Prinzip ist das Spiel extrem glückslastig, dies auszugleichen wird in die Hände der Spieler gelegt, anstatt sich die Mühe zu machen, es von Haus aus zu balancieren. Das sorgt zwar für einige Schadenfreude-Momente, aber so richtig balanciert wird es nicht.

Und auf die lange Spieldauer wird es dann doch eher öde, da wenig Abwechslung vorhanden ist.

Mit Bernhard habt ihr natürlich einen exquisiten Gast und Entertainer gewinnen können. Sehr sehr gerne darf er öfter kommen. :slight_smile: Elton wäre natürlich auch ein schöner Gast. :slight_smile:

[QUOTE=hollaender;497874]
Ist es technisch möglich, die Topfkamera um 180° zu drehen? Dann entspricht ihre Perspektive der Sitzordnung. Das ist mir bei anderen Spielen auch als etwas störend aufgefallen.[/QUOTE]

Das wurde schon häufiger angemerkt, wurde aber wegen technischer Nichtmachbarkeit abgelehnt. Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, was daran so schwer sein kann… Es nervt wirklich jedesmal aufs Neue. :wink:

Ich kann dir diese Frage beantworten floppi. Einerseits besteht die technische Unlösbarkeit des Problems darin das eine Spiegelung des Bildes via Schnittsoftware zu spiegelverkehrer Schrift führen würde, also unpraktikabel ist und andererseits sind die von Holger vor Jahren bestellten Siemans Lufthaken immernoch nicht angekommen, daher kann die Kamera nicht um 180 Grad gedreht bzw. befestigt werden. Ein Teufelskreis…um mit den Worten des Kaisers zu sprechen, jedenfalls dessen des TV.

Wenn man Erbsen zählt, sind meine Eltern vor meiner Geburt aus den Niederlanden nach Deutschland migriert.

In der allgemeinen Sprechweise ist “Die Niederlande” im Vergleich zu “Holland” sehr sperrig.
Analog sagt man ja auch “Amerikaner” und meint “US-Amerikaner” oder wenn man nach “Amerika” fliegt, meint man die USA und nicht den gesamten Kontinent, bestehend aus Nord-, Mittel- und Südamerika.

[QUOTE=floppi;497876]Das wurde schon häufiger angemerkt, wurde aber wegen technischer Nichtmachbarkeit abgelehnt. Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, was daran so schwer sein kann… Es nervt wirklich jedesmal aufs Neue. [/QUOTE]

Für mich als technischen Laien muss man die Kamera nur abschrauben, um 180° drehen und wieder anschrauben. Problematisch könnte höchstens aufgrund der Kabelführung die Kameraanbringung an der Decke sein, die verschoben werden müsste, was mir bei hinreichend Spiel in der Kabellänge aber wenig plausibel erscheint.

Hm, also “man” finde ich da doch sehr allgemein, als ich in den USA war bzw. hingeflogen bin hab ich auch immer von den USA gesprochen und tu es auch heute noch. Davon ab, ja, ist mir egal ob das sperrig ist, auf den Scheiterhaufen mit dir wenn du es in Stadt Land Fluß verwendest. ^^

So, nu geh ich aber wirklich schlafen, hab die 36 Stunden voll. Hört auf mich zu Antworten zu nötigen, garstige Schergen. ^^

Ohne es beleidigend oder herabsetzend gegenüber den anderen zu meinen, man merkt einfach wie sehr Bernhard ein Unterhaltungsprofi im Vergleich zu unseren Jungs ist. Die Art der Gesprächsführung und des Witzes/Wortwitzes sowie die Nichtunterschätzung der Zuschauer hat eine ganz andere Qualität. Man merkt ebenfalls das der Mann intelligent ist und strategisches/taktisches Denken beherrscht, im gegensatz zu vielen anderen bzw. anderem was bisher von den meißten Leuten bei PTV zu sehen war. Ich würde sogar behaupten das bei irgendeinem der „üblichen Verdächtigen Gäste/Mitarbeiter“ die Folge nicht mal 1/3 so unterhaltsam gewesen wäre und bestimmt mindestens eine Dreiviertelstunde länger gewesen wäre, bei weniger tatsächlichem Inhalt.

Das wäre auch schlimm, wenn es anders wäre. Bernhard Hoecker gehört zu den führenden Unterhaltungskünstlern in Deutschland, ein Vollprofi. Natürlich können wir da nicht mithalten.

Wir kamen auf Hoecker, weil er mehrmals auf Brettspiel-Börsen gesichtet wurde und somit eine Affinität dazu hat. Dazu kommt die Leidenschaft fürs Geocaching, die zu diesem Spiel eben gut passte.

Ich stimme übrigens auch zu, dass das Spiel tatsächlich nicht der größte Knaller war. Wie gesagt: Wir haben des gespielt, damit der Hoecker sich heimisch fühlt und Spaß hat :slight_smile:

Für mich als technischen Laien muss man die Kamera nur abschrauben, um 180° drehen und wieder anschrauben. Problematisch könnte höchstens aufgrund der Kabelführung die Kameraanbringung an der Decke sein, die verschoben werden müsste, was mir bei hinreichend Spiel in der Kabellänge aber wenig plausibel erscheint.

In diesem Fall wäre das tatsächlich gegangen. Aber ich erinnere daran, dass wir auch Spiele haben, in denen auf dem Tisch Karten und anderes mit Schrift zu sehen ist. ich weiß nicht, ob es dem Zuschauer zuzumuten ist, alles auf dem Kopf lesen zu müssen. Wir machen das nicht mit böser Absicht so, sondern weil es schon seinen Grund hat…

[QUOTE=Fernsehkritiker;497880]In diesem Fall wäre das tatsächlich gegangen. Aber ich erinnere daran, dass wir auch Spiele haben, in denen auf dem Tisch Karten und anderes mit Schrift zu sehen ist. ich weiß nicht, ob es dem Zuschauer zuzumuten ist, alles auf dem Kopf lesen zu müssen. Wir machen das nicht mit böser Absicht so, sondern weil es schon seinen Grund hat…[/QUOTE]

Das verstehe wiederum ich nicht. Wenn das nämlich so wäre, dann müsstet Ihr das Spielbrett bei der Aufnahme und den gesamten Text doch auch auf dem Kopf sehen oder habe ich da einen gravierenden Denkfehler? Ich weiß nicht mehr, wie das bei meinem Besuch vor einem Jahr bei Euch war, allerdings hatten beide Spiele kein nennenswertes Spielbrett.

Schön, dass Bernhard Hoëcker endlich bei euch war. Dass hat ja echt fix geklappt von der Einladung bis zur Aufzeichnung. Es war sehr unterhaltsam zu sehen, wie er direkt gesehen hat, welche Züge den stärksten Vorteil haben. So hat er versucht mit Strategie dem Glücksfaktor entgegenzuwirken. Wirklich ein toller Gast!
Das Spiel war wirklich nur durchschnittlich (wegen der vielen Würfelei), aber nun mal das einzige Geocaching-Spiel auf dem Markt.

Auf ein paar Spielfehler muss ich natürlich hinweisen (auch wenn mir bewusst ist, dass das Spiel die schlechteste Anleitung aller Zeiten hat und ihr somit nur eingeschränkt schuldfähig seid):

  • Man kann sich aussuchen auf welche seiner 3 Routen man den Schatz legt (das hätte die Spielzeit bestimmt verkürzt)

  • Pro Brettsegment (großes Quadrat) daf nur 1 Wanderer stehen und Wanderer dürfen nur 1 mal pro Spielrunde bewegt werden

  • Auch bei Wegen muss der eigene Spielzug gestoppt werden

  • Das Boot darf so lange benutzt werden, wie man im Wasser ist (nicht nur einmalig)

Für Folge 200 wünsche ich mir dann auch wieder einen Brettspiel-affinen Promi wie z.B. [B]Elton[/B] oder [B]Herbert Feuerstein[/B].

Was mir dieses Mal gut gefallen hat ist die Tatsache,dass ihr euch vorher schon mit dem Spiel auseinander gesetzt habt. Ich finde,das spielt sich entspannter.
Es war eine lockere Runde in guter Atmosphäre.