Ich fand diese Folge auch die mit Abstand beste Mediatheken-Folge bisher, was einfach daranliegt, wieviel Adam dafür recherchiert und im Detail aufgearbeitet hat. In Holgers Mediatheken gab es ja bisher je maximal ein Top-Thema/Interview und dann mehrere kurze Beiträge á la Kurz kommentiert. Adam hatte so gesehen drei Top-Themen plus zweimal Kurz kommentiert. Das heißt, Holger hätte mindestens drei Sendungen mit diesen Themen bestückt (und wäre dann auch nicht so in die Tiefe gegangen).
Aus Holgers Sicht ist das verständlich, er muss schließlich vier Sendungen im Monat füllen und hat zudem genug andere Arbeit. Mein Vorschlag wäre daher: Die Mediatheke erscheint nur noch zweiwöchentlich und wird abwechselnd von Holger und Adam moderiert. Dann hätte jeder nur eine Sendung pro Monat und entsprechend genug Zeit für Recherche und Vorbereitung. Zudem könnten die beiden sich gut ergänzen.
Denn mir hat auch gefallen, dass Adam eine andere Art hat, die Themen anzugehen. Ich weiß gar nicht, woher der Eindruck kommt, doch ich hatte das Gefühl, dass er neuen Wind in die Sendung bringt, obwohl alle Themen so ähnlich auch schon (häufig) von Holger behandelt wurden. (Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur wenige Folgen Netzprediger kenne, da ich damals noch nicht Abonnent war.) Jedenfalls kann eine Sendung von solchen Perspektivwechseln nur profitieren, besonders da hier der Moderator ja auch einziger Redakteur ist.