Folge 15: Max über seine 10 Lieblingsserien

Danke Max @max.stascheit für die schöne Folge.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber Akte X ist für mich bis heute ein Phänomen, was ich ich nicht nachvollziehen kann. Schon als 11 Jähriger hab ich darüber gelacht, weil ich das für dummen Schwachsinn gehalten habe.. Naja und dann dieser Look, aber da könnte ich auch Buffy nennen, ich werde wahnsinnig dabei und diese schlechte Lippensynchro, ne danke…….Aber ist nur meine Meinung, ich gönne es jedem wenn nan irgendwo aufgeht. Twin Peaks kann ich nichts zu sagen, hab ich mich noch nicht ran getraut. Mord ist ihr Hobby kann ich so unterschreiben, den Rest muss ich gestern, hab ich nichts von gesehen, auch wenn ich sie vom Titel her alle kenne.

Das wäre meine Top Ten

1. Miami Vice
  2. 1T.he A-Team
  3. Starksky and Hutch
  4. Lindenstraße
  5. Soko 5113
  6. Der Kommissar
  7. Columbo
  8. Preacher
  9. Die Profis
  10. Alarm für Cobra 11 (ich stehe zu meinem guilty pleasure

Ja ich merke viel mit Krimi und Action

3 „Gefällt mir“

Darüber hinaus gibt es auch noch so viele tolle Zeichentrickserien oder überhaupt Kinderserien

Wie Die Dinos, Käptn Balu, Gargoyles, Batman animated Series, Gummibärenbande, My little Pony, Sabor Rider, Die Schlümpfe, Mila Superstar, Chip und Chap, Wicki und die starken Männer undundundund

1 „Gefällt mir“

Seit jahren meine Nummer eins

Fleabag halte ich für eine großartige Ausnahmeserie.
Auch Modern Family ist eine absolute Empfehlung wert.
Zu den Sopranos braucht man wohl nichts mehr zu sagen.
Sowohl bei True Detective als auch bei Fargo ist die erste Staffel die beste.

Leider ist die Qualität der einzelnen Episoden stark abweichend.
Allerdings bleiben mir einzelne Episoden stark im Gedächnis.
Die erste Episode der letzten (siebten) Staffel „Common People“ hat mich wirklich hart mitgenommen.

Hier noch ein paar meiner Favoriten (ohne Ranking).

Better Things
Slow Horses
Skins - Haunah
Hacks
The Outlaws

Und, und, und …:joy:

3 „Gefällt mir“

Bei mir wären auf den ersten drei Plätzen

• Eine schrecklich nette Familie
  • Rick & Morty
  • The Orville

gelandet. Danach wird es schwierig mit einer Reihenfolge. Bei den Simpsons würde ich max. bis Staffel 14 gehen und bei South Park war dann auch irgendwann mal Schluss.

Akte X wäre sicherlich auch in den Top10, da hab ich einige Lieblingfolgen - auch mit Robert Patrick und Annabeth Gish (z.B. Häutungen).

Ansonsten fallen mir noch ein:

• die Obi-Wan Serie
  • Family Guy
  • Big Mouth
  • Sabrina - Total verhext!

Ich bin zwar auch ein Alarm für Cobra 11 Fan, aber die Folgen guckt man sich einmal an und dann nie wieder.

1 „Gefällt mir“

Richtig schöne Folge! Danke Max! Du siehst an den Reaktionen hier,dass es dringend einer Fortsetzung mit deinen nächsten Serien Top Ten bedarf.

Ich werfe noch das brillante „Boston Legal“ in den Raum, eine meiner Lieblingsserien der 2000er. Klug,witzig und wunderbar politisch unkorrekt.

Und als ewigen Klassiker den Kafkaesken " The Prisoner".

2 „Gefällt mir“

Meine Top-12-Serien:

1. Mr. Robot
  2. Alias – Die Agentin
  3. Lost
  4. Game of Thrones
  5. Damages – Im Netz der Macht
  6. Nikita (2010-2013)
  7. Black Mirror
  8. Hannibal
  9. Arcane
  10. 24
  11. Homeland
  12. Westworld
2 „Gefällt mir“

Akte X habe ich damals miterlebt und war direkt von Folge 1 gehookt. Akte X hat für mich ein neues Serienzeitalter eingeläutet. Wie wichtig die Serie für das Mystery- und SciFi-Genre war, ist ohnehin bekannt. Aber: So gut einzelne Folgen auch waren und so sehr mir Mulder und Scully ans Herz gewachsen sind, in einer Sache hat mich Akte X enttäuscht. Und das ist die Tatsache, dass Chris Carter es nicht geschafft hat, den großen Story-Arc abzuschließen oder überhaupt auch nur in interessanter Weise weiter zu entwickeln. Carter hat sich mit der Alien-Geschichte völlig verrannt und offensichtlich nie eine Ahnung gehabt, wie er Akte X abschließen sollte. Daher gilt bei mir Akte X nach wie vor als die große unvollendete Serie.

Ganz anders die von Max kurz erwähnte Serie Fringe. Bei der Serie hatte man am Anfang den Eindruck, es handele sich bloß um einen Akte-X-Klon. Aber nach kurzer Zeit war klar, dass die Serie zwar Ähnlichkeiten besitzt, aber doch etwas völlig anderes ist und und eine ganz eigene originelle Geschichte erzählt. Für mich ist Fringe eine der besten SciFi-Serien, bei der nahezu alles stimmig ist. Konzept, Story, Nebenhandlungen, Figuren, Besetzung, Effekte. Und im Gegensatz zu Akte X wurde die Serie wundervoll abgeschlossen.

Eine Top 10 von Lieblingsserien aufzustellen, wäre für mich schwierig bis unmöglich. Lieblingsserie impliziert, dass man die Serie mehrere Male gesehen hat, und das ist für mich schon aus zeitlichen Gründen ein Problem. Außerdem gibt es einfach zu viele gute Serien.

Daher mache ich etwas anderes und nenne eine Top 5 von Serien der letzten 10 Jahre, die ich für außergewöhnlich halte und für die ich in der Tat das Wörtchen Meisterwerk gebrauchen würde. Inszenatorisch, erzählerisch, schauspielerisch: exzellent. Zudem sind es Serien, die alle in sich abgeschlossen sind und eine runde Geschichte erzählen. Ja, es ist eher schwere Kost und düster bis deprimierend. Aber das passt ja in den Herbst.

The Leftovers
The Underground Railroad
Mr. Robot
Penny Dreadful
Ray Donovan

Und falls das alles zu sehr runterzieht, sei als Bonus noch Shameless (US) genannt. Nie wurde der Alltag einer Unterschichtenfamilie lustiger, satirischer, tabuloser und gleichzeitig warmherziger erzählt als hier.

1 „Gefällt mir“

Und hier meine TOP 10 Lieblingsserien:

1. General Hospital - gerade läuft Staffel 62 - viel mehr als nur ne’ gewöhnliche Herz-Schmerz Soap, aber das wissen eh nur die Fans.
  2. The Avengers - Nein, keine Marvel oder DC-Superheldenserie, sondern die Agentenserie: Mit Schirm, Charme und Melone
  3. DALLAS - einfach nur KULT, ohne J.R. konnte ich damals nicht ins Bett
  4. Hot in Cleveland - die witzigste Sitcom, seit Jahrzehnten mit u.a. Betty White, aber nur im Englischen Original Spitze, in der deutschen Synchro wäre die Serie noch nicht mal in den TOP 100.
  5. Nashville - man muss auf Country (-Rock) Musik stehen um die Serie zu mögen.
  6. The Mary Tyler Moore Show - 70er Jahre Sitcom mit Esprit, Witz und Charme
  7. Days of Our Lives - wieder ne’ Day Time Soap, sorry, aber ich steh nun mal drauf.
  8. Doctor Who - britische Kult Sci Fi Serie - herrlich skurril und verrückt
  9. The Rockford Files bzw. Detektiv Rockford - Anruf genügt, Sehr gute Drehbücher, keine Krimi Serie nach Schema F.
  10. Büro, Büro - einzige deutsche Serie in meiner Top 10 Liste, die den abstrusen Büroalltag der Deutschen gehörig auf die Schippe nimmt. Lange vor das Amt oder Stromberg oder The Office.
1 „Gefällt mir“

Wenn mich jemand nach meinen Zehn Lieblingsserien fragen würde, wüsste ich gar nicht, ob mir so viele einfallen.

Meine absolute Lieblingsserie ist natürlich Breaking Bad, die ist bestimmt 20 mal gesehen habe.

Ansonsten fällt mir dann nur noch Lost ein, die ich bestimmt auch zehnmal oder mehr gesehen habe.

Früher habe ich immer gern King of Queens geschaut. Bestimmt 20 oder 30 mal hab ich die in meinem Leben schon komplett geschaut Doch die finde ich mittlerweile schlecht gealtert.

Alle anderen Serien, die ich so kenne, auch so große Produktion wie Dexter oder so,ist eher so Zeug, dass man so nach Feierabend mal wegschaut, aber nichts nachhaltiges, was einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Wobei, 24 habe ich auch mehrmals gesehen aber auch das ist nur so Feierabend Beschäftigung.

Und okay, Columbo gehört auch zu meinen Lieblingsserien. Und Stromberg war ganz cool.

Und Dallas muss ich endlich mal zu Ende schauen….

Fraisier hab ich damals auch immer gern geschaut, als ich noch einen Fernseher hatte.

Mord ist ihr Hobby, habe ich vor ein paar Wochen auch mal angefangen zu schauen. Immer wieder schön eine schöne Kindheitserinnerung.

Ach ja, und MacGyver könnte man noch einen das ist auch eine tolle Serie!

Danke für die Erinnerungen an Akte X, hab ich nie gesehen. Ist gerade zufällig komplett auf Joyn werde ich mal rein sehen.

1 „Gefällt mir“

Akte X ist schon eine Welt für sich. Ich habe nach 2 Folgen entschieden es zu beenden. Das war nicht meine Serie. Richard Dean Anderson ( MacGyver ) hat bestimmt heute 40 Kilo mehr als damals.

Ja, ich hab mir auch gerade die ersten paar Folgen davon angesehen, ist schon ein wenig seltsam die Serie.

Den Film fand ich damals nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Den ersten Kinofilm hingegen fand ich damals gut, aber dann nach 2 Folgen eben abgebrochen. Die Simpsons Folge mit der Akte X Thematik ist sehr lustig. Die Akte Springfield von 1997.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber mit Simpsons kann ich null Komma gar nichts anfangen☹️

Ich mag die alten Folgen sehr gern. Irgendwann war dann die Luft raus und den Kinofilm fand ich schon blöd. Anke Engelke als Stimme von Marge ist zum :face_vomiting: Auch wenn sie immer betont näher am Original zu sein als Elisabeth Volkmann es war.

1 „Gefällt mir“

Mir werden momentan auf YouTube Shorts - teilweise auch von den aktuellen Staffeln vorgeschlagen. An Anke Engelke hat man sich über die Jahre gewöhnt. Aber wenn ich sehe, wie viele Stimmen nach dem Tod von Norbert Gastell ausgetauscht werden mussten, wird es sicher schwer, da wieder in eine aktuelle Staffel einzusteigen. Staffel 27 dürfte die letzte sein, die ich gesehen habe.

Wäre dafür mit Volkmann und Gastell als KI weiter zu machen.

2 „Gefällt mir“

Es wird sowieso irgendwann passieren und wenn das Endresultat die Fans der ersten Stunde begeistert ist doch nichts dagegen einzuwenden. Natürlich ist für aktive Sprecher das ein Einschnitt, aber wie oft wird gemault ( auch von mir ) das nach dem Tod von Person X ein Schauspieler nicht mehr für Fans die gleiche Bedeutung hat wie davor.