Folge 15: Klangwelten

MAXimal Musik Folge 15. Hier kann darüber diskutiert werden!

Diesmal geht es um die eher instrumentale, klassische Musik. Max entführt euch in verschiedene Klangwelten. Wie gewohnt geht es dabei natürlich nicht um Mozart oder Beethoven, sondern etwa um Werke von Weinberg, Farrenc und Pettersson. Kennt ihr nicht? Na, dann um so mehr ein Grund, sich zu entspannen und die rund 30 Minuten auf sich wirken zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Erneut Danke! @max.stascheit :innocent: :partying_face:

Auch wenn ich die meisten klassischen Komponisten (Weinberg, Farrenc, Pettersson :wink: ) zwar schon kannte, aber diese Folge hat mich wieder an diese erinnert. :sweat_smile: :nerd_face: :grin:
Also, mach weiter so. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wunderbare Folge lieber Max @max.stascheit . Ich höre gerne klassische Musik, könnte dir jetzt aber in einem Quiz wie „Erkennen Sie die Melodie“ nicht sagen, wer ganau was und wann gemacht hat.

Für mich bleibt Beethoven die ungeschlagene Nummer 1, ist eine Standard-Antwort, ich weiß, aber es ist nun mal so. Das liegt aber vieleicht auch an meiner uneingeschränkten Liebe zum besten Kubrick-Film Clockwork Orange. Danach kommt meiner Ansicht nach Richard Wagner. Die von dir genannten Künstler kannte ich zwar vom Namen her nicht, aber die Stücke kamen mir sehr bekannt vor.

Ganz nebenbei, was hälst du von Clockwork Orange Max??

1 „Gefällt mir“

Das könnte ich aber auch nicht ohne Weiteres. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ist doch eine wunderbare Wahl. Er ist ja auch einfach brillant. :musical_notes::musical_score:

Ich sag es mal so: Ich würde mich jederzeit in die Korova Milchbar setzen, um über den guten Ludwig Van zu sprechen. Du merkst: Ein wunderbarer, bis heute bei mir einen starken Eindruck hinterlassender Film, in meinen Augen. :heart:

1 „Gefällt mir“

Super Folge Max, du bist absolut ein Musik Experte in jeder Richtung,

Bitte nächste Folge „Lovesongs der 90s“

1 „Gefällt mir“

Was moderne Klassik anbelangt, würde ich gerne Sofia Gubaidulina erwähnen wollen. Die Gute ist vor drei Monaten gestorben. Ihre Akkordeon-Werke finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sie hat auch einige andere tolle, etwas zugänglichere Sachen komponiert.

Da ist z.B. das Märchenpoem, das glatt ein Thriller-Soundtrack aus den 50er Jahren sein könnte.

Oder das bedrohliche Werk Der Zorn Gottes, uraufgeführt 2019. Der Name ist Programm.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn das eigentlich für ein Album mit dem Kreuz dort im Hintergrund?

Das müsste diese hier sein (Karajan dirigiert Mozart).

3 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist es. Karajan hat das Requiem drei Mal dirigiert. Das ist die erste Version von 1961.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut erkannt! :+1:t2: Meine Lieblings Mozart Komposition. :musical_notes:

2 „Gefällt mir“

Klassische Musik ist nicht so ganz mein Ding, aber trotzdem eine schöne Sendung.

@max.stascheit : Wie gefällt Dir das neue Marina Album? Ich finde es toll - vor allem „I <3 You“.

Das neue Album ist leider ihr (in meinen Augen) schwächstes… leider! Vor allem I <3 You finde ich schrecklich, sorry … dennoch werde ich der guten Frau Diamandis immer treu bleiben und hoffe auf ein baldiges Deutschlandkonzert.

Da mir die Suite mal wieder in die Youtube-Empfehlungen gespült wurde, will ich sie hier auch erwähnen. The Planets von Gustav Holst. Ein geniales Stück und auch relativ zugänglich, da es einen gewissen Soundtrack-Charakter besitzt. Der erste Satz - Mars, the Bringer of War - ist pures Star Wars.

Und wenn es Gesang sein darf, dann empfehle ich noch A Sea Symphony von Ralph Vaughan Williams, der mit Holst gut befreundet war. Ein sehr schönes und elegantes Stück mit einem, wenn man sich mal einliest, berauschenden Text aus Leaves of Grass von Walt Whitman. Der Text strahlt so viel Zuversicht und Fortschrittsdenken aus, dass er zeitlose Relevanz besitzt - trotz des religiösen Unterbaus.

1 „Gefällt mir“

Sicher kein Geheimtipp, aber aus dem Bereich der Neoklassik mag ich das hier sehr gerne.

Ansonsten finde ich das Hauptthema der 7. Sinfonie von Beethoven sehr stark.

1 „Gefällt mir“