Folge 149 - Hinter den Kulissen von Paris

Hier kann darüber diskutiert werden!

Besonders gefällt mir die Aussage am Ende des Beitrags !

Wow, die Reaktion des Menschen von den Öffis ist entlarvend …
Da frage ich mich, ob der wirklich in einer komplett anderen Welt lebt als ich (zuviel mit Politikern zu tun?)
Die Begründung, dass Bilder nie die Realität darstellen könnten, entlarvt seine Journalisten beim Sender als Dielttanten meiner Meinung nach, arm, arm, arm

Ansonsten erschreckend, dass soviele Sender dermaßen tendenziös sind
Der Taz-Kommentar dazu war gut, die Blog-Reaktion wie gesagt schockierend

Bin mal gespannt auf die Antwort der eingereichten Beschwerde der Ständigen Publikumskonferenz. Abgewiesen wird die definitiv mal wieder, aber da werden die sich argumentativ schon ein wenig blank machen müssen.

Wahrscheinlich wirds so begründet: Jedem klar denkendem!11!!2345 Menschen sei jawohl klar, dass die Politiker bei einer solchen Gefahrensituation unmöglich gemeinsam mit dem Volk hätten marschieren können. Daher sei es lächerlich von den Medien zu erwarten, dass die das explizit so darstellen. Also echt, sind doch alles mündige Bürger, denen braucht man sowas jawohl nicht erklären… und wenn man von Arm in Arm mit dem Volk redet, dann ist das natürlich nur als Metapher gemeint… :stuck_out_tongue:

haha, jo,

am geilsten war die Aussage einer Nachrichtensendung, dass die Politier VOR den Demonstranten vorwegmaschiert seien :wink:

Das hat Herr Gniffke übrigens in seinem Blogbeitrag auch aufgegriffen. Er stellt es so dar, dass die Tagesschau Redaktion eigentlich gar nicht selbst weiss/wusste wie die Details aussehen.
Kann natürlich sein, aber wenn die selbst bei solchen Ereignissen keine eigenen Leute vor Ort haben, wofür brauchen die dann Milliarden an EURO für ihre nicht vorhandenes Vor-Ort-Personal?
Davon ab widerspricht er sich da natürlich selbst, denn er sagt durchaus, dass Leute von der Redaktion vor Ort waren, aber komischerweise hat er denen wohl die genaue Örtlichkeit und Umstände der Veranstaltung nicht entlocken können, denn da wird dann auf einmal die Nachrichtenlage sehr ungenau… jaja ! :smiley:

Nach Holgers Beitrag waren die entlarvenden Bilder aber bereits am Nachmittag in der ARD gezeigt worden.
Gucken die ihr eigenes Programm nicht? :wink:

Und übrigens, wenn Politiker sich Kamaragerecht aufstelln, sich also in Szene setzen, ist das eine Inszenierung, auch wenn damit ein starkes Zeichen gesetzt wird.

[QUOTE=Kajdron;394026]Nach Holgers Beitrag waren die entlarvenden Bilder aber bereits am Nachmittag in der ARD gezeigt worden.
Gucken die ihr eigenes Programm nicht? :wink:

Und übrigens, wenn Politiker sich Kamaragerecht aufstelln, sich also in Szene setzen, ist das eine Inszenierung, auch wenn damit ein starkes Zeichen gesetzt wird.[/QUOTE]

Liess es einfach an der Quelle nach: ARD-aktuell Chefredaktion | blog.tagesschau.de

Stimmig ist das alles meiner Meinung nach nicht, aber soll sich halt jeder ein eigenes Bild machen.

Dieser Tagesschau-Chefredakteur wird in drei Blöcken zitiert. Nur der Letzte geht überhaupt geringfügig auf die Problematik ein.
Die anderen Beiden,die Holger zuerst vorliest, hören sich so an,als wollten alle Kritiker etwas dagegen sagen,dass die Politiker mitmarschieren. Der Kerl ist entweder zu doof das Problem zu raffen oder will gezielt wird seiner Pseudo Bürger-Nahen Formulieren “in die Fresse” vom Wesentlichen Ablenken.

Das Ende des Beitrags ist der Hit. 300.000 Muslime gibt es in Berlin? Woah. Das ist ja irre,dass dann weniger Menschen als bei einem Hiphop-Konzert von Bushido “ein Zeichen setzen”. Und das waren ja nichtmal alles Muslime. Ich habe da z.b eine Israelflagge gesehen. Also wenn das überhaupt 1% der Berliner Muslime war. Und das auch noch nachdem angeblich die entsprechenden Verbände und Moscheen aufgerufen haben? Das kommt mir sehr eigenartig vor. War an dem Tag vielleicht sonst noch was wichtiges?

Leider hat Herr Kreymeier nicht erwähnt, dass die Hauptnachrichten-Sendung
im Schweizer-Fernsehen in SRF1 um 19Uhr30 am 11.01.2015 korrekt den Hinweis über die
abgesperrte Nebenstrasse der Politiker in Paris erwähnt hatte.

Wenn Herr Kreymeier diese Ausschnitte vom SRF auch in seinem Beitrag gebracht hätte, hätte dadurch die dumme Ausreden von Kai Gniffke noch zusätzlich als Ausreden entlarvt werden können.

Inszenierungen sind in der Politik normal.
Es ist auch nachvollziehbar, dass man diesen Marsch für eine gute Sache hielt und darum keine Kritik an vermeintlichen Nebensächlichkeiten aufkommen lassen wollte und sich gern an der Inszenierung des schönen Scheins beteiligt.

Aber eben genau das alles ist das Problem: Man macht sich gemein mit der Sache, über die man berichtet.
Das [B]muss[/B] ein NoGo sein, völlig egal, wie vermeintlich gut diese Sache sei.
Berichterstattung darf nicht Propaganda werden.

Dass es einem Gniffke und den anderen Journalistendarstellern nicht einmal auffällt, dass sie da Grenzen überschreiten, ist traurig.

Danke für den Beitrag.

Gniffkes Angriff ist doch wunderbar entlarvend. :smiley:

Im Grunde genommen ist das ja alles Kinderkacke, wenn sie alleine marschieren wollen, sollen sie es doch machen. Dass aber Leute wie Gniffke dann ankommen und sich gekniffen fühlen (Achtung Wortwitz) ist dann doch viel interessanter als das eigentliche „Minidrama“.

Das ist also der IIIeeessslam und nicht der IslAHM ja?

Ist doch super konsequent, wenn es eine Demo für “Vielfalt, Toleranz, Meinungsfreiheit” und so Sachen gibt und Moslems eher nicht hingehen. Denn wenn sie es mit ihrem Glauben auch nur halbwegs ernst nehmen, haben sie mit Vielfalt, Toleranz und Meinungsfreiheit nicht viel am Hut…
…daher bin ich froh über alle nominell “religiösen”, die ihre Religion nur so larifari betreiben. Gut, daß es gerade in D soviele von denen gibt!

[B]Was Holger beim Trauermarsch in Paris noch ganz vergessen hat zu erwähnen:[/B]
Da marschierten in der Politikerriege noch zahlreiche Gestalten mit, die zuhause keine Trauerkundgebungen erlaubten und auch die Pressefreiheit sagenwirmal: gering achten. Z.B. Orban (Ungarn), Abdullah soundso (VAE), Davotoglu (Türkei).
Das entwertet m.E. die ursprüngliche Absicht des Marsches erheblich!