Massengeschnack Folge 145. Hier kann darüber diskutiert werden!
Mit Jano, Arne und Daniel sind in dieser Ausgabe drei echte Urgesteine der allerersten MG-Jahre im Podcast wieder vereint. Zusammen mit Julian schwelgen sie in Erinnerungen an die frühen Zeiten und haben einige Anekdoten im Gepäck. Wo hat Hartmut seinen Ursprung? Was stellte Arnes Vater im Studio an? Bei welcher PaschTV-Folge wäre Julian lieber zu Hause geblieben? Und was macht Daniel heute?
9:30
Jeder Fernseher, der kein Röhrenfernseher ist, hat doch einen Browser, mit dem man MG schauen kann. Aber klar, eine App wäre auch super (wahrscheinlich ist die Entwicklung zu teuer )
Sehr steile These. Hab hier noch gut 4 Stück rumstehen, die das nicht können, aber noch Koax-Antennenanschluss und kein HDMI haben.
Eine App wird nicht kommen. Solange der Chef keinen Nutzen für sich persönlich darin sieht. Auch wenn das schon 10x vorgeschlagen wurde.
Immerhin haben wir einen Amazon- Affiliate-Link, leider die fetten Jahre dabei verpasst.
Kann sein… Mein erster Flachfernseher von 2008 (inzwischen im Elektroschrotthimmel) hatte schon einen Browser, über den ich immer Youtube geschaut habe.
Der neue hat für alles Apps, Youtube, Netflix, Dazn, Amazon Primevideo usw usw.
Seit 2 jahren ca. funktioniert MG auf meinem Smart TV (Samsung) in der Internet APP nicht mehr. Nach dem einloggen gibt es nur eine Fehlermeldung. Ich habe bis heute nicht rausbekommen, woran es liegt. Nun wird per Fire TV stick geschaut… das ist aber nur der halbe Spass da es oft einfriert. Kennt jemand das Problem?
Von LG ist der. Man kann noch nicht einmal Apps installieren. Es funzen nur die vorinstallierten Apps. Oder halt n Firestick reinstecken und dort die Apps installieren
Aber hallo! Zu aller erst freue ich mich, dass der Massengeschnack Podcast eine weitere Folge dazuerhalten hat. Tolle Gäste. Ich bin erst mit einem Drittel durch, habe aber sehr viel Spaß.
Ich schaue wenn ich mal völlig zufällig und unregelmäßig was von MGTV schaue eher mit dem PC Bild auf dem Fernsehbildschirm. Natürlich könnte ich mir die Datei auch runterladen und auf nen Stick packen. Für mich ist es so, dass ich es kompakt mag. Man hat seine Streaminganbieter, die kann man mit einem Klick auf die APP auf dem Smart TV erreichen. Youtube genauso. Spotify geht auch. MGTV halt nicht. Dadurch gerät diese Seite bei mir schnell in Vergessenheit. Podcasts höre ich über Podbean oder teilweise wenn’s nicht anders geht über Spotify. Selbst alles was man in Playlisten packt gerät schnell in Vergessenheit, außer man scrollt mal weiter nach unten.
Kurz gesagt: Unsere Optionen des Medienkonsums sind heutzutage zahlreich. Und ich bin der Meinung, wenn man nicht ständig oder zumindest regelmäßig z.B. MGTV aufruft und sich das eine oder andere Format ansieht, gerät die Existenz der Seite in Vergessenheit (so wie Arne mit den Monaten vergaß, dass es regelmäßig für Holger gearbeitet hatte). Streaminganbieter hingegen nicht, denn deren Icon sehe ich immer so bald ich meinen Fernseher einschalte.
Ich hab jetzt tatsächlich erstmals den Internetbrowser auf meinem Sony TV ausprobiert. Ich hatte keinerlei Erwartungen. Hab einfach mal meine Funk-Tastatur+Maus mit diesem Empfangsstick an den USB-Ausgang gesteckt und sieh da: Ich könnte jetzt MGTV im Browser schauen! \o/ Einzig die Tasturbelegung hat mich schwer irritiert: Es ist nicht die deutsche Tastatur hinterlegt, so dass ich erstmal googlen musste, wie ich das verdammte @-Zeichen herkriege. Jetzt hab ich es zwar auf Deutsch umgestellt, aber so richtig haut es nicht hin. Allerdings kann ich per Mauszeiger ja das @-Zeichen anklicken und das ist dann schon wieder mega nicenstein. Again something learned!
Was ich absolut hasse ist am Fernseher mit der Fernbedienung Texte eingeben. Das macht mich aggro. Und jetzt? Jetzt kann ich tatsächlich endlich mit Tastatur und Maus auf der Youtube App meines Fernsehers agieren. Geilomatiko!
Ich habe einfach den RSS-Feed von MGtv über meine Podcast-App (Podcast Addict) abonniert und schmeiße das von da auf den Chromecast am TV. Dadurch sehe ich auch jede neue Episode eines MG-Formats, sobald ich meine Podcasts aktualisiere (bzw. macht er das auch zweimal am Tag automatisch). Und ein KodiAddOn gibt es ja auch - also gibt es schon Mittel und Wege, MG mit wenigen Clicks am TV zu gucken.
Zu der Fernseher-Thematik hatte ich schon öfters im Forum angeregt, doch zumindest eine Seite im MG-Menü anzulegen, in der auf die diversen Möglichkeiten hingewiesen wird, wie man MG auf den Fernseher bekommt, da das ja sicherlich sehr viele (Neu-)Zuschauer interessieren dürfte.
Den GoogleTV mit Chromecast gibt es für 40 Euro, damit kann man vom Chrome-Browser (Handy, Tablet, PC) auf den Fernseher streamen.
Etwas einfacher zu bedienen wird es, wenn man eine Podcast-App verwendet, zum Beispiel unter Android „Podcast Addict“, die ist auch Chromecast-Fähig, und damit kann man dann einfach eine aktuelle Episode auswählen. Funktioniert allerdings nur für neue Folgen, weil der Feed von MG nicht ewig zurückgeht*, man kann damit also nicht die eine Pasch-TV-Folge von 2013 noch einmal gucken.
*) Allerdings gibt es auf der RSS-Feed-Seite immerhin einen Button, mit dem man den Feed für eine kurze Zeit auf 550 statt 10 Einträge erhöhen kann, womit man immerhin schon eine Menge Episoden bekommt, wenn man den Feed neu einrichtet.