Folge 143 - Sonstiges

Was ist allgemein zur 143. Folge zu sagen?

Ab 17:00 ist der Ton (19:42 + 27:27 besonders unschön).
Kann man da nochmal nachregelen?
Vielleicht bei der nächsten Aufnahme ein festes Tischmikro mit Kabel ohne Funk nehmen, wenn die eingeschickten Mikros noch nicht wieder da sind.

Ansonsten kam mir die Folge, trotz dass sie knapp ne Stunde ging, sehr kurz vor.
Wahrscheinlich bin ich noch verwöhnt von der 142sten Folge.

“Ich hoffe, die Aufnahme ist gestartet.” - Verstehen die Zuschauer gar nicht, die die Sendung nicht live gesehen haben :mrgreen:

Wenn etwas technisch nicht so funktioniert, ist sich Holger auch nicht zu schade einen kleinen Seitenhieb Richtung Regie zu verteilen. War ja vor kurzem ähnlich: Heute hab ich jemanden von der Straße geholt und ihn gefragt, ob er nicht die Regie machen will (vor zwei oder drei Folgen).
Wenn er schon vor laufender Kamera so ist, will ich gar nicht wissen, was nach der Sendung passiert… :evil:

[QUOTE=nix;380180]Ab 17:00 ist der Ton (19:42 + 27:27 besonders unschön).
Kann man da nochmal nachregelen? [/QUOTE]

Ich werde schauen, dass ich das über Nacht noch nachbessern kann - es stimmt, an einigen Stellen ist es hart an der Grenze!

Eine wirklich sehr gelungene 143. Ausgabe! Hätte auch gut und gerne noch weitere 20 Minuten gehen können! :wink:

Besonders die kurz kommentierten Beiträge finde ich immer interessant, wobei mir natürlich auch die längeren Beiträge gefallen. Schön, dass es mal wieder Neuigkeiten in Sachen GEZ gibt. Bin gespannt, wie das nächste Schreiben der GEZ aussieht! :lol:

Holger erinnert mich langsam immer mehr an Stefan Raab in den Anfangszeiten von „TV Total“. Betonung liegt auf Anfangszeit, in der ich die Sendung sehr gut fand. In den letzten Jahren schaue ich die Sendung um Raab nicht mehr. Hat seinen Flair für mich von damals verloren.

Aber zurück zum Thema…Daumen hoch für die 143. Sendung!! :stuck_out_tongue:

Es tut mir Leid, aber mal wieder [B][U]das leidige Thema Tonqualität[/U][/B]:

In der Aufzeichnung des Live-Streams der Sendung hatte ich keine Tonprobleme festgestellt. Der Ton war nicht übersteuert und durchgängig gut gepegelt.
Jetzt hatte ich mir die fertige hochgeladene Sendung angehört und gleich gehört, dass vor allem in den Moderationen wieder die Übersteuerung da war.

Ein Vergleich der Tonspuren des Live-Streams und der fertigen Sendung in Audacity zeigt es auch eindrücklich:

[I]Klicke auf das Bild zum Vergrößern[/I]

Die oberen beiden Wellen stammen aus dem Live-Stream, die unteren beiden aus der hochgeladenen Folge 143.

Man sieht klar, dass der Ton der Sendung in der Nachbearbeitung deutlich hochgepegelt wurde. Gerade an den Stellen, wo die blauen Linien bis zum Rand gehen, ist der Ton nicht einwandfrei… obwohl er es - wie man sehen kann - beim Livestream noch war. Das Problem scheint also nicht primär an den verwendeten Mikrofonen zu liegen, sondern an der Nachbearbeitung der Tonspuren - es scheint mir, als würde der Ton insgesamt ins teils unerträgliche hochgepegelt, anstatt lediglich die zu leisen Stellen angemessen zu verstärken. Anders könnte ich mir nicht erklären, warum die Tonqualität im Live-Stream in Ordnung war, in der fertigen Sendung aber wieder übersteuert und problematisch.

Vielleicht hilft es dabei, das Problem zu beheben.

[QUOTE=nix;380180]Ab 17:00 ist der Ton (19:42 + 27:27 besonders unschön).[/QUOTE]
Ich habe die von dir genannten Stellen mal vergleichend in einem Video hintereinander geschnitten, damit man es besser nachvollziehen kann.
Das Ruckeln bei den Ausschnitten des Live-Streams ist übrigens erst durch den Schnitt entstanden, bitte nicht wundern.

//youtu.be/1qF8XgxVxww

Sehr schön und gut aufgezeigt PasQQal. Wenn es in der fertigen Version übersteuert ist aber in der Live Aufname nicht, dann kann es ja in der Tat nicht an den Mikros liegen.

Ich hab doch geschrieben, dass heute eine überarbeitete Version online geht !

Aber danke für die Mühe!

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;380259]Bin gespannt, wie das nächste Schreiben der GEZ aussieht! :lol:[/QUOTE]

So, wie ich das erlebt habe: Garnicht. Das nächste Schreiben wird vom Finanzamt kommen.
Das hab ich leider schon erfahren müssen.

Die Folge wurde jetzt überarbeitet, der Ton ist nun besser.

In der Tat war es in diesem Fall meine eigene Schuld, da ich von einem vorherigen Schnittprojekt noch den Audio-Mixer zu hoch eingestellt hatte. Ich bitte dafür um Entschuldigung.

Kann passieren.
Hattest du bei 27:27 auch was gemacht?

Ich habe (leider erst) heute am frühen Abend geguckt und diese Folge ist insgesamt eine sehr runde Sache. Könnte nur gern noch a bisserl länger sein :wink:

geile Folge!

auch wenn mich Interviews immer sehr interessieren, ist diese klassische FKTV Folge rundum gelungen!

Da waren natürlich auch einige happige Vorlagen auf Seiten der ÖR gekommen, die eine Verwendung zwingend gemacht haben :slight_smile:

[QUOTE=Fernsehkritiker;380167]Was ist allgemein zur 143. Folge zu sagen?[/QUOTE]

Allgemein ist zu sagen:

DANKE! Herr Fernsehkritiker!

Sorry, ich guck deine Sendung schon seit… hmm… Folge 10 oder so, hab aber nie einen Beitrag geschrieben, weil mir Internet-Foren irgendwie immer suspekt waren.

Ich habe aber am Anfang deine ganzen ersten Folgen auf DVD bestellt, weil ich ´ne Zeitlang kein Internet Zugang hatte (Those were the days) und mir Merchendise gekauft (“Stirnlappenbasilisk”, “Scheiss RTL” etc.). Und immer fleissig deine Sendung geguckt ;).

Nun ist aber echt mal Zeit zu sagen: Danke! Danke dass es überhaupt einen Fernsehkritiker in Deutschland gibt!
Danke, dass du die Mischung aus Kritik und Satire so gut hinkriegst!
Danke, dass du so lange durchgehalten hast!
Ich wäre zwar durch dich auf den meisten Grusel im Deutschen Fernsehen nie aufmerksam geworden, trotzdem, viele schauen sich den Rotz ja wirklich an!
Und auch deine Entwicklung hin zu politischer Berichterstattung sehe ich positiv: egal wie man zum Ukraine-Konflikt steht: es kann nicht sein, dass die ÖR bewusst falsch berichten, deine Berichterstattung trägt zur Wahrheit bei!

Bevor ich jetzt noch auf meiner eigenen Schleimspur aussrutsche, verabschiede ich mich mit dem Kommentar:

MACH WEITER!!! DEUTSCHLAND BRAUCHT MENSCHEN WIE DICH!!!

Thema: Entsetzen wegen Pfändung der Mietkaution durch die GEZ.
Wie soll das denn gehen? Vllt. nur eine Drohung der GEZ.(Holgers Vermutung)

   Das geht und funtioniert so:
   Die hinterlegte Mietsicherheit (Kaution, ob nun Privat oder Wohnungsgesellschaft etc.)
   wird durch den Gläubiger per Gerichtsbeschluss gepfändet.
   Der Vermieter/Gesellschaft muss dann eine Abtretung der Kaution an den Gläubiger unterschreiben.

   Dieses wird natürlich nicht sofort passieren weil der Vermieter die Kaution ja als Mietsicherheit braucht.
   Aber bei einem Auszug aus der Wohnung und es keine Mietschulden des Mieters vorliegen (bei Mietschulden des Mieters 
   behält der Vermieter die Kaution natürlich ein) und die Kaution nach Kündigung des Mietverhältnisses eigentlich an  den              Mieter
   wieder ausgezahlt werden müsste, hält der Gläubiger die Hand auf und der Vermieter ist verpflichtet die Kaution an den Gläubiger abzutreten.
   
   Die grösste Sauerei an einer Kautionspfändung ist nämlich folgene:

   Nach 15 Jahren Mietverhältnis (von Privat) ist mir wegen Eigenbedarf gekündigt worden, nun heisst es eine neue Wohnung zu finden
   wo selbstverständlich ein Mietkaution verlangt wird.
   Woher nehmen? Die alte Mietkaution für die neue Wohnung anzuwenden fällt damit halt weg!
   Super!

Beste Folge seit Langem. Gute Themen, schön kritisch, wenig albern, trotzdem mit einer gehörigen Portion Lässigkeit rübergebracht. Deine Moderationsfähigkeiten werden immer besser!

[QUOTE=nix;380180]Ansonsten kam mir die Folge, trotz dass sie knapp ne Stunde ging, sehr kurz vor.
Wahrscheinlich bin ich noch verwöhnt von der 142sten Folge.[/QUOTE]

+1

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;380259]Eine wirklich sehr gelungene 143. Ausgabe![/QUOTE]

+1

Beim einen Trennerfilmchen hört man Holger “Ach, wie schön!” sagen, ist das noch wem aufgefallen?