Folge 141: Der WDR und China - Funk liebt die Grünen - Nackheit in sozialen Medien

Was haben dann bewunderende Worte und aus dem Kontext gerissene Zitate von Mao in einem solchen Beitrag zu suchen? Das kann Holger völlig zu Recht kritisieren.

8 „Gefällt mir“

Genau darin liegt doch die Kritik, dass man bei den Grünen nur die Themen rausgreift, zu denen die besonders viel zu sagen haben und wo sie am stärksten profiliert sind (Klima usw.). Wie du jetzt Holgers Kritik widerlegen willst, indem du darauf hinweist, dass man es bei der AfD genau andersrum macht, verstehe ich nicht.

Das ist gestern Nacht passiert - wie und wann hätte ich das tun sollen? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Da will ich nicht wissen, was für dich sonst noch als „Badewanne“ gilt, wenn deine Interpretationen so weitläufig sind. :smile:

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt :joy:
Könntest ihn ja nun auch in Nachhinein anschreiben. Ich fände es einfach interessant zu erraten, was er dazu sagt. Wenn Zuschauer mit diesem Thema grundsätzlich gar nicht erst durchgestellt werden zu ihm können sie ja nur lügen um durchgestellt zu werden. Also da müsste er ja auch eine Problematik erkennen.

2 „Gefällt mir“

„Die Enklaven Tibet und Hongkong verlieren immer mehr an Eigenständigkeit …“
gemeint ist wohl Macau und Hongkong.

5 „Gefällt mir“

Und wie sieht es seit 2012 aus? 2020 war Corona das Topthema und eh vieles ganz anders !

Ich weiß ja nicht wie häufig du den Presseclub verfolgst, ich mache das öfters mal (im Radio, WDR 5), und mein Gefühl ist dass dort extrem häufig „Wutbürger-Klientel“ zu Wort kommt. Wobei das möglicherweise genau zu dem Eindruck des Anrufers führt: wenn da 1000 Pro-AfD-Leute anrufen, und 20 gegen die AfD, und die Redaktion versucht Leute mit unterschiedlichen Positionen in die Sendung zu schalten, dann kann es durchaus sein, dass man schneller durchgestellt wird, könnte ich mir vorstellen.

Hier mal die komplette „Presseclub nachgefragt“-Folge vom 30. Mai:

  1. Magdeburg - war von Kohl bitter enttäuscht, mag aber die AfD nicht
  2. Walddorfhäslach - ist selbst Migrant und möchte Zuzug nach Ostdeutschland
  3. Groß-Rohrheim - der Pro-AfD-Anrufer der in der Mediatheke gezeigt wurde
  4. Oranienburg - AfD hat einzelne Punkte, schade dass Wagenknecht mit ihren Gelbwesten keinen Anklang gefunden hat
  5. Edersleben - zu viele Pseudoexperten im Fernsehen, „auch bei Ihnen Herr Schönenborn“
  6. Leipzig - alle ostd. Posten werden vom Westen besetzt, die AfD greift dieses Problem auf
5 „Gefällt mir“

Inwiefern? Wie schon im Beitrag erwähnt, hat allein die Hungersnot ca. 40 Mio. Menschen das Leben gekostet und noch viele weitere Millionen durch Kulturrevolution etc. kommen dazu, dadurch rangiert Mao in Sachen „Bodycount“ mit weitem Abstand vor Hitler und Stalin und letzterer hat schon Anfang der 30er eine schwere Hungersnot vor allem in der Ukraine, der sog. „Holodomor“ mit ebenfalls einigen Millionen Todesopfern, ebenfalls durch die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft wie beim großen Sprung und Mao hat offensichtlich nicht aus diesem Fehler gelernt, sondern es durchgezogen, was für ein Menschenfreund… :see_no_evil:

Und wie Holger schon feststellt, hat die chinesische Wirtschaft schon seit Jahrzehnten nur noch wenig bis gar nichts mit einer Planwirtschaft zu tun, sonst wären sie damit wahrscheinlich schon ähnlich runtergewirtschaftet (weil man sich ja nicht im internationalen Wettbewerb behaupten musste) untergangen wie die UdSSR samt DDR…

2 „Gefällt mir“

Aha, dann wäre prozentual doch die AfD noch mehr zu bringen, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich schwöre in dem Moment, in dem @DeanStag seinen Kommentar über die Bananenfurztante ablässt, habe ich EXAKT dasselbe gedacht. :joy:

1 „Gefällt mir“

Der China-Beitrag ist wirklich unglaublich und zeugt nicht nur davon, dass sich die Redakteurin / der Redakteur offenbar überhaupt nicht mit Chinas Geschichte und Entwicklung auskennt! Einfach sachlich falsch; da wird von „jahrzehntelanger Strategie“ gesprochen, die sozusagen ihren Anfang bei Mao nannt, dabei ist das heutige Wirtschaftssystem ganz anders und es gab Brüche. Allerdings übrigens auch kein liberales Wirtschaftssystem, sondern eher so etwas wie Staatskapitalismus. Es ist nicht so, dass wir es dort mit einer freien Wirtschaft zu tun hätten. Aber eben auch keine Planwirtschaft mehr …

Ansonsten zu dem Funkkanal; ich finde den auch unangenehm einseitig und unterkomplex, obwohl ich ja auch zur politisch linken Seite neige (ich frage mich auch manchmal, ob diejenigen da auch eine journalistische Ausbildung genossen haben!??).

Möchte aber in einem Punkt Grünen verteidigen: bei den Nebeneinkünften sind sie insgesamt gesehen nicht die schlimmsten; d.h. wenn der Kanal ein Video über Nebeneinkünfte veröffentlicht hätte, würden zwangsläufig andere Parteien viel schlechter darstehen, wenn man das auch erwähnt. Die CDU/CSU-Fraktion hat sich jahrzehntelang dagegen gewehrt und hat jetzt erst durch die Maskenaffäre eingelenkt. Mit Stand Juli 2020 b-etrug das Gesamtvolumen der Nebeneinkünfte der Grünen noch nicht mal ein Prozent der Einnahmen in der CDU/CSU-Fraktion (lass es 2 Prozent wg. der nun nachgemeldeten Einnahmen sein) - • Infografik: CDU-Abgeordnete verdienen 8,7 Mio. Euro nebenbei | Statista … die Maskenaffäre war ja auch ein Fall fehlender Transparenz und es gibt auch noch weitere Fälle CSU-Abgeordneter wegen Nebeneinkünften gerügt Also kurzum, dieser Funkkanal hätte ja jede berechtigte Gelegenheit gehabt, Verhalten von Grünen und CDU/CSU gegeneinander aufzuwiegen - und stände die CDU/CSU ja schlechter da…

Mal ganz abgesehen finde ich es auch einen Unterschied, ob man ein Weihnachtsgeld von seiner Partei verschweigt oder einen Beratervertrag oder eine Aktientoption bei einem Unternehmen. Denn bei der Transparenz geht es ja vor allem darum, dass politische Einflüsse sichtbar werden. Und politische Einflüsse dürften ja bei einem Weihnachtsgeld von der Partei kein Problem gewesen sein. Ohne, dass ich jetzt sagen würde, dass das kein Fehler war und dass die Information irrelevant ist.

EDIT, @Forenadmin: Wieso wird denn das Wort B-E-T-R-U-G geblurrt? :slight_smile: Hatte es als Verb verwendet…

Informier dich bevor du so einen Quark ablässt.
Man muss die AfD nicht mögen, aber dann selbst mit halbgaren Behauptungen um sich schmeißen ist auch nicht grad die feine Englische.

Es ist dein erster Beitrag. Ich gehe sowieso davon aus dass du nur zum trollen vorbeigekommen bist.

1 „Gefällt mir“

Ja, Grüne werden bei den Öffentlich-Rechtlichen echt nicht gehört. Es ist eine Schande, wie sie dort Tag für Tag niedergemacht werden. Wir scheinen wirklich andere Öffentlich-Rechtliche Medien zu kennen.

4 „Gefällt mir“

Deans Beiträge sind für mich inzwischen wirklich das Highlight in der Mediatheke. :grinning:

Vor allem da er sich Themen annimmt die für mich im, ich sag einmal „Medienalltag“, viel präsenter und aktueller sind als Berichte über Formate im linearen Fernsehen, welches ich seit über 10 Jahren nicht mehr konsumiere.

Auch der Stil immer mit ein wenig hintergründiger Ironie und trotzdem ohne das Thema ins lächerliche zu ziehen gefällt mir wirklich ausgezeichnet.

Bitte weiter so :+1:

5 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich, aber eben, weil die Themen im Prinzip so überhaupt nicht präsent sind. :wink:

Na gut, ich gebe dir so halb Recht. Der Punkt bei der AFD war aber, dass die schlicht kein Konzept hatten bei den Themen zu denen sie gefragt wurden. CDU, SPD etc. sollten aber auch bei grünen Themen ein Konzept haben, auch wenn sie da schlechter abschneiden. Es ist ein Thema der Mitte und da sollten die zumindest soviel Konzepte da sein wie bei den Grünen zu nicht-Grünen Themen. Der Punkt ist doch, dass alle großen Parteien mehr in die Mitte gerückt sind, also sollten sie auch bei allen Themen in Schlagdistanz zueinander sein können.
Edit: Es sind ja zwei Dinge. Einerseits eine monothematische Sendung, andererseits Parteien die kein Konzept für Zukunftsthemen haben ohne die Deutschland den Anschluss verpasst. Ob man es mag oder nicht: Grün ist so ein Thema. Wenn man da nicht drin ist, ist das ungefähr so als hat man kein Konzept zur Digitalisierung.

1 „Gefällt mir“

Schon mal Lanz geschaut? Oder CDU-TV (ZDF)

Lanz ist ja ZDF ( sorry) :wink:

Ich kann verstehen, das einigen der Hitler-Vergleich nicht schmeckt! Dennoch ist dieser vollkommen richtig.

Der Unmut liegt sicher auch an der Unwissenheit vieler, weil eben der Fokus in Deutschland auf diese Schuld liegt und so manch anderer Verbrecher nur am Rande und mit Samthandschuhen behandelt wird/wurde.

Somit ist 1+1=2 und nicht 3.

Wer sich dennoch darüber aufregt, sollte sich vielleicht noch einmal mit all den anderen Verbrechern außerhalb der Hitler-Schuldblase, beschäftigen.

Dann wird einem vielleicht erstmal klar, wie ekelhaft dieser Beitrag in dieser Sendung war.

Holger hat zurecht drauf hingewiesen, das die Empörung sicher grenzenlos gewesen wäre, wenn man da irgendwie auf ein Hitler-Wirtschaftswunder hingewiesen hätte.

1 „Gefällt mir“