Folge 140: Ikke Hüftgold und die Folgen - Nachklapp zum ESC - Didi wird zensiert

Wenn ich bedenke, dass du als Lehrerin arbeitest und so ein Verständnis von Kunst hast, gruselt es mich (nett ausgedrückt). Ist nicht als persönliche Beleidigung gemeint, aber ich würde es nicht wollen, dass mein Kind ein so stark beschränktes Kunstverständnis vermittelt bekommt.

Entscheidend ist: Die Sketche, die aus Abramakabra herausgenommen wurden, sind auch aus heutiger Sicht nicht rassistisch. In den Sketchen wird die Verwendung des Wortes „Neger“ nicht als etwas sympathisches oder nachahmenswertes dargestellt. In beiden Fällen sind die Figuren, die dieses Wort verwenden, höchst unsympathisch/ungebildet und stellen keine Vorbildfunktion dar. Wenn dein Kunstverständnis es schon nicht mal aushält, dass solche Menschen (die auch heute noch existieren) in satirischer Form authentisch dargestellt werden, ist das mehr als nur bedauerlich.

Ebenfalls völliger Unsinn. Wer solche Sendungen der Nostalgie wegen anschaut, wird sich von diesen Inhalten nicht gestört fühlen und möchte die Folgen gern unverändert genießen.

6 „Gefällt mir“

Mein Kunstverständnis hält das aus und ich verstehe auch, dass die Sketche nicht rassistisch sind, weil die Rassisten eben dem Spott ausgesetzt werden. Ich weiß aber auch gerade als Lehrerin, dass mindestens 70% der Bevölkerung die Intention dieses Sketches nicht verstehen werden. Der steht einfach unerklärt da und wird falsch verstanden. Man müsste dann für die Leute, die ihn nicht verstehen, eine Einordnung und Erklärung des Sketches mitliefern, wie es z.B. im Fall einer Doku über veränderten Sprachgebrauch der Fall wäre. Die Intention des Senders ist es aber nicht, über Sprachwandel zu belehren und die alte Sketchserie durch Erklärungen totzuquatschen, sondern sie nostalgisch zu feiern. Deshalb hat man sich völlig nachvollziehbar dafür entschieden, diesen Sketch wegzulassen, um das Bild nicht zu trüben.

Quatsch. Wer bei solchen Sketchen aus den 70ern noch genau weiß, wann welcher Sketch kam und wem auffällt, dass einer fehlt, der hat die Sketche auf DVD und schaut sie nicht im TV. Die Ausstrahlung richtet sich an Leute, die die Sendung früher mal sporadisch im TV gesehen haben und sich jetzt freuen, dass sie mal wieder gezeigt wird, weil sie sie seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen haben.

2 „Gefällt mir“

Genau deshalb ist deine Argumentation ja völliger Unsinn: Diese Leute fühlen sich durch solche Sketche nicht gestört und beleidigt. Genau das war doch deine Begründung. Wer aber damals mit solchen Sendungen aufgewachsen ist, will Nostalgie pur sehen und nicht zeitgeistkonforme Nostalgie. Das behaupte ich jetzt einfach mal ganz pauschal - so wie du ja auch ganz pauschal behauptest, mindestens 70 Prozent der Bevölkerung würden die Intention der Sketche nicht verstehen. :shrugdog:

Wie kann man überhaupt ernsthaft die Möglichkeit einer Beleidigung als legitimen Kürzungsgrund bei Sendungen wie „Abramakabra“ anführen? Da würde ich mal sagen: „Setzen, Sechs, Frau Lehrerin! Sie haben das Konzept der Sendung nicht verstanden.“ :wink: Diese Sendung ist ganz klar für Freunde makaberen Humors konzipiert. In dieser Humorform ist es unvermeidbar, dass sich irgendjemand beleidigt fühlen könnte. Charaktere werden oft sehr stark überspitzt und auffällig hässlich dargestellt.

Nehmen wir den Sketch im Tierpark mal als Beispiel: Selbst wenn das alte Ehepaar das Wort „Neger“ nicht verwendet hätte, könnten sich durch diesen Sketch viele Senioren beleidgt fühlen. Denn die werden dort als ausgesprochen unsympathisch, bildungsfern und beinahe schon ekelhaft dargestellt. Dabei richtet sich dieses Nostalgie-Programm ja gerade vor allem an ein älteres Publikum, womit sich das Beleidigungspotenzial nochmal erhöhen würde. Wahrscheinlich würdest aber sogar du es völlig übertrieben finden (hoffe ich optimistischerweise jedenfalls :joy:), wenn die Sendung aus genau diesem Grund beschnitten oder erst gar nicht ausgestrahlt werden würde.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
  1. Die Mitglieder der FDP sagen zweimal zur Begrüssung: „Sehr geehrte Parteifreunde und Parteifreunde“. Das ist stiller Protest gegen das Gendern. Aber warum kein offener, ihr Feiglinge?
  2. Was ist Yotube?
  3. Catering beim ESC: Mein damaliger Protest als die ARD dem Doper Jan Ullrich von meinem Geld eine Uhr schenkte blieb unbeantwortet. Ich denke man muss schon beim Rundfunkrat protestieren um zumindest eine Antwort zu bekommen.
1 „Gefällt mir“

Das ist kein Protest, sondern eine sehr übliche Form der sprachlichen Abschleifung des „innen“, wenn man die Doppelform sehr häufig sagt und nicht wirklich darauf achtet. Kann man bei fast allen Politikern in sehr vielen Reden beobachten und nervt mich jedes Mal. Weil dann kann man es auch gleich ganz lassen.
(Regt mich fast so sehr auf, wie viele Gendergegner die gesprochene Lücke.)

4 „Gefällt mir“

Sprache wandelt sich nun mal und genau deshalb wird es auch das Gendern wie es heute von einigen praktiziert wird irgendwann nicht mehr geben. Einfach weil es die Wörter kompliziert macht. Deshalb hat man im englischen auch überall das '.

3 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich genauso, aber dann einfach die Doppelform weglassen, wenn man sie eh nicht ganz ausspricht.

2 „Gefällt mir“

gaben punkte an die schweiz… habe gejubelt

1 „Gefällt mir“

Die deutsche ESC-Aftershow (wo waren die Hinterteile? :crazy_face: ) kann man auch in 30 Sekunden zusammenfassen:

Fand auch rückblickend hätte der Kontrast zwischen diesem fröhlich-doofen deutschen Auftritt (der war mir in Anbetracht der aktuellen Umstände einfach zuviel heile Welt, ich will Horrorshow!) und der Nu-Metal-Nummer der Finnen direkt danach nicht größer sein können…

Ansonsten widerlich, diese Missgunst gegenüber Italien, die noch hier und da gestreut wurde und sowas wie in dubio pro reo scheint im heutigen „Journalismus“ auch nicht mehr zu gelten, wohlgemerkt ist das ganze aber auch noch ein Freispruch aus erwiesener Unschuld aufgrund des negativen Drogentests und nicht aus Mangel an Beweisen (was ja eher „in dubio pro reo“ entspricht).

Aber das hatten wir ja auch gerade erst mit dem Antisemitismusvorwurf gegenüber Maaßen, anstatt Frau Neubauer mal zu stichfesten Belegen für solch eine schwerwiegende Behauptung zu drängen, andernfalls sollte sie sich dafür in aller Deutlichkeit für diese Verleumdung entschuldigen, hat sich Frau Will quasi als Richterin eindeutig auf ihre Seite geschlagen und sogar noch mehr oder weniger gegen Maaßen mitrecherchiert, wo kann ich den Befangenheitsantrag einreichen? :see_no_evil:

Bei dieser langhaarigen, bärtigen Person à la Conchita W bei den About You Awards musste ich an die bärtige Lady aus Spaceballs denken, hab nix dagegen, aber die sind mir dann doch zu krass.
Kann Kay Ray nicht einen Livekommentar inklusive Trinkspiel zu dieser Shitshow machen, ich glaub das könnte lustig werden… :popcorn: :beers:

1 „Gefällt mir“

Also der Hallervorden Beitrag ist für mich Satire an seiner eigenen Generation. Auch mein Vater, Jahrgang 44 (großer Blues Fan), benutzt das N Wort ohne Nachzudenken. „Mann hat der N eine schöne braune Haut“.
Und das Zusammenspiel zwischen Feddersen und Hallervorden. „die gibt’s auch in Amerika (Sklaverei)“.
Macht das für mich zu einem eigentlich Antirassismus Sketch.
Auch wenn Hallervorden viel Klamauk gemacht hat ist er doch ein Satiriker.

3 „Gefällt mir“

Keine Angst das Wort selbst zu nennen!
Viele reagieren ja beim Wort „Neger“ (und anderen) als wenn man in einer gewissen Romanwelt „Voldemort“ gesagt hätte. Und genau dieses Verhalten ist m. E. das Problem - nicht die Benutzung des Wortes selbst - denn das hängt immer von Kontext ab… und von der Absicht des Menschen, der es nutzt.

5 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich auch! Es ist halt ziemlich stupide rein nach starren Kategorien zu entscheiden, ob etwas rassistisch / frauenfeindlich o.ä. ist … das ist auch im hohem Maße kunstfeindlich.

Ich glaube, dass das was @Mara_Jade beschreibt tatsächlich die Logik ist, die das ZDF anwendet: Wir haben hier ein „zappendes“, leicht zu triggerndes Publikum, dass sich „nur mal kurz“ unterhalten will und ein paar Sketche aus der alten Zeit sehen will. Wenn man sich anschaut, was am Samstagabend um 20:15 Uhr auf den Dritten teilweise läuft, ist das ja auch alles Nostalgie pur, nur alte Schlagerauftritte oder ähnliches. Das ist einfach eine Unterforderung des Publikums!

Und (Achtung, kleiner Exkurs!) ich stelle diese Kunstfeindlichkeit nicht nur bei sowas fest, sondern auch z.B. bei der Debatte um diesen Dokumentarfilm über Prostituierte (Lovemobil), bei dem die Regisseurin nicht offengelegt hat, dass es sich um gespielte Szenen von Darstellern handelt, was natürlich ein Fehler war (siehe https://www.zeit.de/kultur/film/2021-03/lovemobil-dokumentarfilm-prostitution-ndr-faelschung).

Aber ich habe dann Anja Reschke später noch in Diskussionsrunden gesehen und ihre Herablassung gegenüber dem Dokumentarfilm als Kunstform fand ich schon etwas erschreckend. Da war die ganze Zeit die Rede davon, dass in diesem Programmslot ja die Wirklichkeit dargestellt werden soll und man nichts verfälschen soll, halt „wie man es auf der Journalistenschule lernt“. Völlig außer Acht gelassen wurde, dass ja jedes Filmdokument immer eine Verfälschung der Wirklichkeit ist und man sich als Dokumentarfilmer dieser Mittel bedienen kann; das wird für einen Dokumentarfilm als legitim angesehen, weil er ja eine spezielle Perspektive auf die Wirklichkeit darstellt. Es darf dann eben sogar verfälschend sein, weil man eben davon ausgeht, dass man so die Wirklichkeit manchmal besser greifen kann.

Ich will jetzt nicht Lovemobil verteidigen, und ich will natürlich auch nicht sagen, dass es keine sachlichen Dokus über geschichtl. Ereignisse oder so geben sollte. Aber im Nachhinein wurde sozusagen die Möglichkeiten des Dokumentarfilms im Generellen ziemlich diskrediert, so kam es mir zumindest vor. Selbst der Unterschied zwischen Dokus oder Dokumentarfilm war teilweise nicht bekannt, wenn ich mich recht erinnere.

Kurzum, für mich hat das schon Methode, mit der auf einigen öffentlich-rechtlichen Sendern Kunst verstanden wird. Natürlich gibt’s immer rümliche Ausnahmen (ARTE)…

2 „Gefällt mir“

scheint es mir, dass sie sich seit der trennung von frau meckel schlechter geworden ist? sie gendert, wirkt parteiisch.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ich könnte eine kleine Liste zusammenstellen, von Dingen die mich genauso wenig interessieren, wie der Eurovision Song Contest, mal sehen:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Antwort des WDR bezüglich „Abramakabra“ so durchlese, dann frage ich mich was bei einer Wiederholung von „Roots“ übrig bleibt. Passt dann wahrscheinlich in die Lücke zwischen „Wetter vor Acht“ und der Tagesschau.

3 „Gefällt mir“

Sat.1 und Imago-TV sind unterste Schublade, keine Frage.
Aber die sind mit ihrer Sensationsgeilheit nur die Spitze des Eisbergs
Die Mutter scheint auch seltsam drauf zu sein.
Das einzige, worum die sich Sorgen macht, ist, dass die Kinder irgendwie anecken könnten! Welch ein Wunder aber auch bei deren Vorgeschichte. (Ich gehe mal davon aus, dass sämtliche Aussagen von „Ikke Hüftgold“ der Wahrheit entsprechen. )

Was ist los mit der Frau?!?
Ist die geistig zurückgeblieben?
Es hat fast den Anschein.
Denn wäre das Format plangemäß durchgelaufen, hätte sie sich ja auch selbst im TV als „Rabenmmutter“ wiedergefunden, die mit ihren Kindern in einer offenbar versifften Wohnung lebt. Dass sie damit jede Menge Anfeindungen auf sich gezogen hätte, konnte sie offenbar nicht sehen. Hauptsache, man ist mal im Fernsehen! Yay!

Da könnte man weiter fragen:
Warum lässt man zu, dass sie mit mehreren Kindern so lebt, zumal die Vorgeschichte offenbar aktenkundig ist. Warum hat das Jugendamt nicht eingegriffen und die Kinder zeitnah aus dem Loch rausgeholt, um ihnen trotz ihrer Traumatisierung ein halbwegs würdiges Leben zu ermöglichen? Was ist mit der Psychologin, bei der die Familie in Behandlung war?

Aber da muss erst ein Promi kommen, der die Misstände erkennt und anspricht.

Viele offene Fragen, die es zu klären gilt.
Gern auch öffentlich.
Aber bitte nicht auf Sat.1!

2 „Gefällt mir“

https://imago-tv.de/andrea-schoenhuber/

Laut Profil auf der Firmenseite war sie mal Kriegsberichtserstatterin.
Das scheint generell eine ungute Auswirkung zu hinterlassen.
Vgl. die Biografie des aktuellen Chefs der Bildzeitung.

1 „Gefällt mir“

Habe lange genug mit solchen Mütter zu tun gehabt. Nicht einfach. Zudem wurde die Frau genötigt mitzumachen laut Ikke.

1 „Gefällt mir“

Bereits da hat es Imago TV verkackt mit Mutter und Kind. Furchtbare Firma:
Die Wahrheit über „die Ausreisser-der Weg zurück und T.Sonnenburg | Dokuwahn’s Blog (wordpress.com)