Folge 140: Die große Tour-Analyse

Massengeschnack Folge 140. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nun liegt sie hinter uns, die erste MG-Tour. Fünf deutsche Städte innerhalb von sieben Tagen - das war schon ein ordentliches Programm. Gleich sechs Teilnehmer, die alle an der Tour teilnahmen, blicken zurück und erzählen diverse Anekdoten von vor und hinter den Kulissen. Was waren die Höhepunkte? Wie war das Publikum drauf? Und wie waren die Locations eigentlich?

10 „Gefällt mir“

Finde ich schön, dass die Betreiber der Theater das MG-Publikum als nette Gäste einstufen. Der Freizeitpark-Fan mit dem Defibrillator aus dem Forum hätte die Quote als möglicher Gast nur verschlechtern können :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Ich bin einer der „VIP/Unterstützer Ticket“ Käufer die Lars am Ende meinte.
Schon als die Tourdaten veröffentlicht wurden war mir klar, dass ich es zu keiner Show schaffen würde.
Hatte an jedem Termin eine Nachtschicht und meinen freien Tag ausgerechnet am 4. Oktober. Es gab auch keine Chance mit einem Kollegen zu tauschen oder spontan Urlaub zu nehmen, da in der Ferienzeit die Kollegen mit Kindern Vorrang haben (da falle ich schonmal weg). Die Anreise wäre auch recht lang gewesen, weil im Osten ja nur Berlin in Frage gekommen wäre.
So gern ich auch dabei gewesen wäre, wollte ich aber trotzdem die Tour unterstützen und natürlich auch das Buch haben :grin:
Durch das Tourbuch bekommt man bestimmt einen guten Eindruck von der Tour und im Podcast wurde ja auch schon viel berichtet.

12 „Gefällt mir“

Interessante Berichte des Teams über den Ablauf vor und hinter den Kulissen :+1:. Als Zuschauer hat man ja nur den Blick aus der Publikumssicht und ist (wenige Ausnahmen mal ausgenommen :smile:) nur bei einem Termin dabei - hat also keinen Einblick in die Vorbereitung hinter den Kulissen und keinen direkten Vergleich dazu, wie es an den anderen Spielorten ablief.

Insofern war es spannend zu hören, wie das Team die Tour empfand und einen Eindruck von den Backstage-Gegebenheiten vor Ort zu bekommen. Gerade die Geschichte mit Hamburg klingt ja maximal stressig, wenn man zwei Stunden vor Showbeginn nicht weiß, wo man Stühle herbekommen soll. Zum Glück war das Problem in Hamburg, so dass ihr die Stühle auf kurzem Dienstweg aus dem Studio holen konntet. In Frankfurt oder München hätte man da wahrscheinlich noch mehr Probleme gehabt, was zu organisieren.

6 „Gefällt mir“

Genau das war auch mein Gedanke :innocent:, allerdings mit dem Deutschlandticket ist die Anreise ja eigtl. gar kein Problem. :nerd_face: Außerdem wollte ich ja auch selbst die Tour erleben (mindestens 1x) und das MG-Team nach 5 Jahren mal wieder sehen und so. ^^

Also, danke für deine Unterstützung (ohne vor ort anzureisen) und vllt. klappt es ja beim nächsten Mal. ^^

4 „Gefällt mir“

Die Tour hat mich dazu gebracht, vom Basisabonnenten zum Lebemann upzugraden :smile:

Das lag an eurer Gestaltung des Abends, und dass ich euch mal persönlich treffen konnte.
Und auch daran, dass ich Zeit mit einigen Zuschauern verbringen konnte, die fast alle Lebefauen und Lebemänner waren - ich war der einzige Basismensch in der Runde :wink:

Ich konnte bisher auch nicht alle MG-Formate schauen, hab ja noch ein Leben (und Netflix) - das wird sich wahrscheinlich nicht ändern, auch wenn ich jetzt Schatzkammer usw. habe.

Danke euch nochmal für den schönen Abend in Frankfurt :+1:
(auch wenn das der schlimmste Tag für euch war)

11 „Gefällt mir“

Bekomm ich da Provision? :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Die Kaffemaschine ist dir sicher :joy:

3 „Gefällt mir“

@eldorado „Die Käs“ in Frankfurt ist tatsächlich in einer der alten Fabrikhallen des Naxos-Geländes, wo in den alten Fabrikhallen von 1906 inzwischen alles mögliche an Kulturzeugs, Ateliers, Theater usw. drin sind.

@Riif-Sa Doch, ich war auch das im Forum („der Seitenhieb auf Frankfurt, soll das witzig sein?“)
Als überzeugter Frankfurter musste ich das loswerden :grin:
Frankfurt ist tatsächlich besser als sein Ruf, und auch besser als der garstige Eindruck, den das Bahnhofsviertel inzwischen hinterlässt.

5 „Gefällt mir“

:scream: :money_mouth_face:

:face_holding_back_tears: :smiling_face_with_tear:

3 „Gefällt mir“

applaus

13 „Gefällt mir“

die haben mich aber nicht gezwungen (um das mal klarzustellen) :joy: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich sage noch mal Danke für den schönen Abend in München und auch für diese Podcast-Folge. Ich hab mir die Folge gleich reingezogen, obwohl ein anderer Podcast eigentlich Vorrang gehabt hätte.

Mal der Versuch einer Kurzfassung. Ich war fast genau zwei Wochen vorher auf dem Oktoberfest gewesen. Wir waren am ersten Montag dort, es regnete teilweise und wir mieden die Bierzelte, die laute Musik, die Angesoffenen. Ich bin kein Biertrinker. Ich kann aber nur sagen, dass a Maß Spezi, also ein kohlensäufe-haltiges Zuckergesöff, keinen Spaß macht. Und das Budenspielen ist eh eine Abzocke auf die man sich bereitwillig einlässt. Das säuft man doch nicht wie Wasser! Leider hatte ein Spezl dann irgendwann zu viel und damit war der Spaß vorbei. Laut meiner internen Finanzen hat mich der Wiesnausflug so viel gekostet wie der Besuch des Tourstopps in München.

Mir hat der Tour-Auftakt in München viel Spaß gemacht. Auch wenn es eine lange Zugreise bedeutete. Ich war fast 8 Stunden unterwegs (die Zugfahrt selber war jeweils um die 2h). Bin dann gegen 19:00 nach leichter Desorientierung am Oberangertheater angekommen, davon hatte ich schon mal ein Foto gemacht. Dann der Schock: Da war eine SPD-Veranstaltung im Gange. Als ich wenige Meter weiterging, sah ich zum Glück ein vertrautes Gesicht: Ronny! :smiley: Er war genauso wie man ihn aus dem Internet kennt.^^ Ab da war alles gut. Da ich am nächsten Tag arbeiten musste und dringend den 22:30 Zug erwischen musste, was ich dann auch knapp schaffte, konnte ich leider nicht länger bleiben. Echt schade, aber so ist das halt.

Ich bin vermutlich der am schlechtesten informierte MG-TV Abonnent. Ich verfolge den Sender nur noch sporadisch. Bin aber Lebenszeit-Abonnent. Natürlich kenne ich die Formate und die Crew, das war alles in Ordnung. Die Show hat mir sehr gut gefallen. Es war ein lustiger Abend. Ein starker Moment war jener, als der Zufallsgenerator Étienne als Hyperaktiven mit Holger’s Ängstlichkeit paarte. Er kommt reingeschossen wie eine Rakte und ist trotz Problemen überdreht, während sich Holger hinter dem Vorhang versteckt^^.

Ansonsten hatte ich einen netten Sitznachbar, saß dank VIP-Ticket neben dem Merch-Stand und nahe dem Eingang. Ich hab dann gleich meine Chance ergriffen und ein Selfie mit The Man Himself gemacht. Bei Ronny hab ich am Merch-Stand fett eingekauft, nur das Tour-Shirt hab ich gelassen. Das MG-TV 7. Jahre Buch hab ich schon halb gelesen, sehr spannend. Zum Lego-Set gab’s dann einen QR-Code Anleitung, ich wollte das Ding schon zum Fenster rauswerfen.^^

Ansonsten hab ich ein bisschen mit Volker gequatscht und beim Rausgehen stand da noch Lars. Stars zum Anfassen quasi. Zu mehr hat es zeitlich leider nicht gereicht. Mario war irgendwie immer beschäftigt und auch wenn es ausdrücklich erwünscht ist, wollte ich mich da auch nicht so sehr aufdrängen, das ist nicht so meine Art. Für mich macht es Sinn, dass Fans gewisser Medien einfach im Kern sympathisch sind. Bei MG-TV passt eine sehr sympathische Crew mit sympathischen Fans zusammen. Der Normalbürger würde eher nicht einen nerdigen Internet-Sender hinter einer Paywall abonnieren.

4 „Gefällt mir“

Ah, diese Macht, einmal im Jahr Programmchef über ein Format zu sein :wink:

Dann nutze diese Chance weise :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Danke für diesen sehr kurzweiligen Podcast! Ich war in Hamburg dabei und man hat von all dem Stress bzgl. fehlender Stühle absolut nichts bemerkt. Alle aus dem Team wirkten entspannt und gut gelaunt - echte Profis eben. Unaushaltbar warm oder stickig fand ich es auch nicht.

Ich hätte übrigens auch mehr Getränke konsumiert, aber 4€, die der Veranstalter für eine 0,33-Fitz-Kola wollte, fand ich dann schon ziemlich überteuert. Die kosten im Supermarkt 1,30€ oder so und selbst das Savoy Kino nimmt „nur“ 3,50€.

Inhaltlich fand ich den Abend auch sehr gelungen und kurzweilig. Hätte zwar lieber noch etwas mehr MG Content gehabt als ein zweites Mal KayRay, aber war schon alles ziemlich gut.

Noch eine Frage: Leider waren diese VIP-Tickets in Hamburg nicht auffindbar. Ronny meinte, man solle hier im Forum schreiben, um seines zu bekommen. Aber wo denn?

Freue mich jedenfalls auf „Die 15 Jahre MG Tour“ :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Was meinst du jetzt genau? Die VIP-Karte aus Plastik? Die kommt mit dem Buch zusammen.

habt ihr gut kalkuliert mit Anzahl der Büchern und Merchandising pro Location? Zufrieden mit den Verkaufszahlen? zum Glück ist für Berlin noch etwas übrig geblieben :slight_smile:

da waren wohl auch viele Kalki-Fans in Berlin dabei, die kannten viele Insidergags nicht…
und die Tonprobleme am Anfang sind garnicht aufgefallen…

Beamer und Leinwand hat KayRay immer dabei? so als Handgepäck? :wink:
bei der nächsten Tour doch im Hamburger Studio performen? bei 55 -60Leuten und den Problemen
und so von den Vermietungspreisen der Locations, gab es da große Unterschiede?

und unendlich praktisch dass die Locations so terminlich nah beeiander lagen,

1 „Gefällt mir“

War der identische Preis in Köln.

Ggf. kann man es sich persönlich so schönrechnen, dass im Preis ein Zuschuss für eine unabhängige Kleinkunstbühne steckt.

Ich sehe schon Studio-Volker, der Holger am Kühlschrank beleht, dass man die Preise für Würstchen und co am Spieleabend mal auf Tour-Niveau anheben sollte :grin:

3 „Gefällt mir“

Danke für dieses tolle Massengeschnack und eure ausführlichen Eindrücke von der Tour! Einmal bin ich total happy, dass ihr den Podcast für so etwas super einsetzen könnt!!!

3 „Gefällt mir“

Das weiß ich selber nicht so genau, aber Ronny wird wissen, wovon ich rede (ich vermute mal, das, was VIP-Besucher anderer Städte um ihren Hals hängen haben auf den Fotos? :man_shrugging:t4:)