Folge 14

Hi,

Ich wollte kurz meine kleine Meinung zur Folge sagen. Die Folge war gut, aber sie hatte Licht und Schatten. Zu viel Licht kam von der Sonne beim Interview. Was nicht unbedingt eurer Fehler ist. Es fiel auch mir auf ^^. Vom Inhalt kam sehr viel rüber, wie die Redaktion bzw Redaktionsleitung tickt. Das war interessant. Die restlichen Beiträge sind vom Inhalt überhaupt nicht zu meckern, aber die Souveränität bei den Mädels fehlt leider noch ein bisschen. Da heißt es immer weiter machen, bzw. weiter üben. Vielleicht ein eigenständiges Projekt wie ein YT-Kanal nebenbei aufmachen. damit mehr Praxis mit der Kamera bekommt. Dann wird das Vortragen der Beiträge automatisch lockerer.

A pro pro Kamera. Wenn ihr diese ständige „links und rechts“ Schwenks wieder einführt, dann bitte deutlich langsamer. Wenn ich mich recht erinnere, muss man per Hand die Kamera bewegen. Insbesondere diese „One Take“ Beiträge ohne zweite Stand-Kamera sind vom Sehen anstrengend. Vielleicht auch mal die Kamera auf eine Position für ein oder zwei Minuten halten und dann die Position ändern. Insbesondere muss ich erwähnen, dass wenn Objekte (Dragon Ball Figuren / DVD) nah an der Linse hinstellt, fällt diese Kamerafahrten noch mehr negativ auf.

Ich habe ja von Übung gesprochen. Da fällt mir es wieder ein: Wann kommt „Der Manga Laden“ oder „Sakura Tag und Nacht“ Folge 2? :wink:

Grüße MDj

[QUOTE=eldorado;459065]
Ich überlege noch, ob wir trotzdem in der nächsten Folge nochmal kurz auf das “Phänomen” Japan-Tag eingehen und zumindest ein paar Bilder zeigen sollen.
Meinungen dazu?[/QUOTE]
Ich denke ein kurzer Einspieler oder Einblendungen der Fotos, wärend du dazu etwas sagst, würden die Sendung auflockern.
Daher dafür.

Ich mag das Magazine sehr gerne. Mein Mann sitzt neben mir und fragt mich ernsthaft, was ich da komisches mir anschaue.
Leider muss ich ihm auch recht geben! Viele Vorstellungen, wo zwei Mädels zusammensitzten, sind nicht gut geführt. Es wird gelacht und gekichert, “Phrasen” verwendet, die das folgen des Inhaltes anstrengend machen und es wirkt immer noch nicht professionel.

Ich würde euch raten, dass ihr euch vorher hinsetzt und jeder aufschreibt, was er genau sagen möchte. Das muss am Ende NICHT abgelesen werden oder dergleichen, sondern das Aufschreiben dient dazu Ordnung in das zuerzählende zu bringen. Man kann es dann nocheinmal umschreiben und zusammenfassen und dann öfter lesen. Was möchte ich zu diesem Manga/Anime erzählen. Was ist wichtig! Dann geht man geordneter in die Aufnahme und die Erzählungen werden flüssiger.

Das ist übriegens eine Methode, die ich im Referendariat gelernt habe. Anweisungen an Schüler sollte man sich vorher einmal aufschreiben, damit man dann nichts vergisst und eine klare Ansprache hält. Dadurch wissen die Schüler wesentlich besser, was sie zu tun haben und die Arbeitsphase läuft flüssig ab. Nach einiger Zeit braucht man das natürlich nicht mehr, aber trotzdem setz ich mich ab und an bei schwierigen Stunden vorher nochmal hin und schreibe mir genau auf, was die Schüler machen sollen.

Sorry vorweg, wenn ich mich hier so als Nicht-Sakura-gucker reindränge, aber ich habe gerade durch Zufall von dem Dragonball-Beitrag erfahren, und wundere mich hier gerade das Beiträge wie diese hier dann nicht richt richtig gestellt werden.

[QUOTE=Lettie;458168]
Aber das Wichtigste am Beitrag: Es war ein Beitrag! Mann hat sich schön die Mühe gemacht beide Synchro-Versionen gegenüber zu stellen. Toll! Weiter so. [/QUOTE]

Der Beitrag war einfach aus YouTube geklaut!

[video=youtube_share;sSIsZgAGs68]http://youtu.be/sSIsZgAGs68[/video]

sollte es Absprachen mit dem Macher des Videos geben, bitte ich um Aufklärung :slight_smile: Denn wenn nicht, fänd’ ich das unter aller Kanone. Sorry… :frowning: aber ich hoffe, ich irre mich… :frowning:

Edit: ja ich weiß, ihr habt die Quelle angegeben, aber seeeehhr klein und wenn die Zeitleiste im Player ist, sieht man das nicht.

[QUOTE=Miraculum;461255]Edit: ja ich weiß, ihr habt die Quelle angegeben, aber seeeehhr klein und wenn die Zeitleiste im Player ist, sieht man das nicht.[/QUOTE]
Mir ist die Quelle überhaupt nicht aufgefallen, sonst hätte ich den Beitrag auch gar nicht so hoch gelobt:

[SPOILER][QUOTE=schmatzler;457947]Der Dragonball-Einspieler war optisch richtig gut - alle Infos auf einem Haufen (Sprechernamen, Fotos, Logo der Sendung) und das ansprechend angeordnet - so würde ich mir das bei Asynchron wünschen.
Schon traurig, dass die restlichen Sendungen im MGTV-Portfolio sich damit so schwer tun. Sollte eigentlich der Standard für alle Formate hier sein.[/QUOTE][/SPOILER]
Wenn man bedenkt, dass einige der Sakuramacher hier mitlesen und -kommentieren, hätte da durchaus mal ein Hinweis kommen können, dass der Beitrag von jemand anderem ist.

Mich würde es auch interessieren, ob der YouTuber im Vorfeld gefragt wurde oder ob er überhaupt weiß, dass sein Video in einem Bezahlcontent verwendet wurde.

Mir war das auch nicht aufgefallen.
Man hätte auch in der Überleitung sagen können, dass jetzt ein fremder Beitrag kommt. Hätte ja nicht wegaten. :frowning:
(Außer man wollte sich bewusst mit fremden Federn schmücken.)

Quellenangabe wurde ja gemacht, ich hoffe dem Ersteller des Videos wurde noch ein Fuffi für seinen Content gegeben.

In den Kommentaren beim Originalvideo hat jemand darauf hingewiesen, dass man den Beitrag für 7 Euro bei MG schauen kann.

Na, so ein Zufall aber auch, diese „Entdeckung“ ausgerechnet vom fachfremdesten Mitglied der Forenclique © :smiley:

Eure Atacke beinhaltet allerdings wenig Substanz.

Erstmal vorweg: Unser „Beitrag“ ist natürlich nicht geklaut.
Der ist nämlich gut zehn Minuten lang und Katrin & Ich sprechen da ja gut erkennbar in unseren eigenen Worten.
Was Du meinst, ist nicht der Beitrag an sich sondern der ca. zweieinhalb Minuten lange Einspielfilm darin -
so korrekt sollte man schon sein.

Dieser Einspieler wiederum beruht, was den kompletten Bildaufbau angeht, auf dem offiziellen Trailer von Kazé Deutschland:

Sämtliche Dragonball Kai - Ausschnitte stammen ursprünglich aus diesem Trailer, der natürlich (wie all die anderen Trailer die wir bei MG ständig einspielen) ausdrücklich zur Verbreitung gedacht ist und auch noch für diverse weitere Videos im Netz genutzt wurde.
Diese Quelle wurde von uns genauso angegeben wie die für die restlichen Auschnitte (mit einer Gesamtlänge von etwas mehr als einer Minute). Da gibts also eigentlich recht wenig „aufzudecken“ oder zu skandalisieren.

also die quellenangabe war ja kleiner als die gewinnspiel bedingungen von 9live
jedenfalls haben die leute einen beitrag gelobt weil sie dachten der wäre von euch, türlich muss man das dann aufdecken
ist ja schlimmer als hoaxilla hier wo der haupt content lieferant ard / zdf ist :mrgreen:

ach ja das video ist " Standard-YouTube-Lizenz " und nicht CC oder so. wo steht das ist zum ungefragten weiterverbreiten?

Na, mengenmäßig wird es wohl kaum schlimmer sein. :mrgreen:
Außerdem haben wir -im Vergleich zu anderen Magazinen hier - ja schon einiges an eigenen (Außen)-Beiträgen gedreht, haben wir nicht?

Die Tatsache, dass ihr eigene Beiträge produziert, macht die Ausreizung des Zitat-/Urheberrechts in dieser Folge aber nicht besser. :wink:

Ja, weiß denn jetzt der YouTuber, dass sein Material verwendet wurde oder nicht? Oo

Also ich bin auch davon ausgegangen das ihr die Ausschnitte selber rausgesucht habt. Die Quellenangabe kann ich ohne Brille gar nicht lesen…
Es tut ja keinem weh, wenn man die Quelle beim nächsten mal einfach lesbar gestalten würde :smiley:

Ist aber eher ne Kleinigkeit, der Beitrag war trotzdem gut

Das stimmt.
Ehrlich gesagt, hatte ich halt nur die in Frage kommenden Links weitergegeben und dann abgewartet was im Schnitt daraus gemacht wird. Für mich war das Ergebnis in Ordnung und ich ging davon aus, dass das auch mit der Quellenangabe dann so korrekt ist.

Aber letztlich bin ich natürlich der Verantwortliche für die Sendung und irgendwelche Versäumnisse liegen demnach ebenfalls in meiner Verantwortung.

[QUOTE=schmatzler;461256]Mir ist die Quelle überhaupt nicht aufgefallen, sonst hätte ich den Beitrag auch gar nicht so hoch gelobt:

Wenn man bedenkt, dass einige der Sakuramacher hier mitlesen und -kommentieren, hätte da durchaus mal ein Hinweis kommen können, dass der Beitrag von jemand anderem ist.[/QUOTE]

Dein Kommentar zur Folge war für mich insgesamt etwas wirr. Du hast nämlich nicht nur bei "Dragonball"nicht genau hingeschaut sondern auch bei „Akame ga Kill“ nicht, wo Du das Fehlen jeglicher Einspieler moniertest, obwohl das Gesagte doch gleich an zwei Stellen mit Ausschnitten unterlegt wurde. Fairerweise müsstest Du also nicht nur Dein Lob für „Dragonball“ revidieren sondern auch Deine Kritik an „Akame ga Kill“. :wink:

Der „Akame ga Kill“-Beitrag war für mich so ermüdend, dass ich die Einspieler wahrscheinlich übersehen habe. Manchmal konsumiere ich Formate auch nebenbei, denn so relevant ist Sakura für mich auch nicht, dass ich eine Stunde alles stehen- und liegenlasse und mich mit nichts anderem mehr beschäftige. Das ändert an meiner Grundkritik (=Beitrag ist für mich langweilig) ja nichts.

Außerdem ist das ja kein Grund, mein überschwängliches Lob am Dragonball-Beitrag komplett zu ignorieren.

Fairerweise müsstest Du also nicht nur Dein Lob für „Dragonball“ revidieren sondern auch Deine Kritik an „Akame ga Kill“.

Fairerweise müsste das Sakura-Team den YouTuber „Nerd Over NX“ kontaktieren und ihn fragen, ob er mit der Verwendung seines Beitrages so einverstanden ist, anstatt sich an einzelnen Äußerungen eines Forenusers aufzuhängen, die mit der kritisierten Thematik gar nichts zu tun haben.

Ich darf hier aber schon auch noch über andere Themen sprechen, oder?

[QUOTE=schmatzler;461528]Der “Akame ga Kill”-Beitrag war für mich so ermüdend, dass ich die Einspieler wahrscheinlich übersehen habe. Manchmal konsumiere ich Formate auch nebenbei, denn so relevant ist Sakura für mich auch nicht, dass ich eine Stunde alles stehen- und liegenlasse und mich mit nichts anderem mehr beschäftige. [/QUOTE]

Dann solltest Du aber vielleicht zu Sachen, die Du Dir gar nicht so genau angeschaut hast auch keine Kommentare schreiben. Sonst kommt halt ziemlicher Quatsch raus, wie in diesem Falle gleich zweimal.

Also, so wie ich das verstanden habe, steht der YouTuber Nerd over NX in der Quelle… jedenfalls laut meiner Lupe. Das heißt für mich, dass dieser Mensch mit dem von Kazé angebotenen Material gearbeitet hat. Für mich sieht das auf dem ersten Blick wie eine Collage der einzelnen Materialien aus, die in Sakura 1:1 übernommen wurde. Nerd over NX hat also eine Eigenleistung erbracht, die kostenlos auf YouTube zu Verfügung steht und ihm eventuell ein paar Werbeeinnahmen generieren.

In Sakura, einem Bezahlformat, wird also eine Fremdleistung benutzt, ohne angemessene Kennzeichnung. Im Normalfall sollte Nerd over NX zumindest angeschrieben und Erlaubnis gefragt worden sein. Auch hätte man darauf in Sakura vor dem Einspielen kurz eingehen können.

Nachdem der Beitrag aufgrund des Handwerks gelobt wurde, hätte spätestens hier nochmal eine Klarstellung in kurzen Sätzen erfolgen können.

Die Aussage, dass die Fremdleistung auf freiem Material beruht, ist nicht zulässig. Es ergibt auch keinen Sinn, da man ja in Schriftgröße 2 den Kanal von Nerd over NX nennt. Daher muss eine Verfremdung des Materials vorliegen.

Etwaige andere Leistungen machen das ja nicht besser.
Das Problem wäre gelöst, wenn man die Schriftgröße im Beitrag hochsetzt und den YouTuber anschreibt, dass man Material von ihm genommen hat. Wenn dieser dann nicht zurückschreibt oder damit einverstanden ist, ist alles tutti.

Aber sich einfach zu bedienen und ohne Overdub das dann zu senden, ohne vorher zu fragen und ohne eine adäquate Kenntlichmachung, ist generell sehr schwierig. Es geht hier nicht darum, etwas zu skandalisieren, sondern einfach nur um einen Hinweis, dass hier einfach ein paar Dinge unterlassen wurden und das rechtlich nicht ganz sicher sein dürften.

Anhand der Schriftgröße der Quellenangabe kann man sehen, dass man die Kenntlichmachung des Fremdmaterials auch nicht wirklich ernstgenommen hat. Holger hätte das in FernsehkritikTV kritisch angemerkt, falls das z.B. beim ZDF passiert wäre. Generell ist er da sehr für eine deutliche Kennzeichnung. Das sieht man u.A. daran, dass er die Floskel “Quelle: Internet” immer wieder als etwas Schlechtes in seinem Hauptformat beprochen hat.

Einfach die Schriftgröße hochsezten, YouTuber anschreiben und alles ist gut. Da muss doch kein Streit draus werden.

[QUOTE=eldorado;461545]Sonst kommt halt ziemlicher Quatsch raus, wie in diesem Falle gleich zweimal.[/QUOTE]
Den Dragonball-Beitrag habe ich komplett gesehen. Ich habe lediglich die briefmarkengroße Quellenangabe darin übersehen.
Wie du daraus eine Addition ableitest, an deren Ende 2 rauskommt, müsstest du mir nochmal genauer erklären. :mrgreen:

So eine Reaktion auf Kritik ist absolut lächerlich. Es geht darum, dass ihr bewusst einen Beitrag von YouTube nehmt und die Quellenangabe darin so gestaltet, dass sie kaum auffällt. Zudem wurde der YouTuber auch nicht darüber in Kenntnis gesetzt, oder? Das hat überhaupt nichts damit zu tun, in welchem Wachzustand ich mich bei Teilen der Sendung befunden habe.

Auch deine Argumentation, dass der YouTuber sich optisch dem Trailer angenähert hätte, ist nur eine billige Ausrede. Der Trailer ist etwas über eine Minute lang und der YouTuber hat im gleichen optischen Stil ein Gesamtwerk von über 5 Minuten geschaffen. Es ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, einfach seine Arbeit zu kopieren und in ein Bezahlformat zu packen.

Nach der Logik könnte ich jedes Video eines YouTubers einfach in mein eigenes 60min-Bezahlformat packen, solange derjenige einen frei verfügbaren Trailer darin benutzt hat.

Kazé-Werbetrailer: 1.45 min.
Beitrag von NerdoverNX: 5.36 min.

Unser Einspieler (innerhalb eines deutlich längeren Beitrags): 2.39 min,
davon 1.02 min Kazé-Material und 1.37 min vom You Tuber.

Kompletten Beitrag “geklaut” oder erlaubtes Zitat mit Quellenangabe?

You decide! 8)

(und ich werde mich danach richten)