Folge 14

Die große Ironie ist ja, dass Loki Hannelore hieß, aber nie so genannt wurde und Hannlore nicht so hieß, aber immer so genannt wurde.

[QUOTE=Hajo;345689]- Straftaten sind nicht gleich Mordtaten… Du weißt schon: Jedes Quadrat ist ein Viereck aber nicht jedes Viereck ein Quadrat.[/QUOTE]

Im ersten Artikel heißt es “an Tatorten” und im zweiten Artikel heißt es “Bei Gewalt- bis zu Tötungsdelikten”. Das dürfte so ziemlich das Gleiche sein. bei Tatorten, an denen eine Waffe gefunden wird, geht es fast immer um Gewalt- oder Tötungsdelikte.

Moin, hab das zwar auch schon als E-Mail geschickt, aber ich dachte ich registriere mich hier auch mal.

Bei den 61,5% sichergestellten Waffen, welche frei ab 18 erhältlich sind, handelt es sich um Gas- und Luftdruckwaffen, deren Mündungsenergie unter 7,5 Joule liegt. D.h. diese können, wenn nicht gerade aus nächster Nähe abgefeuert, kaum Verletzungen hervorrufen (Augen mal ausgenommen).

Bei den 31,5% handelt es sich um registrierungspflichtige Feuerwaffen, welche diversen Auflagen unterliegen. Von diesen 31,5% sind jedoch nur 3,9% legal eingetragene Waffen.

Der Tenor dieses Abschnitts liegt also darauf, dass die legalen Waffenbesitzer ein eher geringes Problem in der Kriminalstatistik im Vergleich darstellen.

Warum dies genannt wird? Regelmäßig werden härtere Waffengesetze oder komplette Waffenverbote gefordert, obwohl Deutschland bereits eins der Länder mit den (zu Recht) härtesten Waffengesetzen ist. Diese Tatsache nimmt den Waffengegnern logischerweise etwas den Wind aus den Segeln, da jemand, der eine Straftat begehen will, ohnehin eher nicht eine registrierte Waffe verwenden wird und illegale Waffen offensichtlich viel zu leicht zu beschaffen sind.
Der Punkt ist: Jemand, der vorhat, Morde zu begehen/eine Tankstelle zu überfallen, hätte er Skrupel, sich eine Waffe illegal zu besorgen?

Ich selbst bin Waffenbesitzer und Jäger und kenne mich deshalb mit der Thematik halbwegs aus :ugly

Ansonsten stimme ich Lars in seinem Beitrag durchaus zu, diese Zeitschrift ist absolute Grütze und ich kann auch nicht wirklich verstehen, wie man als Zivilperson so ein großes Interesse an militärischen, vollautomatischen Waffen mit großer Magazinkapazität haben kann, dass man sich dafür eine Zeitschrift kaufen muss.
Weder als Sportschütze, noch als Jäger und erst recht nicht in der Rolle des Selbstverteidigers braucht man derartige Waffen jemals und obendrein ist es als Zivilist nicht legal solche zu besitzen.

So, das war mein Kommentar dazu :ugly

[QUOTE=BenM;347314]Der Tenor dieses Abschnitts liegt also darauf, dass die legalen Waffenbesitzer ein eher geringes Problem in der Kriminalstatistik im Vergleich darstellen.

Warum dies genannt wird? Regelmäßig werden härtere Waffengesetze oder komplette Waffenverbote gefordert, obwohl Deutschland bereits eins der Länder mit den (zu Recht) härtesten Waffengesetzen ist. Diese Tatsache nimmt den Waffengegnern logischerweise etwas den Wind aus den Segeln, da jemand, der eine Straftat begehen will, ohnehin eher nicht eine registrierte Waffe verwenden wird und illegale Waffen offensichtlich viel zu leicht zu beschaffen sind.
Der Punkt ist: Jemand, der vorhat, Morde zu begehen/eine Tankstelle zu überfallen, hätte er Skrupel, sich eine Waffe illegal zu besorgen?[/QUOTE]

Der Tenor liegt eher darin, dass die Waffen, die man legal erwerben kann und nicht registieren muss, an 61,5% aller Tatorten sichergestellt wurden. Klar kann man damit niemanden ernsthaft verletzen, aber man damit super jemanden bedrohen, einschüchtern oder einen bewaffneten Raub begehen. Vor Gericht wird es keinen Unterschied machen, wie gefährlich die Waffe tatsächlich ist, ich kenne mich mit Waffen nicht aus und wenn ich mit einer Waffe bedroht werde, dann würde ich IMMER davon ausgehen, dass mein Leben in Gefahr ist.

LG
Lars

Das MG-Archiv - unendliche Folgen - wir schreiben das Jahr 2019 - auf den Reisen in die Untiefen des MG-Archivs stößt dabei die U.S.S. Horny Corny in bisher ungekannte Golenianische Humortiefen hinab - viele Folgen von der Jetztzeit entfernt entdeckt die U.S.S. Horny Corny dabei Folgen die seit Jahren kein Mensch mehr gesehen hat ^^

„Ungefähr“ so :wink: war wohl auch Lars Entdeckungsreise in die 50 Jahre alte Bravo - leider für meinen Geschmack nur etwas oberflächlich aber anscheinend war die Bravo damals mehr ein Livestyle Jugensprachrohrmagazin als das Feigenblatt vorm heiß ersehnten Geschlechtsakt parrungsbrünstiger Teenies.

Der Beitrag zum DWJ war wie gewohnt handwerklich humorvoll und hirnsinnig umgesetzt und zeigt nur wieder in welche Argumentationsuntiefen solche "Fach"magazine abdriften … fast könnte man da ja schon von Objektophilie sprechen ;-). Erschüttert bin ich vor allem davon, dass selbst bei echten Tragödien die Mache des Magazins das immer noch versuchen irgendwie absurd schön zu reden. Aber das kennt man ja auch von unseren waffenvernarten Überseeianern nur zugut.

Zur Sammelreihe „Mein Bauernhof“ gebe ich meinen Vorredner recht: Das sind typische AGBs wie man sie auch woanders so findet - und ich erinnere mich auch dunkel daran, dass in FK-TV mal die Aston Martin Sammelreihe Thema war.

Im Ganze finde ich aber das man da etwas differenzieren muss:

  1. Wird hier zwar mit 2,99 € ganz klar ein Lockangebot unterbreitet (wie beim Drogendealer) … aber die Folgepreise werden ganz offen und nicht versteckt gezeigt und das Abonnement ist jederzeit kündbar.

  2. Ist es natürlich immer eine Frage wie man zu solchen Reihen steht: Ich persönlich fand diese schon immer doof - bin aber leider seit einigen Jahren auch Fan einer recht umfangreichen Sammelreihe geworden seufz -aber dazu gleich mehr.

  3. Ganz generell finde ich Sammelreihen mit der man jederzeit aufhören kann und trotzdem was schönes hat (wie hier beim Bauernhof) noch ok - anders sehe ich das bei Reihen wie z.B. dem schon genannten Aston Martin, oder bei der Eaglemoss Reihe des BTTF Delorean’s

da muss man nämlich immer bis zum Schluss dran bleiben…

Jedoch - und da knüpfe ich an mein aber vom Beginn an - hat mich eine andere Eaglemoss Reihe infiziert - und begeistert mich seit Jahren im zweiwöchtentlichen Rythmus: Die Star Trek Raumschiff Collection:

Davon sollten am Anfang auch nur in etwa 60 Ausgaben erscheinen - über 5 Jahre später sind wir nun bei Ausgabe 174, plus 23 Bonus Editionen, plus 21 Spezial Editionen, plus 24 Shuttles, plus 25 Star Trek Discovery Modellen (die besonders gelungen sind … im Gegensatz zur Serie).

Das schöne hierbei: Jede Ausgabe ist ein Modell. Man kann also (wie beim Bauernhof eigentlich auch) sich die Ausgaben raussuchen die man haben will - sich z.B. auf alle Föderationsmodelle oder klingonischen Schiffe spezialisieren (oder wie ich einfach alles sammeln :wink:

Und das wirklich schöne daran ist, dass hier viele Modelle erscheinen, die man so nie zuvor bekommen hat - ganz abseits eben jener x-ten Enterprise (A-E). In letzter Zeit erscheinen sogar viele Studiomodelle die es zuvor nur in Konzeptzeichnungen gab und zwar auf besonderen Wunsch der damaligen Designer die so endlich ihr „Baby“ in real life bekommen - die Enterprise J ist hier so ein Beispiel oder auch das U.S.S. Enterprise Shuttlecraft welches ursprünglich für die Star Trek II Serie in den 70ern produziert werden sollte:

grafik

Damit will ich auf keinen Fall diese Abosysteme gutheißen - auch ich hab das hier nicht abonniert - sondern warte immer auf eine der zahlreichen Onlinesales bei denen es 3 Raumschiffausgaben zum Preis von 2 gibt und hab mir so über die Jahre nach und nach alles eingermaßen „günstig“ zusammengekauft.

Die Star Trek Collection ist einfach für mich nur ein positives Beispiel dafür, wie eine Geschäftsidee à la dem Bauernhof sich nach und nach verselbständigt und auf Wünsche der Community und den Star Trek Designern hin 50 Jahre Star Trek Geschichte in wunderschöne Modelle für jedermann gießt. Ganz klar - Eaglemoss wird dass nur so lange fortführen, wie sie auch damit Gewinn machen werden und aktuell soll mit Ausgabe 180 Schluss sein - wobei die Reihe aufgrund des großen Erfolgs in den letzten Jahren immer weiter verlängert wurde… aber so langsam erscheinen auch Modelle, bei denen ich zweimal hinschauen muss und mich trotzdem nicht daran erinnern kann wo das denn…

… bitteschönerschienen sein soll?!?

(Tipp: Star Trek Voyager: Night)

Und ich muss auch sagen, dass ich sowas IMMER noch fairer finde als diese ganzen Panini-Stickeralben Reihen oder „Magic - The Gaterhing“ wo man nie weiß was man in seinen Tütchen erkauft hat. (Hust Hearthstone hust)

In diesem Sinne,
live long and prosper,
Corny

P.s:
Schön dass das Star Trek Cameo bei Pressesch(l)au tapfer durchhält ^^

Pss: Fun Fact am Rande: Die Gesamtmagazinkosten dieser Folge von Pressesch(l)au waren: 8,44 €

Diese Sammelreihen sind halt ein gutes Geschäftsmodell. Man kann denen auch keinen Vorwurf machen, sofern denn alles klar kommuniziert wird. Man weiß ja vorher, worauf man sich einlässt.

Der Delorean sieht zumindest auf den Fotos nicht schlecht aus. Aber der Endpreis wäre mir zu teuer, selbst wenn ich ein großer Fan des Films wäre. Objektiv kann ich den Preis hier nicht beurteilen.

Die Star-Trek-Figuren wirken auf mich nicht so überzeugend. Anstatt mir einen Haufen solcher Figuren ins Regal zu stellen, würde ich lieber wenige, dafür aber qualitativ hochwertigere Modelle kaufen.

Ich selbst hatte bisher zwei Sammelreihen abonniert, aber die waren in Preis und Umfang recht überschaubar. Nämlich Echte Insekten in Acryl von National Geographic und Illustrierte Klassiker der Weltliteratur von Weltbild.

[quote=„teeosoph, post:26, topic:26981“]
Die Star-Trek-Figuren wirken auf mich nicht so überzeugend. Anstatt mir einen Haufen solcher Figuren ins Regal zu stellen, würde ich lieber wenige, dafür aber qualitativ hochwertigere Modelle kaufen.[/quote]

Das ist leider genau das Problem.
Ich selber habe einige hochwertige Star Trek Raumschiffmodelle bei mir stehen - aber das sind zumeist eben nur jene Enterprise xyz Modelle. Das schöne an der Eaglemoss Reihe ist, dass es abseits der 08/15 Modelle nun endlich auch andere aus der langen Geschichte des Star Trek Universums gibt. Von sowas konnte ich als Trekkie bis dato nur träumen - das einzige was da so ein bisschen rankam war „Star Trek Attack Wing“:

Die haben auch viele schöne Modelle (die es so vorher noch nie gegeben hat) rausgebracht - eingebettet in die Fantasy Flight X-Wing Spielemechanik. Vom Preis her kostet beides gleichviel (in etwa 13 € das Stück) - und da sind in meinen Augen die Eaglemoss Modelle doch noch deutlich gelungener geworden.

Die kenn ich wiederum nur von Hethke/CCH/BSV - wusste gar nicht das Weltbild die auch mal rausgebracht hat. Danke für den Hinweis!

Lg
Corny

Nein, nein. Bei der Weltbild-Edition handelte es sich um Romane. Das ist schon zehn Jahre her oder so. Die alte Comicreihe heißt „Illustrierte Klassiker“ und hat als Untertitel „Die spannendsten Geschichten der Weltliteratur“. Das ist ein bischen verwirrend.

AH OK! :slight_smile:

Is ja witzig - das hab ich jetzt tatsächlich komplett in der Comicschiene verordnet :slight_smile:
Danke für den Hinweis!

Lg
Corny