TechLoad Folge 14. Hier kann darüber diskutiert werden!
Mit unseren Tipps kommt ihr nie mehr zu spät zur neusten Techload-Folge! Firmen wie Microsoft und Valve ändern klammheimlich ihre Versprechen, Étienne baut sich eine eigene Musikbibliothek auf, während die Hardware-Preise weiter explodieren. Jano testet derweil Heimarbeits-Angebote und versucht sich wieder scammen zu lassen. Ein paar spannende Erfindungen für Senioren gibt’s noch oben drauf.
Wie kommt ihr darauf, dass das Herunterladen von Musik von YouTube illegal wäre? Solange kein Kopierschutz umgangen wird, hat doch jeder das Recht auf Privatkopie.
Kenne ich so auch, dass § 95a UrhG nur regelt, dass wirksame technische Maßnahmen zum Schutz nicht umgangen werden dürfen, was bei YouTube nicht passiert. Deswegen sind Musikvideos in der Regel ja nicht einfach die .mp3, sondern es werden noch irgendwelche Einspieler eingefügt, damit man dies eben nicht einfach downloaden möchte.
Kriegt man bei iTunes keine Datei mehr zum Download, wenn man sich dort Musik kauft? Vor 15 Jahren war das nämlich noch so und bei Amazon kriegt man auch heute noch die .mp3 zum Download. Brauche jetzt aber auch keine große FLAC-Datei von einem Song, die schicken die bei Bandcamp ja immer schon mit.
Heutzutage downloaded auch hoffentlich keiner mehr mittels Webseiten von YouTube, sondern einfach mit yt-dlp oder ytdownloader, was aber auch nur yt-dlp mit GUI ist. Und seit YouTube-Music lädt YouTube ja auch selbst einfach reine Audiodateien hoch. Wenn die Audio-CD übrigens einen Kopierschutz hat, dann ist das rippen davon auch nicht legal.
Na toll, ich dachte bisher immer, die ziehen sich die Live-Daten der Züge .
Leerer Kreis = Zug in Anfahrt (z.B. an der Betriebsstelle davor)
Blinkender Punkt = Zug ist in Betriebsstelle angekommen oder kurz davor.
Aber so richtig überprüft hab ich das auch noch nie.
Bei Verspätung nutze ich dann doch andere Systeme, um meine eigene Prognose erstellen zu können.
Und auch wenn alle immer über die böse Bahn meckern: Dafür, dass wir so viele Probleme haben (marode Infrastruktur, defekte alte Fahrzeuge, defekte Neufahrzeuge, verrückte Fahrgäste, Anschläge, usw.) läuft es noch erstaunlich gut. Natürlich überhaupt nicht so, wie es sollte, aber bei den ganzen Problemen müsste es eigentlich noch viel schlechter laufen.
Thema Musikbibliothek:
Also mir ist auch so, dass man Privatkopien durchaus legal laut Gesetz erstellen darf, solange man keinen Schutz umgeht. Allerdings hat YouTube den Download von ihrer Seite in den AGBs wohl verboten. Da es bekanntermaßen viele gute (legale) Anwendungen gibt, um sich trotzdem Sachen von YouTube (in Originalqualität) runterzuladen, scheint YouTube das wohl zu dulden. Abmahnungen scheint es noch nicht gegeben zu haben und die Programme existieren bis heute und wurden nicht gesperrt.
Ich für meinen Teil höre meine Musik komplett auf YouTube und habe einen ganz simplen Musikordner auf meiner Festplatte. Immer verfügbar, kostengünstig und kann mir keiner mehr wegnehmen.
Und ich bin der Meinung, ein Lied wird mit einem guten Musikvideo gleich doppelt so gut
Aber ich glaube, so hören nur noch die wenigsten Musik. Die meisten werden wohl Spotify nutzen.
Thema Preisexplosion:
Es ist nur noch gruselig, wie teuer Technik geworden ist. Was bringt es, irgendwelche KI zu betreiben, wenn es irgendwann keinen Endbenutzer mehr gibt, welcher sie nutzen kann, weil sich keiner mehr Technik leisten kann…
War wieder eine nette Folge mit vielen abwechslungsreichen Themen
Natürlich bekommt man die noch. Meine Musik kaufe ich da auch immer und lade die runter - wobei es iTunes für Apple schon lange nicht mehr gibt. Das wurde dort vor ein paar Jahren in seine Einzelteile und mehrere Apps zerlegt.
Das mit den Preisexplosionen kotzt mich auch an. Das MacBook, was letztes Jahr noch 2.700 Euro gekostet hat, kostet jetzt 500 Euro mehr. Und ist ja schön, wenn Jano sich die Speichermedien aus alten Computern ausbaut, aber da weiß man ja auch nicht, wie stark die vorher schon benutzt wurden. Da möchte ich dann doch keine Backups drauf speichern.
Zur Zugzielanzeige: Bei H+/- kann es durchaus sein, dass der Zug anschließend 3 Stunden länger unterwegs ist, weil er umgeleitet wird. Da sollte man schon genauer hinschauen, was Sache ist, wenn diese Symbole erscheinen.
Wenn man wirklich 0,50€ pro Zusammenbau von einem Kugelschreiber bekommen würde, wäre das kein schlechter Stundenlohn. Etwa 20 Sekunden pro Kuli, macht 3 Stück in der Minute, also 90€ pro Stunde.
Urheberrecht: Am 21. September 2007 verabschiedete der Bundesrat das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (sog. „Zweiter Korb“). Das Gesetz trat am 1. Januar 2008 in Kraft.[7] § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG wurde geändert, so dass Privatkopien nicht zulässig sind, sofern zur Vervielfältigung „eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage“ verwendet wird. (siehe wikipedia).
Youtube dürfte eine öffentlich zugängliche Vorlage sein. Damit gibts kein Recht auf Privatkopie. Danken könnt ihr mir später.
Von irgendwelchen „Webseiten“ sollte man auf keinen Fall YouTube Videos herunterladen. Das wäre illegal. Man sollte immer so etwas wie yt-dlp nutzen. Bei einer Webseite wäre das sonst Piraterie, weil die Seiten die Videos illegal weiterverbreiten. Wenn man yt-dlp nutzt, nicht. Außerdem ist es sicherer, schneller, anonymer und werbefrei und man hat dort auch die beste Formatauswahl. Man kann bei Musik sogar eine deutlich höhere Klangqualität herunterladen als sie auf YouTube ohne Premium normal verfügbar wäre
Gegen die AGB verstößt es trotzdem.
Aber Fakt ist: YouTube juckt es offenbar überhaupt nicht. In ihrer Position hätten sie doch viele Möglichkeiten, es dieser ganzen Schwemme an verschiedenen, sogar reinen YouTube-Downloadern wesentlich schwerer zu machen.
Nach US-Recht könnte Herunterladen für den Privatgebrauch möglicherweise sogar unter „Fair Use“ fallen.
Da hast du etwas missverstanden. Eine „rechtswidrig … öffentlich zugänglich gemachte Vorlage“ meint, dass du z.B. keinen aktuellen Kinofilm oder kein aktuelles Album (das ist die Vorlage) von YouTube runterladen darfst, wenn jemand sowas dort privat hochgeladen hat. Alles, was Label oder Künstler auf YouTube selbst hochladen, ist ja nicht rechtswidrig hergestellt.
Es ist ja nicht illegal, gegen die YouTube AGB zu verstoßen. Selbst, wenn du es tust, kann Google da auch nicht viel machen. Sie könnten die Videos mit DRM kopierschützen, tun das aber bewusst nicht. Sie könnten es sich zwar leisten, aber es würde sich für sie wahrscheinlich nicht lohnen. Nicht nur nach US-Recht, sondern auch in Deutschland ist es legal, Videos für den Privatgebrauch herunterzuladen, ohne den Kopierschutz zu umgehen, es sei denn, die Uploader haben selber nicht die Rechte an den Videos. Deshalb sind YouTube-Download-Webseiten ja auch nicht legal
Ich lad von YouTube immer die Musikvideos runter, hat man auch was fürs Auge! Gekauft hab ich schon länger nix mehr, der neue Kram is nicht so dolle. Sonst hab ich auch mal CDs gekauft. Und man konnt bei Google Musik kaufen und DRM-frei runterladen, ich weiß aber nicht, ob das noch geht. Ich kauf auch nix mehr wo man (wenn vorhanden) den DRM-Mist nicht los wird. Da gabs früher Musikload, von der Telekom, denkste, muß ja funktionieren. Habe da DRM-Verseuchte Musik gekauft, was irgendwie nur mit dem Windoofs-Mediaplayer funktionierte. Habe den Dreck einfach am PC abgespielt und gleichzeitig wieder aufgenommen, so konnte ich es auch am MP3-Player hören. Das war mein Glück, denn die haben irgendwann die DRM-Server abgedreht oder so und die ganze gekaufte Mucke war nicht mehr abspielbar.
Das ist so krass mit den Speicherpreisen. Ich wollte mir vor kurzem eine 4TB SSD kaufen, die war über 3x so teuer wie meine alte. Hoffentlich geht das mal wieder runter, denn zu den Preisen will ich nix kaufen. Zum Glück läuft noch alles, wollte nur erweitern.
Hier musst Du auf die Details achten, James.
Youtube bietet keine Download-Funktion an.
Es gibt aber eine in Deutschland legale Möglichkeit: Audials.
Das Programm lädt nicht runter - es nimmt die Musik auf:
Bei Spotify, Amazon Music oder Tidal lässt es natürlich die Muskeln spielen, da hier halt Lossless oder HD-Audio sehr hochwertig mitgeschnitten werden können.
Youtube ist immer verlustbehaftet - ABER: Es finden sich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viele Stücke, die Du bei anderen vermisst.
Gerade wenn Du auch Musik jenseits des Radio-Grundrauschens hören willst, wirst Du schnell feststellen, wie lückenhaft die gängigen Streaming-Portale sind.
Versuch mal als Beispiel die Serie „Blank & Jones present So80s“ zu finden.
Selbst jene paar Alben, die beispielsweise Amazon Music hast, sind z. T. stark zerstümmelt.
Als Sammler / Kurator einer eigenen Musikbibliothek kommst Du m. E. gar nicht um (gebraucht) CD-Kauf vorbei.
Deutsche Bahn: Highlights meiner Bahn-Fahrten waren zwei S-Bahnen, deren Einfahrt in den Bahnhof bereits angekündigt wurde, die aber nie eingefahren sind und eine S-Bahn, die angeblich wegen eines Schadens nicht weiterfahren konnte, alle Fahrgäste aussteigen ließ und dann weiterfuhr.
Ich verkaufe gerade meine CDs und höre stattdessen Youtube Music. Lücken habe ich da im Vergleich zu meiner CD Sammlung kaum entdeckt. Höchstens mal hier: https://www.discogs.com/release/5010685-Silver-Dream-Machines. Was aber auch am austauschbaren Namen der Band (Silver) liegen könnte.
Kugelschreiber: Da hättet ihr mal euren Chef Holger fragen sollen. Der kennt aus Vorsicht Falle mit Ede Zimmermann noch das Phänomen Heimarbeit aus den 60ern. Der Nepp bestand dann aus irgendwelchen Gebühren, die vorab zu zahlen waren. Zur Heimarbeit kam es nicht. Oder sie war nicht auskömmlich.
ipod. Braucht zu Zeiten des Smartphones eigentlich keiner mehr, außer Retro-Freaks.
Windows 10: Danke für den Tipp. Bisher wußte ich nicht, dass das Angebot ins 2. Jahr geht. Meinen Microsoft-Account habe ich ohnehin schon seit Jahrzehnten.
Bei der Steam-Machine ist noch ein ganz wichtiger Vorteil nicht erwähnt worden, den ich am Steam-Deck einfach liebe:
Spiel muss unterbrochen werden? → Klick auf den Standby-Knopf
Spiel kann weitergespielt werden? → Klick auf den Standby-Knopf
Man ist dann instant (sofortig) genau da, wo man aufgehört hat, direkt wieder im Spiel und kann direkt weiterzocken (wenn man nicht grade ein MMO spielt oder ein Spiel, welches man über einen Server spielen muss). Das ist richtig cool!
Zudem finde ich das Argument schwach: Wer keinen Steam-Account hat, der braucht die nicht.
Ja, das ist auch voll nicht die Zielgruppe für dieses Gerät, würde ich sagen. Ich glaube auch nicht, dass es viele Leute gibt, die von der Steam-Machine Wind bekommen haben, die nicht über Steam zocken oder sehr technikbegeistert sind.
Ich könnte auch beispielsweise ein paar Spiele auf der Steam-Machine installieren und dann einfach auf meinen jetzigen PC streamen lassen (also ähnlich wie Steam-Link nur umgekehrt).
Für mich war das Ding ein No-Brainer, vor allem auch in Hinblick auf die Steam-Frame. Leider war ich da nicht in der ersten Produktionsreihe mit bei, sodass ich momentan noch keinen Zugang zu dem Gerät habe.
Die anderen Themen waren übrigens auch interessant, keine Frage. Aber ich glaube, man merkt, wo mein Herz brennt.
Es gibt Schäden, da darf ein Zug nicht mit Fahrgästen weiterfahren. Wenn sie überhaupt noch fahren kann, ist das sogar ganz gut, wenn sie noch irgendwie die Werkstatt erreicht.
Da scheint es dann mehrere Folgen zu geben. Mir ist die in Erinnerung geblieben, dass die HomeOffice-Frauen ihre Hardware selber bezahlen mussten und dann wie Sklaven überwacht wurden, dass sie auch wirklich arbeiten.