@fernsehkritiker Ich find’s cool, dass Du wieder Katzen haben willst. Wir haben auch zwei und ich freu mich wirklich jeden Tag, dass sie bei uns sind.
Die Geschichte mit Sarah hat mich allerdings schon ein bisschen nachdenklich gemacht. Katzen verlassen ihr Zuhause eigentlich nicht freiwillig „weil ihnen eine Wohnung nicht gefällt“ - Bei einem Umzug besteht eher die Gefahr, dass sie versuchen, zu ihrer alten, vertrauten Umgebung zurückzukehren. Katzen brauchen in der Regel Zeit, um sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen. In dieser Eingewöhnungsphase ist es besonders wichtig, sie vor einem möglichen „Ausbruchsversuch“ zu schützen. Wenn sie in dieser Zeit entwischen, versuchen sie oft, den Weg zur alten Wohnung zu finden und verirren sich dabei hoffnungslos. Natürlich kann es auch sein, dass sie einfach neugierig war oder einen Vogel gesehen und versucht hat ihn zu jagen.
Bei den beiden Katzen, die wir früher hatten war der Balkon nie ein Problem, die blieben immer brav drin, haben sich in die Sonne gelegt und nicht mal ansatzweise versucht, über das Geländer zu klettern. Unsere jetzigen beiden sind da anders. Vor allem der Bengale ist total neugierig und abenteuerlustig - ohne Sicherung wäre das viel zu riskant. Da muss nicht mal was sein, was ihn ablenkt, das ist eher „Ui, da war ich noch nicht, da will ich jetzt hin.“
Was ich damit sagen will: Jede Katze ist anders und man weiß nie im Voraus, wie sie sich verhalten wird, besonders in einer neuen Umgebung. Dass Alfred damals so zuverlässig auf dem Balkon blieb, dürfte eher an seinem individuellen Charakter gelegen haben - das würd ich nicht als generellen Maßstab nehmen. Ich würde Dir dringend raten, den Balkon katzensicher machen, bevor die neuen Mitbewohner einziehen oder sie zumindest nicht unbeaufsichtigt rauslassen. Eine zeitlang haben wir letzteres gemacht, aber dieses Jahr isses dann doch ein Netz geworden - ist deutlich stressfreier und bei unserem Schatz hier kommt halt noch dazu, dass er blind ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abstürzen würde.
Ich würd auch empfehlen, sie zu chippen und zu registrieren. Wenn Du eine Tierkrankenversicherung abschliessen willst, wirst Du das evtl. eh müssen und eine Versicherung würd ich Dir dringend anraten, weil die Tierarztkosten in den letzten Jahren drastisch in die Höhe gegangen sind.
Mehr hab ich nicht, aber das ist mir doch die letzten Tage immer wieder im Kopf rumgespukt. 