Folge 14: Fundstücke aus dem Fotoalbum

TOP 10 Folge 14. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hat eine Menge alter Fotoalben liegen - natürlich mit Fotos aus alten Zeiten, wie etwa Kindheit und Jugend. Grund genug, daraus ein Top10-Ranking zu machen und besondere Momente, die als Fotos festgehalten wurden, zu präsentieren. Es geht um Reisen, festliche Anlässe und vieles mehr, was in den verschiedenen Lebensphasen so eine Rolle spielt.

8 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, dass man auch früher schon betrunkene Leute für Gags missbraucht hat. :smiley:

Aber Holger: Was ist nur mit dir passiert? Als Kind fast ein Skelett und heute der Bounty-Bauch. :wink:

Hm, wenn ich jetzt auf Google nach „Mäuseplage Hamburg“ suche und die ganzen Artikel sehe, wird einiges klar, woher die Mäuse stammen könnten. :stuck_out_tongue:

Und Alfred scheint hier eine Reinkarnation gehabt zu haben (leider ist er letztes Jahr auch verstorben):

7 „Gefällt mir“

Danke für die privaten Einblicke :+1: Eine sehr schöne Ausgabe und vielleicht macht ein anderes MG Mitglied demnächst auch mal einen Streifzug durch die Vergangenheit :smiley:

12 „Gefällt mir“

Schöne Folge. Bitte nächstes Mal sauberes Shirt, macht den Monk in mir wahnsinnig :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Behalte dir bitte den schwarzen Humor, Holger! Man sieht ja jetzt gerade wieder bei der Titanic wie empfindlich die Leute heutzutage sind…

3 „Gefällt mir“

Ist mir nicht aufgefallen

5 „Gefällt mir“

Mein Opa hat auch bestimmt über 40 Jahre geraucht und ein ( damals ) junger Arzt hat ihm dann einmal ins Gewissen geredet weil es es wirklich Fünf vor zwölf war und es hatte Wirkung. Er hat nie wieder eine Zigarette angefasst und noch einige Jahre gelebt.

6 „Gefällt mir“

Krass, nach all den Erzählungen habe ich mir deinen Vater immer so etwa wie Erich Honecker vorgestellt. Das passt in meinem Kopf so jetzt garnicht mehr zusammen :laughing:

2 „Gefällt mir“

Kann man Mäuse einfach so aussetzen? o.O
Oder meinst Du damit, dass Du neue Besitzer für sie gefunden hast?

1 „Gefällt mir“

Danke @Fernsehkritiker für das persönliche/private Top-10 Video von dir mit den sehr interessanten Einblicken durch deine Erzählungen und mit Originalaufnahmen visuell geführt. Hat auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht, richtig schöne Folge! Vielen Dank Holger. :clap: :ok_hand:

Zum Erinnerungsfoto bei 00:39:30:

Habe
a) das Hotel/die Pension oder
b) das Grundstück auf dem das damalige Hotel stand oder
c) das Gebäude, in dem früher Holger seine Italienurlaube verbracht hatte

gefunden.

Auf dem Seitenbalkon rechts, wo der Mann aufrecht steht, dürfte Holgers Erinnerungsfoto aus der Kindheit entstanden sein (Bild hierunter).

Zu der World Trade Center-Thematik aus dem Video möchte ich folgende Fakten anmerken, um paar Sachen richtig zu stellen.

1.

Vielleicht ward ihr damals in der Lobby des Nordturms (1 WTC) und habt deswegen keine Beschilderung zu einer Besucheraussichtsplattform entdecken können. Es gab nämlich nur den Zugang zur Indoor-Aussichtsetage und Freiluftaussichtsplattform auf dem Dach im Südturm (2 WTC). Im Nordturm gab es nur das berühmte Restaurant mit den rotierenden Tischflächen für die wechselnde Aussicht „Windows on the World“. Auf dem Dach waren hier jedoch die Sendefunkanlagen mit Antenne.

2.

Zum Zeitpunkt der Anschläge am 11. Septembers 2001 befanden sich keine Besucher auf der Dachterrasse des Südturms. Diese öffnete erst um 09:30 Uhr. Beide Flugzeugeinschläge waren jedoch bereits zuvor (08:46 und 09:03 Uhr). Weder du noch sonst jemand wäre also oben gewesen. Im Restaurant des Nordturmes hingegen schon. Aus diesem hat es keiner lebend heraus schaffen können, da sich dieses oberhalb der Einschlagszone im Nordturm befand und jede Ausgangswege quer abgeschnitten wurden (Alle Treppenhäuser etc.). Eine Person hat noch kurz zuvor etwas dort abgegeben für ein Meeting und das Restaurant wieder mit dem Lift nach unten verlassen und dadurch überlebt. Zudem war es dort derart verqualmt nach und nach, dass die meisten hier zu ersticken drohten oder vorher das Bewusstsein verloren, wenn sie nicht direkt an Außenfrischluft kamen. Es existieren Aufnahmen eines dort beschäftigten Kellner, der von oben fiel/sprang.

3.

Dass nur eine Aufnahme vom Einschlag in den Nordturm existiert, ist nicht (mehr) korrekt. Es existieren drei unterschiedliche Aufnahmen und Winkel vom ersten Flugzeugeinschlag in den Nordturm (1 WTC).

1. Die genannte Feuerwehrdoku vom französischen Filmemacher Jules Naudet
  2. Amateuraufnahme vom tschechischen Bauarbeiter Pavel Hlava aus dem Auto vor Eintritt in den Hugh L. Carey / Brooklyn–Battery Tunnel.
  3. Die Wolfgang Staehle-Webcam/Livestream-Aufnahme, die den Einschlag in einzelnen Bildern zeigt.

Eine weitere Aufnahme eines Fernsehsenders existiert, bei der die Kamera auf dem Boden abgelegt lief, jedoch nur den Ton vom Einschlag aufzeichnete, nicht die Bilder vom Einschlag, da die Kamera auf einen Park gerichtet war. Kurz darauf nimmt der Kameramann diese auf und hält auf den Wolkenkratzer.

6 „Gefällt mir“

Respekt an deine Recherchefähigkeit :smiley:
Das Gebäude ist immer noch das selbe. Damals hieß es nur Pension Greta, heute Hotel Greta.

Allerdings damals noch nicht in so einem schönen rosa gestrichen:

Wir hatten wohl auch mal das Zimmer nach vorn raus. Da entstand dieses Bild, das noch schöner die Adria und die Nähe zum Strand zeigt:

Ich hab auch gerade mal nachgeschaut. Das (sehr leckere) Pizza-Restaurant links am Weg zum Strand ist immer noch das La Posada. So hieß es damals schon :smiley: Und neben dem Hotel Greta ist das Hotel Il Nido, das war damals auch schon so. Hat sich wenig verändert in über 40 Jahren :smiley:

4 „Gefällt mir“

Karl??? :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ja, bei uns kam ihm die Idee, wie seine Produktionsfirma heißen sollte. Meine Mutter hieß nämlich Lisa :smiley:

4 „Gefällt mir“

Dein Vater hat vielleicht sogar während der Dreharbeiten zu Drei Schwedinnen auf der Reeperbahn einen Cameo Auftritt im Film bekommen :winking_face_with_tongue: :laughing:

So um 2015 hat meine Mutter mir monatelang immer mal wieder von dem Staubsauger-Roboter ihrer Kollegin erzählt. Als ich ihr an Heiligabend ein Riesenpaket übergeben habe, hat sie Stielaugen bekommen: „Was ist das denn?“ Ich: „Kannst du dir das nicht denken?“ :grinning_face_with_smiling_eyes: Damals gab es hier noch die Conrad-Filiale. Da habe ich immer gern meinen Elektro-Bedarf gedeckt.

Das Gerät hat ihr dann jahrelang gute Dienste geleistet und ist immer noch im Betrieb. Zwischenzeitlich musste ich aber alles austauschen, von den Bürsten bis hin zum Akku..

Und was beweisen die Bilder von Weihnachten mal wieder?
Früher war mehr Lametta :grinning_face_with_smiling_eyes::wink:

@fernsehkritiker Ich find’s cool, dass Du wieder Katzen haben willst. Wir haben auch zwei und ich freu mich wirklich jeden Tag, dass sie bei uns sind.

Die Geschichte mit Sarah hat mich allerdings schon ein bisschen nachdenklich gemacht. Katzen verlassen ihr Zuhause eigentlich nicht freiwillig „weil ihnen eine Wohnung nicht gefällt“ - Bei einem Umzug besteht eher die Gefahr, dass sie versuchen, zu ihrer alten, vertrauten Umgebung zurückzukehren. Katzen brauchen in der Regel Zeit, um sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen. In dieser Eingewöhnungsphase ist es besonders wichtig, sie vor einem möglichen „Ausbruchsversuch“ zu schützen. Wenn sie in dieser Zeit entwischen, versuchen sie oft, den Weg zur alten Wohnung zu finden und verirren sich dabei hoffnungslos. Natürlich kann es auch sein, dass sie einfach neugierig war oder einen Vogel gesehen und versucht hat ihn zu jagen.

Bei den beiden Katzen, die wir früher hatten war der Balkon nie ein Problem, die blieben immer brav drin, haben sich in die Sonne gelegt und nicht mal ansatzweise versucht, über das Geländer zu klettern. Unsere jetzigen beiden sind da anders. Vor allem der Bengale ist total neugierig und abenteuerlustig - ohne Sicherung wäre das viel zu riskant. Da muss nicht mal was sein, was ihn ablenkt, das ist eher „Ui, da war ich noch nicht, da will ich jetzt hin.“

Was ich damit sagen will: Jede Katze ist anders und man weiß nie im Voraus, wie sie sich verhalten wird, besonders in einer neuen Umgebung. Dass Alfred damals so zuverlässig auf dem Balkon blieb, dürfte eher an seinem individuellen Charakter gelegen haben - das würd ich nicht als generellen Maßstab nehmen. Ich würde Dir dringend raten, den Balkon katzensicher machen, bevor die neuen Mitbewohner einziehen oder sie zumindest nicht unbeaufsichtigt rauslassen. Eine zeitlang haben wir letzteres gemacht, aber dieses Jahr isses dann doch ein Netz geworden - ist deutlich stressfreier und bei unserem Schatz hier kommt halt noch dazu, dass er blind ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abstürzen würde.

Ich würd auch empfehlen, sie zu chippen und zu registrieren. Wenn Du eine Tierkrankenversicherung abschliessen willst, wirst Du das evtl. eh müssen und eine Versicherung würd ich Dir dringend anraten, weil die Tierarztkosten in den letzten Jahren drastisch in die Höhe gegangen sind.

Mehr hab ich nicht, aber das ist mir doch die letzten Tage immer wieder im Kopf rumgespukt. :slight_smile:

schöne private Folge

Fotos und Geschichten klasse!

Graupapagei vom Opa? Wie alt wurde der Papagei?

1 „Gefällt mir“

Kann ich genau nicht sagen. Mitte der 70er Jahre von meinem Opa gekauft, etwa 2010 gestorben. Also müsste so knapp 40 geworden sein.

3 „Gefällt mir“

wenn du wirklich soviel Zeit im Home-Office verbringst (warum eigentlich nicht im STudio wie früher?) machen Katzen wirklich Sinn, die wären ja dann wenig allein und bieten Möglichkeiten zum Kuscheln etc