Folge 14: E-Scooter

Könnt ja mal nach München zu Sono Motors fahren (solange es die noch gibt, denn die brauchen dringend Knete) und nen Bericht über deren „SolarEV“ Sion und über die zukünftige Mobilität machen. Da Autos schwer abzuschaffen sind, sollen sie wenigstens so umweltfreundlich und effizient wie möglich genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge! Extrem professionell produziert mit interessanten Aspekten. Wirklich gut. Danke Dean und weiter so. Ich prophezeie dir eine große Zukunft in der Medienwelt.

mal eine ganze andere Farbe der Mediatheke…ich kannte keine Kanäle davon und konnte oft nur den Kopf schütteln…was so in ist
auch die InterviewpartnerInnen waren gut gewählt von verschiedenen Perspektiven…
eine kleine Anmerkung für Interviews: besser offene Fragen stehen: „Wie stehen Sie zum Thema Nachhaltigkeit“

Mir schwant, du hast gerade Trip und Mediatheke miteinander vermischt :smiley: Beides hat Dean gemacht, insofern liegst du immerhin richtig… :thinking:

1 „Gefällt mir“

phantastisch…der Kreis schließt sich…

1 „Gefällt mir“

Schöne Sendung, nebst Argumentation diverser Ansichtsweisen.
Dennoch bleibe ich weiterhin „ehrlicher“ Radfahrer (ohne Hilfsmotor) und Öffi-Nutzer.
Was ich sehr vermisst habe:
die Erklärung des Weges der Abrechnung und Bezahlung bei den Miet-Rollern!
Zu Fahrtbeginn das Handy an den QR-Code halten und der Roller ist entsperrt. So weit, so gut…
Nur dann, was passiert danach oder währenddessen?
Wie wird abgerechnet?
Die privaten Bezahl-Daten hätte man locker verpixeln können, wenn mans gezeigt hätte.
Welche(n) Bezahldienst(e) muss man/kann man dafür benutzen?
Muss man eine Internetverbindung beim Bezahlvorgang haben?
Was passiert, wenn -wie auch immer- das Handy während der Fahrt leer wird oder kaputt geht?
Wie sieht es mit Geld-zurück-Garantie aus, bei nicht erbrachter Leistung?
Was passiert, wenn der Leiher nicht Liquid ist oder das Geldinstitut keinen Überziehungskredit gibt?
Maßnahmen gegen die Hackingmethoden der App (die es wirklich gibt)?
Mir fehlen ein paar kritische negative Aspekte zum E-Scooter, fast alles ist nur positiv (Mir schon Klar: das Teil ist im Hype, der Vertrieb möchte nur die guten Sachen hervorheben, damit Geld generiert wird usw).

Dann noch ein anderes Thema:
wie hoch ist die Unfall-Einlieferungsstatistik beim Notarzt eines E-Scooter-Fahrers durch Unfälle mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, weil Unfälle zu Schrammen, Blutergüssen, Quetschungen oder Brüchen durch Stürze oder Unfälle führten?

Abschließend noch ein „FrosNeus ZOZO!“ an alle vom MG-Team auf diesem Wege <3

2 „Gefällt mir“

Du fährst dann damit.

PayPal oder Kreditkarte. Lastschrift wird nicht unterstützt.

PayPal oder Kreditkarte (Kreditkarte ggf. dafür freischalten. Nicht jede Karte unterstützt dies automatisch).

Ja.

Nett fragen ob du irgendwo telefonieren darfst. Die Support-Hotline wird den Roller dann sperren und die Fahrtzeit anpassen.

Die Anbieter sind bisher alle kulant, selbst bei Fahrten die dir nicht gefallen haben wirst du i.d.R. mit einem Gutschein getröstet.

Ist diese Frage überhaupt noch E-Scooter spezifisch?

In der Sendung wurde glaube ich erwähnt, dass man nach 6 Monaten noch keine Unfall-Statistiken errechnen kann.

5 „Gefällt mir“

Ist ewig her - ich weiß.

Allerdings gibt es wohl endlich verlässliche Statistiken bzgl. Unfällen und Verletzungen, falls es noch jemanden interessiert. :slight_smile:

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-01/statistitsches-bundesamt-e-scooter-fahrrad-unfaelle-strassenverkehr-vergleich

1 „Gefällt mir“

Einerseits: Interessant.
Andererseits: So eine Statistik, die keine Aussage über die Unfallschuld trifft, sagt nicht viel aus.
Wir wissen weder ob die E-Scooterfaher zu leichtsinnig agieren oder ob die anderen Verkehrsteilnehmer zu rücksichtslos.
Weiterhin wäre auch interessant, ob die Unfälle z. B. mit Fahrrädern oder mit KFZ/Motorrädern waren.
Erst mit diesen Infos könnte man sich geeignete Maßnahmen zur Unfallreduzierung machen.

1 „Gefällt mir“

Absolut! Habe den Link hier nur vollständigkeitshalber in den Thread gepackt, da auf meine damalige Nachfrage ja wirklich noch gar keine Statistiken zur Verfügung standen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“