Hier kann darüber diskutiert werden!
Am Spielende hat Christoph offenbar etwas die Übersicht verloren: Nils musste 9000 Miete zahlen, hatte aber nur 8000. Er musste vorher 1000 zahlen, um Marios 1000er-Angebot abzulehnen. Hätte er das Angebot nicht abgelehnt, hätte Nils seine und Marios 1000 mehr gehabt. Also insgesamt 10.000 und hätte davon die Miete zahlen können. So hätte Nils eventuell noch gewonnen, wenn er Marios Angebot angenommen hätte. Sehr schade, dass es für alle am Ende zu unübersichtlich wurde und das Spiel dadurch so plötzlich endete.
Ansonsten ein eher seltsames Spiel. Ich glaube, ich hätte wenig Freude daran. Das Gespräch mit Christoph fand ich aber dafür sehr spannend und interessant. Man bekommt gleich Lust, selbst ein Spiel zu entwickeln
Ich fand die Folge sehr spannend.
Der Gast ist super, sehr sympathisch und natürlich kann er das Spiel am Besten erklären. Die Chemie zwischen euch hat gestimmt und man hat gemerkt, dass ihr viel Spaß hattet.
Das Spiel selbst wirkt sehr einfach, ist aber gut durchdacht. Das lässt viel Raum für verschiedene Taktiken und lohnt sich bestimmt, es immer wieder zu spielen.
Gerne mehr davon, freue mich auf die anderen Folgen mit dem Gast.
Unverschämt! Wo ist denn der kultgewordene Claim “Mario fliegt raus” hin verschwunden :mad: ?
Interessantes Spiel.
Eurem Fazit würde ich mich anschließen. Ebenso der Aussage, dass „das Spielverhalten wird auf die richtige Welt übertragen“. Das war bei „Mensch ärgere dich nicht“ auch schon so, wenn wir als Kinder gespielt haben und dabei öfters immer nur einer rausgeflogen ist, dann gab es nachher Tränen und gezanke :mad:
Hi,
Naja, ich weiss nicht …
Also ich denke, wenn nicht der Autor euch das Spiel vorgestellt hätte, wäre es gefloppt.
Aber: Jedes Spiel was einem Spass macht, ist ein gutes Spiel.
Atti
Als ich las, dass ein Spieleautor sein eigenes Spiel vorstellt dachte ich schon:
„Diesmal kann James Pond keine Regelverletzung finden; da der Autor ja dabei ist.“
Und dann verliert der Spieleautor selbst etwas die Übersicht? :lol:
Das würde nicht gerade für das Spiel sprechen.
James Pond bitte zur Klärung in den Chat.
Ich würde nicht sagen, dass Christoph die Übersicht verloren hat. Ja, seine Ausführungen, was passiert wäre, wenn Nils nicht pleite gegangen wäre, waren fehlerhaft. Aber Nils hat ja durch seinen ungünstigen Spielzug das Spiel beendet. Somit ist es ja eigentlich nicht relevant, was hypothetisch noch alles hätte passieren können.
Die Spielfehler die mir aufgefallen sind, wären:
- Die 1er- und 2er-Bars wurden am Anfang vor dem Auslegen nicht gemischt. So wusste jeder schon, dass rechts alle 1er und links alle 2er liegen
- Wird ein Angebot für die Übernahme einer Bar abgelehnt, so behält der Barbesitzer das ihm angebotene Falschgeld
Alles in allem kann man festhalten: Sowohl der Gast als auch das Spiel sind mir sympathisch.
Bei 52:30 hatte Holger 20k geboten. Ist die Höchstsumme nicht 12k?
-
-
- Aktualisiert - - -
-
okay, erst zu Ende schauen und dann motzen. Ich hab verstanden ^^
Starkes Spiel und sympatischer Gast.
Auch schön das er die Hintergründe für Designentscheidungen erklärt hat
Christoph hat da keine Übersicht verloren, sonder Nils ^^ Aber das haben sie ja auch kurz danach besprochen.
Werd jetzt erstmal bei dem Gewinnspiel mitmachen ^^ Hab mir schon was schönes ausgedacht
[QUOTE=Fernsehkritiker;494053]Hinweis: Es gibt ein paar Probleme mit dem Ton. Eine neue Version wird zeitnah hochgeladen.[/QUOTE]
Ist das schon geschehen? Ich möchte ungern 3,5 GB verblasen.
japp
Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Der Spieleautor war super nett und die Ruhe in Person. Das Spiel ist durchaus spannend und aufgrund der zufälligen Reihenfolge nicht so vorhersehbar wie andere Spiele. Man hätte allerdings durchaus die zehn ausgewählten Barkarten vor dem Auslegen mischen sollen.
Die geäußerten Zweifel an der Spielebewertung aufgrund der Anwesenheit des Autors teile ich nicht wegen Nils’ Äußerung ganz am Ende bzgl. des Spieleabends.
Insgesamt freue ich mich auf weitere Folgen mit dem Gast.
Das Spiel kann ich mir zum Selbstspielen durchaus vorstellen. Es ist spannend und bietet trotz der Einfachheit der Regeln vergleichsweise komplexe Strategien. Lob auch an den Entwickler, der sich toll eingebracht hat und die Regeln in aller Ruhe erklärt hat (und sich dabei auch nicht vom ständigen Reinquasseln der anderen aus der Ruhe gebrungen lassen hat :mrgreen:)
Allgemein suuuuper übrigens, dass ein Entwickler selbst das Spiel präsentiert und mitspielt. Wäre super, wenn es euch öfter gelingt, welche an Land zu ziehen!
Mir ist gerade aufgefallen, dass von Pasch-TV seit Ausgabe 135 keine Trailer/Teaser/Spielszenen mehr auf dem MG YouTube Kanal hochgeladen worden sind?
Ist das Absicht und/oder soll Pasch-TV in Zukunft rein MG exklusiv sein?
LG
Corny
Was für eine tolle Folge diesmal! Gut erklärt und der Gast die Symphatie in Person. Die Chemie zwischen euch (besonders mit Nils) war so gut, man könnte meinen, ihr spielt seit Jahren zusammen.
War beim Spiel etwas skeptisch, aber die späteren Runden haben das Potential von Barracuda gezeigt. Sehr komplexes Spiel, wo man sich gegeneinander ständig ärgern kann.
Freue mich auf die weiteren Folgen mit Christoph! Alles richtig gemacht Jungs
Sehr persönliche Meinung, aber ich mag keine Spiele, bei denen das Setting am Ende über die Mechaniken gestülpt wird und dann Kompromisse gemacht werden müssen. Ja fürs die Spielmechanik ist es essentiell, aber wo muss bei einem Kaufangebot für eine Bar dasselbe Geld als Verkäufer drauflegen um die “Übernahme” zu verhindern. Sowas stößt mir immer übel auf und verdirbt mir den Spaß…