Folge 135: Kanzlerkandidaten-Kür - Schauspieler-Kampagne - Mitreden auf Tik Tok

Danke für den Hinweis! Die Bezeichnung der „inferior races“ war mir nicht mehr im Gedächtnis. Er bezeichnet die rassistischen Verbrechen aber auch als „ruthless and utter destruction“ und positioniert sich damit gegen diese.

Du hast jetzt eine Liste von persönlichen Kunst-Interpretationen gepostet. Danke, aber das gehört eher in den Deutschunterricht, wo ich dir jetzt zu jedem einzelnen Punkt eine gegensätzliche Interpretation nennen könnte. Ich habe allerdings gefragt, wo in diesen Videos eindeutig neurechte/querdenkerische Äußerungen gemacht wurden. Keiner deiner Punkte fällt klar in diese Kategorie.

Aktuelle gesellschaftliche Zustände überspitzt darzustellen, ist schon lange Gegenstand von Kunst, Satire, absurdem Theater und ähnlichem. Wie Holger schon sagte, dient sowas oft einfach als Ventil, um mit belastenden Situationen klarzukommen. Und ja, egal wie man zu den Corona-Maßnahmen steht, es ist wahrscheinlich für fast jeden auf die eine oder andere Art belastend. Humor hilft, mit den alltäglichen Herausforderungen entspannter umzugehen. Wie unentspannt wir inzwischen sind, zeigt sich an den überzogen-empörten Reaktionen auf #allesdichtmachen doch recht deutlich.

2 „Gefällt mir“

So, und wie startet man mit solch interpretationsfähigen Material einen Diskurs? Du feierst das offensichtlich ab als wäre das der neue heiße Scheiß, dabei könnte deine Interpretation genauso eine Luftnummer sein.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht positioniert er sich fiktional dagegen, privat vertrat Wells diesbezüglich jedoch eine recht eindeutige Haltung. Könntest du übrigens alles detailliert auf Wikipedia nachlesen, wenns dich denn tatsächlich ernsthaft interessieren täte. :wink: Hier mal eine kleine Kostprobe:

In 1901 Wells wrote Anticipations of the Reaction of Mechanical and Scientific Progress Upon Human Life and Thought , which included the following extreme views:

"And how will the new republic treat the inferior races? How will it deal with the black? how will it deal with the yellow man? how will it tackle that alleged termite in the civilized woodwork, the Jew? Certainly not as races at all. It will aim to establish, and it will at last, though probably only after a second century has passed, establish a world state with a common language and a common rule. All over the world its roads, its standards, its laws, and its apparatus of control will run. It will, I have said, make the multiplication of those who fall behind a certain standard of social efficiency unpleasant and difficult… The Jew will probably lose much of his particularism, intermarry with Gentiles, and cease to be a physically distinct element in human affairs in a century or so. But much of his moral tradition will, I hope, never die. … And for the rest, those swarms of black, and brown, and dirty-white, and yellow people, who do not come into the new needs of efficiency?

Well, the world is a world, not a charitable institution, and I take it they will have to go. The whole tenor and meaning of the world, as I see it, is that they have to go. So far as they fail to develop sane, vigorous, and distinctive personalities for the great world of the future, it is their portion to die out and disappear."

Quelle: Political views of H. G. Wells - Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Nee, das ist reine Tatsachenbeschreibung. Wenn Alt-Nazis sagen würde, sie haben die Juden in Europa vernichtet/ausgerottet, dann ist das keine Positionierung gegen irgendwas.

Es geht nicht um eindeutig querdenkerische Äußerungen, sondern um Äußerungen, die eindeutig der Querenker-Geisteshaltung entsprechen. Ich habe ja nicht behauptet, dass die Schauspieler alle den Querdenkern zuzuordnen sind, sondern dass sie mit Ihren Texten deren Behauptungen Vorschub leisten.

Und nochmal: man kann sich natürlich hinstellen und sagen, dass ist alles bewusst überspitzt um satirisch mit der Situation umzugehen, aber dazu passt halt nicht, dass sich einige der Teilnehmer von der Aktion distanziert haben, weil ihnen hinterher erst klar wurde, dass sie mit ihren Videos den Querdenkern und Neurechten Vorschub leisten.

1 „Gefällt mir“

Tun sie nicht. Du interpretierst es lediglich so.

Warum sich einige der Schauspielerinnen und Schauspieler inzwischen wieder von der Aktion distanziert haben, wissen wir übrigens nicht. Darüber zu urteilen, ist letztlich auch nur rein spekulative Schwurbelei. Wir können nicht beurteilen, was nach Veröffentlichung der Kampagne hinter den Kulissen abging und wie die Managements dieser Schauspieler reagiert haben.

1 „Gefällt mir“

Würde ein Alt-Nazi von dabei von schonungsloser und grausamer Gewalt reden und daraus den Schluss ziehen, dass die (vermeintlich) überlegene Seite sich nicht wündern dürfte, wenn es ihr gleich erginge? Sicher nicht.

Erstaunlich, dass du in Wells’ Worten noch Raum für Relativierungen und Diskussionen siehst, aber bei den vergleichsweise höchst harmlosen #allesdichtmachen-Statements diesen Interpretationsspielraum nicht einräumst. Mein Versuch eines Vergleichs funktioniert besser als befürchtet. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das wissen wir schon:

Richy Müller: Ich musste feststellen, dass mein Video vielen Menschen wehgetan hat, die ich niemals kränken oder veralbern wollte. Außerdem ist es auf einer Plattform gelandet, die ich nicht unterstützen will.

Sie meinen die Website des Münchner Filmemachers Bernd Wunder? Kennen Sie den Mann?

Nein. Ich kenne ihn nicht und habe auch nie mit ihm gesprochen. Erst heute Morgen habe ich erfahren, dass er in der Vergangenheit bereits Menschen als „Maskenknappen“ oder „Coronazis“ tituliert hat. Dafür will ich mich nicht instrumentalisieren lassen.

Darf ich solche Aussagen nicht ernst nehmen weil ich nicht weiß, was hinterden Kulissen passiert ist? Das halt ich dann für spekulative Schwurbelei.

Ich erkläre es noch einmal: ich habe mich nicht den Äußerungen von H.G. Wells bedient, um angeblich überspitzt auf irgendwas aufmerksam zu machen und mich dann hinterher distanziert. Deswegen hinkt dein Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Ja, wir wissen nicht, was tatsächlich hinter den Kulissen passiert ist. Zudem passt Müllers Statement nicht zu deiner Argumentation: Du wirfst Müller den Inhalt seines Videos vor, davon distanziert er sich jedoch nicht. Er distanziert sich lediglich vom Initiator der Aktion. Dieser Initiator ist abgesehen von einer handvoll alter Instagram-Posts anscheinend völlig unverdächtig und auch den beteiligten Schauspielern zu keinem Zeitpunkt negativ aufgefallen. Müller hatte seit Veröffentlichung der Kampagne nicht wirklich viel Zeit, um sich mit dem Initiator soweit auseinanderzusetzen, dass sich daraus für ihn ein klares Urteil ableiten lässt. Für mich bleibt seine Erklärung deshalb einseitig und unvollständig. Zudem spricht Müller nicht für alle anderen seiner Schauspielkollegen, die sich bisher distanziert haben.

Inwiefern Wells rassistisches Gedankengut vertreten hat interessiert mich tatsächlich und ich werde es nachlesen. Auf Wikipedia kann man sich übrigens auch über die Vergangenheit von Eduard Zimmermann informieren.

Was lässt dich glauben, dass ich mich über Edes Vergangenheit nicht längst informiert habe? Aber für alle, die zu faul sind, selber nachzulesen, und dir tatsächlich abnehmen, dass man Zimmermanns Vergangenheit in einem Atemzug mit Wells’ menschenverachtender Weltanschauung nennen kann:

In der Nachkriegszeit schlug sich Zimmermann zunächst in Hamburg als Zeltarbeiter im Zirkus Hagenbeck und Garderobier von Willy Fritsch, später als Dieb und Schwarzmarkthändler durch und wurde festgenommen und in die JVA Fuhlsbüttel gebracht, wo er am nächsten Tag wieder freigelassen wurde. Mit einem gefälschten Ausweis und gefälschtem Diplom fand Zimmermann schließlich Arbeit als Straßenbauingenieur in Schweden.

Über seine Vergangenheit als Straftäter äußerte sich Zimmermann später unter anderem in seiner Autobiografie im Jahre 2005. In einem Zeitungsinterview stellte er fest, die Zeit habe ihn hart gemacht: „Ich bin sozusagen der Beweis dafür, dass man von der schiefen Bahn wieder runterkommt, wenn man es will.“ (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Zimmermann_(Moderator)#Leben)

Die Mitlesenden können gern selbst entscheiden, ob sich das mit Wells’ Rassenhass vergleichen lässt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja aber natürlich wusste man, dass man dabei grausam vorgeht, was denkst du denn?

Goebbels notierte am 27. März 1942 darüber in sein Tagebuch: „Es wird hier ein ziemlich barbarisches und nicht näher zu beschreibendes Verfahren angewandt, und von den Juden selbst bleibt nicht mehr viel übrig. Im großen kann man wohl feststellen, dass 60 % davon liquidiert werden müssen […] An den Juden wird ein Strafgericht vollzogen, das zwar barbarisch ist, das sie aber vollauf verdient haben […] Man darf in diesen Dingen keine Sentimentalität obwalten lassen […]"

Ja? „Survival of the fittest“?

Wie gut das wir die ganzen Lücken in der deutschen Sprache aus dem Englischen stopfen können. Wie könnten wir uns sonst überhaupt noch mitteilen.

Was für ein dämlicher Schwachsinn. Lasst uns doch einfach nur noch englisch Sprechen.

1 „Gefällt mir“

Ging ja um spezifische Zitate von HG Wells, mit dem BrainFister hier angefangen hat, um „Doppelmoral“ rufen zu können

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Beitrag von Dean zum einen gut gemacht und auch wichtig.

Ich weiß aber einfach nicht warum Menschen mit dem extremen Hang zum gendern auf mich immer reif für die Therapie wirken. Das sind doch sicher keine geistig gesunden Menschen! Wie kaputt muss ein Selbstwertgefühl eigentlich sein, was um Himmels Willen ist in deren Kindheit vorgefallen um sich so wie die Dame*innen (divers und alles vorstellbare und Aliens) auf dem Kanal präsentieren. Ich habe da echt nur noch Mitleid für übrig. Und der Gegenkanal lässt Hoffnung aufkeimen, dass dieser ganze sprach zerstörende Therapieersatz langsam mal wieder vernünftige Formen annimmt. Ganz zu Schweigen zu dem Denglish.

Es wird doch wohl ausreichend sein zu sagen, Liebe Kolleginnen und Kollegen, und dabei die Damen als erste zu nennen. Ich kapiere das nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja nur Begriffe aus dem Originalzitat übernommen. In meiner deutschen Ausgabe ist hier von „inferioren Rassen“ die Rede. Das hätte man auch anders übersetzen können, aber wollte der Übersetzer evtl. die Entscheidung umgehen, inferior mit unterlegen oder mit minderwertig zu übersetzen?

1 „Gefällt mir“

Ja, klar. Aber hattest du auch nur einen dieser Begriffe zuvor mal als Deutsch (eingedeutscht) angetroffen?

Ich finde das einfach nur noch scheiße wie mit unserer Sprache hier umgegangen wird. Und das von Menschen, na ja, also als normal empfinde ich die nicht.

1 „Gefällt mir“